Vollmond

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Vollmond

Beitrag von Ammaluschi »

Hab mal irgendwo ( weiß nicht mehr wo) gelesen, daß bei Vollmond es mit den Trutten mau aussieht. Ging mir irgendwie nicht mehr aus dem Kopf. Deshalb weiß ich, daß ich auch immer in klaren hellen Nächten als Schneider nach Hause gegangen bin. Tagsüber bei Vollmond auch.
Gestern war es wieder so weit. Vollmond= Schneider
Wie sieht es bei euch aus?
Alles Aberglaube oder geht ihr bei Vollmond nicht mehr los.
Gast

Beitrag von Gast »

Darüber habe ich mir auch neulich Gedanken gemacht. Beim Brandungs- und Aalangeln in der Ostsee habe ich früher bei Vollmond oft Schneidertage gehabt oder nur kleine gafangen. Kommt mir aber irgendwie so vor, als wenn die Meerforellen bei Vollmond oft aktiver sind, als Dorsch, Aal und Co. Habe auch bei Vollmond schon welche gefangen. Aber wär die Ausbeute vielleicht ohne Vollmond höher gewesen ? In der letzten Vollmondphase sind die Forellen an der Ostsee wild herumgesprungen und haben auch mal vorsichtig gezupft.
Gruß
Henning :wink:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Kommt mir aber irgendwie so vor, als wenn die Meerforellen bei Vollmond oft aktiver sind, als Dorsch, Aal und Co. Habe auch bei Vollmond schon welche gefangen.
Kann ich von mir auch so behaupten.

Also von Beißzurückhaltung der Meerforellen in Vollmondnächten habe ich bisher noch nichts gespürt. Im Gegenteil! Habe da die Exemplare meist auf stark glitzernde Köder erbeuten können anstatt auf die oft empfohlenen schwarzen Muster.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Vollmond

Beitrag von Thomas »

Ammaluschi hat geschrieben:Hab mal irgendwo ( weiß nicht mehr wo) gelesen, daß bei Vollmond es mit den Trutten mau aussieht. Ging mir irgendwie nicht mehr aus dem Kopf. Deshalb weiß ich, daß ich auch immer in klaren hellen Nächten als Schneider nach Hause gegangen bin. Tagsüber bei Vollmond auch.
Gestern war es wieder so weit. Vollmond= Schneider
Wie sieht es bei euch aus?
Alles Aberglaube oder geht ihr bei Vollmond nicht mehr los.
Moin,

war´s vielleicht dieses Heft?

Bild

Darin steht zumindest was über angebliche Beißfaulheit der Mefos bei Vollmond. Aber Papier ist geduldig...
Ich selbst habe das jedenfalls so noch nicht bestätigt gefunden. Habe bisher bei allen möglichen Mondphasen positives und negatives Beißverhalten erlebt.

Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

@Thomas: Jau, genau. Jetzt wo du das sagst :+++: . Beim Studium dieses Heftes ist es wohl hängengeblieben.
Wenn ihr das sagt, scheint es ja wohl nicht zu stimmen. Hatte mir nur gedacht, daß man ja allgemein annimmt, daß der Mond einen starken Einfluß auf alle Tiere hat und gerade die im Wasser ( bedenkt man nur die Gezeiten) im besonderen vom Mond in ihrem Lebensrhythmus bestimmt werden.
Als ich vorgestern den fetten Vollmond über der Steiküste von WH aufgehen sah, mußte ich mich daran erinnern, denn es war schon gewaltig, wie groß das Teil war und welche Helligkeit er produzierte.
Es war als wenn jemand mit dem Dimmer langsam ne Lampe anmacht.


Gruß Lutz
Antworten