Auf der Jagd nach der Weihnachts-MeFo (Fehmarn 23.-29.12.09)

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Antworten
Benutzeravatar
TOM-HE
MeFo-00-Agent
...
Beiträge: 56
Registriert: 21.12.2007, 00:52
Wohnort: Süd-Ost-NDS

Auf der Jagd nach der Weihnachts-MeFo (Fehmarn 23.-29.12.09)

Beitrag von TOM-HE »

Moin!

Da wir als "Anti-Christen" & Konsumverweigerer nicht so auf Weihnachten stehen, haben wir unsere MeFo-Waffen und 'nen par Kästen Hopfenkaltschale gepackt und sind auf unsere Lieblingsinsel geflohen, um das alljahrliche Weihnachtstauwetter auszunutzen.

Der Anreisetag gestaltete sich etwas chaotisch und wegen der eingeschränkten Tageslänge wurde lediglich 2h erfolglos gefischt, was auch aufgrund der vorhandenen Gegebenheiten zunäxt ausreichte: vereiste Strände und reichlich Schneewehen - wo war denn nu das angepriesene Weihnachtstauwetter?!? Dieses stellte sich dann pünktlich zum "Christkindlabend" ein, womit auch die Hoffnung auf Erfolg stieg - und richtig, war da eben nicht was hinter dem BOSS-perlmutt hinterher?? Also nochma mit mehr Konzentration ran: jau da war der erste Gröni, der sich jedoch nicht zum Anbiss entschließen konnte und kurz vor der Rutenspitze abdrehte!! Dem folgten in kurzen Abstänen noch 2 Nachläufer, bevor ich schließlich den darauffolgenden durch einen Spinnstop austrixen konnte & da war sie die erste Weihnachts-MeFo jedoch leider zu lütt (ca. 35cm) - und tschüss - aber der Anfang war gemacht, während FliFi-Kumpel Andi gänzlich ohne Kontakt blieb.

Am näxten Tag (25.12.) also gleich noch ma' nachgesetzt, jedoch wurde es kaum hell und als wir am Strand waren, setzte Dauerregen ein - also das grellste, was die Köderbox hergibt drangetüddelt: 'nen Gladsax-Fluo (rot/gelb). Nach 2-3 Stellenwechsel gab es dann auch den ersehnten Einschlag & nach kurzem aber knackigem Drill lag Sie am Strand: zwar nur 43cm, aber gut genährt, so das Sie uns zur Siesta mit in die FeWo begleiten durfte. Kurz darauf hatte es wieder geklingelt, der Fisch war deutlich besser, konnte sich jedoch nach einer kurzen Flucht wieder abschütteln, während FliFi-Kumpel Andi wieder ohne Kontakt blieb. Nach einem leckeren "Mittags-Frühstück" bestehend aus 'nen par Schnitten Velt*ns 0,5l ging's dann weiter & was dann kam hab ich noch nicht erlebt: auf den ersten 10 Würfen drei Fische (2x ca. 36cm & 1x ca 45cm, die jedoch beim Stranden verloren ging)!! Nach einer kurzen Pause und Stellenwexel hatte ich dann noch 2 Kontakte, die sich jedoch gleich wieder abschütteln konnten. Köder war ein EitzFly in Fluo-Rot/Gelb, während FliFi-Kumpel Andi auch diesmal ohne Kontakt blieb.

Am 26.12. stellte sich dann Weststurm ein, weshalb wir die Ost-Küste abfischten (Staberdorf, Khata-hof, Presen (bei geöffneter Schleuse!!)) wobei diesmal nicht nur FliFi-Kumpel Andi gänzlich ohne Kontakt blieb.

Am 27.12. dann Wetterbesserung aber dafür im Norden Milchkaffee-Suppe, im Osten Flachwasser, also wagemutig bei geschatzten 5 Windstärken im Westen angegriffen, während FliFi-Kumpel Andi sein Glück in Puttgarden versuchte - beide ohne Kontakt!!!

Am letzten Fischtag fiel die Wahl wegen starken NW-Wind dann auf Marienleuchte, was wohl auch die Wahl aller anderen auf der Insel anwesenden Angler war: ein Bild fast wie in WH im Frühjahr; nunja, dass da irgendwas hängenbleiben musste war fast logisch: 1x ca. 36cm & 1x sehr schöne 55cm, allerdings nicht bei uns.

Am 29.12. war dann Abreisetag & kaum zu Hause angekommen setzte auch schon wieder Schneefall ein - die Wetterprognose für den Jahreswexsel und die ersten Tage 2010 sieht auch nicht rosig aus - also bedanke ich mich hiermit bei dem Christkind für das Weihnachtstauwetter ;-) - und im März/2010 geht's dann weiter, wo wir dann der 70er+ die näxte Chance geben...!!!

...greets & silbriges 2010...

TOM

PS: anbei noch ein par Bilder:
Dateianhänge
...M.-Leuchte.
...M.-Leuchte.
...Puttgarden...
...Puttgarden...
P3310014.JPG (60.38 KiB) 3848 mal betrachtet
...das Arbeitsgerät...
...das Arbeitsgerät...
...Presen...
...Presen...
P3310008.JPG (64.52 KiB) 3848 mal betrachtet
...Staberdorf-Riff...
...Staberdorf-Riff...
P3300005.JPG (51.58 KiB) 3848 mal betrachtet
...Lohn der Mühen...
...Lohn der Mühen...
...Winterfischen halt...
...Winterfischen halt...
...aha, so so...
...aha, so so...
Eis-Strand...
Eis-Strand...
...die SPINNEN, die RÖMER..., aber womit...?!?
RoyalKutscher

Beitrag von RoyalKutscher »

hi Jungs :wink:
danke für den tollen Bericht und den Bildern :grin:
Schöner Fisch :+++:
Ich frage mich gerade, warum ich so kribbelig werde. Ich glaub, ich sollte
schleunigst los zum Fischen.
ein schönes neues Jahr und eine schöne Angelsaison :+++:
Gruß u. petri
- Peter :wink:
Benutzeravatar
Nils
...
Beiträge: 33
Registriert: 26.11.2009, 13:52
Wohnort: Malente

Beitrag von Nils »

Schön geschrieben, und petri :)
ward ich auch mal am Sund angeln direkt unter der Brücke?
Dickes Petri
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Moin !

Beitrag von winny »

Schöner Bericht , die 70er ist im Wasser . :grin: :+++: :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
sharkfin
...
Beiträge: 63
Registriert: 14.12.2009, 19:20
Wohnort: Keltern

Beitrag von sharkfin »

Klasse Bericht und schöne Fotos! Super! :+++:

Macht echt Lust auf Fischen, nur bin ich leider 800km von der Küste entfernt und muß zu allem Überfluß auch noch arbeiten.... :c :c :c
Tight lines
Marco
Benutzeravatar
DeepTrout
Outsider
...
Beiträge: 114
Registriert: 30.10.2009, 21:33
Wohnort: Münster

Beitrag von DeepTrout »

Hallo!

Toll geschrieben, schöne Bilder, macht sofort Lust aufs Fischen!

Danke und Gruß

DT
Benutzeravatar
TOM-HE
MeFo-00-Agent
...
Beiträge: 56
Registriert: 21.12.2007, 00:52
Wohnort: Süd-Ost-NDS

Beitrag von TOM-HE »

Nils hat geschrieben:Schön geschrieben, und petri :)
ward ich auch mal am Sund angeln direkt unter der Brücke?
...nö, Du meinst die "2t-beste-Angelstelle-Deutschlands" an der Beelitz-Werft - kenne ich nur aus meiner Brandungszeit & hab' seit dem nicht mehr angefahren - mmh, warum eigentlich nicht :roll: , werd' ich mal für den näxten Besuch auf die Agenda setzen... ;) !!!

...Thanx for Feedback @ all... :wink:

TOM
...die SPINNEN, die RÖMER..., aber womit...?!?
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Moin und danke für den netten Bericht.
Die Bilder sehen toll aus :l:
Beste Grüsse

Gregor
Antworten