Große Mefofliegen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Bernd Ziesche
...
Große Mefofliegen

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo allen :wink:
Hier mal etwas für die Fans von größeren Fliegen.
Oben: der Samsökiller
Mitte: der BZ Toby
Unten: BZ Toby mit der Flat Wing von Claus Eriksen gemischt

Um dasEintailen zu verhindern:
Bei den beiden oberen Fliegen habe ich eine kleine "Halskrause" aus Fuchshaar um den Schwanz gebunden.
Bei der unteren Fliege habe ich den Epoxykleber über den Hakenbogen hinaus gezogen.

Im Kopfbereich ist jeweils ordentlich Blei enthalten.

Material Schwanz:
Oben: Fuchshaar und Flashabou
Mitte: Fuchshaar und Flashabou
Unten: Einzelne Hecheln, Flashabou und wenig Fuchshaar

Gruß
Bernd
Dateianhänge
Samsökiller, BZ Toby, Epoxy Flat Wing
Samsökiller, BZ Toby, Epoxy Flat Wing
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
lars
Meerforellenfischer
...

Beitrag von lars »

Hallo Bernd,

was mich schon länger bei Deinen Fliegen (z.B. Samsökiller) wundert ist der lange Schwanz :o
Ich habe damit eher schlechte Erfahrungen gemacht. Mit langen Schwänzen hatte ich deutlich mehr Fehlbisse.
Meine Theorie dazu ist, dass der Biss einer Mefo von hinten kommt. Also der Fisch schwimmt der Fliege kurz oder auch länger hinterher und der Biss erfolgt von hinten. Nach meiner Theorie zeigt sich das auch darin, dass die meisten Mefos bei mir sehr spitz gehakt sind. Ich binde deswegen nur noch sehr kompakte Fliegen mit kurzem Schwanz (z.B. Magnus oder Micky Finn).

Da bin ich echt erstaunt von den langen Schwänzen ;)

Gruß, Lars
Gruß, Lars
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Bernd, hat es einen besonderen Grund, das dein Sk. keine Kugelketten augen mehr hat :q:

Gruß Manni :wink:
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Das mit den Fehlbissen bei den Langschwingenfliegen ist evtl. auf zu steife Schwingen zurückzuführen. Bei langen weichen Schwingen fassen die meist agressiv nach und sitzen dann gut (sowohl bei langsamer wie sehr schneller Fischerei). Die knabbern sich regelrecht die Schwinge hoch (hui gerade noch die Kurve gekriegt :grin: ).
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
CDC-Dun
...

Beitrag von CDC-Dun »

Hallo Bernd,

was ist den das für ein Fuchs? So langes Haar.
Ich hab jetzt bei mir mal alles gemessen und mein längstes Fuchshaar das ich habe ist ca. 70 mm, damit kann ich aber keine so große Fliegen bauen. Am Sonntag hab ich mal einen Samsökillernachbau probegeworfen und durchs Wasser gezogen hat mir sehr gut gefallen und auch überzeugt. Ich habe ihn mit ziemlich hellen Material gebunden, sieht einen Tobis sehr ähnlich. Da muß ich fürs Frühjahr noch eine paar nachbinden.
Bernd Deine Fliege gefällt mir richtig. :+++:

Gruß
Stefan
Dateianhänge
Weißer Samsoe-Killer.jpg
Bernd Ziesche
...

Hallo Manni :wink:

Du kannst die Fliege mit oder ohne Augen binden.
Ich denke nicht, dass die Meerforelle Wert auf die Augen legt.
Dafür allerdings lege ich selbst Wert darauf, dass die Hakenspitze nach unten ausgerichtet ist. Wenn der Schwanz nicht sehr lang ist, binde ich Augen unter den Schenkel - und zwar kurz vor die Hakenspitze. Das ist wie ein Kiel beim Segelschiff, und der kleine Schwanz ist quasi das Segel. So richtet sich die Hakenspitze konstant nach unten aus.
Bei einem langem Schwanz richtet sich die Fliege durch das Gewicht des Hakenbogens und das "große Segel" bestens aus - auch ohne Zusatzgewicht in Form der Kettenaugen.

Hallo Lars :wink:
Jürgen hat einen von zwei Punkten bereits genannt:
1. Weiches und (ich füge mal hinzu) wenig Material in der Schwinge machen es unmöglich die Unechtigkeit leicht zu erkennen = sie fasst vehement solange nach, bis sie hängt.
2. Hohe Einholgeschindigkeit = sie fasst von vorneherein kräftiger zu und hat beim auf den Schwanz fassen kaum die Chance, die Unechtigkeit zu bemerken.

Ich habe grundsätzlich sehr wenig Fehlkontakte und die wenigen fassen zu 95% sofort nach und hängen fest. Bei jeden Fehlkontakt starte ich sofort mein Maximaltempo beim Einholen. So hake ich die Meerforelle beim Nachfassen am besten.

Sehr ineffektiv ist:
Hartes und viel Material im Schwanz der Fliege bei langsamen Einholen der Fliege.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Bernd!!

Wo ich auch gerne noch mal nachhaken möchte, ist die Länge des Schwanzmaterials.
Wenn der SaKi auf einen 2er Haken gebunden wird, wo bekommst Du SO langen Fuchs her?
Mein SaKi-Schwanz ist allerhöchstens 2/3 mal so lang, oder ich gehe im Verhältnis in der Hakengröße runter damit die Proportionen wieder hin kommen.

Dank vorab!!
Zuletzt geändert von Ralph Hertling am 14.01.2010, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Ralph
Bernd Ziesche
...

Moin :wink:
Ich komme viel rum, und immer, wenn mir ein besonders gutes Stück unter die Nase kommt... ist es mein ;).
Man muss viel suchen...
Das Stück Fuchshaar hier auf dem Bild stammt denn mal von Flyfishing Europe. Aber das muss man vor Ort aussuchen! Bestellen ist oft nicht der gute Ansatz.
In Norwegen sehe ich oft gute Qualität in den Läden, und Go Fishing (DK) hat auch immer was gutes langes da.
Nicht zu vergessen K&HD. Die Jungs haben immer langes Material da.
Ich meine mich zu erinnern, Achim hatte das letzte Mal auch gutes Fuchshaar im Laden in Kiel.
Im Zweifelsfall anrufen und nachfragen.
Beste Grüße
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 14.01.2010, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Danke für die schnelle Antwort und die Bezugsquellentipps!!!
Man muss also suchen ... werd' ich!!
:grin: :+++: :grin:
TL
Ralph
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

wenn ich längeres fuchshaar blind kaufen müsste (ohne bgrabbeln und anschauen)dann würde ich eumer 3xl ordern :wink:
JochenG
...

Beitrag von JochenG »

moin,
kann eumer 3xl auch empfehlen. ich habe zwar schon längeres fuchshaar gesehen, aber das zeugs geht schon in die richtige richtung.
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Also wenn es richtig weich und richtig lang werden soll nehmt doch gleich Island-Schaf 8) .
Gibt's z.B. bei Veniard.

Das ist dann zwar mächtig weich, wird ja aber gegen tailen gestützt...

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
CDC-Dun
...

Beitrag von CDC-Dun »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Moin :wink:
Ich komme viel rum, und immer, wenn mir ein besonders gutes Stück unter die Nase kommt... ist es mein ;).
Man muss viel suchen...
Dann werde ich mal suchen und meine Augen offen halten.
Wielange ist den das Fuchshaar? Müsste doch bestimmt 10 bis 11 cm sein oder?

Schöne Grüße
Stefan
Bernd Ziesche
...

So ist es.
:wink:
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Meine SK sind mitlerweile auch erwachsen geworden. 13-15cm. Damit habe ich Mefos von 20cm länge gefangen. Soviel zu Fehlbissen. Als Schwinge nehme ich Arctic Fuchs, welches deutlich länger ist als normaler Fuchsschwanz.

Hallo Bernd :wink: ,
ich finde den BZ Toby ja persönlich so hässlich (sorry) das ich Ihn nicht binde. Den Flat Wing habe ich aber ein paar mal in meiner Box, hat mich aber nie überzeugt. Schon gar nicht mit 2. Haken. Die Kombi aber aus BZ Toby und Flat Wing (BZ Wing?), finde ich sehr interessant und wird nachgebunden. Danke für die Anregung! :+++:
Gruß Shorty
Antworten