Heiligabend-Raclette,Fondue,Bockwurst oder was????

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Heiligabend-Raclette,Fondue,Bockwurst oder was????

Beitrag von oh-nemo »

Moinsen Männers,
Heiligabend....was kommt da so bei Euch auf den Tisch?
Auf Fondue hätte ich ja mal wieder Bock,aber das heisse Fett und mein 9jähriger passen noch nicht so gut zusammen...
Bockwurst ist mir zu Traditionell...
Raclette wirds wohl werden.
Vielleicht ja auch nicht.... :lol:

Los schreibt mal was es bei Euch so gibt :wink:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Ne ganze Gans mit Klößen und Rotkohl :l:


Alles natürlich in sorgfältiger Handarbeit gefertigt....Nur ohne jagen....
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Beitrag von homebeach »

Meerforelle und Steelhead im Salzteigmantel

ein einfaches Gericht, was immer wieder staunende Augen hervorruft, wenn man den Salzteigmantel öffnet und der Geruch des dampfenden Fisches einem entgegenströmt...

Einfach chefkoch24 und da Salzteigmantel eintippen. Rezept funktioniert!
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Traditionell Kartoffelsalat und Würstchen, denn auch die Hausfrau soll etwas weniger Arbeit haben. Am ersten Weihnachtstag dann ab zum Brunch und gut is. Kinder haben ja eh keine Zeit zum Essen, sie müssen ja mit den neuen Geschenken spielen. ;)
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Kielerkrabbe hat geschrieben:Traditionell Kartoffelsalat und Würstchen, denn auch die Hausfrau soll etwas weniger Arbeit haben.
d´accord.
Bei der ganzen Aufregung und Trubel ( es kommt die ganze Verwandtschaft), gibt´s was einfaches und somit sind die Würstchen mit K-Salat unschlagbar.
Am ersten und zweiten Weihnachtstag schlagen wir uns woanders durch und lassen uns überraschen :grin:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

jepp...

Beitrag von meyfisch »

so ist es...

würstchen und kartoffelsalat..

mf
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Beitrag von Toddy »

Raclette, machen wir schon seit Jahren. Fahren meine Mädels voll drauf ab.

Ich reservier mir min. 4 Schälchen, will ja schon irgendwie satt werden den Abend.

Toddy :grin:
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Bei uns gibt es auch Raclette. Ist Standard geworden. Genau wie die Gänse am 1. und 2. Weihnachtstag. Jeweils mit Grünkohl. :+++:
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Ich müsste mir allerdings erst mal so´n Raclettegrill zulegen...
Mein altes Gerät ist verschollen :oops
In den Jahren zuvor gabs auch immer Würstchen mit legger Speckkartoffelsalat.
Gänsebraten (3 Gänse für ca 20 Leute) gibts dann am 1.Feiertag...
..zum Glück bei meiner Schwester :lol:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...
Beiträge: 669
Registriert: 09.01.2007, 21:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Dirk.M aus G. »

Vormittags bis zum frühen Nachmittag wird bei mir traditionell geräuchert.
Kumpels kommen und es gibt Bockwurst mit Brötchen.
Getrunken wird dann Glühwein,Grog oder auch Kaffe' :+zsch:

Am Abend mit der Familie gibt es dann
Krabbensalat,Räucherforelle und Räucheraal.Dazu gibt's Bratkartoffeln. :+++:
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Auf Fondue hätte ich ja mal wieder Bock,aber das heisse Fett und mein 9jähriger passen noch nicht so gut zusammen...
Was hast Du denn da für einen Zappel-Phillip :o ?

Bei uns gibt es seit eh und je Fondue an Heiligabend, auch mit den lüttsten Butschern, und die sind gewiss nicht unzappelig, dat passt schon ;) .

HO!

P.S.: Ein Topf ist immer mit Wein gefüllt, das beruhigt :oops .
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Papabär »

Kartoffelsalat hatten wir letztes Jahr-war auch gut.
In diesem Jahr mache ich Rouladen,Rotkohl und selbstgedrehte Knödel.
An den folgenden Tagen lasse ich mich mal von der buckligen Verwandschaft überraschen.Ich hätte ja auch gern mal Gans,aber meine
Leute stehen eher auf Säugetier :lol:

Gruß Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Kartoffelsalat mit Bockwurst :evil: :evil: :evil:

Einmal im Jahr sitzt die Familie zusammen und dann ein Essen was ich mir an jeder Imbissbude holen kann.

Mein Schwiegervater lässt sich auch nicht davon abbringen. :roll:

Gibt es irgendwo Grühnkohl? würd mich dann spontan dort einladen :+++:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von -Steffen- »

Kartoffelsalat und Wurst gibbet bei uns immer an Sylvester.

An Weihnachten kommt was ordentliches auf den Tisch ;)

Dieses Jahr wird's Wildschweinfilet u. Wildschweinbraten mit Rotkohl, Pfifferlingen und selbstgemachten Klößen geben.
Nächsten Tag wird dann gebruncht und noch mehr gegessen....
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Bei uns gibt es Gans mit Rotkohl und selbstgemachten Klößen.

Der andere Teil der Familie kennt nur Bockwurst mit Kartoffelsalat, der andere die selbstgemachte Schlachtplatte aus "eigenem Anbau".

Wäre schon Stoff genug für einen unterhaltsamen Film, sich auf ein Essen zu einigen. ;)

P.S.: lebendig gerupfte Gänse aus Osteuropa wie polnische Hafermastgänse und ähnliches kommen uns nicht auf den Tisch! So gerne ich Federn auch mag, die Gans stammt aus Deutschland.
Antworten