Mefo-Kescher

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

moin
ich hab mir diesen alu kescher mitm schwarzen griff gekauft. der ist billig, groß und hat ein tiefes schönes netz. der vorteil das alu nicht gammelt, ist auch gleichzeitig der einzige nachteil - denn dieser kescher schwimmt nicht. das ist mir aber wurst, denn ich habe den eh immer auf'm rücken.

ich finde diesen kescher vom preis - leistungsverhältnis her unschlagbar.
holz ist natürlich schöner für's auge. ich finde diese holzkescher mit extrem - langem griff ja geil. deckert hat so einen. die kann man super als watstock benutzen. wenn ich mir mal was aus holz hole, dann sowas.
aber das alu-ding für 13-20 eus ist'n hammerdeal, und den hab ich noch in 100 jahren :+++:

philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Christian
...
Beiträge: 112
Registriert: 01.10.2005, 08:44
Wohnort: Kr. Recklinghausen/Ruhrpott

Beitrag von Christian »

@ Müller, ich denke mal du hast den von Ultimate, benutz ich neuerdings auch :+++:
TL Christian
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

@christian
da stand kein hersteller drauf, aber am griff ist so ein schwarzes elasit-band dran.
@ thomas
werde deinen tip gleich mal in die tat umsetzen, und den rahmen mit heißkleber zumachen. damit das ding dann auch schwimmt. ich habe es bisher nicht getan, weil ich nicht dachte, das die luft im rahmen den kescher vom sinken abhält. der ischa nu auch n beetn schwerer wie holz.
danke :wink:
philip
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

Moin,

was haltet ihr von diesem:

http://www.morefly.com/shop/product_inf ... efc5901127

Vielleicht bestelle ich ihn. Ist Bambus ok?
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

mein kescher ist gestern angekommen.
Hersteller ist anscheinend Kinetic. Läuft bei der "Angler-Oase"
unter "Lawson"... :q:
Scheint ganz solide zu sein. Als besonders praktisch sehe ich den langen
Griff. Warum der jetzt allerdings ein blaues Netz hat, weiß ich
auch wieder nicht. Auf alle Fälle werde ich den Kescher am WE in
Schönhagen und Umgebung austesten...JUCHEEEE
:x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x
Man, ich kanns kaum erwarten....
Trifft man sich vielleicht mit jemanden dort oben??? Wer hat interesse?
Gruß
Roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

habe mich leider mit dem wochenender vertan...
nicht dieses, sonder nächstes we bin ich anner ostsee.
werde mich aber im passenden forum melden :oops
gruß
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

@ Philip: Ja, mach´das Rohr dicht und der Kescher schwimmt, Schiffe aus Stahl oder Alu schwimmen schließlich auch!
Funktioniert zumindest bei dem Teil:
Bild
Ist das der Kescher den Du auch hast? Den Gürtel-Clip habe ich nachträglich am Stiel angebracht. Ist von der Hülle eines Tauchermessers, die ich mal am Wasser gefunden hatte und der paßte da dran wie Ar.... auf Eimer. :oops
Mittlerweile habe ich auch den Griff ein Stück verlängert, weil ich beim keschern immer den Eindruck hatte, daß einige Zentimeter fehlen.
Zuerst habe ich den Schaumstoffgriff abgezogen, dann Kunstoffrohr mit der Heißluftpistole weichgemacht und am Stielende aufgeschoben. Hält Bombensicher!

Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

@ thomas
neee- meiner ist oval und hat keine lackierung.

ich mach das rohr gleich mal zu. allerding sollte es mich nicht wundern, wenn er trotzdem sinkt. das ist alles sehr massiv, und ich bezweifle, das dat büschen luft aureicht.

das foto ist was für ne zeitschrift, astrein :+++:

so nach dem motto: "die mefos sind los"

gruß von philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Moin Philip,
schäum dat Ding mit Bauschaum aus und fertig... Funzt primstens.

Greetz
Heiko :wink:
Zuletzt geändert von Gnilftz am 14.10.2005, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Müller hat geschrieben: das foto ist was für ne zeitschrift, astrein :+++:

so nach dem motto: "die mefos sind los"

gruß von philip :wink:
Ja, sollte ich vielleicht mal an die "Angler-BLIND-Zeitung" schicken :lol:
Das Bild ist zwar mittlerweile auch schon wieder 3 Jahre alt, aber die Redakteure nehmen ja sowieso meistens Bilder aus der Archiv-Mottenkiste. :oops

Na egal, hoffentlich klappts mit dem schwimmfähig machen des Keschers. :+++:
gnilftz hat geschrieben:schäum dat Ding mit Bauschaum aus und fertig... Funzt primstens.
Zum Abdichten der Rohrenden wird Bauschaum sicher ebenfalls funzen, aber daß sich der gesamte Rohrrahmen so ohne weiteres komplett ausschäumen läßt möchte ich mal stark anzweifeln. Mal abgesehen davon hätte ein ausgeschäumtes Rohr auch nicht mehr Auftrieb als ein allseitig luftdicht abgeschlossenes.

Grüße, Thomas
:wink:
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

so - hab mir eben mal dat ding angeschaut. leider hat sich meine vermutung bewahrheitet, das der nicht schwimmen wird, weil er zu schwer ist. alurahmengewicht + nassesnetz-genügend luft in dem ramen=sinkend :c

die beiden enden des rahmens sind nur bis zur mitte in den griff geschoben (dickerres alurohr) und mit einem bolzen durch die mitte fixiert. auf den endstücken, an die ich so mit heißlebe oder 2-komp paste nich rankommen kann, sin bereits gummiproppen drauf.
der kescher schwimmt trotzdem nicht. die idee mit dem bauschaum ist echt gut, weil ich damit das dickere griffrohr aufschäumen kann, und somit die enden des ramens dicht sind.
aber da die gummiproppen schon dran sind, werde ich das ding weiterhin auf dem rücken tragen, denn er schwimmt nicht und wird nie schwimmen.
auf dem rücken stört er mich ja eigentlich nicht, und so styropor - bommeln mach ich mir da nicht dran.
ich lass es so wie es ist.
für'n zwanni wars aber auch so nen guter deal.
ein kumpel hat sich den gleichen vor zwei wochen für 12,95 gezogen.

philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Thomas hat geschrieben: Zum Abdichten der Rohrenden wird Bauschaum sicher ebenfalls funzen, aber daß sich der gesamte Rohrrahmen so ohne weiteres komplett ausschäumen läßt möchte ich mal stark anzweifeln. Mal abgesehen davon hätte ein ausgeschäumtes Rohr auch nicht mehr Auftrieb als ein allseitig luftdicht abgeschlossenes.
Habe nie behauptet,
dass er sich komplett ausschäumen läßt... ;)
Obwohl dat mit ner Kanüle auch gehen würde.
Aber zumindest abdichten funzt primstens! :+++:

Greetz
Heiko :wink:
stefan
...
Beiträge: 62
Registriert: 12.10.2004, 08:59
Wohnort: Nordheide

Griff

Beitrag von stefan »

Also - um einen neuen Aspekt anzutönen - bei meinem Bambuskescher hat sich nach rund 10 Jahren der Korkgriff von der Alu-Röhre, die den Bambusrahmen umfasst und den Griff bildet, in großen Teilen abgeschält.

Das ist im Winter gelegentlich unangenehm (so häufig erfolgt dann der Einsatz ja nun auch nicht), weil die Finger dann vom Frost "gestählt" werden. Da schafft auch die Hitze des Gefechts keinen Ausgleich.

Ursache ist natürlich das ungelenke Griff-rückenwärts-in-den-Watgürtel stecken.

Fazit: auf soliden Griff achten bzw. pflegen.

Bambus braucht übrigens auch nicht nachlackiert zu werden.

Grüße,

Stefan
Gnilftz

Re: Griff

Beitrag von Gnilftz »

stefan hat geschrieben: Ursache ist natürlich das ungelenke Griff-rückenwärts-in-den-Watgürtel stecken.
Deshalb hat mein Kescher nen Haken und hängt mit dem Griff nach oben aufm Rücken. Außerdem kommste besser ran. :+++:

Greetz
Heiko :wink:
stefan
...
Beiträge: 62
Registriert: 12.10.2004, 08:59
Wohnort: Nordheide

Re: Griff

Beitrag von stefan »

Heiko meinte:
Deshalb hat mein Kescher nen Haken und hängt mit dem Griff nach oben aufm Rücken. Außerdem kommste besser ran. :+++:

Haste recht.
Den Kescher mit dem Griff nach oben zu tragen hat für mich aber drei kleine Nachteile:
-bei ruhiger See wird das Netz garantiert nass und dampft auf der Rückfahrt unnötig das Auto oder den Kofferraum voll,
-sieht nich cool aus,
-das Netz schützt den Schädel nicht vor einschlagenden Fliegen bei missglückten, weil zu tiefen Rückschwüngen (nach dem dritten Pils oder doofem Wind).

Wie auch immer: viel Freude am Wasser, es dürfte nun kalt werden.

Grüße, Stefan
Antworten