Keine Angler in Behrensdorf!

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Antworten
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Keine Angler in Behrensdorf!

Beitrag von Maqua »

Ich habe heute in einer Angelzeitschrift gelesen, das in einem 2 km langen Naturschutzgebiet bei Behrensdorf der Strand von Anglern nicht betreten werden darf.
Grund sei die evt. Störung von Brutvögeln.
Die Anwesenheit von Badegästen, Spaziergängern und freilaufenden Hunden soll den Vögeln dagegen völlig egal sein.
Das Angeln sei zwar weiterhin möglich, aber nur watenderweise.
Auch nur ein Schritt an den Strand sei verboten.
Da bin ich ja beruhigt das die Politiker bei euch genauso bekloppt sind wie bei uns.

Gruß Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Ich weiß gar nicht, was du hast, das ist doch eine ganz faire und solide Entscheidung, da gibt es nichts dran zu rütteln! :roll:

Nein, es ist schon erstaunlich, mit welcher Offensichtlichkeit bei solchen Entscheidungen mit zweierlei Maß gemessen wird. Oder war eine Wirkungsgröße bei der Entscheidung das Liegenlassen von Angelschnüren? Kannst du mir sagen, in welcher Zeitschrift das steht? Würde ich ja zu gerne mal nachlesen!
Ich finde es generell richtig, Naturschutzgebiete zu sperren - dann aber konsequent für alle.
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Da braucht ihr keine Zeitschrift bemühen,

hier ist der Artikel.

Gruß
Peter
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Ich glaube das in der Fisch&Fang gelesen zu habe. Sauerei sondersgleichen.

Das saßen wieder nen paar ganz Schlaue zusammen :evil:
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Ja, der Artikel war in Fisch und Fang.
Ich habe nichts gegen gesperrte Naturschutzbereiche, sondern halte die für notwendig und sinnvoll.
Dann aber wirklich für alle, incl. der Ornithologen.
Aus deren Dunstkreis vermute ich auch das zustandekommen solcher Verbote.
Einige von denen schaffen es leider nicht über den eigenen Tellerrand hinweg zu sehen und haben einen regelrechten Hass gegenüber den Anglern entwickelt.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung aus meiner engeren Heimat.
Hier hat der Nabu etliche Gewässer gekauft oder langfristig gepachtet und für das Angeln komplett gesperrt.
Bei beabsichtigten Spenden für solche "Naturschützer" sollte man da vielleicht mal drüber nachdenken.

Gruß Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Ja ... da kann man wirklich nur den Kopf drüber schütteln.
Aber wo ist das Problem?
Dann werfe ich halt meine Leine erst aus wenn meine Watschuhe umspült werden, ich also dann erst im Wasser stehe. Wenn ich an den Strand trete nehme ich die Angel aus dem Wasser, und angele damit also nicht und kann mich frei spazieren gehend am Ufer wie alle anderen auch bewegen.
Ich muss halt nur meine ersten Würfe, hineinwatend etwas kürzer machen damit ich den Bereich wo ich einsteige abfische.

Als Watfischer kann man damit leben.
TL
Ralph
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Hi,

die Ostseeküste ist ausgesprochen lang und was ist schon Behrensdorf.
Dann fahr ich da eben nicht hin 8)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Der Brüller is ja das mit den Badegästen....Aber naja, unseren schönen, deutschen Gesetzesfuzzies :lol:

Ich hab die ja sooo lieb :l:
Benutzeravatar
Illex
...
Beiträge: 630
Registriert: 03.04.2006, 18:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Illex »

Die Schilder stehen da schon länger...

Ich hab mir das schon im Herbst tierisch drüber aufgeregt und mir mein Teil dazu gedacht... Gefischt hab ich trotzdem, natürlich im Wasser :lol:

Das Naturschutzgesetz ist doch mitlerweile sowieso nur noch reine Willkür ...
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

Im Newsletter 01/2010 des Verbandes (wird nur an angemeldete Empfänger per E-Mail versendet) wurde auch dazu berichtet. Hier der Auszug:

Der LSFV hat sich über die Aussperrung der Angler aus einem Naturschutzgebiet an der Ostsee in Behrensdorf im Kreis Plön presseöffentlich beklagt. Es ist paradox: Die Angler dürfen dort zum Schutz der Vögel nicht vom Ufer aus in der Ostsee angeln. Wenn sie aber mit beiden Füßen im Wasser der Ostsee stehen, ist das Angeln erlaubt. Der Kreis Plön hat sich bereits gemeldet und eine Lösung in Aussicht gestellt. Die will der LSFV abwarten bevor er weitere Schritte erwägt.

Die Geschichte wird also noch weitergehen. Für Watangler ist die Sache ja eher unproblematisch. Die Brandungsangler sind durch die Regelung aber regelrecht ausgesperrt.
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Mefo-Sucher hat geschrieben: Die Brandungsangler sind durch die Regelung aber regelrecht ausgesperrt.
Naja, wahrscheinlich, weil sich Brandungsangler einfach sehr lange an einem Strandabschnitt aufhalten, während Watangler oder Spaziergänger einfach nur kurz verweilen und damit die Vögel nur sehr kurz stören.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Morgen Abend gibt es zum Thema einen Bericht im SH Magazin.

Gruß
Peter
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

Es geht um 2,8km Strandabschnitt und nun wollen Sie 700m freigeben?
Ich versteh das nicht, warum nicht einfach für alle ganz dicht oder ganz offen? :q:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Rinkeroder
Zu selten an der Küste weilender
...
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.2008, 11:20
Wohnort: Rinkerode

Beitrag von Rinkeroder »

Tante Torge hat geschrieben:Es geht um 2,8km Strandabschnitt und nun wollen Sie 700m freigeben?
Ich versteh das nicht, warum nicht einfach für alle ganz dicht oder ganz offen? :q:
Die sind eben nicht ganz ...!
Ich hätte auch gern was von dem Zeug, das da geraucht wird!
:lol:
(Wenn's nicht so ernst wär, wärs ja echt nur zum lachen...)

:wink:
Heinz
Grüße aus dem Münsterland
Antworten