Schwimmweste ???

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
AndreasG
...
Beiträge: 177
Registriert: 05.07.2005, 04:56

Beitrag von AndreasG »

@Alterindenrückenfaller

Tschuldigung, hatte mich nur zum knipsen nochmal rasch ins BB gesetzt.
Dir werd ich nochmal sagen wo es schöne Sachen zum wedeln gibt...pahh!
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

moin
zunächst mal meine meinung zum thema schwimmweste:
JA-ich würde mir ne automatik weste holen. außerdem nen nico-signal raketenwerfer für'n 40er. damit ist man optimal abgesichert.

zum thema seekajak:
GEIL-bin damit früher oft rumgepaddelt und es hat eigentlich nur den nachteil, das man es auf's autodach packen muss und somit nen gepäckträger braucht. die typen aus unserem hiesigen verein paddeln damit sogar in die ostsee und klappern dort die ganzen inseln in der dänischen südsee ab. die haben alles dabei - zelt, kocher, angel, pütt un pann. ausserdem ist das mit dem kentern nur dann möglich, wenn man sich echt doof anstellt - zb quer auf ner hohen welle und in die falsche richtung lehnen. aber ein kajak ist unsinkbar, wenn man auftribskammern keinpackt. ich glaub die kosten nen 20er. mit ein bisschen übung kann man da auch wieder reinkrabbeln, wenn man mal gekentert ist. ein kajak ist darüberhinaus superschnell und hat (fast) keinen tiefgang.
und wenn man mal irgendeinen fluß oder see erkunden will, nimmt man eben das kajak.
das prijon millennium ist wohl das geilste gefährt, das ich mir vorstellen kann. wiegt 21 kg und kostet 1000 euro.
die obendrauf-sitz kajaks sind schlecht zum fischen im kalten, weil man da andauernd spritzwasser abbekommt, und der schwerpunkt zu hoch liegt. das sind solch sunshine - fun spielboote. und wenn die amis damit auf hammerhai fischen, liegt es daran, das sie dem hai bei der landung ganz waidgerecht mit'ner 45er das hirn rausblasen.

eskimos harpunieren robben vom kajak aus oder angeln riesendorsche. denen passiert auch nix.

ich finde es gefährlicher, mit ner neoprenehose durch die ostsee zu rennen. so auf glitschgestein und im 1,30 meter tiefen wasser kann man da schnell mal ertrinken, ich habs fast erlebt.... :-x

weste ist cool :+++:
gruß von philip
:wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
AndreasG
...
Beiträge: 177
Registriert: 05.07.2005, 04:56

Beitrag von AndreasG »

moin
zunächst mal meine meinung zum thema schwimmweste:
JA-ich würde mir ne automatik weste holen. außerdem nen nico-signal raketenwerfer für'n 40er. damit ist man optimal abgesichert.
Also, von dem Einsatz eines Signalgebers am Tage kann ich nur abraten.
Für den Seenotfall tagsüber habe ich Rauchfackeln / Orange im BB, für nachts
Handfackel / Rot. Hast du schon mal eine Leuchtkugel am Tage abgefeuert?
Da tut sich nicht wirklich viel. Außerdem haben die Leuchtkugeln aus den Handgeräten lediglich eine Brenndauer von 6 Sek., die Fackeln brennen 60 Sek.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

mit der rakete kannst du aber nem angreifenden pottwal in's blasloch schiessen. :s+3:

scherz bei seite
stimmt eigentlich. die signalraketen sind nicht gerade die hellsten. ich wollte nur sagen, das es schon gut ist, wenn man irgendwie auf sich aufmerksam machen kann, wenn man so mutterseelenallein inner Ostsee bei 5° grad wassertemperatur rumschwimmt. tagsüber ist nen nebel in orange wirklich das beste. ne rakete macht bei nacht aber mehr aufmerksam als ne handfackel, dachte ich mir. aber die brennen leider echt nicht lange. ich habe mir auch mal überlegt, wie die einen finden wollen, der bei nacht seine letzte rakete in 3 seemeilen entfernung abschießt? nee stimmt, handfackel is schon geil.

philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Angelfischer

Beitrag von Angelfischer »

Der tangahotty macht doch nur prima Werbung für diese Kajaks.
Der soll doch jedem "sein" Ding lassen und nicht die BB´s verunglimpfen, nur weil "Er" das als Mist abhandelt.
Solche Leute sind doch einfach nicht relevant und objektiv.
Ich und meine Kumpels gehen so Fischen wie wir das für richtig halten und nicht wie Meister Tangahotty datt will.

.....huch ich hab nicht einen Smilie gebraucht.......
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

moin
man darf hier "toll fangen" nicht mit "seetauglich" vergleichen. und ein bellyboat ist auf jeden fall fängig, keine frage, aber weniger seetauglich als ein seekajak (was eigentlich schon der name sagt) wer mit einem bb bei 4 windstärken ablandig ca 1 kilometer weit rauspaddelt, um dann festzustellen, das sein 69 euro bb nich richtig dicht ist, der hat pech gehabt. da nützt auch die schwimmweste wenig, wenn das ganze im februar stattfindet.
mit einem seekajak dagegen paddel ich über die e-bucht und wieder zurück, und zwar dort, wo sie am breitesten ist.
das verstehe ich unter seetauglich.
die boote, die thotty auf der seite gefunden hat, sind aber mehr was fürs lustige inner-badehose-am windstillen-tag-rumgepaddel. damit würde ich mich niemals in die Ostsee wagen.

@ vossi
das mit dem schwerpunkt stimmt bei den dingern auf jeden fall - der ist zu hoch, weil man oben drauf, statt wie beim richtigen seekajak "drin" sitz.
ein bb ist in punkto kentern sicherer. aber hast du schonmal in nem sk gesessen? du mußt zugeben, das man sich da echt blöde anstellen muß, bevor es kentert.

es hat alles vor und nachteile. fängig ist aber beides.

philip grüßt :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ Angelfischer

mein bester, du bist niedlich... :lol:
Der soll doch jedem "sein" Ding lassen und nicht die BB´s verunglimpfen, nur weil "Er" das als Mist abhandelt.
du hast da was noch nicht ganz verstanden, aber ich erkläre dir das gerne nochmal:

in einem forum, sind die leute relevant, die 1. mit anständigem stil posten
und 2. zu ihrer meinung noch das ein oder andere argument dazuschreiben.
bei deinem beitrag vermiss ich beides. abgesehen davon: wer bist du eigendlich...?

aber mal zum thema:
dieses forum wird von vielen interessierten als informationsquelle benutzt, und bei
threads wie: "wie lang soll ich mein vorfach machen?" ist das auch unproblematisch.
aber beim thema bellyboote muss man eben dazu sagen, das man damit nicht einfach
nur "so mal" auf der ostsee rausjuckelt... sondern das die geschichte gefahren birgt,
über die man sich im klaren sein muss.
und das muss man dann eben auch im forum schreiben...
denn sonst geht das dreimal gut und beim vierten mal... :arrow: DGzRS

und deshalb ist es eben auch richtig, wenn AndreasG nach seinem fängigen bild nochmal
dazu sagt, dass das nach dem fischen aufgenommen wurde, denn sonst denken andere:
der hat ahnung, der ist fängig, fischt viel vom belly, und`ne weste braucht er nicht. ok... :?:

und wenn wir dann so weit sind, dann können wir uns mal über das pro und contra
von belly`s und seekajaks unterhalten.
begriffen ? ;)

stay rude -- fish salty
Thorsten
Zuletzt geändert von tangathotty am 02.10.2005, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
-- dry or die --
Angelfischer

Beitrag von Angelfischer »

Ja Herr Professor Tangathotty, Du hast ja soooo recht ( und alle anderen sind Blödmä.....)
Wer ICH bin ? DAS geht Dich garnichts an!!!!

Ich muss nicht nach Ami-Land schauen um hier sicher BB zufahren.
Und ich werde immer wieder so rausfahren wie ICH das für richtig halte.
Feddich Punkt

....achja, wieviel BB-Fahrer erreichst Du denn hier in diesem Forum mit Deinen "Vorschriften" ???
(....und wieviiiiel wohl da draussen auf der Ostsee rumschippern?)
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

ich habe hier das gefühl gehabt, das es um schwimmweste und sicherheit geht, egal ob kayak oder bb. :q:

ich finde es ein wenig unklug, wenn jemand nackt und ohne schwimmweste oder telefon in sein undichtes bb oder kayak bei windstärke 30000 ablandig steigt, und nichtmal eine kleine fi..fackel oder ne rakete dabei hat, um einen seenotretter (der den steuerzahler schweinekohle kostet) oder knut buttnase zu alarmiern, die ihn dann mit abgefrohrenem pi.... kurz vor der schwedischen küste aus der ostsee ziehen, bevor er in die antriebsschraube des öltankers "krosnogorsk" gerissen wird, da der besoffene kapitän die kläglichen lichtsignale mit dem bereits leeren feuerzeug nicht bemerkt. :lol:

das kann mit einem kajak genauso passieren wie mit einem bb. MAN MUß ES NICHT DRAUF ANKOMMEN LASSEN, und ich habe hier von fast allen (ausser mir vielleicht :lol: ) bis jetzt nur sinnvolle post zum thema sicherheit gelesen. :+++:

@ andreasG
das mit der rauchfackel in orange ist am tage echt'ne gute sache. ich werd mir auch so'n ding zulegen. guter tipp, danke :+++:

philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Angelfischer hat geschrieben:Ja Herr Professor Tangathotty, Du hast ja soooo recht ( und alle anderen sind Blödmä.....)
Wer ICH bin ? DAS geht Dich garnichts an!!!!

Ich muss nicht nach Ami-Land schauen um hier sicher BB zufahren.
Und ich werde immer wieder so rausfahren wie ICH das für richtig halte.
Feddich Punkt

....achja, wieviel BB-Fahrer erreichst Du denn hier in diesem Forum mit Deinen "Vorschriften" ???
(....und wieviiiiel wohl da draussen auf der Ostsee rumschippern?)
Ich denke, Du solltest mal Dein Schreibstil etwas runterfahren... ;)
Immer loggäär bleiben und vielleichtmal andere Meinungen tolerieren.

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

ich glaube ich habe müll geschrieben :!:

......ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, das sich die dgzrs nur durch spendengelder ihr high-tech equipment finanziert.

ist das wirklich so :?:

philip
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Müller hat geschrieben:ich glaube ich habe müll geschrieben :!:

......ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, das sich die dgzrs nur durch spendengelder ihr high-tech equipment finanziert.

ist das wirklich so :?:

philip
JA!!!
Deshalb immer ne Münze in die kleinen Schiffchen, gell?! ;)

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

@ Angelfischer : ...mit der Art, zu posten kannste keinen Blumenstrauß gewinnen und wegen solchen "Äußerungen" wäre es echt Schade, wenn das Thema im "Off topic" verschwindet.... :!:

Da hier Meinungsfreiheit heerscht kannst du natürlich deine Standpunkt vertreten, aber dabei immer schön Fair und Objektiv bleiben !!!

Und da du ja relativ neu hier bist, eventuell mal die "REGELN" durchlesen und dann noch mal neu posten.... ;)

Is'n Gratistip von einem, der jetzt "geläutert" is (nachdem er ähnlich aber nicht sooo krass wie du gepostet hat...!)...

Und wie wär's denn mal mit'ner "richtigen" Vorstellung, oder soll das etwa eine gewesen sein.... :!:

"Kf"

Spenden an die DGzRS sind immer gut, da kann man nix falsch machen !
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

poah!!!!!

finde ich ja echt beeindruckend, was mit dem spendengeld auf die beine gestellt wird. :o
ich finde es nur doof, wenn das schöne geld für einsätze draufgeht, die eigentlich non vornherein vermieden werden können - zum beispiel durch die reelle einschätzung der eigenen kräfte. das wollte ich sagen.

....ich kann das echt noch nicht richtig glauben mit den spenden - wahnsinn :+++:

philip
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

...wobei die Spender auch aus der "Wirtschaft" (nee, nicht aus'e Kneipe...!)
kommen, denn die "Schiffchen" allein könnten eine solche Organisation nicht tragen.... :!:

Gut zu wissen, das es die Jung's (u. Mädels... :q: ) gibt, die könnten sich aber bestimmt auch besseres vorstellen als Angler in "LKW-Schläuchen" zu retten... :!:

Aber sei's drum, jeder so wie er will / kann.... :roll: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten