Irland im Juli

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Irland im Juli

Beitrag von seatrout80 »

Hallo,
ich plane Anfang Juli zum Lachsfischen mit meinem Angelfreund nach Irland zu fliegen.
Noch sind wir uns nicht ganz einig wohin es gehen soll,zur Debatte stehen der River Moy oder im Süden der Blackwater River :q:

Hat von Euch jemand Erfahrungen sammeln können oder gemacht ??

Wir wollen ausschließlich mit der Fliegenrute fischen.Für einige Tips wären wir sehr dankbar :+++:

Petri und Danke
Dieter
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Dieter,

den Blackwater kenne ich persönlich (noch) nicht, den Moy wohl.
Grundsätzlich schöne Location und guter Fluss. Auch das Ausweichprogramm ist gut (Bootfischen auf Lough Conn und Cullin, Hechtfischen im Lough Derryhick, Forellenfischen im River Deel, Mefo in der Mündung des Moy in den Atlantik (Vorsicht bei auflaufender Flut kann ich aus eigener unangenehmer Erfahrung sagen), Makrelenfischen an der Küste von Molen aus).

Jedoch kann es im Juli sehr heiß und vor allem sonnig werden. Wenn die Monate zuvor heiß waren und wenig Niederschlag gefallen ist, sind die Flüsse nur noch Rinnsale. Auch der Moy fließt dann träge und auf den Seen geht tagsüber auch nicht viel. Dann eher in den Morgen- und Abend/Nachtstunden fischen oder zum Makrelenfischen auf die Mole. Auf jeden Fall würde ich auch eine Spinnrute mitnehmen, um ausweichen zu können.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Karstein

Beitrag von Karstein »

Harald hat es auf den Punkt gebracht, Juli in Irland kann von der Wasserführung mager ausfallen, und dann stehen die Lachse vor den Mündungen.

Wir hatten den Moy in den 90ern nach zwei Wochen blauem Himmel und Trockenheit plus knapp 30 Grad befischt, es war noch ausreichend Wasser im Fluss dank des Sees - frühmorgens um 5 Uhr an der Farmerstrecke zwischen Foxford und Ballina fingen wir vier Grilse bis 7 Uhr, einen weiteren verloren wir.

Ein Tipp von mir wäre der River Drowes bei Bundoran, Co. Leitrim:

http://www.drowessalmonfishery.com/

Der Drowes wird vom großen Lough Melvin mit Wasser gespeist und hat auch bei trockenen Sommern relativ gute Wasserführung. Zudem ist der Fluss wesentlich leerer von den Anglern her, hat viele abwechslungsreiche Pools, die zu Fuß von den Cottages des Lareen Parks her zu erlaufen sind und bietet bei ungünstigen Bedingungen auch die Möglichkeit, vom Boot aus per Fliege auf dem Melvin den Lachsen, Brown Trouts und Ferox Trouts nachzustellen. Der Fluss ist bestens mit der Einhand zu befischen, eine leichte kürzere Zweihand geht natürlich auch.

In 15 Minuten Entfernung liegt ein kleiner Hechtsee, der Glenade - dort kann mit Hechtstreamern vom Boot gefischt werden.

Nebenbei gibt es in Bundoran nette Pubs, die älteste Stadt Irlands, Ballyshannon, ist 20 Minuten vom Park entfernt, und bei Badewetter gibt es einen meilenweiten Strand in Bundoran zum Baden. An der Erne-Mündung bei Ballyshannon gibt es auch eine gute Meerforellenangelei.

Gruß

Karsten
Benutzeravatar
Störio
...
Beiträge: 163
Registriert: 31.12.2008, 07:38
Wohnort: Kellinghusen

Beitrag von Störio »

Moin Moin

Ich klinke mich hier mal frech ein.
Ich fahre evtl. die letzte Aprilwoche zum Springfischen an den Drowes.
Habt ihr (Karsten) Erfahrungen in der Zeit ?(mein erster Irlandtrip)

Gruß Mario :wink:
nur die Fliege"im"Wasser fängt
Karstein

Beitrag von Karstein »

Moin Mario,

so früh waren wir leider noch nicht am Drowes, immer nur zwischen Juni und September. Dafür bist Du in der Zeit am Fluss, wo erfahrungsgemäß die größten Lachse des Drowes durchkommen! :+++:

Hast mal geschaut, ob eine Voll- oder Neumondphase in eure Reisezeit fällt? Da geht die Tide höher als normal, und durch die Sea Pools kommen mehr Lachse rein. ;)

Auf alle Fälle solltet ihr neben Ally´s Shrimp auch einige Lady Ethna mitnehmen, für hohe Wasserführung im April ruhig auch Tuben mit schwarz und orange. Die Lady Ethna gibt es auch in Bundoran im Tackle-Shop zu kaufen, evt. sogar im kleinen Shop des Lareen Park.

Für euch beide nebenbei zwei feine Restaurant-Tipps - zumindest damals gab es im Creevy Pier Hotel das beste Sirloin-Steak an frisch gezapftem Guinness :grin:

http://www.creevy.ie/

und im für uns schönsten Pub-Restaurant Irlands in Rossnowlagh, dem "Smuggler´s Creek Inn", die besten Sea Food Plates bis hin zu frischem Lobster und Austern (in der Hauptsaison unbedingt Tisch reservieren!)

http://smugglerscreekinn.com/

Beide liegen direkt an der Donegal Bay mit einmalig schönem Ausblick auf den Atlantik, Fahrzeit vom Lareen Park ungefähr 45 Minuten.

Wo ich mir die Links so anschaue, will ich am liebsten gleich wieder hin! :l: Du kannst es gut haben, Mario - freu´ Dich drauf!

Viele Grüße

Karsten
Benutzeravatar
Störio
...
Beiträge: 163
Registriert: 31.12.2008, 07:38
Wohnort: Kellinghusen

Beitrag von Störio »

Danke für die Tips.
Jetzt rutsche ich wieder nervös auf dem Sofa rum.ICH WILL LOS!!! :cry:

:wink: :wink: :wink:
nur die Fliege"im"Wasser fängt
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Beitrag von seatrout80 »

Vielen Dank Harald und Karsten :+++: ,

jetzt laufen die Planungen auf Hochtouren ;) ,
ja das mit den Wasserständen ist immer ein Problem,aber das Risiko wollen wir in Kauf nehmen, in Mündunsbereichen auf Mefos wäre eine Alternative.

Vielen Dank und Petri Dieter
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Dieter: falls ihr auch mal auf den Atlantik raus wollt, hätte ich da auch Adressen absolut versierter Skipper im Nordwesten für euch.

Juli ist eine top Zeit für das Meeresangeln - unter anderem auf Blauhai, welche vermessen, markiert und schonend released werden (die Daten gehen ins Meeresinstitut nach Dublin zwecks künftiger Auswertung). Auch Pollacks bis 20 lbs. sind in der Donegal Bay keine Seltenheit, Wolfsbarsche gibt es an der Küste, Makrelen von den Klippen ein Kinderspiel. ;)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo dieter,

Mündung macht spaß. Aber achte gut auf das Einsetzen der Flut. Da hätte vor 2 Jahren fast mein letztes Stündlein geschlagen. War nicht so lustig.

Und achte auf die Seehunde.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Komisch,
ich konnte meinen vorherigen Beitrag nicht editieren?!
Deshalb hier noch ein Nachtrag.
Wenn Du zum Moy willst, dann schau mal in Foxford beim Angling Advice Center der Tiernan Brothers (schräg gegenüber der Kirche) vorbei. Windschiefe Bude und innen etwas strange, aber die Jungs haben Ahnung, speziell für den oberen Bereich des Moy.
In Ballina solltest Du in Gerry Pigotts Ridge Pool Tackle Shop auflaufen, direkt am Cathedral Beat, mitten in der Stadt.

Und wenn Ihr samstags von Dublin zurückfliegt, überlegt, ob Ihr freitags nach Dublin zurückfahrt. Dann gibt es keinen Terminstress und Ihr könnt nachmittags shoppen (Patagonia Outlet Store in Dublin) oder die Guiness Brauerei besichtigen und abends/nachts auf die Rolle gehen in Temple Bar, dem Club-District in Irland. Freitags abends geht da die Post ab. Aber verpennt den Rückflug nicht :grin: .

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... du Dieter, ich schicke dir mal einen Link per "pn" und wir könnten ja auch mal wieder Telefonieren ;)

Groetjes..................... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Harald: aber Michael Swartz vom Ballina Angling Centre ist auch eine gute Adresse, oder? Hat uns etliche gute Tipps für den Moy mitgegeben und hätte uns auch permits für den Ridge Pool/ Cathedral Beat organisieren können. ;)

http://www.rivermoy.com/Adverts/TackleGhillie.html#ms

(etwas weiter unten in der Liste)

Fällt mir grad ein: es gibt in Ballina einen Räucherer, der uns die Lachse gefinisht hatte - hervorragende Qualität, die Addi hatten wir auch von Michael!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hi Karstein,

klar gibbet auch den BAC. Kommt aber für mich nicht so gut rüber.
Als ich vor Jahren zum 1. mal da rein ging, wurde ich in schwarzem Anzug und Krawatte empfangen. Ich dachte schon, ich sei in ´ner Bank. :D OK, da gab es das Ridge Pool Hotel noch, mit entsprechender Klientel. Hat ja mittlerweile leider geschlossen.
Ich gehe auch gerne mal zum BAC rein zum schauen, aber ansonsten hab ich es lieber hemdsärmeliger.
Die Karten für Ridge Pool und Cathedral Beat gibt es übrigens im North-West Regional Fischery Board, nur ein Stück weiter die Hauptstraße entlang auf der linken Seite. Das Mädel dort ist nicht nur hübsch, sondern auch sehr freundlich.

Bei welchem Räucherer wart Ihr, der auf der Seitenstraße, unterhalb der Post, oder der, der oben auf der Hauptstraße ist?

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Karstein

Beitrag von Karstein »

Harald aus LEV hat geschrieben:Als ich vor Jahren zum 1. mal da rein ging, wurde ich in schwarzem Anzug und Krawatte empfangen. Ich dachte schon, ich sei in ´ner Bank.
:o Haben die Sage und Hardy Utensilien sooo viel abgeworfen, seit wir das letzte Mal dort waren??? :grin:

Hallo Harald,

die Räucher-Adresse hatten wir von Michael, der war in der Geschäftsstraße in der Nähe des Tackleshops.

Viele Grüße

Karsten
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Habe letztes Jahr Ridge Pool und Cathedral Beat gefischt - im Juni.

Letztes Jahr zeigte sich, dass der ehemalige Prime-Time Monat Juni für den Grilse-Run noch etwas früh war.
Laut den Einheimischen vor Ort war das in den letzten Jahren oft der Fall, sodass Du im Juli evtl. gute
Aussichten haben kannst, etwas Wasser vorausgesetzt :+++: .

Jedenfalls würde ich aus fischereilicher Sicht nächstes mal eher im Juli/August fahren (hat aber auch was mit
einem Meeresfisch mit stacheliger Rückenflosse zu tun... 8) ).

Der genannte Ridge Pool Tackle Shop, der eigentlich an der Ecke zu Beginn des Cathedral Beat liegt,
ist wirklich einen Besuch wert.

Ansonsten gilt vom Hören-Sagen die East Mayo Anglers Association Strecke als gutes Fliegenwasser.
Liegt aber etwas weiter stromauf, sodass die Strecke ebenfalls mit fortschreitender Saison interessanter werden könnte.

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten