TSM Sportbandagen...für den Fliegenfischer ab 30 :-)

Wen das nicht interessiert, der ist offenbar altmodisch, denn ganz aktuell gilt scheinbar:
"Geiz ist geil!"
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Empfehlungen...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen allerseits,
Huihuihui,für die Gesungheitsseite wird es ,wie es scheint, ja dringenst Zeit...Tja welche Übungen für welchen Schmerz...Das ist ne gute Frage und nicht pauschal zu beantworten.Du müßtest schon genau beschreiben wo dein Schmerz bei welcher Bewegung liegt,dann kann man auch spezifische Übungen benennen.Aber allgemein möchte ich folgendes loslassen:
Wenn Ihr den ganzen Tag in eurem Job gearbeitet habt und geht dann abends noch mal schnell fischen,oder Ihr habt Wochenende und dann geht es los,dann schadet es gerade eurer Schultermuskulatur und Gelenk nicht wenn ihr mal langsame, vorbereitende Bewegungen macht bevor Ihr mit Vollgas loslegt.Wichtig sind hierbei Außendrehung des Wurfarms,aber L A N G S A M !!! Und das in verschiedenen Stellungen des Oberarmes,von unten nach oben,bis ihr die Wurfarmstellung erreicht habt...Also mit angelegtem Arm anfangen und dann langsam den Arm von Oberkörper abspreizen bis Ihr in Wurfstellung seid.
Kräftigen könnt Ihr in der "wurffreien" Zeit schön mit einem Theraband...
Auch hier kann ich euch multiple Übungen zeigen...Wichtig wie immer,wenns weh tuen tut A U F H Ö R E N und Arzt konsultieren.

Wenn ich wüßte wie das hier mit einem Video reinstellen funktioniert,würde ich euch das mal aufnehmen.Vielleicht kann mir das einer mal erklären,dann mache ich das ...

Tja ansonsten Spritzen sind keine Lösung!!!!!Und Rückenschule ist doch ein guter Anfang.Achtet hierbei aber darauf das der Lehrer oder die Lehrerin nach der KDDR arbeitet,denn das sind die neuen Richtlinien für diese Schule und die meisten haben die noch nicht!!!Da ich die alte und die neue habe kann ich euch nur sagen dazwischen liegen echt Welten.
Hoffe ich habe euch helfen können...Ansonsten video mich beibringen tun...
Svensk,dir wollte ich noch gute Besserung wünschen und den Gang zum Neurochirurgen würde ich mir äußerst gut überlegen...
MfG Nobby...
Zuletzt geändert von Fliegenjeck am 25.02.2010, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Moin Nobby

Den Gang zum Neurochirurgen hat mir die Krankenkasse "nahegelegt". Die fangen nun langsam an zu nerven weil ich schon seit 26. Oktober krankgeschrieben bin. Ich habe nun schon 5 oder 6 Rezepte KG durch und eine Stelle im rechten Lendenbereich kommt sofort bei geringer Belastung wieder obwohl sie schon länger schmerzfrei war (Durchbrechgefühl). Mein behandelnder Arzt meint, daß der Nerv dort wohl zu wenig Platz hat und bei Belastung sofort gereizt wird. Ich würde sehr gerne ohne OP schmerzfrei werden. Zum einen weil ich eine Angstphorbie bez. Arzt und Spritzen habe +oops zum anderen weil die meisten aus meinem Bekanntenkreis nach ihren OPs erst so richtig Probleme hatten. Das Problem ist aber mal wieder die Zeit und das Geld :evil: Wie gesagt, die Krankenkasse fängt nun langsam an zu nerven.

:wink:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Da wir hier komplett OT sind und anscheinend ein Bedarf besteht was Rücken angeht möchte ich einen der Mods bitten das Rückenthema abzutrennen und dafür einen eigenen Thread zu eröffnen. Ich habe den Eindruck hier sind viele mit ähnlichen Problemen. Wäre das möglich?
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Das Thema ist und bleibt wohl leider aktuell.

Anders, was machst Du für Sachen? :o Ich hatte das eher als vorübergehende Erscheinung aufgefasst, aber nun klingt das ja..."meine letzte Saison"...mach mir ja keinen Blödsinn!

Kopf hoch!

Mit dem Rücken habe ich ebenfalls seit Jahren Beschwerden, das war damals der Grund für mich, komplett auf die Fliegenrute umzusteigen. In den 90er Jahren stand ich eine Stunde im Wasser und peitschte die Gladsaxse, danach ging nix mehr. Der Rücken verkrampfte, die Arme wurden lahm und alle 60 Minuten etwa war eine längere Pause nötig. Die Bewegungen mit der Fliegenrute, auch wenn es manchmal bei mir nach übermäßigen Schwüngen aussieht, haben mir geholfen, die Erscheinungen zu vergessen. Eine Zeit lang tat der Backsaver-Gurt seinen Teil dazu und ich muß wirklich sagen, das Ding hat sich mehr als gelohnt.

Durch eine Sportverletzung kam ich nun vor drei Wochen in den "Genuss", eine flexible Bandage für den Bauch zu bekommen. Diese kann man einstellen, wie es nötig ist und funktioniert prima. Damit werde ich beim Fischen sowohl den Rücken als auch die leider satt angerissenen Bauchmuskeln stützen können, wenn ich in so vier Wochen endlich mal wieder los darf. :cry:

An entsprechenden Übungen zur Stärkung der belasteten Körperbereiche wäre ich ebenfalls sehr interessiert, an normale sportliche Übungen ist jedoch erstmal nicht zu denken.

@ Nobby, fände ich super, wenn Du ein Video dazu erstellen könntest! Du könntest es bei Youtube oder einer ähnlichen Seite einstellen und für uns verlinken. :wink:
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Moin Mirko :wink:

Nenene, das Fischen gebe ich nicht auf. Ich steige um auf 2Hand. Damit geht es für mich besser. Meine neue Rute liegt schon bei Uwe im Laden bereit und wartet nur darauf, daß ich das Geld zusammen bekomme um sie "auszulösen". :grin: Leider ist mein Budget durch das Krankengeld arg geschrumpft. Wenn ich mir aber die Wetterlage so ansehe habe ich noch ein wenig Zeit.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Anders, gut gut, da haben wir ja drüber gesprochen.

Dann habe ich etwas für Dich, wenn wir uns im April sehen. :+++:
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Habe ich nicht vergessen ;) Ich bin schon sowas von hippelig wenn ich an's Treffen denke :x
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

@Svensk
wenn wir schon OT sind ... welche Zweihand wird' s denn werden, frage ich mal ganz neugierig weil ich aktuell gerade selber den gleichen Entschluß in die Tat umsetze?
TL
Ralph
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Ist keine richtige 2Hand. Ich habe mich für eine ZSpey Z1 Switch in 11" entschieden :l: Ich weiß, viele werden jetzt von der Switchrute abraten :grin: aber da habe ich wohl einen etwas merkwürdigen Geschmack. Ich habe sie probegeworfen und es paßte perfekt. Ich, so klein wie ich bin, kann sie (wenn der Rücken mal schmerzfrei ist) sogar mal einhand werfen 8) Außerdem werde ich mir wohl noch 'ne gebrauchte leichte richtige 2Hand kaufen.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Antworten