Suche gute Neoprenwathose

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Lars, für die Entscheidung, ob es ne atmungsaktive oder eine Neoprenwathose sein soll, ist es vielleicht hilfreich, dir zu überlegen, was du eigentlich für ein "Angeltyp" bist. Wenn du dich unten wiederfindest, weißt du, was du kaufen solltest:

1. Der Hektiker
Du findest beim Angeln keine Ruhe - drei Würfe, kein Fisch und schon befallen dich erste Zweifel, ob es nicht 300 m weiter besser aussieht. Also raus aus dem Wasser und losgestiefelt. Am Ziel angekommen beginnt das Spiel von Neuem - in einer Neoprenwathose wärst du nach kurzer Zeit dem Hitzetod geweiht.
Für dich kommt nur eine atmungsaktive Wathose in Frage.

2. Der Kaffeetrinker
Am Wasser angekommen, trinkst du erstmal einen Kaffee, dann baust du dein Gerät zusammen und schenkst dir einen Kaffee ein. Nun geht es aber los. Drei Würfe, keinen Kontakt - mhm. Scheint gerade kein Fisch da zu sein, also erstmal einen Kaffee. In deinem Rucksack hast du ja noch einen leckeren Imbiss eingepackt, der dem Büffet eines Mittelklasserestaurants durchaus zur Ehre gereichen würde. Die Pause wird diesmal etwas länger, in der Neoprenwathose wärst du in der Sonne jetzt bereits am Kochen. Außerdem haben die ausgeprägten Mahlzeiten während deiner Angeltripps für eine Fettschicht gesorgt, mit der du dich hinter keinem Walross zu verstecken brauchst. Auf Isolierung kannst du verzichten:
Ergo: Nimm ne Atmungsaktive.

3. Der Stipper
Du bist überzeugter Rotaugenstipper. Im Sommer ist das kein Problem, aber im Winter wird die Angelei doch schwierig. Bis zu einer gewissen Eisschicht haust du Löcher ins Eis, erst wenn gar nichts mehr geht, fährst du zum Angeln an die Ostsee und versuchst es mal auf Meerforelle (auch wenn die blöden Biester nicht auf Maden beißen wollen). Bei den Minusgraden, bei denen du ans Meer fährst, haben sich natürlich auch dort längst Eisränder gebildet, die jede atmungsaktive Wathose in ein Paar Shorts verwandeln würden.
Du brauchst eine Neoprenhose.

4. Der Markenfetischist.
Deine Rute ist von RST, die Ringbindungen sind von Herrn Steiner persönlich signiert, als Ringeinlage kommt für dich sowieso nur Diamant in Frage, weil es das härteste Material ist, dass es gibt. Deine Stella hast du dir beim Juwelier komplett vergolden lassen - man hat ja schließlich Stil. Das die Firma Daiwa mit der Certate möglicherweise eine bessere Rolle als deine Stella auf den Markt gebracht hat, verunsichert dich zutiefst - für dich kommt natürlich nur das beste in Frage. Seitdem die Certate auf dem Markt ist, fischt du nur noch mit der Fliege, sicher ist sicher.
Atmungsaktive Wathosen sind im Moment der absolute Hype, klar, dass du nicht mit einer Neoprenwathose in Wasser kannst. In der Schule hast du in Physik (für dich: Fühsieck) nie aufgepasst, das Abi hat dir dein Papa gekauft. Deshalb glaubst du fest daran, dass die atmungsaktive Wathose auch funktioniert, wenn du im Wasser stehst. Das eine solche Hose im Wasser gar nicht funktionieren kann, weil es physikalisch unmöglich ist, Wasserdampf gegen ein Wasserdampfgefälle nach außen zu transportieren, würdest du mit deinen Schulkenntnissen (siehe oben) sowieso nicht verstehen.

Noch ein Tipp: Wenn du dir deine Atmungsaktive vergolden lässt, funktioniert sie auch an Land nicht mehr.

5. Der Einsame
Du bist Autoverkäufer und hast jeden Tag mit vielen Menschen zu tun. Du verabscheust die platten (Verkaufs-) Gespräche und die Menschen sowieso. Deshalb hast du vor 20 Jahren mit dem Meerforellenangeln angefangen, damals waren die Strände noch menschenleer und du hattest deine Ruhe. Heute sieht es in der Saison an den Hot Spots aus wie vor den westdeutschen Rathäusern nach der Wende, als Begrüßunggeld an Zonis verteilt wurde (die Ostdeutschen hasst du sowieso, fürchterlich, dass die jetzt auch bei uns fischen dürfen). In den letzten Jahren musstes du immer weiter Fußwege zurücklegen, um abseits der umkämpften Plätze noch deine ersehnte Ruhe zu finden. Für die langen Fußmärsche ist eine atmungsaktive Wathose optimal. Aber Vorsicht: Falls auf deinem Weg Dornengestrüppe lauern, solltest du auf jeden Fall eine Neoprenhose in Petto haben.

6. Der Gesellige
Du bist Autoverkäufer und hast jeden Tag mit vielen Menschen zu tun. Du liebst die platten (Verkaufs-) Gespräche und die Menschen sowieso. Am liebsten fischt du an überlaufenen Strandpromenaden, zur Not tut es auch ein überlaufener Hot Spot (Waabsforelle :lol: ). Obwohl "Fischen" deine Angeltätigkeit eigentlich falsch beschreibt, du unterhälst dich mal mit deinem Nachbarn, mal tratscht du mit seiner Frau. Da deine Frau nicht mit ist, pfeifst du auch mal einem jungen Backfisch hinterher. Abends stellst du mit Befriedigung fest, dass es wieder mal ein ganz toller Angeltag war, du hast zwar nichts gefangen, ja bist nicht mal dazu gekommen, auch nur einmal auszuwerfen, es war aber trotzdem schön.

Du brauchst keine Wathose, für dich reicht ne Jeans. Am 15 Oktober ist Forumstreffen, für dich ein Jahreshöhepunkt. Ich bin der mit dem schwarzen Filzhut, halte mich bitte nicht zu lange vom Angeln ab.

Lars, ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du dich in mehreren dieser "Typen" wiederfindest, brauchst du vielleicht zwei neue Wathosen :grin:
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

:+++:


:-lol: :-lol: :-lol:

aber es trifft die Sache doch ziemlich genau

:+++:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
xhonk
...
Beiträge: 323
Registriert: 30.11.2004, 10:37
Wohnort: Kiel

Beitrag von xhonk »

Moin Arne,

du hast ja schon gut einen vorgelegt und ich schätze mal das sich bei Deiner Beschreibung gut 90 % aller Angler wiederfinden. :+++:
Ich stelle noch mal einen Typen dazu damit auch ich mich wiederfinde. :lol:

7. Der Faule
Lange rumtüddeln ist ihm zuwider. Zeit ist knapp und kostbar und muß der Leidenschaft (Angeln) und nicht dem Anziehen, Essen oder Pause machen gewidmet werden. Ebenso sind lange Wanderungen nicht seine Stärke.
Da Strände nur im Winter leer sind und angeln nur an leeren Stränden Spaß macht ist eine atmungsaktive Wathose überflüssiger, neumodischer Tüddelkram.

Gruß aus Kiel

Jörg :wink:
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin,

also die Ausführungen von "Schweißsocke" über die verschiedenen Angler-Typen finde ich klasse! :+++:
Habe selten so gelacht, obwohl ich mich da nicht wiedergefunden habe. :oops
Aber bei Punkt 4. habe ich sofort an ein bestimmtes Forumsmitglied denken müssen, bin da vermutlich nicht der Einzige... :lol: :lol: :lol:
Keine Angst, Lars, Du bist nicht gemeint, da Du wohl eher zu den Neopren-Typen zählst! ;)

Grüße, Thomas
:wink:
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

@Schweißsocke: :-lol:!
Atmungsaktive Wathosen sind im Moment der absolute Hype, klar, dass du nicht mit einer Neoprenwathose in Wasser kannst. In der Schule hast du in Physik (für dich: Fühsieck) nie aufgepasst, das Abi hat dir dein Papa gekauft. Deshalb glaubst du fest daran, dass die atmungsaktive Wathose auch funktioniert, wenn du im Wasser stehst. Das eine solche Hose im Wasser gar nicht funktionieren kann, weil es physikalisch unmöglich ist, Wasserdampf gegen ein Wasserdampfgefälle nach außen zu transportieren, würdest du mit deinen Schulkenntnissen (siehe oben) sowieso nicht verstehen.
:lol: :lol: :lol: Großartig!!
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

@Scheißsocke :+++: :+++: :+++: :+++: :+++: :lol: :lol: :lol:

Einfach TOP Deine Beratung :-++: :-++: :-++:

Jetzt fällt mir die Entscheidung noch schwerer :cry:

Eigentlich tendiere ich mehr zu dem klassischen Neopren. Aber ich weiß wie ich manchmal darin, nach längeren Fußmärschen auf der Suche nach einsamen Angelplätzen, geschwitzt habe.
Also doch zu einer neumodernen Atmungsaktiven greifen ?

Oh, oh, das wird schwierig....

Grüße, Lars
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin Lars,

das mit dem Schwitzen im Neopren nach "Gewaltmärschen" stimmt schon und ich habe das auch schon erlebt. Und ich habe letztes Frühjahr auch mal eine Atmungsaktive probiert.
Und genau deshalb bleibe ich bei meiner Meinung: In der kalten Jahreszeit geht einfach nichts über Neopren. Oder Du ziehst unter der Atmungsaktiven so viele Schichten von "Funktionswäsche", daß Du aussiehst wie das Michelin-Männchen. :lol:

Grüße, Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab für die kalte Jahreszeit genau zwei Schichten Funktionswäsch an. einmal 400g und einmal 600g Ullfrotte Unterwäsche. Reicht absolut aus!!!!

T
Benutzeravatar
Blumensen
...
Beiträge: 378
Registriert: 05.05.2005, 11:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Blumensen »

lars hat geschrieben:@Scheißsocke
da fehlt das W!!!

Scheißsocke... ih bäh... :lol:
Wer fängt, hat Recht!
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Schweißsocke :+++: :lol: :+++: :-lol:
Endgeil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ Lars

ob neo oder aktive ist auch eine frage des budgets...
abgesehen davon, dass eine gute aktive etwa das doppelte kostet wie eine
vernünftige neo kommen dann ja noch ordentlich sachen drunter...

bei mir is` es:
`ne dünne "schwitz und weg" lange unterhose
eine etwas dickere "schwitz und weg" lange unterhose,
dazu dann noch eine 100`er Fleecehose und eine 200`er fleecehose.

damit komm ich über das jahr, hab`s im sommer luftig, aber im januar zieh ich alles
an, was ich oben aufgezählt hab. ist dann wie beim michelin männchen, aber dann
hab ich`s aber auch den ganzen tag warm, trotz 3 grad wassertemperatur. :grin:
musst das dann ja mal bei der aktiven dazu rechnen. denn ohne geht`s nicht.

stay rude -- fish salty
Thorsten
-- dry or die --
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

:-lol: :-lol: :-lol:

:lol: :grin: :+++: ....Mensch Socke, du mußt ja viel Zeit haben.... ;)

...und obewohl ich mich da auch nicht "wiederfinde"... :oops ..., echt Saugeil geschrieben.... :!: :!: :!:


Wer das wohl is mit der vergoldeten Stella.... :roll: -;) "kf"

"Getacklefreak" und ich steh dazu.... :p ...und kann's mir leisten... :oops
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

tangathotty hat geschrieben:bei mir is` es:
`ne dünne "schwitz und weg" lange unterhose
eine etwas dickere "schwitz und weg" lange unterhose,
dazu dann noch eine 100`er Fleecehose und eine 200`er fleecehose.

damit komm ich über das jahr, hab`s im sommer luftig, aber im januar zieh ich alles
an, was ich oben aufgezählt hab. ist dann wie beim michelin männchen, aber dann
hab ich`s aber auch den ganzen tag warm, trotz 3 grad wassertemperatur. :grin:
So ähnlich siehts bei mir auch aus.
Ich leg aber zusätzlich noch einen "dünnen" Nierengurt (vom Mopped) um.
Ist im Winter schon ganz angenehm.
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

In der kalten Jahreszeit geht einfach nichts über Neopren.
Sehe ich auch so! Werde mir aber trotzdem was atmungsaktives zulegen! Wenns allerdings richtig kalt ist, dann muß Neopren absolut sein. Sehe ja immer wie Magnus sich im Dezember und Januar den A..... abfriert. Dat hat nix! Dann lieber gemütlich warm in Neopren.
Kystefisker hat geschrieben:...und kann's mir leisten...
SECHS .... :s+1: .... setzen ... ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Sehe ja immer wie Magnus sich im Dezember und Januar den A..... abfriert. Dat hat nix!
...dann hat Magnus definitiv zu wenig oder zu dünne Klamotten drunter, mehr nicht.... :oops
Kystefisker hat folgendes geschrieben:
...und kann's mir leisten...
SECHS .... .... setzen ... ;)
....nööö, da nicht für und war eher Ironisch gemeint.... :grin:

Aber so'n Nierenstützgurt, den muß ich mir wohl noch ziehen, man wird ja nicht jünger und einmal Nierenentzündung reicht für's Leben.... :cry:

Aber sonst alles Warm u. trocken....."Kf"

.....und Atmungsaktiv.... :oops
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten