Leidenschaft Zander

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Rhöde
Bekennender Fischesser
...

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von Rhöde »

Woher wußte ich, dass von Dir bald wieder was kommt ;) .

Man, ist das ein schönes Tier, das mit Sicherheit auch nicht so einfach in den Kescher gesprungen ist.
Ausdauer lohnt sich eben, gerade beim Zanderangeln, immer wieder. Dickes Petri !!!
Gruß Rhöde
küstenjunge
...

Beitrag von küstenjunge »

Top Fische, die du da immer reinstellst.
Nimmst du so einen "Dicken " auch mit nach Hause oder releast du alle Kapitalen.
Ich würde auch gerne mal so einen Kapitalen in der Hand halten, komme aber leider nicht dazu in Hamburg und Umgebung zu fischen.
Die Dorsche schenken mir aber auch immer ein schönes "Tock", deswegen nicht so schlimm ;)
fritzlebewohl
...

Beitrag von fritzlebewohl »

Frank...weil die Zeit absolut heiss ist,gerade ziehen die Fische aus ihren Laichgebieten in den Strom um sich den Bauch vollzuschlagen.Da braucht es Zeit,Ausdauer und Geduld..und etwas Glück um einen "Dicken" zu erwischen.

Küstenjunge...ich habe mein persönliches Entnahmefenster zwisschen 60-70cm gelegt,alles was nicht verletzt ist und drüber oder drunter liegt...geht zurück.
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Hi Arne, das ist sicher eine gute Strategie und schont die wertvollen Laichfische -- auch deshalb nochmal Petri und natürlich für die tollen Fische. Gibts eigentlich Erkenntnisse welche Größe die wertvollsten Laichfische sind?
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...

Beitrag von Zandermichi »

Petri Arne ! :+++:
was soll ich schreiben ... wer Fängt hat Recht :lol:

Ich habe mir angewöhnt keine Fische mehr zu posten ;)
bringt eh nix ...

Leider ist der Fischneid so gross bei manchen das geht ma gar nicht

Bild

gruss Michi
Athlord
...

Beitrag von Athlord »

Respekt - Hockt auf´m Glastisch - Mutig! :grin:
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

fritzlebewohl hat geschrieben:... ,gerade ziehen die Fische aus ihren Laichgebieten in den Strom um sich den Bauch vollzuschlagen.Da braucht es Zeit, Ausdauer und Geduld..und etwas Glück um einen "Dicken" zu erwischen. Küstenjunge...ich habe mein persönliches Entnahmefenster zwisschen 60-70cm gelegt,alles was nicht verletzt ist und drüber oder drunter liegt...geht zurück.
Ersteinmal Petri an die Fänger,
Deine Einstelling hinsichtlich der Entnahme ist lobenswert, für die Küche bevorzuge ich Zander bis 60cm, wenn man bedenkt das Jungzander bis ca. 45cm schnell abwachsen, ab da dann je nach Futterangebot nur noch 1-2cm pro Jahr, und wenn man sich dann mal ausrechnet wie alt so ein Zander über 80cm ist und wieviel Schadstoffe sich hier über die Jahre angesammelt haben, tendiere ich zu einem Foto um den Fisch anschließend zurückzusetzen, letztendlich auch um die Laichtiere zuerhalten.
Athlord
...

Beitrag von Athlord »

IdEfIx hat geschrieben: .....und wenn man sich dann mal ausrechnet wie alt so ein Zander über 80cm ist und wieviel Schadstoffe sich hier über die Jahre angesammelt haben....
Hi,
das ist eine interessante Sichtweise, die ich so noch nicht auf dem Zettel hatte!
Gibt es dazu Informationen, mit welchen Belastungen man bei heimischen Fischarten zu rechnenhat?
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Zandermichi
...

IdEfIx hat geschrieben:
fritzlebewohl hat geschrieben:... ,gerade ziehen die Fische aus ihren Laichgebieten in den Strom um sich den Bauch vollzuschlagen.Da braucht es Zeit, Ausdauer und Geduld..und etwas Glück um einen "Dicken" zu erwischen. Küstenjunge...ich habe mein persönliches Entnahmefenster zwisschen 60-70cm gelegt,alles was nicht verletzt ist und drüber oder drunter liegt...geht zurück.
Ersteinmal Petri an die Fänger,
Deine Einstelling hinsichtlich der Entnahme ist lobenswert, für die Küche bevorzuge ich Zander bis 60cm, wenn man bedenkt das Jungzander bis ca. 45cm schnell abwachsen, ab da dann je nach Futterangebot nur noch 1-2cm pro Jahr, und wenn man sich dann mal ausrechnet wie alt so ein Zander über 80cm ist und wieviel Schadstoffe sich hier über die Jahre angesammelt haben, tendiere ich zu einem Foto um den Fisch anschließend zurückzusetzen, letztendlich auch um die Laichtiere zuerhalten.
Danke besser kann man es nicht schreiben das muss ich mir glatt kopieren ;)
genau so seh ich das auch - mein Küchenfenster liegt zwischen 50 - 60 cm :+++:
die grossen fange ich ja fast eh nie ;)
gruss Michi
Rhöde
Bekennender Fischesser
...

Beitrag von Rhöde »

Petri Michi !
Das Foto ist ja mal was ganz anderes :lol: :+++: .

Ja, das mit den Laichzandern bzw. Großzandern ist schon eine wichtige Diskussion.
Ich denke auch, dass man die Ausnahmefische wieder zurück setzen sollte. Vorausgessetzt sie sind nicht verletzt.
Leider hab ich es schon erlebt, dass sie sich den Haken voll in den Schlund bzw. so in die Kiemen genagelt haben, dass sie entnommen und verwertet werden mußten. Ist nur ein kleiner Kiemenstrang verletzt, bluten sie unweigerlich aus.

Zum Essen ist mir auch so ein Fang, wie ich ihn heute morgen erhaschen konnte, am liebsten Bild.
Dateianhänge
Zander 26 05 15 a.JPG
Gruß Rhöde
küstenjunge
...

Beitrag von küstenjunge »

Der Fischflüsterer hat zugeschlagen ;)
Gruß KJ
Zandermichi
...

Petri Rhöde :wink:
Bombe !!!!
ich hatte heute wieder ne " Fritte " ;)
Wenn ich mir eure Bomben so ansehe ;)
Bild
Aber für mich zählt auch nur der Tag und der Spass und wenn noch nen Fisch hat iss eh alles super :lol:

gruss Michi
Athlord
...

Beitrag von Athlord »

MefoMichi hat geschrieben:Petri Rhöde :wink:
Aber für mich zählt auch nur der Tag und der Spass und wenn noch nen Fisch hat iss eh alles super :lol:

gruss Michi
Moin,
genau so sehe ich das auch! :+++:
Weg vom Alltagsstress .....
Gruss
Jürgen
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi,

Petri an alle Fänger, wieder tolle Fische dabei!

Mit dem Entnahmefenster handhabe ich ähnlich (bei mir 50-70cm), hängt aber immer stark vom Zustand des Fisches ab.

Mit dem Wachstum von 1-2cm pro Jahr ist ziemlicher Blödsinn, Zander wachsen i.d.R. deutlich schneller, das Nahrungsangebot beeinflußt das natürlich.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Rhöde
Bekennender Fischesser
...

Beitrag von Rhöde »

Ist doch 'n schöber Fisch Michi.

Petri zum Stachelritter :+++: .
Gruß Rhöde
Antworten