Neues Waffenrecht in Dänemark

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Truttenflüsterer
...
Beiträge: 209
Registriert: 29.12.2006, 21:17
Wohnort: In der Mitte des Nordens

Neues Waffenrecht in Dänemark

Beitrag von Truttenflüsterer »

Hallo Gleichgesinnte!
Auf der website der Zeitschrift Fliegenfischen ist zu lesen, dass sich bereits seit dem 23. Juni 2009!!! das Waffenrecht in Dänemark verschärft hat.

Hier ein Auszug des Artikels:

Angler dürfen Messer mit sich führen, jedoch nur, wenn sie auf dem Weg zum Angeln sind, dabei und auf dem Rückweg.
Diese Regelung gilt für alle Messer ab einer Klingenlänge von 7 cm.
Alle Messer, die einhändig geöffnet werden können, sind ohne Ausnahme verboten.
Auch das Mitführen eines Fischtöters (Priest) ist in Dänemark illegal – es sei denn, man ist beim Angeln.
Führen Sie Ihr Messer nur dann mit nach Dänemark, wenn Sie auf dem Hin- und Rückweg zum/vom Angeln sind.
Beim Transport das Messer in den Kofferraum legen.
Tragen Sie das Messer beim Angeln nicht am Gürtel, sondern im Angelkoffer o.ä.

Wie wir es aus Dänemark kennen, werden Verstöße wohl mit drakonischen Strafen geahndet werden.

T L

Ralf
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Re: Neues Waffenrecht in Dänemark

Beitrag von Der_Malte »

Truttenflüsterer hat geschrieben:
Angler dürfen Messer mit sich führen, jedoch nur, wenn sie auf dem Weg zum Angeln sind, dabei und auf dem Rückweg.
Genau aus diesem Grund haben die Hells Angels und Baditos kleine Teleruten dabei.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Re: Neues Waffenrecht in Dänemark

Beitrag von tim »

Der_Malte hat geschrieben:
Truttenflüsterer hat geschrieben:
Angler dürfen Messer mit sich führen, jedoch nur, wenn sie auf dem Weg zum Angeln sind, dabei und auf dem Rückweg.
Genau aus diesem Grund haben die Hells Angels und Baditos kleine Teleruten dabei.
Ernsthaft?? :o
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
Schlotangler
...
Beiträge: 53
Registriert: 04.12.2009, 19:55
Wohnort: Börm
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlotangler »

Wie geil.....das würde ich gerne mal sehen....

Im Großen schwarzen A8 der Kofferraum voll mit Angelkram und ne Packung Würmer...Daneben die ganzen Messer....
:oops
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Re: Neues Waffenrecht in Dänemark

Beitrag von Der_Malte »

tim hat geschrieben:
Der_Malte hat geschrieben:
Truttenflüsterer hat geschrieben:
Angler dürfen Messer mit sich führen, jedoch nur, wenn sie auf dem Weg zum Angeln sind, dabei und auf dem Rückweg.
Genau aus diesem Grund haben die Hells Angels und Baditos kleine Teleruten dabei.
Ernsthaft?? :o
Ja, so stand es in einer der letzten Fisk og Fri!
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Fetti
...
Beiträge: 595
Registriert: 15.04.2008, 16:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fetti »

Hy Malte,alter Räuber!

Muß ich jetzt beim Watfischen immer so einen blöden Angelkoffer mitschleppen? :p
Kochen macht Spaß!
smellslikefish

Beitrag von smellslikefish »

Gut zu wissen...
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Fetti hat geschrieben:Hy Malte,alter Räuber!

Muß ich jetzt beim Watfischen immer so einen blöden Angelkoffer mitschleppen? :p
Nein, Du natürlich nicht. Da hilft auch kein Angelkoffer :grin:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Ach, das geht nur um die Messer! Dann gehts ja, ich erschieße meine Fische ja immer. Habe schon gedacht das ich meine Pumpgun jetzt nicht mehr mit ans Wasser nehmen darf :grin:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Krischan
...
Beiträge: 30
Registriert: 16.08.2009, 16:43
Wohnort: Mitten in Schleswig Holstein

Beitrag von Krischan »

Hallo und guten Abend.

Heißt das jetzt das man, wenn man in Dänemark eine Fisch mitnehmen will, den zukünftig totstreicheln soll. :o
Aber im ernst ich habe die Mitteilung auch gelesen und frage mich ob das so wirklich stimmt. Vielleicht kann ja mal einer der LMFler aus Dänemark etwas dazu schreiben.
Mich würde interessieren wie die Dänischen Angler, insbesondere die die nicht Motorrad fahren, damit umgehen.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Also ich weiß bis jetzt garnicht wo denn da ein großes Problem liegen sollte.
Wenn ich zum fischen fahre, befindet sich mein Priest sowie mein Messer in meiner Jacke oder Weste.
Diese liegen während der Fahrt im Kofferraum meines Autos.
Jacke oder Weste, läuft für mich in dem Sinne unter Angekoffer o.ä.
Da ich Watfischer und keine Ansitzangler bin, trage ich als kein Koffer mit mir rum.
Beim waten befindet sich das Messer immernoch in den Taschen und nicht am Gürtel.
Zudem ist es ein Messer, zu dessen Öffnung ich beide Hände benötige.
Aus diesem Grund wüßte ich keinen Grund mir Sorgen machen zu müssen, wenn mich in DK ein Sheriff kontrollieren sollte.
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
King_Dingeling
...
Beiträge: 21
Registriert: 25.10.2009, 20:39
Wohnort: Hamburg/Hannover

Beitrag von King_Dingeling »

es soll ne menge ärger geben in dk, wenn man ohne ausnahmegrund, also angeln oder jagen mit nem messer, welches über 7cm klingenlänge hat und nicht feststellbar ist, angetroffen wird. feststehende messer über 12cm klingenlänge darf man meines wissens nach auch nicht einführen.
hier gibt es infos dazu:

http://www.visitdenmark.com/tyskland/de ... messer.htm
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

King_Dingeling hat geschrieben:es soll ne menge ärger geben in dk, wenn man ohne ausnahmegrund........mit nem messer......angetroffen wird.
ähnliche Regelungen gibt es doch auch bei uns. Und wir sollten das Ganze mal etwas entspannter betrachten. Ich glaube nicht, dass jemand aus unserer Mitte mit einem "Rambomesser" in der Tasche bei Korsholm zum einkaufen fährt. Oder doch :o
---------------------------
Bild
King_Dingeling
...
Beiträge: 21
Registriert: 25.10.2009, 20:39
Wohnort: Hamburg/Hannover

Beitrag von King_Dingeling »

das kann jeder sehen wie er möchte, ich wollte allerdings nur darauf hinweisen dass das dänische waffengesetz sehr viel strenger als bei uns ist, auch in bezug auf die strafandrohungen für verstöße.
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

Das Verbot umfasst nicht Taschenmesser mit einer Klingenlänge von bis zu 7 cm, sofern deren Klinge nicht festgestellt werden kann.
???

mal ab davon, das dass sperrig geschrieben ist: ein klappmesser bei dem ich die klinge nicht feststellen kann, ist doch für den benutzer gemeingefährlich...

bei allen meinen klappmessern ist die ausgeklappte klinge gegen einklappen festgestellt ...meinen die nicht vielmehr feststehende messer?

oder wie jetzt?

c&df
mk.
Antworten