Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beitrag von FoolishFarmer »

Wozu man früh morgens doch schon in der Lage ist... :grin:
Irgendwie hatte ich beim Durchforsten der großen Kiste heute morgen so ne Platte "Caddis Wing" in der Hand (noch mit DM-Preisschild drauf). Hmmm... die könnte doch gut zum Spey Hen Cape in Medium Dun passen... hmmm... passt hervorragend! Noch bisl UV-Kleber aufn Rücken und fertig ist die Kleingarnele (# 8 ).
Dateianhänge
2010-02-27 07-13-33 - IMGP0997.JPG
Gruß Paddy
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Schnuffelige Garnele! :+++:

Anbei noch eine Tube. Mir geht aber der Fuchs in Orange aus :c . Werde mich nachher noch einmal an eine Nachtversion setzen. Ein Forenmitglied hat mir da wunderbar laaaaanges Fuchshaar in schwarz aus Schweden in die Hand gedrückt. :l:
Dateianhänge
DSC00734.JPG
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Habe gestern mal eine Tube versucht, die für die nächtliche Fischerei auf Süßwasserräuber gedacht ist. Es sollte eine kräftige Tube werden, welche ordentlich Druck im Wasser macht.

Herausgekommen ist, vielleicht als Anregung, eine Tube, die schon in der Badewanne eine Wasserverdrängung wie ein kleines U-Boot hat. Dafür sorgt der Aufbau des Köpfchens aus Rehhaar, Streamer Brush und einem Fits-Conehead (den der Rehkopf eigentlich nicht mehr braucht).

Der Aufbau der Tube sah folgendermaßen aus: 5 cm Tube mit dünner Innentube, Schwänzchen aus doppelt gelegter roter Wolle, aufgefasert, silberner Unterkörper mit schwarzer Hechel, als Schwinge eine kleine Portion schwarze Ziege wie bei einer Sunray, dann eine Portion Bleidraht im vorderen Tubenbereich, darüber in der Dubbingschlaufe schwarzes Rehhaar, die langen Haare stehen lassen, davor je zwei Streifen Pearl- und Kupferflash links und rechts, davor Long Hair Streamerbrush (bildet die Silhuette im nassen Zustand) und als Abschluss der Fits-Conehead.

Ich frage mich zwar noch, warum ich für eine Nachttube eine blaue Innentube :+q: aber egal.

Jedenfalls war ich angenehm überrascht von der Verarbeitung des Rehhaars in der Schlaufe über einer Bleiwicklung, das kompensiert prima den Auftrieb des Rehs, man erhält dennoch einen kräftigen Muddlerkopf und man erkennt keine unschöne Beschwerung wie eine Tungstenperle oder Ähnliches. Mit dem Reh in der Schlaufe wäre auch eine schwarze Cigarre für die Küste denkbar, welche dann eine Etage tiefer fischen sollte.
Dateianhänge
Black Tube 1.jpg
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beitrag von FoolishFarmer »

Beim heutigen Tauchgang im Auesee - brrrr, war das kalt: 1° und Eis oben drauf - hab ich mal wieder Hemimysis gesehen (die breiten sich auch immer mehr aus).
Davon inspiriert hab ich dann eben mal was auf nen 12er Haken getüdelt... im Wasser kommt das dem Original aber verdammt nah! :o

EDIT: Wenn ich so weiter mache, werden die Garnelen demnächst den Forellen zu klein! :grin:
Dateianhänge
Von unten nach oben:<br />original Pattegriesen by Claus Eriksen<br />meine normale Speyshrimp-Größe<br />1. Versuch Mysis (zu fett)<br />endgültige Mysis
Von unten nach oben:
original Pattegriesen by Claus Eriksen
meine normale Speyshrimp-Größe
1. Versuch Mysis (zu fett)
endgültige Mysis
2010-03-03 18-04-04 - IMGP1056.JPG
Gruß Paddy
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Ich frage mich zwar noch, warum ich für eine Nachttube eine blaue Innentube
Och Mirko, wieso? Ich finde die Kombi gar nicht so übel! Vielen Dank für deine Nachtfliege. Bin auch gerade dabei, mich für den Sommer vorzubereiten und nehme die Anregung deines Musters sehr gerne an! Dubbingschlaufe mit Reehaar habe ich noch nie gemacht! Das muss ich unbedingt ausprobieren! :+++:
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Habe heute ein Päckchen mit Bindematerial bekommen.
Unter anderem feines Velvet Chenille 2 mm und Rabbit Strips für Julefish und andere Zonker.
Das Chenille hatte ich für Geknüpfte Nymphen- oder Streamerkörper vorgesehen.
Diese schönen geknüpften Körper haben es mir irgendwie angetan, und mit dem Velvet Chenille habe ich jetzt das richtige Material gefunden.
Das Velvet Chenille gibt es auch noch feiner in 1,4 mm.
Anbei noch ein paar Bilder der geflochtenen Nymphe und 1 Julefish a la Jelle,

Gruss Manni :wink:
Dateianhänge
Julefish
Julefish
Fertige Nymphe mit Augenbeschwerung
Fertige Nymphe mit Augenbeschwerung
von oben
von oben
von unten
von unten
Seitenansicht
Seitenansicht

Beitrag von Maqua »

Noch ein Garnelenversuch. Mein Zweiter.

Dateianhänge
IMG_0625_1.JPG
IMG_0623_1.JPG
IMG_0622_1.JPG

Beitrag von Böxschwinger »

Hi,
ich habe den Tag heute mal genutzt um ein paar Muster zu binden, die ich gerne demnächst mal an der Küste testen möchten. Wie man unschwer erkennen kann, befinde ich mich erst am Anfang meiner Binderlaufbahn. Kritik, Verbesserungsvorschläge und natürlich auch Lob :oops sind sehr willkommen. Haut rein, ich bin belastbar 8)

Gruß
Thorsten

Seh grad, fotagrafieren muss ich auch noch lernen
Dateianhänge
100_5331.JPG
100_5334.JPG
100_5334.JPG (73.16 KiB) 5183 mal betrachtet
100_5337.JPG
100_5337.JPG (66.8 KiB) 5183 mal betrachtet
100_5340.JPG
100_5342.JPG
Illex
...
Beitrag von Illex »

Moin Thorsten ;)

Also auf den ersten Blick sehen die alle Fischbar aus!

Die Garnele, ist die vorne aus CDC? Sieht so, wie man sie jetzt sehen kann echt gut aus.

Bei den Tangläufern würde ich als Schwänzchen eher Gänsebiots bevorzugen. Die fallen im Wasser nicht so ein wie Federgrannen.

Ansonsten weiter so, fischen kann man die alle ;) Nur würde ich die Augen oben auf binden, sieht einfach besser aus(meine Meinung) aber das ist Geschmackssache :oops

mfg Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Böxschwinger
...

Beitrag von Böxschwinger »

Hi Tristan,
danke erstmal für dei Feedback. Die Garnele ist, wie du schon erkannt hast aus CDC. Hab mal noch ein Foto angehängt wo Sie besser zu sehen ist.
Gänsebiots hatte ich keine zur Hand, die werde ich mir dann mal bei Gelegenheit besorgen.
Die Augen nach oben gefällt mir eigentlich auch besser, nur hatte ich bei Tests im Amazonasbecken ;) öfter mal das Problem, dass sich die Mücken drehten.

Gruß
Thorsten
Dateianhänge
100_5345.JPG
100_5345.JPG (58.02 KiB) 5106 mal betrachtet
Illex
...
Beitrag von Illex »

Sehr schön die Garnele :+++: Die wird Fische fangen!

Wenn du die Augen zum Schluss nach der Hechel einbindest und dann direkt auf den Haken, so dass der Schwerpunkt direkt am Hakenschenkel liegt, kippt die Fliege eigentlich auch nicht ;) Meistens kippt sie, wenn die Augen recht hoch eingebunden werden, so dass der Schwerpunkt oberhalb des Schenkels liegt.

mfg Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Maqua
...

Kleiner Rotfuchs-Streamer

Beitrag von Maqua »

Angeregt wurde ich durch einen Artikel im neuen F.F.
Durch Zufall kam ich dann noch zu einem Rotfuchsschwanz (Jäger nennen das glaube ich anders).
Und jetzt habe ich einfach mal einen Kleinstreamer (fast) nur aus Fuchsschwanz gebunden.
Zuerst kommt auf die Grundwicklung eine Lage Bleidraht. Die Unterwolle, gemischt mit ein wenig Spectra Dubbing, ergibt den Dubbing-Körper.
Die Langen Haare die 3-farbig sind geben die Schwinge.
Als Hingucker für die Forellen noch 2 Jungle Cock Augenfedern, und fertig ist der Kleinstreamer.
Müsste eigentlich am Bach, aber auch an der Ostsee als Grundel durchgehen, und ist schnell gebunden.
Was haltet ihr davon?

Gruss Manni
:wink:
Dateianhänge
IMG_0648_2_1.JPG

Beitrag von ChristianD »

Was haltet ihr davon?
Einfach und effektiv! Eine Gebrauchsfliege halt. Ein ähnliches Muster habe ich mit Eichhörnchen in verschiedenen Faben in meiner Box. Fängt.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Manni, gefällt mir auch, einfach und gut, könntest Du vielleicht nach ein paar Praxiseinsätzen dazu sagen.

Die Farbe ist gut und Du hast schöne Kontraste drin, die fängt.
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Wird gemacht Mirko. Ich werde den Streamer zunächst mal an der Rur testen, aber später auch mal an der Küste.
Die einfachen Fliegen sind ja oft die fängigsten, und dieser erste Versuch gefiel mir gleich sehr gut.
Insbesondere das dreifarbige Haar und die Unterwolle ist erstklassiges Dubbing.
Jetzt muß sie nur noch fangen. :oops