TSM Sportbandagen...für den Fliegenfischer ab 30 :-)

Wen das nicht interessiert, der ist offenbar altmodisch, denn ganz aktuell gilt scheinbar:
"Geiz ist geil!"
Benutzeravatar
Mr. Meerforelle
...
Beiträge: 225
Registriert: 19.09.2009, 21:50
Wohnort: Schleswig

TSM Sportbandagen...für den Fliegenfischer ab 30 :-)

Beitrag von Mr. Meerforelle »

Moin,

keine Zeit zum Schreiben, keine Zeit zum Fliegentüddeln, zum Fischen kommt man(n) nicht auf Grund der endlosen Eiszeit - aber zum Einkaufen werde ich regelmäßig abkommandiert:

h e u t e heimlich von der Haushaltskasse "abgezwackt":

- Sportbandage für das Handgelenk, schlappe 3,99 € bei Aldi, perfekt um
den Handgelenksschmerzen nach dem ersten Hardcore-Doppelzug-
Angeltag entgegenzuwirken

- Rückenbandage für 9,99 €, quasi ein Nierengurt aus Neopren, gegen
Überlastungsschmerzen, Hexenschuss, Unterkühlung etc. - gibt es in
ähnlicher Art auch von Simms, kostet allerdings auch das "Stegener-
fache", uups...

Viel Spaß beim shoppen, auch wenn es nur Aldi ist...

Auf eine baldige Angelzeit,

Thorsten :f:
Es gibt kein schlechtes Wetter :-)
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

der Jüngling hat geschrieben:TSM Sportbandagen...für den Fliegenfischer ab 30 :-)
Na warte, wenn ich erstmal wieder aus dem Knick komme, du Frischling :spass:

Danke für den Tipp, dann werde ich wohl auch mal shoppen gehen müssen..
auch wenns nicht zum Flifi ist, aber für die Arbeit nicht verkehrt...

Aber Arbeit ist für Dich ja ein Fremdwort :p

:wink: Sven
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!

Danke für den Tip!!

Aber zu dem Nierengurt aus Neopren:
Ich hatte sowas vor einigen Wochen mal bei Lidl gekauft, und wenn es das gleiche ist, ist es schon etwas anderes als der Simms Backsaver den ich auch habe. Der Neoprengurt wärmt in der Hauptsache und stützt nur ein wenig.
Perfekt, wenn man es mal ein bisschen Rücken hat!
Der Simms stützt in der Hauptsache. Für einen Tag am Wasser kann man den Neoprengurt unterziehen, aber wenn man eine echte Stütze für den Rücken haben möchte, dann braucht man sowas wie den Simms!!
Dass der Simmsgurt natürlich viel zu teuer ist, ist eine andere Sache. Aber ich hatte mal einen von Loop geliehen, baugleich, der die Hälfte gekostet haben soll.
TL
Ralph
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Sportbandagen...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen allesamt,
T'schuldigung,ist zufällig mein Beruf:Physiotherapeut.
Bringt nix....
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Kein Problem!!

Subjektiv bringt es mir persönlich schon eine ganze Menge!!
TL
Ralph
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Ne ganze Menge...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Ralph,
es kann eine gedankliche Stütze sein.Das steht außer Zweifel.Aber was soll ein "beweglicher" Stoff mit (sagen wir der Einfachheit halber) Gummi stützen?
Wenn am Handgelenk Bänder aus welchen Gründen auch immer ausgenudelt sind und dadurch Probleme beim Werfen mit der Rute entstehen,dann hilft vom Prinzip als Stütze nur etwas Steifes,aber nix flexibles.Desterwegen werden Brüche ja auch gegipst und nicht bandgiert!Oder Bänderrisse getaped mit steifen Bändern.Auch ein Tapeverband,wie er im Sport oft verwandt wird, ist max für eine halbe Stunde eine Stütze,danach treten wieder die alten Probleme auf.
Abgesehen davon,das Schmerzen beim Werfen immer eine
W A R N U N G darstellen !!!
Dessen sollte man sich nicht mit "Heil und Hilfsmitteln" hinwegtäuschen.
Was helfen kann ist, wenn man sich das Ende der Rute mit diesem Klettband noch mal am Unterarm fixiert.Dadurch nimmt man den Druck und die Scherbewegung aus dem Handgelenk.Oder aber Training der Unterarmmuskulatur,das geht natürlich besser.Ist auch physiologischer.
Wenn dir das Bandagieren eine Psychologische Stütze gibt,ok.Aber medizinisch bringts nix.
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!

Danke für Deine näheren Erklärungen, sowas ist immer interessant aus fachlich berufenem Munde zu hören/lesen!!!!
:+++:

Was Du sagt trifft sicher auf so einen NeoprenNierengurt zu. Ich sach' ja, er wärmt in der Hauptsache.

Aber kennst Du den Simms Backsaver, auf den ich mich bezogen habe?
Der ist zwar gepolstert, hat aber eine sehr respektable Stabilität, vor allem wenn man ihn nicht zu lasch trägt.

Für mich ist es über den ganzen Tag ein großer Unterschied ob ihn trage oder nicht. Man kann sich bis zum A*sch im Wasser stehend ja nicht eben mal hinsetzen um seiner Lendenwirbelsäule temporär eine andere Krümmung zu geben. Ohne ihn zu tragen habe ich dort nach ner guten Stunde "Schmerzen", die ich nicht unterschätze und auch anderweitig behandeln werde. MIT dem Ding kann ich den ganzen Tag ohne diese Beschwerden auch mal einige Stunden im Wasser waten ohne meinen Rücken auch nur ansatzweise zu spüren.

Gegen das mit dem Handgelenk habe ich andere Maßnahmen eingeleitet.
:)

Bis später und
TL
Ralph
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Backsaver...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Ralph,

Zunächst hatte ich mich nur auf das Handgelenk bezogen.Es gibt da zwar unterstützende Maßnahmen.aber damit kannst du nicht mehr werfen.Die sind halt Steif.Der Unterschied zwischen der Hand und deiner Lendenwirbelsäule ist aber darin begründet:Das deine Hand hat bei max Beweglichkeit maximale Stabilität beinahe ausschließlich durch Bänder bekommt.Deine LWS hat Stibilität auch durch Bänder aber überwiegend durch Muskulatur und Knochen.
Deinen Backsafer kenne ich nicht,kann von daher nur wenig dazu sagen.Stell doch mal ein Bild rein oder eine Katalogseite ,schaue ihn mir dann mal an.
A B E R :
Von dem was du erzählst hörst du dich wie ein klassicher Rückenpatient an.Langes Stehen und gehen und du brächtest mal ein Päuschen.Dann geht es wieder.Nicht mit spassen,das kann über Jahrzente gut gehen muß aber nicht.Meißt sind einige (z.T aus beruflichen Gründen) Muskeln "verkürzt" und andere wichtige "verkümmert".Es kann schon gut helfen wenn du deine vordere Oberschenkelmuskulatur dehnst und deine Bauchmuskeln kräftigst.Dabei nirgendwo die Füße einklemmen!!!!!!.Denn das macht gerade wieder Rückenschmerzen.Wenn du längere Zeit an einer Stelle fischst,dann versuche ein Bein abwechselnd auf eine Erhöhung zu stellen,z.b. ein Stein.Auch das bringt schon Linderung.Den Trick haben die in jeder Kneipe an der Theke denn dadurch kannst du länger stehen ohne schnell zu ermüden,du trinkst ergo länger oder mehr...
Vergiss hierbei Spritzen,die die Ärzte wegen der Krakenkassenlage gerne geben,denn du hast wahrscheinlich ein Mechanisches Problem und kein rein schmerzbedingtes Problem.Da kannst du nur aktiv Abhilfe schaffen
Hoffe ich konnte dir helfen...
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Mr. Meerforelle
...
Beiträge: 225
Registriert: 19.09.2009, 21:50
Wohnort: Schleswig

...ich hab´da mal ne Idee

Beitrag von Mr. Meerforelle »

N´Abend Herr Physiotherapeut, Tach Mister Simms,

Hi Nobby und Ralph

...ich habe eine Idee:

1. Nobby schreibt mich aufgrund von "Auaweh nach Dauerfliegenfischen" vier Wochen krank.
2. Mit der gewonnenen Zeit begebe ich mich mit der Simms-Backsaver-Ausrüstung von Ralph ans Wasser und in die Behandlung von Nobby.
3. Und wenn wir dann so am fischen, ähh behandeln sind kommt Popeye aus dem KNICK und bringt was zu futtern mit!

:+++:

Mal ernsthaft, ich habe auch schon öfters über den Erwerb des Simms-Backsavers nachgedacht, habe ich aber noch nie real gesehen bzw. anprobieren können.
Deswegen: Wenn ein Simms-Rückenschoner-Besitzer zum Frühjahrstreffen kommt - BITTE MITBRINGEN!

Gruß, Thorsten
Es gibt kein schlechtes Wetter :-)
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Den hab ich immer anbei ;)
Nobby, der ist steif und seit ich den habe, kann ich deutlich länger fischen, ohne einen lahmen Rücken zu bekommen.
Er stützt den Lendenbereich und entlastet beim Dauerstehen/-gehen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das nur Einbildung ist :D
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Backsaver...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Lutz,

kann mir schon vorstellen,das ein stramm um den Bauch gewickelter Gurt die Rückenscherzen deutlich verringert.Zum einen hält der Warm=weniger Muskelverkrampfung und zum anderen presst er den Bauch gegen die Wirbelsäule=ausgleich der fehlenden Kraft..Das ist ähnlich wie mit den teilweise aus dem Sanitätshäusern angebotenen LWS Stützgurten.
Nur noch mal im Klartext: Wenn du bei längeren Stehphasen Schmerzen empfindest dann ist dies ein W A R N Z E I C H E N !
Und wenn du sagst du presst den schön gegen den Rücken,dann ist sicherlich deine Rückenmuskulatur nicht in Ordnung,deine Bauchmuskulatur nicht in Ordnung eventuell das Zusammenspiel zwischen Bauch und Rücken nicht in Ordnung etc.Das solltest du nicht unbedingt auf die leichte Schulter nehmen ! Weil irgendwann ist mal Schluß mit Lustig und die Bandscheibe lässt Grüßen. Und das dann im Frühjahr wenn alle anderen Meefoos angeln sind..... :cry: :cry: :cry:
Dann ist das gejaule groß....
Leute euren Rücken braucht ihr noch knapp den Rest eures Lebens....Tut was dafür...
Nur son Tip,denn ich hab tagtäglich genügend hier sitzen die das nicht getan haben.
Sonst machen wir hier ne Rubrik mit Gymnastik vor dem Fischen und jeder muß dann da mitmachen.... :lol: :lol: :lol:
Jeder gefangene Fisch ohne Gymnastik muß dann zurückgesetzt werden...oder muß mir zugeschickt werden... :grin:
In diesem Sinne MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Sille
...
Beiträge: 155
Registriert: 23.03.2009, 14:41
Wohnort: kurz vor Fehmarn

Beitrag von Sille »

Ich will auch so einen Rückenstützer.....
Weil wegen Bandscheibe auch immer Aua beim zu lange fischen...

Leider weiß ich aber auch, das es gefährlich werden kann, immer auf den Gurt zurück zu greifen, anstatt die Muskulatur auf zu bauen. Wenn der Gurt immer die Stütze übernimmt, verkümmern die Muskeln nur noch mehr...

Trozdem überlege ich schon seit längerem mir einen solchen, steifen Gurt zu besorgen. Da ich ja leider schon einen Bandscheibenvorfall hab, ist bei mir auch in der Hauptsache das Problem, keine "blöde" Bewegung zu machhen.
Ich denke aber, das gerade bei Rückenschmerzen die Meinungen; was gut und schlecht ist; so weit auseinander gehen, das jeder selber versuchen sollte, was für ihn am besten ist...
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Hi allerseits

Ich habe gerade mit großem Interesse diesen Thread komplett sehr aufmerksam durchgelesen. Wie einige von Euch wissen habe ich seit einiger Zeit massive Rückenprobleme und kann deshalb weder fischen noch arbeiten. Ich habe mich mit dem Thema sehr intensiv auseinandersetzen müssen.
Als allererstes: Nobby weiß ganz genau wovon er schreibt :!: Ich kann das alles ohne Einschränkung bestätigen :!:
Ich habe nun seit meiner Kunstturnerzeit (Leistungsturnen) vor ca 25 Jahren mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Da man ja ein ganz harter ist habe ich nie wirklich was dagegen getan. OK, Gurte zum Stützen des Rückens und andere Dummheiten wie Schmerzmittel wurden natürlich versucht. :oops Das hat auch vorrübergehend etwas geholfen. Wie gesagt....vorrübergehend !!!
Ich habe nun genau DAS wovor Nobby Euch warnt. Vier Bandscheibenvorfälle zwischen 3,5 und 5 mm. :cry:
Das mit den Muskeln die nicht richtig arbeiten b.z.w. verkümmert sind durch Schonhaltung und Stützen derselbigen hat bei mir dazu geführt.
Darum ein gut- und sehr ernstgemeinter Rat von mir: Nehmt Nobbys Warnungen sehr ernst ! Wenn Ihr rechtzeitig bei den ersten Warnzeichen (die Ihr anscheinend alle schon habt) einen guten Physiotherapeuten aufsucht könnt Ihr wirklich schlimmes verhindern. Schmerzen ignorieren b.z.w. nicht ernst nehmen wird Euch teuer zu stehen kommen!!! Auch wenn es etwas Zeit in Anspruch nimmt und etwas unbequem ist....der rechtzeitige Gang zur Krankengymnastik ist der einzige und richtige Weg.

Ich habe nun wahrscheinlich den unangenehmen Gang zum Neurochirurgen vor mir und ärgere mich wirklich schwarz darüber, daß ich die letzten Jahre meinem Rücken gegenüber so ignorant war.
Damit ist für mich die letzte Mefo-Saison und auch die Kommende wohl gelaufen.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
hering01
...
Beiträge: 1214
Registriert: 07.02.2006, 13:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hering01 »

Hallo,
Nobby und Anders haben wirklich recht.
Ich mache jetzt seit Jan eine "Rückenschule" mit und man merkt wirklich wie sich die Muskulatur beidseitig der Wirbelsäule wieder aufbaut.

Aber das mit den Bauchmuskeln wußte ich nicht, bei den Übungen könnte ich immer nur brechen. :-)

Also wenn Ihr Probleme mit dem Rücken habt, tut was !
Gruß
Henning
Bild
Benutzeravatar
volker s.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
...
Beiträge: 193
Registriert: 02.02.2009, 12:12
Wohnort: Köln

Beitrag von volker s. »

Schöner Trööt!

@Nobby: Welche Übungen für die in den Wintermonaten vernachlässigte Schulter-/Arm-/Unterarmmuskulatur empfiehlst Du denn?

Ich bin im letzten Jahr zu heftig nach der Winterpause wieder eingestiegen und wurde mit wochenlang andauernden Schmerzen im Ellbogen-Bereich und der Schulter bestraft worden... :roll: das würde ich dieses Jahr gerne besser machen ;)

Vorausdank!
Tight lines & dry socks !

Volker
Antworten