Die Mörrum: kleine Pool-Übersicht

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Karstein

Die Mörrum: kleine Pool-Übersicht

Beitrag von Karstein »

Bild

Jeden der 32 Mörrum-Pools der sowie die neuen oberen Strecken Vittskövle, Knaggalid und Härnäs konzentriert einmal zu befischt zu haben ist eine anglerische Leistung über viele Jahre, die selbst wir nach fünf Aufenthalten an diesem wunderschönen Fluss noch nicht geschafft haben.

Zwar befischten wir auch schon Pools, welche sich in diesem Artikel nicht bildlich wieder finden, doch leider liegen uns Fotos von diesen Pools aus den Zeiten 1995 bis 2000 nur in Papierform vor – ein Scanner wird wohl unsere nächste Anschaffung werden.

Auch zieht es den Angler je nach Jahreszeit und Aufstiegsverhalten sowie hauptsächlich auch nach Wasserstand, Temperatur, anglerischem Können und speziellen Vorlieben immer an wieder an dieselben gleichen Lieblingsstrecken.

Ich habe etliche Stunden in unseren Foto-Ordnern gestöbert, sortiert und zusammengestellt. Die nachfolgende Bebilderung ist leider nicht vollständig, aber gibt dem Betrachter hoffentlich einen Über- und Einblick zu den bekanntesten Pools der Mörrum.

Die Fotos, sollten mehrere zu einem Pool vorhanden sein, starten jeweils mit dem Pool-Eingang und enden entsprechend am Pool-Ausgang. Diese Bilder-Reise beginnt im Norden an der Knaggalid-Strecke und endet am Pool 15 nahe der Mündung der Mörrum.

Viel Spaß beim Betrachten der Mörrum wünschen

Karsten & Tanja :wink:


Bild
Treffpunkt aller Mörrum-Angler: das Laxen´s Hus am Kungsfossen in Mörrum (Kartenausgabe, Museum und Wiege-/ Info-Stelle, Restaurant „Laxeria“ gegenüber)

Knaggalid-Strecke

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Pool 32

Bild

Bild

Bild


Pool 31

Bild

Bild

Bild


Pool 30

Bild

Bild

Bild


Pool 28

Bild

Bild


Pool 24

Bild


Pool 23

Bild


Pool 22

Bild


Pool 21

Bild

Bild

Bild


Pool 20

Bild

Bild

Bild


Pool 19

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Pool 18

Bild

Bild


Pool 17

Bild

Bild

Bild


Pool 1

Bild

Bild


Pool 2

Bild

Bild


Pool 3

Bild


Pool 4

Bild

Bild

Bild

Bild


Pool 5

Bild


Pool 15

Bild

Bild

Auch in diesem Jahr werden wir die Mörrum wieder besuchen, und dank dieser Zusammenstellung weiß ich nun auch, an welchen Pools der Auslöser noch gedrückt werden muss, damit diese Übersicht wachsen kann.

Ein paar Impressionen zum Abschluss:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weitere Informationen zur Mörrum:

www.morrum.com
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Wie geil! :l: :l: :l: :l: :l:
Vielen Dank für die klasse Aufnahmen. :+++:
Ich glaube ..... :-q: .... da will ich hin! :x
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

Na du kannst es wohl garnicht mehr abwarten was :D
Schöne Foddos Karsten
:wink: rainer
Karstein

Beitrag von Karstein »

Alex hat geschrieben:Ich glaube ..... :-q: .... da will ich hin! :x
Darfste aber nur, wenn Du die fehlenden Pools und Strecken fotografierst und hier einpflegst. :grin:

Wie bekomme ich in 8 Monaten hier eigentlich die restlichen Pools per Bild reingestellt, geht das vom EDITieren her?
Karstein

Beitrag von Karstein »

Uecki hat geschrieben:Na du kannst es wohl garnicht mehr abwarten was :D
Bin ganz entspannt, Rainer. Aber jetzt bei diesem Wetter ist auch mal Zeit fürs Basteln solcher Animationen. :wink:
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dornhai »

Da wird einem richtig warm ums Herz.
Danke für die schönen Aufnahmen Karsten! :+++:
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Klasse :+++:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Ja................ Ganz geil!!!!!!!!!!!!!


Schade das 12 nicht dabei ist.


Ich bin ja Mittwoch wieder dort :+++:

Mawill
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Besten Dank, Tanja und Karsten!

Auf Euren Fotos sieht der Fluss irgendwie hübscher aus, als auf so manchen anderen Bildern.

Jedenfalls danke für einen kleinen mentalen Ausflug mit der Zweihand. :+++:
Karstein

Beitrag von Karstein »

tubefly77 hat geschrieben: Schade das 12 nicht dabei ist.
Waren wir im September, aber nachdem ich am Brückenpfeiler Fliege samt PL abgerissen hatte und dann noch zwei Dutzend blökende Schafe am Ufer entlang kamen, sind wir ohne weiteres Foto geflüchtet. :lol:
Dateianhänge
Schafe.jpg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Wow! Tolle Fotos von dme klasse Fluss.

Super!

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

Karstein hat geschrieben:
tubefly77 hat geschrieben: Schade das 12 nicht dabei ist.
Waren wir im September, aber nachdem ich am Brückenpfeiler Fliege samt PL abgerissen hatte und dann noch zwei Dutzend blökende Schafe am Ufer entlang kamen, sind wir ohne weiteres Foto geflüchtet. :lol:
Wo bist du denn :lol:
:spass:
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

HUHU nochmal.....

Wenn dun im Pfeiler hängst, warst Du in 11!


Auch nicht schlecht, aber eben 11 :lol:


Beste Greetz Mawill
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Karsten, sehr schöne Bilder, da kommen Erinneriungen hoch -- und dann so ein attraktives Motiv ;)
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von mefoandy »

Was für wunderschöne Aufnahmen !!!

Da werden Erinnerungen wach - Meter für Meter.

Einfach Klasse :+++:

tl Andy
Achtet die Kreatur !
Antworten