Hund und Skorpion

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
spinandfly
...
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2009, 21:37
Wohnort: Travenbrück

Hund und Skorpion

Beitrag von spinandfly »

Es geschah vor ein paar Tagen am Brodtener Ufer...!

Die Aussentemperatur betrug - 3 ° C und ich habe einige Zeit mit mir gerungen, überhaupt los zu fahren.

Egal, dachte ich, wer weiß wann es wieder möglich ist!

Gegen 13.30 Uhr ins Wasser gestiegen und das Blech gen Horizont gefeuert. Das wiederholte sich unzählige Male und trotz Abwatens eines ganzen Abschnitts, nix los. Ein zweiter "Verrückter" verließ gerade den Strand, als ich anfing. Prima - das lässt ja hoffen.

Zwischendurch versucht, eine Zigarrette zu zünden - Fehlanzeige - Feuerzeug leer :evil: :evil: :cry: :cry:

Wieder egal - weitermachen!!!

Gegen 16.00 Uhr passierte es: Wurf ... Schnur einholen ... und dann plötzlich schaute ich in ein Gesicht!!! :o

Was war das? Wo kommt der her? Wo isser nu? :?: :?: :?:

Ich stoppte sofort die Kurbelei - der Falkfisch musste sich ungefähr auf Höhe der "Erscheinung" befunden haben. Dann plötzlich, etwa 10 Meter links von der vorherigen Stelle, tauchte wieder ein Kopf auf. Zwei große Kulleraugen fixierten mich - ein Seehund - mein Herz schlug schneller!
Bloß nicht den Blinker weiter einholen... Seehunde sollen ja auf "Fisch" stehen. Hänger und Köderverlust nahm ich gern in Kauf.

Ich dachte mir, dass dieses niedliche Tierchen sicher gleich weiter zieht und ich wieder meiner erfolglosen Angelei frönen kann. Weit gefehlt - es war noch nicht vorbei. Er tauchte wieder ab und erschien 5 Meter weiter an der Oberfläche. Die ganze Zeit über blickte er in meine Richtung und das noch nicht einmal 20 Meter entfernt.

Nach 7 - 8 Tauchgängen, ohne sich vom Angelplatz zu entfernen, habe ich mir langsam überlegt, welche Kunststücke ich ihm beibringen sollte und in welchen Freizeitparks wir beide auftreten könnten :grin:

Insgesamt blieb das "Hündchen" ca. 20 Minuten. Ich versuchte mich bei inzwischen einsetzender Dunkelheit mit meiner Handy-Kamera und vergaß das Fischen komplett. Es war schon zu dunkel für die 1,3 Megapixel ohne Blitz. Es gibt drei Fotos. Den Seehund darauf muss man sich allerdings denken. Daher erspare ich mir auch, sie hier einzustellen. Erst als sich der Seehund langsam entfernte, machte ich mir Sorgen um meinen Blinker. Der hatte sich zum Glück auf einer Sandbank "zur Ruhe gelegt" und ich konnte ihn ohne Schwierigkeit herankurbeln.

Jetzt noch ein paar Würfe und dann einen Aufstieg durch die Klippe finden. Bei einem der letzten Würfe dann sowas wie ein leichter Hänger. Beim Einholen zuckte der "Hänger" und erwies sich beim näheren Betrachten als interessanter, nicht gerade hübscher Fisch. Aber was für einer - keine Ahnung - noch nie gesehen, geschweige denn gefangen!
Er war vielleicht 20 cm lang, hatte viel Kopf, stachlige Flossen und so richtig anfassen mochte ich ihn nicht. Habe den Hakenlöser am Drilling fixiert und das seltsame Wesen abgeschüttelt.

Zuhause stellte ich nach Bemühen der Suchmaschine fest, dass es ein Seeskorpion war.

Man sollte versuchen, aus allem etwas Positives zu ziehen. Ich war an diesem Tag kein Schneider - der Fisch war nicht groß und verwertbar, dafür aussergewöhnlich!

Ich musste eine Zwangs-Angelpause einlegen, habe aber eine kleine "Freundschaft" mit einem Meeresbewohner geschlossen, die ich sicher nicht vergessen werde.

Nicht zuletzt wegen solcher Momente liebe ich das Fischen und die Stunden bei "Mutter Natur" :+++: :D

Beim nächsten Mal darf es gern wieder eine blanke Schönheit sein...!

Tight Lines und Petri

Jörg
Zuletzt geändert von spinandfly am 11.01.2010, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

...von Zufällen, Wahrscheinlichkeiten und Riesenforellen...

Beitrag von homebeach »

hey! Klasse geschrieben Jörg.
Hat mir wirklich sehr gefallen deine Schreibe und das Erlebnis. Einen Seehund bei uns beim Meerforellenfischen zu sehen ist wirklich etwas Besonderes. Zudem einen Seeskorpion am gleichen Tag zu fangen...Tssss!

Ich glaube die Wahrscheinlichkeit eine 85cm+ Trutte zu fangen liegt bedeutend höher als die Kombination deiner Erlebnisszufälle. Soweit meine Wahrscheinlichkeitsrechnung um 0.27Uhr. Boah,... ich muss ins Bett. War eine schöne 'Gute Nacht Geschichte'. Hab Dank dafür.

Phil
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Re: Hund und Skorpion

Beitrag von Tante Torge »

spinandfly hat geschrieben:Nicht zuletzt wegen solcher Momente liebe ich das Fischen und die Stunden bei "Mutter Natur" :+++: :D
Klasse geschrieben Jörg :+++:
Sowas versüßt einem den Start in den Tag
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Stereodorsch
...
Beiträge: 330
Registriert: 07.09.2009, 17:44
Wohnort: Nicht mehr bei Muttern

Beitrag von Stereodorsch »

Muß ja nicht immer eine Mefo am Haken hängen,es kann auch mal anders ganz interessant werden.
Schöner Bericht :+++:



Gruß Stereodorsch
Benutzeravatar
sharkfin
...
Beiträge: 63
Registriert: 14.12.2009, 19:20
Wohnort: Keltern

Beitrag von sharkfin »

Schöner Bericht! :+++:

So ein Erlebnis bleibt einem jedenfalls länger und besser in Erinnerung als eine 45er Mefo an einem sonst ereignislosen Tag! Es sind diese besonderen Momente die das Fischen erst ausmachen...
Tight lines
Marco
Benutzeravatar
Schlotangler
...
Beiträge: 53
Registriert: 04.12.2009, 19:55
Wohnort: Börm
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlotangler »

Schöner Bericht von deinem Angeltag Jörg.

Sowas passiert mir leider nie. Ich darf fast immer als Schneider nach Hause gehen.

Schön, solche Berichte hier zu lesen...

Gruß

Torben
Greenkeaper
...
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2010, 13:19
Wohnort: Wittingen

Beitrag von Greenkeaper »

Hallo,
ein guter Bericht finde ich.
Hatte in Dänemark mal ein ähnliches Erlebnis.
Da war es ein Rudel Schweinswale die in Wurfweite rumschwammen.
Nach 20 Minuten habe ich dann den Anglplatz gewechselt da die Jungs nich weggeschwommen sind.
War aber doch beindruckend.

Gruß Henning
Das Leben ist nur ein großer Fluß in dem ich fische!
Benutzeravatar
momo84
...
Beiträge: 33
Registriert: 03.03.2010, 18:44
Wohnort: Lübeck

Hund und Kaninchen

Beitrag von momo84 »

apropos hund...

da fällt mir auch was kurioses ein! Ich stand gerade am strand in sierksdorf und habe ein paar hornis an land gebracht. Das war letztes jahr im mai. Plötlich und aus heiterem himmel kamen zwei kaninchen direkt auf mich zu mit einem affenzahn.
Einen augenblick später wusste ich wieso die es so eilig hatten!
Hinterher kam ein riesen hund das steilufer runtergestürzt, der hatte es auf die beiden abgesehen.
Alle drei also an mir vorbei gesprintet! :o
Die beiden nager haben dann schleunigst versucht in ihrem bau deckung zu finden und der eine hat es auch geschafft!
Mit dem anderen ist der wauwau dann stolz wie oscar wieder die klippen hochgeklettert! Der bekommt wohl nicht genug futter zu hause! :grin:

PETRI HEIL!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Hui, na so... hast Dich wohl gut erschreckt, oder? Was hat Herrchen denn zum löffeltragenden Chappisurrogat gesagt? Oder war Hundi alleine auf Pirsch?

Und ich dachte erst, er hätte sich mit einem Deiner Hornis verabschiedet.

Ich durfte letztes Jahr auch in der Eckernförder Bucht einem Seehund beim Mefofischen zusehen und hatte sogar kurz darauf eine am Band. Ob das miteinander zusammenhing, weiss ich nicht. Bei Delfinen hab ich das schon mal erlebt (in Australien), dass die Fische mitte zwischen Ihren Jägern sind und beissen.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
momo84
...
Beiträge: 33
Registriert: 03.03.2010, 18:44
Wohnort: Lübeck

Beitrag von momo84 »

Na das kannst du laut sagen... der hätte mich auch fast umgerannt. Da waren auch noch zwei kollegen im wasser , die auch köstlich unterhalten wurden! Meine hornis konnte ich aber retten ;)
und herrchen war ga nich zu sehen...das kam aus heiterem himmel.
Seehunde habe ich allerdings noch nicht zu gesicht bekommen. Das ist aber bestimmt kein so schlechtes zeichen, denn dann sind die fische bestimmt auch nicht weit!
Nur aufpassen das nicht so eine robbe den köder verhaftet... :o
Benutzeravatar
RoDo
...
Beiträge: 17
Registriert: 02.03.2010, 15:02
Wohnort: Lübeck

Beitrag von RoDo »

Schönes Erlebniss Jörg,

ähnliches tat sich vor einigen Jahren auf Fynen.
War dort mit einigen Leuten im Urlaub.
Einer von meinen Freunden hatte seine Angelsachen mitgenommen und wollte unbedingt eine Mefo fangen.
Er war blutiger Anfänger und hatte eigentlich keinen Plan von der Sache.
Er war sehr fleizig und erzählte jeden Tag von seiner Angelei und das er auch täglich Besuch von einem Seehund bekommt.

Bin dann natürlich auch mal mitgegangen und hab mir das Schauspiel angeschaut. War echt niedlich das Tierchen.

Viel später hab ich dann mal gelesen, das man es mit der Angelei aber eigentlich lassen kann wenn ein Seehund das Wasser durchstreift.

Hätte das mein Kumpel gewußt :evil:
Loki
...
Beiträge: 64
Registriert: 01.11.2009, 19:37
Wohnort: Nah am Wasser :-)

Beitrag von Loki »

schöner Bericht :+++:

sowas hat man nicht alle Tage...... :lol:
somit hat sich der Trip aber dennoch gelohnt, weiter so
Jeder Tag ist ein Angeltag, aber nicht jeder Tag ist auch gleich ein Fangtag.
Antworten