Braune Flecken...

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Gast

Braune Flecken...

Beitrag von Gast »

moin

weiß jemand was es mit der entstehung, großer brauner flecken auf der innenseite atmungsaktiver goretex materialien auf sich hat ?
betrachte ich meine simms wathose, so ist von außen in höhe der brustpartie ein leicht sichtbarer brauner saum eines fleckes zu erkennen. sobald die stelle von außen naß wird, nimmt sie wasser auf und ist als großer fleck erkennbar. die stelle leckt jedoch nicht.
betrachte ich diese stelle von der innenseite der wathose, so ist ein großer brauner fleck auf dem material sichtbar.
wer hat zu diesem phänomen eine info und kann sie mir berichten ?

mfg

haeck
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

braune flecken in der büx :lol: :oops

ich hätts nichtg gepostet :lol: :lol: :lol:
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

..... :lol: :lol: :lol: ich sach dazu nix, das war'n Eigentor.... :lol:
ich hätts nicht gepostet
...nu isses zu spät..... :grin:


Dann macht euch mal "drüber her"......

Noch'n ernstgemeinter Rat / Frage, wann hast'n die Buxe letztes Mal gewaschen, könnten (echt jetzt...!) Schweißränder sein..... :!:

"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

:lol: :lol: :lol:

:+++:
der sich am boden lollert.....

stay rude -- fish salty
Thorsten
-- dry or die --
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Nette Kommentare... ? :roll:

@Haeck
das hört sich für mich wie ein Materialfehler an...haste vielleicht mal n'picture ?

Ich hatte Verfärbungen bisher nur an den geklebten Stellen ( innen), das schien mir der Kleber zu sein, der
entweder gealtert ist, oder reagiert hat.

Linus
TL
Linus
Gast

Beitrag von Gast »

@ linus

materialfehler ?!? hoffe nicht das dem so ist ! der fleck sieht von innen leicht hell bräunlich aus und befindet sich direkt neben der naht.
Gast

Beitrag von Gast »

Kystefisker hat geschrieben:..... :lol: :lol: :lol: ich sach dazu nix, das war'n Eigentor.... :lol:
ich hätts nicht gepostet
...nu isses zu spät..... :grin:


Dann macht euch mal "drüber her"......

Noch'n ernstgemeinter Rat / Frage, wann hast'n die Buxe letztes Mal gewaschen, könnten (echt jetzt...!) Schweißränder sein..... :!:

"Kf"

ach "KF", diese intelligenten beiträge aus deinem munde ... :roll:
...war anscheinend nicht anders zu erwarten...

mfg

haeck
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Heack hat geschrieben:ach "KF", diese intelligenten beiträge aus deinem munde ... Augen rollen
...war anscheinend nicht anders zu erwarten...
@ Haeck:
Naja - Du mußt schon zugeben, daß das Problem brauner Flecken in einer Hose doch zumindest ein wenig zum schmunzeln anregen darf! ;)

Aber genug geschmunzelt - zurück zum eigentlichen Problem:
Ich habe ja keine Atmungsaktive (arbeite daran), aber ich kann mir auch vorstellen, daß Du eine (die äußere) der mehreren Lagen beschädigt hast und sich ein Feuchtigkeitsfleck zwischen den einzelnen Lagen bildet. :!:
Kann das sein? :q:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin Haeck,

klingt irgendwie nach "Rost", ich hatte das bei einer Watjacke. Irgendwas ist in der Tasche verrostet und hat einen häßlichen Fleck hinterlassen.
Ist aber nur so eine Idee.....!?

:wink: meyer
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Haeck hat geschrieben:@ linus

materialfehler ?!? hoffe nicht das dem so ist ! der fleck sieht von innen leicht hell bräunlich aus und befindet sich direkt neben der naht.
Das klingt ähnlich wie bei einer alten von mir, ist ebenfalls direkt neben der Naht.Das Tape war auch etwas verrutscht.
Allerdings nur innen, außen ist nichts zu sehen gewesen.
War bei mir aber der Kleber der sich verfärbt hat.


Linus
TL
Linus
Gast

Beitrag von Gast »

@ meyer

ausgeschlossen, dann hätte die brusttasche, die dem Fleck vorgeschaltet ist ebenfalls rostflecken im material.

@ Alex

schon klar, das mit dem schmunzeln... selbst ich habe ein wenig über meinen beitrag schmunzeln müssen...

bisher wurde die wathose ausschließlich mit speziellen waschmittel gewaschen.
in wie fern das waschen ansich irritationen im gewebe bei goretexmaterialien verursacht, ist mir nicht bekannt. wie bereits beschrieben der fleck zeigt sich im oberen brustbereich.
an dieser stelle sind mir keine mechanischen irritationen oder besondere materialbeanspruchungen irgendeiner art im leben dieser wathose bekannt.

@ Linus

handelt es sich bei deiner wathose um die Simms Guide ?

mfg

haeck
Zuletzt geändert von Gast am 19.09.2005, 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

....na dann mal was Sinnvolles :

sauberen Lappen mit hochprozentigem Alkohol tränken und die verfärbten Stellen von innen abreiben.
Färbt sich was Dunkelgrau / Schwarz, dann kannste davon ausgehen das die Hose undicht ist / wird....

So steht's in der Rep.-Anleitung von GORE....



Und tschuldigung wenn's dir "zu viel" war......"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

--------------------------------------------------------------------------------

@haeck

nun mal wirlich.....

kann es sein, dass ser kleber das prob ist?
ich hatte es bei ner büx mal, dass an der klebestelle der kleber sich verfärbte, was auf ein zusammentreffen von falschen werkstoffen däutete.

ich habs dem hersteller gemailt und dieser (loop) empfahl mir einen tausch, was ich auch getan habe.

gruss medo
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ Haeck

würd mich mal interessieren, womit du denn deine hose gewaschen hast`?
meine büx sieht nur ab und an mal `ne heiße dusche, wenn sie vom meer
kommt. beim süßwasser nix. und das schon seit 5 jahren... und so irgendwie
hätte die mal etwas "aufpep" nötig...

aber mal zum fleckenthema:
hatte mal bei meiner fechtjacke `nen großen bräunlichen fleck mit eher klar
abgegrenztem rand. das war ordinärer "gammel." das sind abbauprodukte von
"muff-" oder "spaak-" pilzen, die von selbst entstehen, wenn die klamotte zu
lange feucht war. ging auch bei kochwäsche, H2O2 bleiche, fleckensalz und
domestos nicht weg. und was die reinigung zu der ich die jacke anschließend
gebracht habe da noch rübergekippt hat will ich nicht wissen...

ist aber wie gesagt ein abbauprodukt. ist nicht unhygienisch oder giftig. ist halt
nur nicht mehr ganz so hübsch...

stay rude -- fish salty
Thorsten

p.s.: stell mal ein bild ein, ist dann leichter was dazu zu sagen...
-- dry or die --
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

moin haek
ich hatte das gleiche problem mit 'ner atmungsaktiven von soelvkroken. da war an einer geflickten stelle auch irgendwann so eine bräunliche verfärbung zu erkennen. ich glaube, das es entweder am kleber liegt, oder an der feuchtigkeit, die zwischen den beiden lagen anfängt zu faulen. wenn da so kleine pünktchen sind isses meist fäulnis. das ist aber meinesachtens nicht so schlimm mit der fäulnis, da sie das synthetische material nicht zersetzen kann. und wenn man die büx immer nach dem angeln trocken hängt, breitet sich das auch nicht weiter aus.
am besten mal mit alc oder irgendeinem fungizid einnebeln.

hauptsache sie is dicht---gruß von philip :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Antworten