Filetieren

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Filetieren

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen,bin ich denn der Einzigste der unter stumpfen Messern Leidet???
Ausprobiert habe ich Wetzstahl,binich zu blöde für.Und sonstige Schleiftüddeldinger.Kennt einer was gutes funktionierendes?????
Hätte gerne Filetiermesser auch zum Rasieren!?
Gibts das ????
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Musst mal "Norge" ne PN schreiben, der ist Weltmeister im zerteilen von Flossenträgern. Der weiß wie du was.scharf bekommst.
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Nobby, frag doch erst mal den Messerstecher aus Würselen :grin: :grin: :grin:
Mit dem Wetzstahl kannst du kein Messer schärfen sondern nur entgraten.
An ein hochwertiges Messer gehört kein Wetzstahl.
Ich habe sehr gute Nassschleifsteine, damit bekommst du deine Messer rasiermesserscharf.
Kann ich dir gerne mal ausleihen.

Gruß Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hier noch einLinkzum Schärfen mit Wassersteinen.

Gruß Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

link

Beitrag von Fliegenjeck »

Die fragen ob ich das noch mal sehen will,ich will son schleifi haben...wo und wieviel denn ???bei wem denn????
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hier bekommen Sie geholfen!
Am besten Kombinationsstein nehmen, erst grobe Seite und dann fein schleifen.
Die haben auch sehr gute Messer.

Gruß Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Karstein

Re: link

Beitrag von Karstein »

Fliegenjeck hat geschrieben:wo und wieviel denn ???bei wem denn????
Die Bestell-Adresse steht doch fett mitten im von Manni gezeigten Youtube Video? :q:
Benutzeravatar
klaus
...
Beiträge: 786
Registriert: 05.03.2005, 11:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus »

dieses Teil ist laut Linus (Messerschärffetischist) wohl eins der besten Sets am Markt :!:
TL
Klaus
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Fielmann...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hab bestimmt die Brille von fielfrau aufgehabt,Blind sein kann auch schrecklich sein...Sorry und Danke Manni...
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
sharkfin
...
Beiträge: 63
Registriert: 14.12.2009, 19:20
Wohnort: Keltern

Beitrag von sharkfin »

Hallo Leute,

ich bin ein wenig irritiert was die richtige Körnung bzw. Körnungskombination der Steine für unsere Zwecke anbelangt. Braucht man dann für ein richtig scharfes Filetiermesser wirklich 2 Steine um die Körnungen 120, 1000 und 3000 zu haben wie im Video oder reicht bei einem Messer mit einem recht guten Grundschliff ein 1000/3000er Stein auch aus?

Gruß
Marco
Benutzeravatar
tobi_hh
...
Beiträge: 38
Registriert: 08.06.2008, 18:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von tobi_hh »

Bei einem Messer, das noch einen einigermaßen guten Grundschliff hat, reicht ein 1000 locker aus, am besten ein Kombi-Stein, der auf der Rückseite einen 3000er hat.

Entscheidend (!!!!) ist, daß man beim Schleifen immer den gleichen Winkel zum Schleifstein beibehält. Ansonsten bekommt man nie einen scharfen Schliff hin. Ich habe dafür früher die dicken schwarzen Papierclips genommen, eventuell mit einer Münze drunter, damit der Schleifwinkel bei etwa 30-40 Grad liegt.

Nach dem Schleifen kann man das Messer noch auf einem Lederriemen mit Polierpaste abziehen, das bringt dann die beste Schärfe. Sollte man gelegentlich auch mal so machen, dann ist das Messer wieder scharf. Erspart das Nachschleifen.

Wirklich scharf bekomme ich meine Messer aber nur mit einer elektrischen Schleifmaschine, die eine Halterung hat, um den Winkel genau einzuhalten. Tormek macht die besten, ich habe einen Nachbau. Rasieren ist danach mit einem guten Messer kein Problem mehr.
Benutzeravatar
HARA
...
Beiträge: 159
Registriert: 18.03.2008, 13:53
Wohnort: Hamburg

genau...

Beitrag von HARA »

...dieser Frage schließe ich mich an :grin:


Ich bin auch scharf darauf und lese schwarz.

Muss m Schnee liegen.


---hätte ich mal 1 Minute gewartet---
"Der Ursprung aller Dinge
ist das Wasser,..."
Thales von Milet
griech. Philosoph 500 v. Chr.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Schärfe

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Tobi hh,
da würde ich aber auch gern mal ein Foto von deiser Winkeleinstellhilfe sehen,weil das ist nämlich das Problem: Winkel...
Aus der HAad so etwas zu machen finde ich schon extrem schwer!
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Sollte wer von euch dies Jahr in Norwegen weilen, empfehlen wir die Nass-Schleifsteine in langgestreckt-viereckig, die es für lau in (fast) jedem Supermarkt gibt - für all die Berufsfischer und Jäger.

Unsere Norweger haben uns dieses Teil ans Herz gelegt, all unsere Filetiermesser sind so sauscharf wie nicht mal beim Kauf.

Das Teil schaut aus wie zwei ganz langezogene Dreiecke, im Verkauf ist eine Papphülle drum (Namen finde ich gerade im Keller nicht...). Bloß nicht das Messer mit Druck drauf reiben, der erste Schleifstein ist nach ein paar Übungen glatt gebrochen. Mit Gefühl funktioniert der Stein einfach nur perfekt. ;)
Benutzeravatar
Spintrout
...
Beiträge: 44
Registriert: 30.01.2010, 11:35
Wohnort: Neumünster

Messer schärfen

Beitrag von Spintrout »

Hallo Kollege.
Filetiermesser ohne Zägezahn bekommst du nur mit Japanischen Schleifsteinen (60 Euro) wieder richtig scharf.
Meiner hat auf der braunen Seite ein 1000er Körnung und auf der blauen Seite eine 6000.
Schleifprozess mit viel Wasser und der 1000er beginnen. Danach die 6000er Seite und danach die Klinge über einen Lederriemen ziehen (alter Gürtel).
Allerdings in Schnittrichtung.
Danach ist die Klinge scharf wie ein Rasiermesser.
Aber: Es bedarf Übung. Am besten mit einem alten Messer testen.
Viel Glück damit.
Ausdauerndes Angeln wird früher oder später belohnt- meistens aber später.
Antworten