Lest ihr noch und was lest ihr ?

Werke zu diesem Thema interessieren natürlich alle Mitglieder und Gäste dieses Forums. Kennt Ihr gute Beiträge oder sucht welche - dann her damit.
tubefly77

Re: Lest ihr noch und was lest ihr ?

Beitrag von tubefly77 »

Moin...

Hab gerade folgendes gelesen/verschlungen!

http://www.amazon.de/Vier-Fische-unseren-Teller-kommt/dp/3827010128/

Suuuper intressant mit klärenden Fakten über Lachszucht, Barschzucht , Tunfische etc!

Kann ich nur wärmstens empfehlen!!!

Der Autor ist selber Angler und beschreibt auch viele angeltage auf die verschiedenen Fische. Echt Goil!


LG Mawill
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Lest ihr noch und was lest ihr ?

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo in die Runde der Leseratten,
einen guten Tag wünsche ich Euch.

Lese gerade ein Buch von einem USA-Flyfisher und Augenarzt.
Dr. Colin J.Kageyama "What fish see"
"Understanding optics and color shifts for designing lure and flies"
Der Autor hat wohl früher für Mepps gearbeitet, und Farben getestet/entwickelt,
ausserdem ist er selber Flyfisher und läßt sich auch über Taktiken,
speziell über Taktiken bei verschiedenen Gewässer Situationen
(Sichtigkeiten/Trübungen) aus, sehr informativ.
Auch gib es Farbbilder von Farbtafeln in verschiedenen Wassertiefen, sind interessant.

De olle Knoesel hat mich drauf gebracht, er erwähte das Buch mal,
der tüddelt wohl auch mit allen Tricks,
also Fliegen meine ich jetzt. :roll:

Edit, och da hatte ich mich vertüddelt, äh vertippt.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lest ihr noch und was lest ihr ?

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
hab mir vor / für Canada 2 Bücher geholt (wie wir Berliner so sagen):

Von Lani Waller ein Buch, was ganz ok ist, jedenfalls nicht unter Fehlinvestion abgebucht werden muss.

Wesentlich besser, um nicht zu sagen RICHTIG GUT, hat mir das Buch von Dec Hogan gefallen. Lustig war es insbesondere nachzulesen, dass die jeweils angesagte Rutenlänge in den letzten 50 Jahren anscheinend eine Modeerscheinung war/ist, über Einhand, ganz kurze Einhand, zu 2Händern und jetzt wieder zurück zu kurzen 2Händern ....

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lest ihr noch und was lest ihr ?

Beitrag von Strandlaeufer »

... obwohl tubefly77 das Buch bereits lobend erwähnt hat:
VIER FISCHE oder "Wie das Meer auf unseren Teller kommt"

Zusammenhänge, Erfolge und Misserfolge der "Fischproduktion" an den Beispielen LACHS, WOLFSBARSCH, THUN und KABELJAU - sehr interessant und amüsant - unbedingt lesen.

http://www.buecher.de/shop/allgemein/vi ... /32454091/

Aus der Verlagsankündigung: "Der preisgekrönte Autor und passionierte Angler Paul Greenberg nimmt uns mit auf eine Reise über die Flüsse und Meere dieser Welt und erzählt die Geschichte jener vier Fischarten, die mittlerweile überall die Speisekarten beherrschen: Lachs, Barsch, Kabeljau und Thunfisch. Er besucht norwegische Großfarmen, die jährlich 500 000 Tonnen Lachs produzieren - mit Hilfe genetischer Techniken, die ursprünglich bei der Schafzucht zum Einsatz kamen. In Alaska besichtigt er die einzige Fair-Trade-Fischerei der Welt. Er erklärt, warum die Meerestiere zunehmend mit Quecksilber und anderen Schadstoffen belastet sind, und schildert, wie der Mittelmeerbarsch zu einer global nachgefragten Ware werden konnte. Greenberg stellt viele der Fragen, die immer mehr Menschen beim Anblick einer Speisekarte oder der Tiefkühltruhe unseres Supermarkts beschäftigen: Was ist der Un - terschied zwischen Wild-, Zucht- und Biofisch? Welchen Fisch können wir bedenkenlos essen? Was bedeutet Überfischung eigentlich? Lassen sich Fische wirklich domestizie - ren wie andere Tiere auch, oder sollten wir generell aufhören, Fisch zu essen? Fische, so Greenbergs Fazit, sind unser letztes wirklich "wildes" Nahrungsmittel. Womöglich nicht mehr lange. Nur wenn wir besser verstehen, unter welchen Bedingungen und um welchen Preis Fisch auf unseren Tellern landet, werden wir dem Lebensraum - und der Nahrungsquelle - Meer mit neuer, dringend gebotener Achtung begegnen."
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Lest ihr noch und was lest ihr ?

Beitrag von Lutz »

schöner Thread den ich jetzt erst entdecke, ich liebe Bücher vor allen alte Bücher,
eine ganze Reihe die hier genannt sind habe ich auch, ein paar möchte ich hier mal nennen die vielleicht noch nicht dabei waren:

"Zauber der Fischwaid" im Orginal "Flyfishing" von Sir Edward Grey von 1901 übersetzt von Hermann Aldinger 1963, Untertitel, "Ein Leben mit der Fluggerte"

"Königliche Fischwaid" von Detlev Balkenhohl, Auf Lachsfang in Skandinavien v.1965

2 supertolle Bücher die keine Fachbücher sind sondern eher sowas wie klassische Reiseliteratur:

"Unter der Mitternachtssonne" v. Hans Lidmann

"Im Zeichen der Windrose" v. Joe Brooks

und 2 aktuelle Bücher die mit Angeln eigentlich rein nix zu tun haben:

"Winterfisch" von Gregor Sander, Kurzgeschichten rund um die Ostsee,nett zu lesen

"Raubzug" v.G.Bruce Knecht aus dem marebuchverlag, eine Dokumentation über die Jagd und Ausrottung des schwarzen Seehechtes und seine ökologischen und ökonomischen Folgen
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Lest ihr noch und was lest ihr ?

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits, am liebsten lese ich Astrix und Obelix, aber nur die älteren :grin: :grin: :grin:
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Antworten