wo mit einhand auf lachs?

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

wo mit einhand auf lachs?

Beitrag von schöngeist »

hallo, sportsfreunde!
ich bin ab anfang august für 3 wochen mit familie in norwegen und möchte trotzdem unter anderem einige tage auf lachs/meerforelle fischen. geplant ist eine tour bis lappland - möchte mir endlich mal den norden europas ansehen und dort natürlich ausgiebig fliegenfischen. da ich bis jetzt keinerlei erfahrung mit zweihändern habe, hier meine frage?
hat jemand tipps für einhand-geeignete flüsse im nördlichen norwegen?
oder sollte ich die backup-variante wählen und mit von freund geliehener zweihand angreifen (vorher üben und trotzdem rumstümpern eingeschlossen..)? :q:
bin vor allem für konkrete erfahrungen mit flüssen dankbar!! :+++:
grüße,jan
Benutzeravatar
mik1
Norge's calling twice !!!!
...
Beiträge: 465
Registriert: 03.08.2009, 17:48
Wohnort: Wendeburg

Beitrag von mik1 »

hallo jan,
hier
http://www.argard.nu/index.php
ist es mit der einhand kein problem!
nur wasser muss da sein....
lg
mik

ps:die beiden auf dem bild sind aus der nähe...auch einhand#8
The worst day salmon(-fly-)fishing,
is better than the best day working!
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

Argard ist Super mit der Einhand !!! Die Lachse sind zwar nicht sehr groß aber nicht müde zu bekommen macht echt Spaß: :+++:

Leider ist die Strecke vor ein paar Jahren halbiert worden dafür aber Teurer geworden: :grin:

Hotel Sjoasen ist super rund um die Uhr Bedienung, Essen Klasse.
:wink:
bone
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.03.2005, 15:33
Wohnort: Hamburg-Pöseldorf

Etne

Beitrag von bone »

Hi,

ein Superfluss für die Einhandrute ist der Etneelva. Landschaftlich ein Traum, in einer der schönsten Gegenden Norwegens gelegen. Der Fjord und einige Alternativflüsse(Vikedalselva, Suldalslagen) in der Nähe. Man kommt an bezahlbare Privatstrecken und der Lachsstamm ist überdurchschnittlich (Average 3, 5 KG)gross..

Hier der link: http://www.etnelaks.no/eng/

Tight lines,

bone
"skitt fiske"
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Ja, wenn Süd-Westnorwegen angesagt ist, da gibts dann eine Reihe kleiner Einhandflüsse, und der Etne is sicher einer davon (fischt allerdings auch besser mit kleiner Zweihand), ebenso der Eidelv, der aus dem See entspringt und stabilen Wasserstand hat. Dann gibts da noch Bondalselv, Örsta usw. Aber Vikedal ist ein Flop, und Suldalslagen ist eher nicht Einhand geeignet. Weiter oben in Norge bieten sich die Nebenflüsse der Gaula und des Namsen an, oder auf dem Weg zum Aargard über den Trondheimfjord setzen und auf der Halbinsel dann die kleinen Spateriver befischen (Stordalselva und Nordalselva). Verdal ist auch ganz nett, da fischt Göran Anderson allerdings auch mit Zweihand.
Denn mal viel Spass, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Karstein

Beitrag von Karstein »

Sorry, dass ich noch nicht auf Deine PN geantwortet hatte, Jan.

Deshalb jetzt hier: ich würde Dir - wie Jürgen - auch Möre og Romsdal empfehlen, da hast etliche kleinere Lachsflüsse rund um Molde. Bei Vestnes gab es vorletztes z.B. einen erstaunlichen Run an einem spate river mit ordentlichen Stückgewichten Anfang Juni!

Gilt übrigens auch für den von Jürgen genannten Bondalselva - Regen sprich gute Wasserführung ist wichtig.

Der Hustadelva bei Hustadvika fällt mir für diese Region auch noch ein, allesamt genannten sind Einhandflüsse.

Dazu kommt die Rauma, da ist allerdings Zweihandfischen angesagt. Ebenso an der Surna, die auch gute Meerforellen aufweist.

Für Meerforelle und auch Lachs am Meer ist Eide ein bekannter Platz, an der Brücken-Verengung werden im Juni abends und nachts oft gute Fische gefangen.

Möre og Romsdal ist schon wegen der Landschaft und der Sehenswürdigkeiten erste Wahl für Urlaub, gerade auch mit Frau/ Familie.

Viele Grüße

Karsten
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

Uecki hat geschrieben:Argard ist Super mit der Einhand !!! Die Lachse sind zwar nicht sehr groß aber nicht müde zu bekommen macht echt Spaß: :+++:

Leider ist die Strecke vor ein paar Jahren halbiert worden dafür aber Teurer geworden: :grin:

Hotel Sjoasen ist super rund um die Uhr Bedienung, Essen Klasse.
:wink:
im oberlauf des argard, der oeyungsaa, hat jon saether eine strecke...der mann hat seinen hof direkt am bach...schönes stück, gut mit der einhand zu befischen und mit glück auch kurzfristig und vor ort buchbar...

c&df
mk.
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

Ich bin der Meinung, das man überall in NO erfolgreich mit der Einhand auf Lachs fischen kann.
Wichtigste Voraussetzung ist aber der Wasserstand.
Sollte dieser recht hoch sein, wird es schwer, da sind dann meist schwere Sinkleinen angesagt.
Und diese mit der Einhand und auch meist auf eingeschränktem Raum zu händeln ist schwer.
Da geht es mit der Zweihand wesentlich entspannter.

Da du im August fährst, sollte es eigentlich mit dem Wasserstand gehen.

Ich kenne ein paar sehr gute schwedische und norwegische Fischer, die nur mit der Einhand fischen, dies auch sehr erfolgreich.

Eine 5-6er Rute wär allerdings zu schwach :lol:


Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Beitrag von schöngeist »

vielen dank für die antworten!
speziell nebenflüsse des namsen und den argard hatte ich auch schon ins auge gefasst. hat jemand von euch erfahrungen mit der fischerei an nordnorwegischen flüssen - börselva, stabburselava, repparfjordelva und weitere der z.t. eher "unbekannten" flüsse in finnmark?
wie's aussieht ist trotz familienbegleitung nicht auszuschließen, dass ich an einem vielversprechenden fluss ausgesetzt werde und einige tage wandernd und angelnd meiner leidenschaft nachgehen kann!
freu mich über jeden tipp
:+++:
jan
Benutzeravatar
klaus
...
Beiträge: 786
Registriert: 05.03.2005, 11:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus »

Schau malhier rein
dafür nicht ;)
TL
Klaus
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

einhand geht!

Beitrag von schöngeist »

hallo, gemeinde.
ich hatte hier vor einiger zeit gefragt, ob es tipps zum fischen auf lachs mit der einhand gibt und bekam einige. dafür noch einmal danke! :+++:

mein ursprünglicher plan bis lappland zu fahren, ließ sich zwar nicht umsetzen - meine beiden söhne wären durch die langen fahrten einfach überstrapaziert worden..

aber.. auf dem weg in den norden erinnerte ich mich an den tipp argardselva bzw. öyensaa und bog mit meiner familie nach fosen ab. am argardselva waren keine unterkünfte zu bekommen, da ein countryfestival für überbelegung auf den campingplätzen sorgte. was wohl gut war, denn erstens ist westernmucke nicht soo mein ding und zweitens gelangten wir daher zum öyensaa. dort mieteten wir uns für 2 tage bei familie berg ein, die nicht nur einige preiswerte unterkünfte, sondern auch lizenzen für mehrere strecken anbietet. sonnenschein und temperaturen bis 26 grad ließen mich zwar nicht auf fisch hoffen, aber der fluss sah toll aus und die unterkunft direkt am fluss war echt ok!
dann hörte ich allerdings, dass es 2 wochen geregnet hatte und die bedingungen klasse wären. :l:

ich kürze ab: es war einfach genial!! für mich als anfänger ideal um erfahrungen zu sammeln beim lachsfischen am kleinen fluss. mein glück vollkommen machte, dass ich auf einer wunderschönen strecke einen norweger kennenlernte, der mich zwei helle nächte aus purer sympathie guidete und an seinem heimatfluss mit viel insiderwissen versorgte. ich konnte zwar nur vier verhauene bisse bilanzieren, bekam aber zwei lachse von chris geschenkt, die dieser in der ersten nacht fing. ich hab alles in mir aufgesogen - diesen schönen, kleinen fluss, der es auch anfängern ermöglicht, bisse zu bekommen oder sogar zu fangen...., die atmosphäre nachts am fluss, den kontakt zu einem total netten norweger, der mir sein wissen, angenehme gesellschaft und 2 fische schenkte, danke!

wer - wie ich - unerfahren mit der zweihand oder anfänger in sachen lachs ist, sollte überlegen, diesem fluss einen besuch abzustatten! aber auch derjenige, der nicht unbedingt den kontakt zum großlachs sucht, sondern spannende fischerei ähnlich dem fischen auf forellen mag, sei ein tripp zu öyensaa anzuraten!
ich zehre jedenfalls von meinen inneren bildern - fotos habe ich keine gemacht!

grüße, jan
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

:grin: :grin: :grin:

Ist da evtl jemand ,,infiziert"?????


Cool das es dir gefallen hat!


Mawill
Antworten