Zumindest für mich ist es kurios

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
Hans-Werner
...
Beiträge: 135
Registriert: 19.01.2010, 17:01

Zumindest für mich ist es kurios

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo zusammen
Wir waren haben anfang November im Haderslevfjord gefischt.
In der ganzen Woche haben wir Nachmittags Meefos gefangen die noch lebende Wattwürmer im Magen hatten oder sie beim Abhaken ausgespuckt haben.
Hallo?
Wo hatten die Meefos tagsüber die ganzen Wattwürmer her?
Seid wann sind Wattwürmer lebensmüde?

So, damit ihr mal an was anderes zu denken habt, als an die "aktuellen Bornholmer Fischerkollegen"!

Gruß
H.-Werner
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Re: Zumindest für mich ist es kurios

Beitrag von Tante Torge »

Hans-Werner hat geschrieben:....Wattwürmer....Wattwürmer...Wattwürmer....
Keine Seeringler?
Glaub nicht das die MeFo´s nen Spaten mit haben um die Wattis auszugraben :q:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Vielleicht hat da jemand geplümpert oder seinen Rest entsorgt. Oder ein Fischer hat den Grund gepflügt :roll:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

Hmmm Wattwürmer oder Bandwürmer
Hadersleben Fjord sowie Kolding Fjord haben die Mefos oft Bandwürmer

Haste ein Bild davon ?
:wink:
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Habe Wattwürmer auch schon im Frühjahr "schwärmen"sehen. Das Wasser war im Flachbereich voll davon.

Bei auflandiger Welle werden auf Bänken doch auch sehr häufig Wattwürmer freigespült.

So kurios finde ich das ehrlich gesagt nicht. :q:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

ChristianD hat geschrieben:Habe Wattwürmer auch schon im Frühjahr "schwärmen"sehen. Das Wasser war im Flachbereich voll davon.

Bei auflandiger Welle werden auf Bänken doch auch sehr häufig Wattwürmer freigespült.

So kurios finde ich das ehrlich gesagt nicht. :q:
Wattwürmer schwärmen :q: Christian, Du meinst doch bestimmt Sandwürmer, oder ?


http://de.wikipedia.org/wiki/Wattwurm
Zuletzt geändert von Kielerkrabbe am 25.01.2010, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

ChristianD hat geschrieben:
So kurios finde ich das ehrlich gesagt nicht. :q:
Ich auch nicht.

Wenn es zu kalt wird "schwärmen" Wattwürmer auch, sie flüchten dann und suchen wärmere Bereiche auf.
Ist z.Z. also sehr wahrscheinlich

Wattwürmer schwimmen übrigends rückwärts :s+3:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Wattwürmer schwärmen Christian, Du meinst doch bestimmt Sandwürmer, oder ?
Nein.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Wenn wir vom Arenicola marina reden, meinen wir zumindest den gleichen Wurm. Der überwintert jedoch in einer Schleimhülle.
Von schwärmenden Wattwürmern habe ich noch nie nichts gehört, soll aber nicht heißen, dass es sie nicht gibt. ;)
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Kielerkrabbe hat geschrieben:Wenn wir vom Arenicola marina reden, meinen wir zumindest den gleichen Wurm. Der überwintert jedoch in einer Schleimhülle.
Von schwärmenden Wattwürmern habe ich noch nie nichts gehört, soll aber nicht heißen, dass es sie nicht gibt. ;)
Denn meine ich auch und ich habe sogar schon ein paar schwimmen sehen. Und vorher war auch kein Sturm.

Das mit der Flucht bei Kälte steht im ersten Teil von "Havørred på kysten".
So eine Massenflucht habe ich auch noch nicht gesehen muss ich zugeben.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

...man lernt nie aus. Danke, das habe ich nicht gewußt. :oops
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

ChristianD hat geschrieben:Bei auflandiger Welle werden auf Bänken doch auch sehr häufig Wattwürmer freigespült.
Das wäre auch meine Vermutung gewesen.

Ein Schwärmen ist aber nicht abwegig, zumindest ein zeitgleiches massenhaftes Auftreten kommt bei sehr vielen Würmern vor.

"Schwärmen" als Flucht bei Kälte kenne ich auch nur aus dem Buch (dank Maltes Übersetzung :+++: ), häufig hatte ich jedoch schon Fische, die gerade im Winter lecker gegessen hatten. Gesehen habe ich soviele Würmer aber noch nicht.

Hans-Werner, wie waren denn Wind und Wetter? Dass Ihr über Sand gefischt habt, brauche ich wohl nicht fragen.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, der Häslevfjord ist ja das Watwurmgebiet schlechthin, mit vielen Sandgebieten und auch weicheren Gebieten auf den Flats. Da graben die MF nach Würmern --ob im November kann ich nicht sagen, aber da hab ich schon das ganze Jahr über welche mit Würmern im Magen empfangen.
TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Also nichts für ungut, aber schwärmende Wattwürmer kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die sind aus meiner Sicht nur in der Lage sich relativ träge zu bewegen und im Wesentlichen ihr Leben am Boden oder hauptsächlich unter ihm zu fristen.
Wenn man plümpert, bleiben sie am Boden liegen, wenn man sie aufnimmt sind sie eigentlich auch nur in der Lage sich zusammenzuziehen.
Aus meiner Sicht gestattet ihre Physiognomie kein Schwimmen. Dick und rund ohne in der Lage zu sein, schnelle Bewegungen zu vollziehen geht irgendwie nicht.
Anders der Seeringler. Der ist im Verhältniss deutlich leichter, hat viele, viele " Beinchen" und ist vor allem flach und in der Lage sich schlangenartig fortzubewegen.

Aber....ich halt es da wie Matthias und bin bereit zu lernen
;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Offensichtlich wurden die ANFÜHRUNGSZEICHEN übersehen, die sich um das Wort "schwärmen" ranken. :wink: Vielleicht sollte man sich zum besseren Verständnis von dem Beriff "schwärmen" inhaltlich etwas lösen.

Ich habe es schon sehr häufig erlebt, dass Wattwürmer am Ufersaum hilflos dahintrieben. Und dass in größeren Mengen.
Aber ich muss dazu sagen, dass ich fast nur noch an Plätzen fische, die sich durch ausgedehnte Sandflächen auszeichen. :oops An den allseits bekannten Riffen wird das wahrscheinlich weitgehend nicht der Fall sein. Aber wie hier schon wirklich prima angedeutet wurde: man lernt nie aus! :!:
Antworten