Teil1u.2 "Aotearoa"-Land der langen weißen Wolke

Hier geht es um Traumziel, Traumreisen und Traumfische aus aller Welt. Wer hätte nicht gerne Bonefish am Golf von Mexiko, Lachs in Kanada oder die fetten Salmoniden in Patagonien. Wer sie hatte - soll unbedingt darüber berichten.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Hi Tom, du Glücklicher!!!

Wie schon geschrieben, habe ich dort nicht gefischt und somit auch nicht das " Problem" mit dem Getackle.
Ist schon ein paar Jährchen her und inzwischen hat es sich sicher geändert, was man so mitbringen darf.
Auf jeden Fall haben die einen Heidenrespekt vor eingeschleppten Krankheiten.
Ich würde mich da mal ans Konsulat wenden.
" Dimp" oder andere Mittelchen gibt es da vor Ort. Sprech die Lewute an, die sind alle sehr aufgeschlossen und freundlich/ gastfreundschaftlich.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Tom
Zum Zeitpunkt meiner Reise 2002, musste sämtliches Angelgerät frei von Schmutz- und Pflanzenresten sein. Außerdem musste es sterilisiert sein mit Nachweis. (nur das Angelzeug) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich hatte in völliger Unwissenheit nichts von dem gemacht und hatte viel Glück das ich nicht erwischt wurde.
Ich glaube die Bestimmungen sind heute immer noch so.
Also entweder das Getackle sterilisieren mit schriftlicher Bescheinigung, oder in NZ neu kaufen. Angelzeug sterilisieren kannst du evtl. in einem Krankenhaus, oder bei Herstellern medizinischer Produkte, einfach mal nachfragen.
Ich hatte mir extra für die Reise eine Reisefliegenrute gekauft um in NZ festzustellen das ich sie dort viel günstiger und besser gekauft hätte.
Getackle war damals dort deutlich günstiger als hier.
Zu dem Sandfly-Mittel kann ich mich nur Lutz anschließen. Vor Ort Einheimische fragen.
Falls du weitere Informationen brauchst, auch bezüglich günstiger Leihwagen, einfach per PN nachfragen, ich hab dort Freunde wohnen die ich fragen kann.

Gruß Manni :wink:
Benutzeravatar
TOM-HE
MeFo-00-Agent
...
Beiträge: 56
Registriert: 21.12.2007, 00:52
Wohnort: Süd-Ost-NDS

Beitrag von TOM-HE »

...THANX euch beiden für die schnelle Antwort - na dann werd ich wohl das Getackle da unten anschaffen - muss ja nichts Hochwertiges sein & wenn es dann bei der Ausfuhr zu Problemen kommen sollte, kann man das ja "for free" für den/die Nächsten am Flughafen abstellen... :lol: ;) - @ Manni: auf Dein Angebot komme ich dann gerne bei Zeiten zurück - wir haben ja mal gerade erst mit der Grundplanung begonnen & der Urlaub zum Jahreswechsel à la "3+3 Wochen" muss auch erst mal genehmigt werden - aber das wird schon... :+++: :!:

...so long... :wink:

TOM
...die SPINNEN, die RÖMER..., aber womit...?!?
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Tom

Im Flieger werdet ihr ein Formular erhalten, welches auszufüllen ist.
Dort sind alle Dinge aufgeführt die bei der Einreise anzugeben sind, u.a. Angelgerät.
Dieses Formular ist englischsprachig und tlw. schwer verständlich.
Damit ihr nicht erst im Flieger damit überrascht werdet habe ich hier mal die deutsche Übersetzung des Formulars zur Vorbereitung.
Angelgerät kann evtl. auch am Zoll desinfiziert werden, ich weiß aber nicht was das kostet.

Gruß Manni :wink:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Hallo Tom,

guck mal hier. Ich hoffe Alex verzeiht den kleinen Ausflug in dieses andere Board :roll:

kuckuck

Achso, ich glaube man kann alles mögliche direkt am Flughafen in Auckland oder Christchurch desinfizieren lassen, weiß aber nicht, was das kostet. Erkundige dich mal beim NZ-Fremdenverkehrbüro.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
TOM-HE
MeFo-00-Agent
...
Beiträge: 56
Registriert: 21.12.2007, 00:52
Wohnort: Süd-Ost-NDS

Beitrag von TOM-HE »

...großen Dank euch beiden für die handfesten Info's :+++: , die jedoch die anfängliche Euphorie erheblich heruntersetzen: also nicht nur Sandflies, sondern auch noch, wenn auch verständliche, Pingelichkeiten und dann noch 'ne Algenplage :o - und das alles für die nicht gerade schmalen Investitionen an Geld u. Zeit - hmmm, sollte man sich das nicht noch mal überlegen und besser weiterhin an den vergleichsweise leicht zu erreichenden Ostseestränden der 70+ MeFo nachjagen :roll: ?!?

NEIN!!!
- ich will DA hin und mir diese grandiose Natur mit eigenen Augen ansehen, zumal dieser Trip von vornherein nicht als Angelurlaub ausgelegt ist, sondern als Roadmovie mit Fishingaspekt, denn um den ganzen Tag 'ner Forelle nachzujagen ist dieses grandiose Land einfach zu schade :!: - das gebe ich mir dann doch lieber an den vergleichsweise "öden" Ostseestränden ;) !!!

...greets... :wink:

TOM

PS: @Manni: wie oben bereits erwähnt, werde ich mich bei weiteren Fragen per PN an Dich wenden - wird nicht lange dauern... ;) !!!
...die SPINNEN, die RÖMER..., aber womit...?!?
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

TOM-HE hat geschrieben: NEIN!!![/b] - ich will DA hin und mir diese grandiose Natur mit eigenen Augen ansehen, zumal dieser Trip von vornherein nicht als Angelurlaub ausgelegt ist, sondern als Roadmovie mit Fishingaspekt, denn um den ganzen Tag 'ner Forelle nachzujagen ist dieses grandiose Land einfach zu schade :!:
Recht so :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Hecht911H
...
Beiträge: 93
Registriert: 24.03.2009, 22:25

Beitrag von Hecht911H »

Hallo Maqua,

da hattest Du ganz offensichtlich eine schöne Zeit am anderen Ende der Welt! Sehr beeindruckende Bilder - vielen Dank dafür! :+++:

Ich werde im Novemder d.J. auf der Nordinsel unterwegs sein. Daher eine Frage - Du hattest für die Südinsel einen sehr schönen Literatur-Hinweis mit der Beschreibung diverser Gewässer. Gibt es etwas vergleichbares auch für die Nordinsel?

Gruß und Danke vorab!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Ja, es gibt für die Nordinsel das genaue Gegenstück zur Südinsel.
Dieses Buchhier ist vom gleichen Autor und liefert sämtliche Informationen zu den Gewässern sowie Schonzeiten und Mindestmaße.
Wie lange werdet ihr denn dort sein?
Ich wünsche euch auf jeden Fall eine schöne Reise und glaube ihr werdet begeistert sein.

Gruss Manni :wink:
Benutzeravatar
Hecht911H
...
Beiträge: 93
Registriert: 24.03.2009, 22:25

Beitrag von Hecht911H »

Herzlichen Dank! :+++:

Leider haben wir auf unserer Tour in Neuseeland nur 8 Tage Zeit und werden dort mit dem Camper von Wellington nach Auckland fahren.
Weil wir so extrem wenig Zeit dort haben ist jede Information natürlich Gold wert! Die Lektüre wird daher sofort geordert!

Insgesamt sind wir fast 6 Wochen unterwegs und haben einige andere traumhafte Ziele im Visier. Neuseeland wird allerdings die einzige Station mit Süßwasserangelei sein.

Sollte ich heil zurück kommen, dann werde ich mich natürlich mit einem Bericht bedanken und hoffe, diesen dann mit ebenso schönen Fotos untermalen zu können wie Du!
Benutzeravatar
TOM-HE
MeFo-00-Agent
...
Beiträge: 56
Registriert: 21.12.2007, 00:52
Wohnort: Süd-Ost-NDS

Beitrag von TOM-HE »

Hi Leute,

'hole den Tröööt aus gegebenen Anlass wieder hoch: Take off -> FFM-Intenational Airport am kommenden So., 19.12. - 12:00h - Ankunft Auckland-NZ-international airport 21.12. - 10:30h (Ortszeit) :x :!: - dann erst 'ma 1 Tag Hotel und ab 22.12. geht's dann mit 'nem Camper Richtung Süden - und das ganze über 6 :!: weeks :grin: .

Wg. der vorangestellten Tackle-Problematik werden wir den ganzen Krams da unten anschaffen - aber wie sieht's dann mit der Ausfuhr aus - gibbet da auch Stress... :?: - ggf. würden wir das Tackle ja da unten günstig veräußern oder aber 'nen Bekannten bis zum näxten Trip zur Verfügung stellen -> @maqua: Du hast Post... ;) .

greets & schöne Weihnachten und so... :wink:

TOM
...die SPINNEN, die RÖMER..., aber womit...?!?
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Ausfuhr ist kein Problem, alles weitere per PN.

Wünsche dir/euch einen Super Urlaub.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Hecht911H
...
Beiträge: 93
Registriert: 24.03.2009, 22:25

Beitrag von Hecht911H »

Hallo,

bin seit 2 Wochen von meiner großen Tour zurück.

Ich war in gut einer Woche ausschließlich auf der Nordinsel unterwegs und habe mit bescheidenem Erfolg nur wenige Stunden im Taupo, Blue Lake und Green Lake geangelt.

Die Salzwasseretappen der Reise waren wesentlich erfolgreicher als die Truttenjagd auf Neuseeland.

Ich hatte auf der Tour einiges an tackle dabei und es gab werder bei der Ein- noch bei der Ausreise irgendwelche Probleme.

Bei der Einreise war lediglich mein Rück-/Weiterflugticket für die Herrschaften von großem Interesse.

Wie ich mit einem ausführlichen Bericht zur gesamten Tour umgehen soll, ist mir noch nicht so ganz klar ...
Benutzeravatar
TOM-HE
MeFo-00-Agent
...
Beiträge: 56
Registriert: 21.12.2007, 00:52
Wohnort: Süd-Ost-NDS

Beitrag von TOM-HE »

Hecht911H hat geschrieben:Hallo,
Wie ich mit einem ausführlichen Bericht zur gesamten Tour umgehen soll, ist mir noch nicht so ganz klar ...
...geh' doch einfach chronologisch vor & es muss ja nicht alles auf einmal sein ;) - werd' ich dann auch so machen und ja: Fotos, Fotos, Fotos posten.. :+++: !!!

greets... :wink:

TOM

PS: schreib zuvor ma' kurz was zu Deinen Salzwasser-Erfolgen (wann, wo, wie & natürlich womit) - Dank im Voraus.
...die SPINNEN, die RÖMER..., aber womit...?!?
Benutzeravatar
Hecht911H
...
Beiträge: 93
Registriert: 24.03.2009, 22:25

Beitrag von Hecht911H »

Wie man einen Reisebericht aufzieht ist nicht das Thema. Es geht eher um die Befürchtung, dass der nach Veröffentlichung in der Irrläuferablage landet, weil irgendein "Meyer, Schulze oder Lehmann" sich um meine Profilneurose sorgt! ;)

Gute Erfolge und vor allem Spaß am/im Salzwasser hatte ich u.a. auf Lord Howe Island und auf Fiji.

Aber das passt alles jetzt nicht so richtig zu Maquas schönem Neuseeland Bericht.

Wie geschrieben, schaun wir mal! :wink:

Freu Dich auf das Land der langen Wolken - es ist wirklich traumhaft schön dort!
Antworten