Schwimmweste ???

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Rheinfischer
...
Beiträge: 69
Registriert: 12.09.2005, 21:32
Wohnort: Isselburg

Schwimmweste ???

Beitrag von Rheinfischer »

Moin

Es gab eine Diskussion ,ob eine Schwimmweste beim Bellyfahren notwendig sei oder nicht.
Einer meinte ,da er nicht mehr wie 100m rauspaddeln würde ,brauche er keine Weste,und wenn mal eine Luftkammer platzen würde, gäb es auch mit einer Kammer keine Probleme wieder an Land zu kommen.
Ich bin der Meinung mit Weste bin ich auf der sicheren Seite und man solle nicht am verkehrten Ende sparen.
Wie ist eure Meinung dazu ?

Gruss Willi :wink:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Eine Diskussion kann man darüber wohl nicht führen. Schwimmhilfe oder Schwimmweste ist ein Muß.
Das weiß jeder dessen Wathose schon mal vollgelaufen ist. Und wenn das dann mit 5 Grad kaltem Wasser passiert, na dann merci. :x :x
Wer meint, wer kommt ohne Weste aus, der sollte auch sein Handy nicht mitnehmen, um die Seenotrettung zu verständigen. Kann ja die paar Meter bis zum Ufer schwimmen. :oops :oops
Gucksu hier:
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... .php?t=351

Peace Lutz
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

Ich bin der Meinung mit Weste bin ich auf der sicheren Seite und man solle nicht am verkehrten Ende sparen.
... so isses! Die Ostsee ist kein Ententeich (und selbst dort könnte man mit Wathose ersaufen.) ;)
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

und selbst dort könnte man mit Wathose ersaufen
Ich glaube allein in der Eckernförder Bucht ersäuft im Schnitt jedes Jahr einer. Aber nicht beim Baden, sondern beim Angeln, Bootfahren, Segeln, ...... Ich glaube dieses Jahr war es noch keiner, aber das Jahr ist ja nicht rum und eine Schwimmweste hilft da gegen das Ertrinken wirklich Wunder. :!:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

grundsätzlich nicht ohne...

jedoch habe ich auch schon überlegt ob es nicht im winter nur dem wiederfinden dient, da man nach kürzester zeit an unterkühlung kapeister geht.

aber grundsätzlich nicht ohne....

gruss medo
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ all
sorry, wenn ich mich jetzt mal aufrege, aber dieses thema brennt mir schon länger auf den nägeln... :-evil:

belly boote gehören nicht auf`s offene meer, und wer das dann auch noch ohne schwimmweste
macht hat sie nicht mehr alle! :zoff:
das ist eine ganz gefährliche geschichte, und das wird von den binnenlandpiloten extrem unterschätzt,
weil sie sich zum teil überschätzen, die bedingungen nicht einschätzen können und von wetterverhältnissen
an der küste keine ahnung haben.
hab beim fischen gesehen, wie sie so einen piloten in marienleuchte aus dem wasser gezogen hatten,
den hatten sie von der marinestation gott sei dank noch gesehen - 8-)- der kam unten von staberhuk... :-zoff:

:s+3: bellyboote sind eine amerikanische erfindung für die so genannte drift- fischerei, bei der sich die
sportsfreunde mit LKW reifen vom kollegen mit dem pick up zum canyon bringen- und 15 meilen flussab
einsammeln liessen. und in der tat macht das sinn, da fischen, wo keine wege hinführen, wo dieses jahr
noch keiner gefischt hat, beim driften fischen, an der kiesbank aussteigen und fischen... natur pur. :+++:

und du kannst das mit gutem gewissen auch noch auf hecht an einem see machen. aber im zuge des
meerforellen hypes sind die jungs hier halt mit den belly`s los...

das belly ist nicht kentersicher, das ist ja kaum ein boot, aber du kommst dann aus der sitzkonstruktion halt
auch nicht mehr fix genug raus. und wenn: dann mit voller wathose 200m an land schwimmen... :-zoff:


wenn man konditionell gut drauf ist, ahnung hat und oberschenkel wie ein kampfschwimmer, dann kann man
im team! mal raus... bekleidung sieht dann so aus: ganzkörper gore tex + schwimmweste ! da säuft man nicht mit ab...
http://www.segelsport-roos.de/

aber eigendlich ist off shore fischerei dann so was:
http://www.kayaksportfishing.com/
http://www.go-fishing.dk
go-fishing hat die idee gesehen und hat sich mittlerweile den europavertrieb gesichert..
du bist sicherer, schneller und kannst daher mehr fläche abfischen

und die sache macht halt einfach sinn

ist meine meinung...

sorry, wenn ich hier so rumprolle... nix für ungut
stay rude -- fish salty
Thorsten
Dateianhänge
und ich hoffe das kommt nun auch mal bei uns in`n gang...
und ich hoffe das kommt nun auch mal bei uns in`n gang...
prowler_pal1.jpg (45.39 KiB) 9550 mal betrachtet
GPS, Echo... das macht halt einfach sinn...
GPS, Echo... das macht halt einfach sinn...
Side view.JPG (34.35 KiB) 9550 mal betrachtet
so sieht ein trend in den USA aus
so sieht ein trend in den USA aus
landing_surfingyaks_jpg.jpg (40.96 KiB) 9550 mal betrachtet
respekt...
respekt...
winner-gabe_photo-Ernie Kasuda_jpg.jpg (60.84 KiB) 9550 mal betrachtet
das ist ein wort...
das ist ein wort...
cover_hammerhead_schwartz.jpg (55.6 KiB) 9550 mal betrachtet
Zuletzt geändert von tangathotty am 09.12.2005, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
-- dry or die --
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

...insoweit stimme ich dir zu, Belly Boaten ohne Weste is purer Leichtsinn... :!:

Aber mal ehrlich (von den bestimmt nicht unerheblichen Kosten für den ganzen Stuff abgesehen....!!! ), wenn ich die Ami's da auf'n Pic's sehen wie die alle im T-Shirt und mit Short's da rumrudern, den möchte ich auf der Ostsee mal den ganzen Tag bei ~ 10 > 14 Grad rumpaddeln seh'n... :!:

Da kannste dir gleich'n richtiges Boot kaufen, sowas wie diese Seekajak's sind eigentlich für was anderes gebaut worden und meiner Meinung nach auch nicht sicherer als'n Belly, da schmaler und eher anfällig gegen'ne ordentliche Welle.... :!:

Und irgendwann kann man's auch übertreiben mit Hightech, machen schon genuch Schei* von den Ami's nach, muß das dann auch noch sein... :q:

Am besten nach mit Seekajak und Sideplaner wie die Schleppmuckels an'ne Kyste auf u. ab gerudert, wenn ich so einen sehe dann.... :x

Alles Amischei**, das ganze......"Kf"

PS: ...und'n büschen Aufregung is gut für'n Kreislauf.... :grin: ;)
Zuletzt geändert von Kystefisker am 28.09.2005, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ kyste

ja nee, is klar - das mit den amies, find ich ja auch, aber... :lol:

du sitzt aber bei den seekajaks nicht fest, bleibst nicht hängen, wenn du kenterst...

und im gegensatz zu den echten seekajaks
http://www.nanuk.de
mit breiten von ca. 56 cm sind diese fischdinger erheblich breiter (du musst mit denen
ja auch nicht von fehmarn bis nach langeland paddeln...)

und klar kannst du dir `n 4m alu boot kaufen und den außenborder dranschnallen. aber
das macht halt rabatz, und versuch mal das ding alleine aus dem wasser und auf`s
autodach zu basteln... und du kommst mit den dingern billiger als bei `nem boot.

und ich find`s von der sache halt einfach sinnig, du bist schneller als mit dem belly, wo
du nach 300m schon dicke beine hast, du bist sogar schneller als der kollege der die
strecke am strand läuft... und du bist definitiv am fisch, wenn der mal nicht in wurfweite
vom ufer ist... das ist einfach - fängig :+++:

ich find`s einfach nur geil, und wenn ich an der küste wohnen würde, dann würd` ich mir
so ein ding besorgen... und wenn`s 800 dollar kostet, dann wär mir das die sache wert.
wenn ich dann einfach mehr fange, oder einfach nur als geiles getackle... gell :grin:

stay rude -- fish salty
Thorsten
-- dry or die --
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

....ja ja, die Ami's und ihre Art der "Weltbeheerschung"..... :roll:

Ich plädiere ja eh schon immer dafür, nie alleine irgendwo mit'm Belly rumzucruisen, schon garnicht auf'e Ostsee und dann womöglich noch ohne vernünftige Rettungsmittel ( Signalrakete, Handy in wasserd. Beutel mit nötigen Nummern der Rettungsstellen, Weste,.....) ...
...und klar kannst du dir `n 4m alu boot kaufen und den außenborder dranschnallen. aber
das macht halt rabatz
....was die Fische definitv nicht stört, sonst würden die Schlepper nie fangen (frag mal Jelle, die Supertrutte is bestimmt nicht ins Boot gesprungen.... ;) )...

Ok., Transport und so mag leichter sein und trotzdem find ich die Teile irgendwie, ich sach mal "Übertrieben" (fällt mir sonst nix anderes zu ein...)
...und wenn`s 800 dollar kostet, dann wär mir das die sache wert.
wenn ich dann einfach mehr fange, oder einfach nur als geiles getackle... gell
...da ich ja überhaupt nicht so auf High - Endgetackle und modernen Krimskrams stehe... :grin: ... würde ich mit so'n Teil nicht zulegen, ich brauch meine Arme u. Hände zum Fischen und nicht zum Paddeln und wenn ich dicke Arme will, dann häng ich auf Arbeit'n Satz Bremsbeläge
(Stk.-Gew.~ 10 kg....!) und feddich :!:

Ich find Bellyboaten irgendwie besser, frag mich nicht warum is einfach so... ;)

Und is ja letztendl. auch vom Ami, so'n Schiet... :cry: "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
AndreasG
...
Beiträge: 177
Registriert: 05.07.2005, 04:56

Beitrag von AndreasG »

@tangathotty

Zum Thema Rettungsweste kann ich nur sagen das ich seit gut 10 Jahren nicht ohne Automatikweste ins BB steige.
Ansonsten finde ich es schon ziemlich anmaßend von dir wie du dich über das Thema BB auf dem "offenen" Meer auslässt!
Sicher musste ich in den 10 Jahren BB Paddelei schon oft die Unvernunft von Binnenländern bestaunen, doch wer sich intensiv mit dem Meer befasst und es auch noch vor der Tür hat geht auch anders damit um.
Unter intensiv verstehe ich das man nicht nur mal so den Wetterbericht verfolgt sondern sich auch mit den wechselnden Strömungen befasst bevor man sich ins BB setzt.
Nebenbei habe ich über Jahre hinweg Rudersport (1er, 4er, Drachenboot) betrieben und ich muss sagen das mir ein BB auf der Ostsee allemal lieber ist als ein Kajak.
Sicher kann hier jeder seine Meinung äussern, doch vorher sollte man doch überlegen was man schreibt bevor man ein generelles Urteil fällt.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Moin Thorsten....

ich hau' mal in die gleiche Kerbe wie Andreas......nimm Dir mal ein normales Belly (von mir aus RT) und versuche es ernsthaft zum Kentern zu bringen. Der Schwerpunkt ist einfach zu tief..... Da sieht es bei einem Kajak schon ganz anders aus.....
Wenn da mal ein Wetter aufzieht (und 'ne drei bis vier ist bestimmt im Belly noch nicht ungemütlich), dann möchte ich nicht sehen, wie bei kurzen kabbeligen Wellen (die im übrigen auch auf Binnenseen sehr schnell vorhanden sind) son Kajak ins Schlingern gerät.
Sollte die Welle - um zum Belly zurückzukommen - mal etwas heftiger sein, so ist es selbstverständlich, dass man vor dem an den Strand Paddeln, seine Gurte öffnet. Hier lauert nämlich die grösste Gefahr. Von einer sich brechenden Welle über den Haufen geworfen werden (So geschehen vor ein paar Jahren auf Fehmarn - und wären da nicht ein paar Kollegen schon am Strand gewesen, hätte es übel ausgehen können).
Wenn das Belly platzt, selbst dann ist noch genug Zeit entsprechende Vorkehrungen zu treffen.....nur keine Panik ist das ganz entscheidende !!
Und wenn man im Sommer mal in voller Montur vom Belly in den Bach gegangen ist (zur Übung), dann weiss man auch, dass die Wathose (vorschriftsmässig mit Gürtel) nicht so schnell voll laufen und einen runterziehen wird.
Probiere es einfach mal aus.....

und dann schnacken wir nochmal drüber


Ach ja

Niemals ohne Weste

:wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ andreas
anmaßend ? ... du "schlingel" ;)

sei mir nicht böse, ist nicht anmaßend gemeint, soll nicht blöd rüberkommen,
sondern ist nur meine meinung...

und wie schon geschrieben, wer ahnung hat, sich informiert, konditionell gut
beisammen ist kann das auch ruhig machen.

aber die geschichte mit dem belly verleitet binnenländer (besser gesagt anfänger)
leider zum leichtsinn. und die machen sich eben kein bild davon wie schnell sich
bedingungen an der küste ändern. weil der wetterbericht auf der autofahrt noch
gesagt hatte... und wenn man schon mal so weit gefahren ist, dann... is klar

und ich hab mit dem typen gesprochen, den sie an` strand geholt hatten:
"wollte gar nicht weit raus.. " und wurde 15 km weiter dann gerettet. leichenblass,
beine krampf-hart. und so was ist scheisse gefährlich.
leichtsinn ist gefährlich... sorry, aber da diskutier ich auch nicht drüber.


@ Vossi
klar sollte die sache mit den gurten selbstverständlich sein... aber das sind alles sachen,
die den leuten, die keine ahnung von der geschichte haben erst erzählt werden müssen.
macht das dann der Verkäufer definitiv auch? oder les` ich das dann irgendwo bei fisch
und fang selber nach?

ich hab auch schon vom belly gefischt, auch auf der ostsee. gehen geht dass, aber ich
finde (bzw. es ist halt so) belly`s sind für andere dinge konzipiert worden: - driftfischerei,
am schilfgürtel auf hecht...
ich bin als kleiner junge auf vaters surfbrett auf langeland rausgepaddelt zum dorsche pilken.
dreimal so schnell wie ein belly, wasserdichten surfneo an, ohne probleme...

und ich find die boote einfach geil. schneller, sicherer, neu und aus amerika :lol:
abgesehen davon sind die fischbilder doch geil, oder?


stay rude -- fish salty
Thorsten
-- dry or die --
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

tangathotty hat geschrieben:
leichtsinn ist gefährlich... sorry, aber da diskutier ich auch nicht drüber.
:+++:

das sehe ich genauso........(deshalb paddel ich zum Beispiel auch nicht unbedingt vor Staberhuk herum ;) )
tangathotty hat geschrieben: .....abgesehen davon sind die fischbilder doch geil, oder?
:+++:

die haben wirklich was :grin: :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
AndreasG
...
Beiträge: 177
Registriert: 05.07.2005, 04:56

Beitrag von AndreasG »

[quote=
abgesehen davon sind die fischbilder doch geil, oder?
[/quote]

ich kann jetzt grad nicht anders :p
Dateianhänge
es geschah am hellichten Tag keine 300m weit draussen
es geschah am hellichten Tag keine 300m weit draussen
volles boot balzer.jpg (38.57 KiB) 9504 mal betrachtet
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

...ey Alder....wo is die Weste :-q:
---------------------------
Bild
Antworten