Fliegenfischen auf spiegel online

Gerade in diesem Bereich gibt es einige Werke, die man nicht zufällig findet. Habt Ihr eine tolle Entdeckung gemacht - dann berichtet an dieser Stelle darüber.
Antworten
Benutzeravatar
Krischan
...
Beiträge: 30
Registriert: 16.08.2009, 16:43
Wohnort: Mitten in Schleswig Holstein

Fliegenfischen auf spiegel online

Beitrag von Krischan »

Hallo und guten Abend,

wurde heute auf einen Artikel auf spiegel.de aufmerksam.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1 ... 25,00.html

Der Fliegenfischen, nun vielleicht nicht alle technischen Details perfekt,
aber sehr atmosphärische beschreibt.
Aber egal schön das es solch einen Artikel, der ein erfreulich positives Bild vom Angeln und uns Anglern zeichnet, auch außerhalb der einschlägigen Fachzeitschriften gibt.
Darüber hinaus so finde ich, schafft es dieser Artikel an mehr als einer Stelle zu beschreiben was denn nun Fliegenfischen für viele ausmacht und ermöglicht so vielleicht sogar dem einen oder andern Nichtangler ein Bild davon zu bekommen.
Und den einen oder anderen Tipp findet auch der erfahrene Fliegenfischer in diesem Artikel. So wusste ich bisher nicht dass man durch Ablecken der Schnur die Tragkraft erhöht.

Viel Spaß beim Lesen
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
hast recht, ein ungewöhnlich nett geschriebener artikel!
Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Man tut sich glaube ich äußerst schwer, die Faszination und alles was am Fliegenfischen hängt Außenstehenden einigermaßen näher zu bringen.

Ich denke, dieser Artikel wird dem einigermaßen gerecht... ;)

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Beitrag von Norbert »

Hallo

Dieser Autor kann nur selber Fliegenfischer sein.
Ich glaube nicht das ein Außenstehender so schreiben kann.

Sie gebrauchen Netze und fangen Dutzende Fische in der Zeit, in der ein Fliegenfischer seine Rute zusammensteckt. :lol:

Herrlicher Bericht der unser Hobby gut beschreibt.

Man merkt ihm an, dass er bei allem Können noch nicht jenes Stadium erreicht hat, wo Fliege, Fisch und Fischer eins werden und alle Begierde erlischt. 8)

Gruß Norbert
Mefokalle
...
Beiträge: 185
Registriert: 03.12.2007, 20:42

Beitrag von Mefokalle »

Auch ich habe den Artikel mit Fernweh im Herzen gelesen und fand das Fliegenfischen ins rechte Licht gerückt vor, ich glaube fast jeder Leser kann verstehen, was das Fliegenfischen ausmacht
Ein echter Rostocker wärmt sich am Eisblock!
dimona36

Beitrag von dimona36 »

Wirklich ein schöner und stimmungsvoller Bericht. Ich glaube, der Autor hat den Virus auch schon im Blut. :D
@Krischan
Das ablecken der Schnur erhöht ganz sicher nicht deren Tragkraft. Aber ein nasser Knoten gleitet leichter und harmonischer ineinander als ein trockener und ist somit wesentlich fester. Hab ich mal als Kind gelernt. ;)
Schönes Wochenende
Antworten