Vorfächer

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey Linus

die verzwirbelten Vorfächer sind ein relikt aus den zeiten, als nylonschnüre noch dick
und steif waren. da hat man zum sanften ablegen dann gezwirbelte verwendet.

heutzutage haben wir weiches knotenlos gezogenes monofil, polyleader oder fluocarbon...

aber wie es auch mit gezwirbelten immer so ist:
gehen geht das - aber hat das zweck?

stay rude -- fish salty
Thorsten
-- dry or die --
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Hallo Linus,

ich habe die Schlaufe am Vorfach vergessen, denn auch viele der gezogenen Vorfächer haben noch keins.

Also: in die Schnur einen einfachen "Hausfrauenknoten" machen und nicht zuziehen, dann das Ende des Vorfachs auf die gewünschte Länge ( Größe der Schlaufe ) herausziehen, Schlaufe legen und das Ende durch den "Hausfrauenknoten" fiedeln, jetzt einen Schlag um das Vorfach und das Schnurende vor dem "Hausfrauenknoten" durch die entstandene Schlaufe ziehen, damit sich die Schnur selber klemmt. Jetzt alles schön mit Spucke anfeuchten und alles langsam zusammenziehen. Diese Schlaufe funktioniert auch bei 60er Monofil, ist nicht sonderlich dick und die Schlaufe steht schön gerade in Verlängerung des Vorfachs. Wenn man bange ist, kann man das Schnurende vor dem Zusammenziehen auch mit einem Feuerzeug zu einem Klumpen schmelzen damit das Schnurende garantiert nicht durch die kleine Schlaufe rutscht. Ich weiß gar nicht, ob das Ding einen Namen hat, aber probier es mal, aber nicht gleich an dem teuren gezogenen, sondern an einem Reststück dickem Monofil.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Die Polyleader sind vorallem schön geschmeidig !
Kosten zwar nicht wenig, halten dafür aber sehr lange. Ich fische damit mindestens ein Jahr.
Die Längen die ich verwende sind unterschiedlich.

"Trout" : 210 cm.
"Salmon" : 270 cm.
"Expert" : 360 cm.
"Saltwater" : 210 cm.

Es gibt sie in schwimmend, intermediate, sinkend, schnell sinkend und superschnell sinkend.

Guckst du auch hier : http://www.fliegenfischer-forum.de/scierr23.html
Bild
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Bild
Bild
Gast

Polyleader

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,
@mario, die Scierra Vorfächer sehen gut aus (habe den Link eben ausprobiert), wie liegen die so preislich ? Und die halten bei Dir 1 Jahr im Salzwasser ? Antwort erbeten... :wink:
Gnilftz

Re: Polyleader

Beitrag von Gnilftz »

Midge hat geschrieben:Moin zusammen,
@mario, die Scierra Vorfächer sehen gut aus (habe den Link eben ausprobiert), wie liegen die so preislich ? Und die halten bei Dir 1 Jahr im Salzwasser ? Antwort erbeten... :wink:
Da ich die gleichen fische, antworte ich mal...
Jo und länger! ;)

Greetz
Heiko :wink:
Gast

Vorfächer

Beitrag von Gast »

@Heiko, DANKE und nun noch Preise bitte oder Linktechnische Hilfestellung
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

@ Jens
Der Preis steht doch in dem Link von Mario :q: ..............10,80.......
Oder was meinst Du :q:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin,

nochmal zum Schlaufenknoten.
Ich mach immer den: http://www.killroys.com/knots/perfecti.htm



Ist leicht zu binden und knickt nicht ab.

Zum übrigen Vorfach. Ich spleiße meine gezogenen Fluo-Vorfächer direkt in die Hauptschnur. Rollt gut ab und sieht irgendwie so aus als wenn man es drauf hätte :oops

Poly-Leader benutze ich nur beim Zweihandfischen. Da ich immer eine Sinktip in Reserve dabei habe, fällt mir kein Grund ein warum ich diese Dinger anschlaufen sollte.

:wink: meyer
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

@Midge: alles ist gesagt!
Preis je nach Laden zwischen 10 u. 13 Euro,
haltbar über ein Jahr (Pitzenbauer vorrausgesetzt).
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

@mario und Heiko, Danke, hatte vergessen meine Brille ordentlich zu putzen :oops
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

@ Linus:

Erstmal Bild bei den FliFis :+++:

Nun kurz mein Senf zum Thema, ist ja eigentlich schon alles gesagt worden, aber Du hast ja um viele Antworten / Meinungen gebeten ;)

An der Küste fische ich immer ein knotenlos-verjüngendes Vorfach. Ich nehme das von LOOP, das ist 15 Fuß lang und in der Spitze 0,23mm. Das tüdel ich mit nem ganz ordinären einfachen Clinch an die Schlaufe der Hauptschnur und fettich ;)
Ist das Vorfach neu, tüdel ich auch die Fliege direkt an. Erst nach ein paar Fliegenwechseln (das Vorfach "verliert" dadurch ja jedesmal nen paar Zentimeter) kommt dann der Pitzendingsdaring ran und das Vorfach wird wieder auf die Originallänge gebracht. Hab da übrigens zum Material für die Spitze in nem Parallel-Thread tolle Tipps bekommen :+++:
Kurze Erklärung: Ich knote mein Vorfach einfach direkt an die Hauptschnur -also nichts mit Schlaufe-, weil ich das Vorfach nur austausche, wenns hin ist, oder ich das "Gefühl" hab, da muss mal wieder ein neues ran.....
Wenn die Bedingungen am Wasser für die Trockenschnur nicht mehr passen, also zu starker Wellengang herrscht (dann "läuft" die Fliege meist ein büschen sehr unnatürlich), wechsel ich dann nicht das Vorfach, sondern die gesamte Fliegenschnur, bzw. den Schußkopf. Hab dafür immer einen slow-intermediate Kopf (mit der gleichen Vorfach-Montage) am Mann. Den setze ich aber nicht ein, um "auf Tiefe" zu kommen, sondern nur um unter die Wasseroberfläche zu gelangen, damit Ich und nicht die Wellen Kontrolle über die Fliege und deren Führung habe. ;)

Kurz zum Thema Tiefe: Mit meiner Combo komme ich immer auf die gewünschte Tiefe, kann ich ja selbst beeinflussen, durch die Wahl und Führung der Fliege.
Beschwerte Vorfächer: Wie gesagt, brauch ich nicht an der Küste (beim Fischen vom Belly Boat könnte ich mir das schon eher vorstellen, oder bei flussähnlichen Bedingungen: Starkströmung) und das Werfen wird dadurch nicht leichter ;) :grin:

Geknotete Vorfächer: Als ich mit dem FliFi anfing, gab es nur die. Also ich halte die Dinger für nen Relikt aus vergangenen Zeiten. Ich bin ja kein Physiker, kann mir aber vorstellen, dass die Abrolleigenschaften eines sich linear verjüngenden Vorfachs besser sind, als die von so einer rudimentären Stufenkeule mit Knoten :lol: . Das Selbstklöppeln dieser Dinger hatte „früher“ einen entscheidenden Vorteil: Es war schlichtweg billiger, als ständig fertige Vorfächer zu kaufen. Nur der Vorteil ist jetzt wech, durch die „Erfindung“ des Pitzendings, dadurch kannste ja Dein Vorfach bis in alle Ewigkeit immer wieder erneuern. Ich brauche dadurch nur noch max. 2 pro Jahr. Und, hast Du dieses fisselige feine braune Zeugs im Wasser, verspreche ich Dir, das „findet“ jeden Knoten………..Und dann sieht Dein Vorfach aus wie ne Strickleiter :lol:

Polyleader: Reine Geschmacksache. Am Fluss unter bestimmten Umständen ein Muss (sinker) An der Küste hab ich den Schwimmenden auch ne kurze Zeit gefischt, war aber nicht ganz mein Ding, weil der ne andere Sinkrate hat als „mein“ Monofil, der sinkt langsamer. Für mich zu langsam. Hat allerdings prima Abrolleigenschaften. Wie gesagt: Geschmacksache.

So, hab ich was vergessen zum Thema Material :q:

Aber, den vielleicht wichtigsten Tipp hat Uwe gepostet:
uwe vom immentun hat geschrieben: Die Länge der Vorfächer mußt Du einfach ausprobieren, hängt einerseits von der Fliege ab ( Faustregel: je schwerer, desto kürzer ) und der Form und des Gewichts Deiner Fliegenschnurkeule
Ich kann das nur bestätigen :+++: Meine Ergänzung dazu: Fische zu Anfang kurze Vorfächer, meinetwegen nur 10 Fuß und mach Dir nicht nen Kopf wegen der Sichtigkeit Deiner Fliegenschnur. Denke mal ans Sbiru-Fischen, das ja sehr erfolgreich ist. Und da sind die Vorfächer i.d.R. auch nur 3 Meter lang. Und die "Bombe" ist nen büschen sichtiger als unsere Fliegenschnur ;) .......Verlängern kannst Du immer noch.

Ach, ja: Alles zum Thema Loops selbermachen, Spleiß-Technik und, und, und.........Da bist Du bei Ralph und gerade seinem Co, dem Walter, in den besten Händen ;)


So, und nun bin ich mal ganz gespannt auf Deine Berichte, über die ersten Erfahrungen an der weiten Ostsee....mit ner klitzekleinen Fliege :lol:

Viel Erfolg :wink: :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Tach Leute,

ich bedanke mich für die vielen Antworten!
Da hab ich ja erstmal genug "Stoff" zum ausprobieren.

Ich werde sicherlich dann und wann berichten wie's mit der Fliege so läuft,
aber erstmal muß ich dat werfen noch richtig in den Griff kriegen..


Linus
TL
Linus
Antworten