Lest ihr noch und was lest ihr ?

Werke zu diesem Thema interessieren natürlich alle Mitglieder und Gäste dieses Forums. Kennt Ihr gute Beiträge oder sucht welche - dann her damit.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Lest ihr noch und was lest ihr ?

Beitrag von piscator »

Moin,
beim Bindetreff gabs ja ein paar schönen Angel-Bücher zum Schmökern. Und es gab ja auch den Hype mit den dänischen Bindebüchern -- also mal Butter bei die Fische was habt ihr so als Bücher und gibt es eins, das ihr besonders empfehlen könnt.

Vielleicht können wir ja mal zusammentragen was wir so an Büchern haben -- auch aber nicht nur fürs MF Fischen.
TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

unter anderem habe ich "FLIEGENFISCHEN... der perfekte Wurf im skandinavischen Stil" von Henrik Mortensen.
Für mich ist es ein sehr informatives und hilfreiches Buch.
Hat zwar seinen Preis, ist es mir aber wert.


Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

ich fang mal an

Beitrag von piscator »

Mein Neuestes Buch von meiner Regierung zu Weihnachten:

Flyfishing for Striped Bass von Rich Murphy. Das Buch ist richtig geil, tolle Bilder, 450 großformatige Seiten mit Hinweisen über alle Aspekte des Fliegenfischens auf Striper -- Geräte, Fliegen, Strategien, Regionale Unterschiede (Flats, Felsenküste, Salzmarsch, Einfluss der Gezeiten) eines der besten Bücher, das ich habe.

Zusammen mit Stripermoon (Ken Abrames) und dem Popovics Epoxy Mückenbuch eine kleine Bibliothek für den meistbefischten Salzwasser-Sportfisch dieser Welt.

Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11373
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... die Bücher von Bob & Bob ( Popovic & Clouser ) sind ja schon Länger in meinem Besitz, die sollte man im Regal haben.

Nennen sich "Pop Fleyes" & "Clouser's Flies".

Schönes Buch ist auch "Striped Bass Flies" von D.Klausmeyer, dem Editior vom "Fly Tyer Maganzine"..... :l:

Sind 150 Seiten mit vielen Anregungen und Fliegenmustern drin die "Abgespeckt" auch bei uns ihre Fische fangen !

"Essential Saltwater Flies" von Ed Jaworowski gehört auch ins Bücherregal, finde ich (... faßt aber viele Muster aus den anderen Büchern zusammen ! )

Ich hab hier von Amaz*n noch was für's nächste Jahr als Tip bekommen, das steht auf'm Zettel....
http://www.amazon.de/Essential-Saltwater-Flies-Step---Step/dp/0811734595/

Den Tip von Jürgen werde ich mir auch mal Anschauen.... ;)

Bücher nur zum Lesen mag ich nicht, ich muß Fliegen & dicke Fische sehen und Angefixt werden.... :grin:

"kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 31.12.2009, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Meine Lieblinge:

- Hugh Falkus: Sea Trout Fishing (ein Klassiker)
- Reed F. Curry: The New Scientific Angling (ganz frisch erschienenes Buch über die UV-Rückstrahlung von Bindematerial. Mit diesem Thema beschäftige ich mich seit ca. 2,5 Jahren) und
- Colin Kagayama: What Fish See (wie sich die Farben unserer Fliegen bei "gefärbtem" Wasser ändern).

Diverse ältere Bücher zum Fliegenbinden liegen nur noch rum, weil hier viel bessere Informationen unserer Profis angeboten werden :+++:
:wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Kystefisker hat geschrieben:ich muß Fliegen & dicke Fische sehen und Angefixt werden.
Vielleicht kommt nochmal eine "Play-Fly"? So mit halbnackten Haken und Fischen, die ihre halbfesten Schuppen ablegen? :lol:

Hallo Jürgen, hab Deinen Tipp mit dem UV-Buch befolgt und muß gestehen, es gibt wenig neue Erkenntnisse. Das hättest Du besser geschrieben.

Wenn ich mir mal ein Buch schnappe, ist es meist eines der Havørred pa Kysten, da findet sich immer mal wieder eine Anregung, die man zuvor überflog. Ist aber ein schlechter Tipp, da die Bücher wenn nur schwierig zu bekommen sind.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Schön Schön, und für Meerforelle direkt;
Klaus hat ja schon die Bibel schlechthin (H. Falkus für die Flussfischerei) genannt, dann gibts da noch ein paar in dänisch, von Jens Plough Hansen (Havoerred in Aen);
Langs Karup Å, und einige Bücher von Jan Grünwald (Erfinder der Mörrumsfliege), und natürlich die beiden Bücher, die Mirko genannt hat (Havørred pa Kysten, I und II). Einige der Bücher sind sicherlich etwas überholt, aber wer im Sommer an der Karup Erfolg haben möchte findet hier den einen oder anderen Tip.

Und ja, Mirko sicher gibts hier Expertise, die zusammengenommen durchaus mit einigen Büchern konkurrieren kann, aber für den deutschen Markt sind Bücher nicht marktfähig -- da muss man andere Medien (IT) nutzen. Schade, dass das UV Buch nicht so spannend war -- ich hatte das auch nicht vorher gelesen.

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Jürgen, das Buch beinhaltet aber doch einige Fotos, die ganz interessant sind.

So auch einige Naturaufnahmen, welche mit entsprechendem UV-Filter schon Einblicke und Gedanken erlauben. Ebenso Fotos von natürlichen Materialien wie Federn, welche als Vergleich abgebildet sind.

Fazit: ernüchternd, eine simple UV-Lampe tut es auch. ;) Die (englische) Lektüre habe ich dennoch genossen, war mal was Anders.

Da das Thema auch etwas speziell ist, wird es sicherlich nicht zu die Meerforellenbibeln gehören.
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Mal was für das Binnenländle:

Das komplette Handbuch Fliegenfischen & Fliegenbinden

von Dr. Malcolm Greenhalgh, illustriert von Denys Ovenden


ein hervorragendes Buch, gerade in Bezug auf den entomologischen Gesichtspunkt.
Die Nährtiere sind extrem gut beschrieben und es gibt sogar einen Kalender, in welchem genau steht, welche Nährtiere zu welcher Zeit in welchen Gewässern gefunden werden können und welche Fliegen sie immitieren.

Zudem sind in dem Buch auch sehr schöne moderne Fliegen von namenhaften Bindern, wie z.B. Marc Petitjean.
Es gibt keine Fotos, sondern nur erstklassige Zeichnungen.

Einziger Nachteil: Die deutschsprachige Version ist extrem schwer zu bekommen (bei amazon teilweise für über 250€).
Vielleicht hat man bei 123... Glück.


Pop Fleyes wurde ja schon erwähnt, ist für Epoxyschmierer ein Pflichtwerk!

Schöne Bücher sind auch
Fliegenfischen - Die Traumreviere der Welt
und
Lachs & Forelle
von R. Valentin Atkinson

Klassische Lachsfliegen von Mikael Frödin finde ich persönlich auch noch sehr schön.

Meine besten Fliegen von Oliver Edwards ist auch sehr gut, wobei die Binde-Videos von ihm noch besser und technisch aktueller sind.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Holger fürs Binnenländle hätte ich auch noch was ---
Goddard -- die Forelle und die Fliege
und von Swisher and Richards -- die Bibel der No Hackle Trockenfliegen

Und noch ein paar Klassiker übers Mückenbinden:
Bates -- Streamer Flytying and Fishing
Jorgensen -- Salmon Flies

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Schön finde ich auch:
1001 Fluer til moderne laks von Vidar Numme
Fuer til Havørred, Laks von Dalgard & Valeur

Und die Bibel schlechthin Erlebtes Fliegenfischen von Ritz
Ich bin im Besitz der zweiten Ausgabe in Leder eingeschlagen :l:

@ Holger

Meinst du das Greenhalgh Buch mit der ISBN 3-502-15801-0 ?
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

@ SK

Jepp, das meine ich!
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

HolgerLachmann hat geschrieben:@ SK

Jepp, das meine ich!
Ich glaub ich brauch ein Safe :grin:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Salmonking hat geschrieben:
HolgerLachmann hat geschrieben:@ SK

Jepp, das meine ich!
Ich glaub ich brauch ein Safe :grin:

Nö, ne Vitrine ist viel schöner.... :l:
Dateianhänge
Bücher 005 (Small).jpg
Bücher 005 (Small).jpg (23.66 KiB) 9846 mal betrachtet
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Holger und Andreas ihr seid aber nicht die einzigen
Ich habe es auch. :grin:

Ich finde ja "Havørred" von Steen Ulnits auch nicht schlecht. Das ist in Dänemark wohl die Bibel für die Freunde unserer Zunft.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Antworten