gehen Sie unter dem Eis durch oder nicht?
- Heiländer
- Grauer LMF Partner !!!
gehen Sie unter dem Eis durch oder nicht?
Was mich mal interessieren würde, gehen Lachse und Meerforellen unter dem Eis durch beim absteigen aus den Flüßen? Der untere Teil der Trave ist nämlich komplett zugefroren. In Norwegen z.B. habe ich es beobachtet das Lachse am Tag nicht mal unter einer Brücke durchgehen. Mich würde mal Eure Meinung interessieren. Oder vielleicht weiß ein Biologe unter uns genau bescheid.
- Thomas090883
- Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
Das Gleiche hab ich mich aber auch schon gefragt....
in dem kleinen Bächlein, wo ich letztes Jahr noch Meerforellen sah....herrscht auch das Eis.
Hab mich auch gefragt, was nun mit den aufgestiegenen Mefos ist???
Stehen die in tieferen Gumpen und warten bis das Eis wieder weg ist... dann würden die Tiere bei längeren Wintern...so wie dieser.....ja zwangsläufig verhungern.
Oder merken die Fische es rechtzeitig und wandern wieder so schnell wie möglich ins Meer oder größere Ströme zurück.
Als ich gegen Weihnachten am Bach war, sah ich noch eine Forelle...etwa eine Woche später war der Bach an einigen Stellen zugefroren und unterm Eis durchzuschwimmen wäre Stellenweise gar nicht möglich.
Gruß Thomas
in dem kleinen Bächlein, wo ich letztes Jahr noch Meerforellen sah....herrscht auch das Eis.
Hab mich auch gefragt, was nun mit den aufgestiegenen Mefos ist???
Stehen die in tieferen Gumpen und warten bis das Eis wieder weg ist... dann würden die Tiere bei längeren Wintern...so wie dieser.....ja zwangsläufig verhungern.
Oder merken die Fische es rechtzeitig und wandern wieder so schnell wie möglich ins Meer oder größere Ströme zurück.
Als ich gegen Weihnachten am Bach war, sah ich noch eine Forelle...etwa eine Woche später war der Bach an einigen Stellen zugefroren und unterm Eis durchzuschwimmen wäre Stellenweise gar nicht möglich.
Gruß Thomas
Mich würde dabei noch interessieren
ob es spezielle Unterschiede bei den verschiedenen Eisarten und Wetterlagen gibt
- dünnes Eis (hohee Lichtdurchlässigkeit)
--- Wetterlage wolkig
--- Wetterlage sonnig
--- Wetterlage Regen
--- Wetterlage Schneefall
- dickes Eis (geringe Lichtdurchlässigkeit)
--- Wetterlage wolkig
--- Wetterlage sonnig
--- Wetterlage Regen
- schneebedecktes Eis
--- Wetterlage wolkig
--- Wetterlage sonnig
--- Wetterlage Regen
ob es spezielle Unterschiede bei den verschiedenen Eisarten und Wetterlagen gibt
- dünnes Eis (hohee Lichtdurchlässigkeit)
--- Wetterlage wolkig
--- Wetterlage sonnig
--- Wetterlage Regen
- dickes Eis (geringe Lichtdurchlässigkeit)
--- Wetterlage wolkig
--- Wetterlage sonnig
--- Wetterlage Regen
- schneebedecktes Eis
--- Wetterlage wolkig
--- Wetterlage sonnig
--- Wetterlage Regen
- Barramundi
Na Christopher, da hab ich wohl doch zu lange nicht ins Forum geschaut, damit Du schon denkst, dass hier keiner Deine Fragen beantwortet ;-)
Also mal die Biologen an die Front.
Also, von pazifischen Lachsen ist definitiv bekannt, dass die unter Eis gehen. Dies ist aber starkt abhängig vom Wasserstand unter dem Eis.
Sollten wohl mindestens 60 cm sein (mündliche Mitteilung eines Kollegen aus Kanada).
Ich gehe ganz stark davon aus, dass unsere MeFos bei ausreichen Wasser unterm Eis auch durchwandern und dies sollte ja im unteren Bereich der Trave gegeben sein.
Die Tatsache, dass Lachse tagsüber nicht unter Brücken durchschwimmen hat den Grund, dass hier ein starker Lichtwechsel stattfindet. Dies ist allerdings überwiegend bei starkem Sonnenschein der Fall. Bei bedecktem Himmel stören sie sich meines Wissens kaum an Brücken.
Vielleicht sollten wir mal ne Kamera anbringen und beobachten :grin:
Gruß
Florian
Also mal die Biologen an die Front.
Also, von pazifischen Lachsen ist definitiv bekannt, dass die unter Eis gehen. Dies ist aber starkt abhängig vom Wasserstand unter dem Eis.
Sollten wohl mindestens 60 cm sein (mündliche Mitteilung eines Kollegen aus Kanada).
Ich gehe ganz stark davon aus, dass unsere MeFos bei ausreichen Wasser unterm Eis auch durchwandern und dies sollte ja im unteren Bereich der Trave gegeben sein.
Die Tatsache, dass Lachse tagsüber nicht unter Brücken durchschwimmen hat den Grund, dass hier ein starker Lichtwechsel stattfindet. Dies ist allerdings überwiegend bei starkem Sonnenschein der Fall. Bei bedecktem Himmel stören sie sich meines Wissens kaum an Brücken.
Vielleicht sollten wir mal ne Kamera anbringen und beobachten :grin:
Gruß
Florian
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
Ich habe keinen Blassenschimmer, AAAABBBEEERRR...
das aufmerksame Auge hat was entdeckt:
Ich kann mich an den "Live-Bornholm-Bericht" erinnern. Dort wurden Bilder von Meerforellen unter dem Eis gezeigt. Anscheinend stört diese das Eis nicht.
Liebe Grüße
Jan
PS: Ich habe die Bilder mal aus den Thread hierher kopiert.
Hoffe das ist erlaubt.
das aufmerksame Auge hat was entdeckt:
Ich kann mich an den "Live-Bornholm-Bericht" erinnern. Dort wurden Bilder von Meerforellen unter dem Eis gezeigt. Anscheinend stört diese das Eis nicht.
Liebe Grüße
Jan
PS: Ich habe die Bilder mal aus den Thread hierher kopiert.
Hoffe das ist erlaubt.
- Dateianhänge
-
- 34_134.jpg (56.37 KiB) 4274 mal betrachtet
-
- 33_171.jpg (63.95 KiB) 4274 mal betrachtet
Das dünne durchsichtige Eis ist nicht so entscheident, es ligt an dem Schatten der durch Schnee auf dem Eis geworfen wird so auch mit denn Brücken an den meisten Flüssen.... es sind dann oft nur einsel Fische die schnell unter durch Sausen
Erst in der Dunkelheit zihen alle durch 

Tight Lines Flo!
Facebook/ Instagram --> Flow Fishin
Facebook/ Instagram --> Flow Fishin
- Barramundi
Das ist es, was ich mit dem schnelle Lichwechsel an Brücken meinteFlo hat geschrieben:Das dünne durchsichtige Eis ist nicht so entscheident, es ligt an dem Schatten der durch Schnee auf dem Eis geworfen wird so auch mit denn Brücken an den meisten Flüssen.... es sind dann oft nur einsel Fische die schnell unter durch SausenErst in der Dunkelheit zihen alle durch

Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
Die Eisdecke scheint nicht allein ausschlaggebend zu sein für einen Aufstieg. Auf Bornholm soll laut Aussage von einem sehr erfahrenen Kenner der Materie ein zweiter Laichaufstieg von Mefo´s zu erwarten sein, der scheint jedoch wie bei "normalen" Bedingungen eher von den Wasserständen abhängig zu sein als von der Eisdecke auf den Aufstiegsgewässern.
Egal, Hauptsache die Reproduktion findet statt.
TL Harald
Egal, Hauptsache die Reproduktion findet statt.
TL Harald
Der Unterschied zwischen existieren und leben
liegt im Gebrauch der Freizeit.
liegt im Gebrauch der Freizeit.
- Tonforelle
Na, ich glaube wenn die Forellen aus dem Bach kommen schwimmen Sie automatisch sowieso bis zur Eiskante und unten durch...und bis zum Blinker, der gestern ja eine 70er brachte, denn ringsum ist ja alles zugefrohren gewesen, der ganze andere Hafen ist ja dicht und weil Sonwik wieder offen ist ist es dort wärmer und schon kam sie unter dem Eis hervor...ja, sie gehen unten durch!
Viel Spass im neuerlichen Eiswinterteil, vielleicht reicht ja der Februar zum Eisangeln auf Meerforellen auf der Förde aus. dann können wir sehen, wie sie unter dem Eis hervorkommen...
Alle Grüsse
Til
Viel Spass im neuerlichen Eiswinterteil, vielleicht reicht ja der Februar zum Eisangeln auf Meerforellen auf der Förde aus. dann können wir sehen, wie sie unter dem Eis hervorkommen...
Alle Grüsse
Til

Astronomische Summen führten mich zum Errechnen der Gesamtmenge Wasser die im Universum vorkommt. Zur Erhohlung vom Rechnen gehe ich dann in einem kleinen Teil des Wassers die Meerforellen angeln...