Fliegengalerie
Ich finde die jetzige Sortierung eigentlich ganz gut. Vielleicht hier und da eine kleine Modifikation oder Ergänzung. Eine komplette Umstrukturierung halte ich persönlich für nicht notwendig.
Tight Lines wünscht....... Anders
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Ich denke auch, dass wir über eine Umstrukturierung dann nachdenken sollten, wenn die ganze Sache unübersichtlich wird.Svensk hat geschrieben:Ich finde die jetzige Sortierung eigentlich ganz gut. Vielleicht hier und da eine kleine Modifikation oder Ergänzung. Eine komplette Umstrukturierung halte ich persönlich für nicht notwendig.
Hinter dem ganzen steckt ein CMS und der Aufwand einer Umstrukturierung ist überschaubar. Allerdings würde ich diese erst in Erwägung ziehen, wenn damit ein deutlicher Qualitätsgewinn einher geht. Kurz gesagt, wir brauchen heute nicht bis ins Detail die Zukunft durch planen, sondern können das ganze wachsen lassen und immer dann Hand an die Struktur legen, wenn wir plötzlich nicht mehr durchblicken.
Gruß & Petri ALEX
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
HalloAlex hat geschrieben:Ich denke auch, dass wir über eine Umstrukturierung dann nachdenken sollten, wenn die ganze Sache unübersichtlich wird.Svensk hat geschrieben:
Hinter dem ganzen steckt ein CMS und der Aufwand einer Umstrukturierung ist überschaubar. Allerdings würde ich diese erst in Erwägung ziehen, wenn damit ein deutlicher Qualitätsgewinn einher geht. Kurz gesagt, wir brauchen heute nicht bis ins Detail die Zukunft durch planen, sondern können das ganze wachsen lassen und immer dann Hand an die Struktur legen, wenn wir plötzlich nicht mehr durchblicken.
ich finde Christophers Vorschlag gut, hätte dazu evtl. auch noch einige Vorschläge, stimme Dir Alex aber insofern zu, als daß ich eine Umstrukturierung momentan für noch nicht notwendig halte. Leider weiß ich nicht, was ein CMS ist???
Eine Modifikation, bzw. eine Präzisierung fände ich allerdings gut, könnten wir statt von "Magnusvarianten" von "Woolly-Bugger-Varianten" schreiben, denn die Magnus ist ja schließlich auch eine Wolly-Bugger- oder Woolly-Worm-Variante, oder ist das zu pingelig?
LG Jan
janw hat geschrieben: Leider weiß ich nicht, was ein CMS ist???
Hallo Jan
janw hat geschrieben:Eine Modifikation, bzw. eine Präzisierung fände ich allerdings gut, könnten wir statt von "Magnusvarianten" von "Woolly-Bugger-Varianten" schreiben, denn die Magnus ist ja schließlich auch eine Wolly-Bugger- oder Woolly-Worm-Variante, oder ist das zu pingelig?
Das könnte man bestimmt machen, nur denke ich, daß das sinnvoll wird wenn wir mehr Bindeanleitungen haben. Wie Alex schon schrieb können wir immer mal eine Änderung vornehmen. Es sieht aber erst gut aus wenn wirklich genug Fliegen für die einzelnen Untergliederungen vorhanden sind.
Nachtrag: Ups, das war wohl eigentlich nicht Deine Frage
Ich glaube im Moment wäre es wirklich etwas pingelig :grin:
Wenn wir mehr Bindeanleitungen haben sind sicher auch typische Woolly Bugger dabei. Dann könnte man das Ganze eh unterteilen. Im Moment weiß doch jeder was mit Magnusvarianten gemeint ist. Vom Prinzip her hast Du allerdings Recht
Hallo Anders,
habe nochmal nachgedacht und finde mein "Magnus-Beispiel" nicht zu pingelig. Was zum Beispiel machen wir denn mit dem allseits beliebten Samsö-Killer oder dem klassischen Woolly Bugger? Sollen die unter "andere Fliegen"? Das würde mir doch arg unsystematisch sein. Ich finde übrigens die Größe der Galerie schon so, daß man über klarere Strukturen schon den Umgang damit erleichtern könnte. Ich muss es halt nicht machen, insofern muss letztendlich Alex entscheiden.......es ist halt wie meisten: 10 Posts und 24 Meinungen 8)

habe nochmal nachgedacht und finde mein "Magnus-Beispiel" nicht zu pingelig. Was zum Beispiel machen wir denn mit dem allseits beliebten Samsö-Killer oder dem klassischen Woolly Bugger? Sollen die unter "andere Fliegen"? Das würde mir doch arg unsystematisch sein. Ich finde übrigens die Größe der Galerie schon so, daß man über klarere Strukturen schon den Umgang damit erleichtern könnte. Ich muss es halt nicht machen, insofern muss letztendlich Alex entscheiden.......es ist halt wie meisten: 10 Posts und 24 Meinungen 8)
LG Jan
Der SK liegt z. Zt. in "Garnelen & Shrimps" und der Woolly Bugger fehlt noch . Wir werden da bestimmt noch was ändern müssen, da gebe ich Dir Recht. Ich finde trotzdem, daß wir dazu mehr Bindeanleitungen brauchen. Es sähe wirklich nicht so gut aus wenn da eine Unterkategorie mit nur einer oder zwei Anleitungen wäre. Dann könnte man die Fliegen z.B. nach Bindekriterien wie Kugelkettenaugen-Fliegen, Kopfperlenfliegen oder ähnlich untergliedern.janw hat geschrieben: habe nochmal nachgedacht und finde mein "Magnus-Beispiel" nicht zu pingelig. Was zum Beispiel machen wir denn mit dem allseits beliebten Samsö-Killer oder dem klassischen Woolly Bugger?
-
ChristianD
Zeit zum Binden findet man immer. Unter 5 Mustern am Tag könnte ich nicht ruhig schlafen......sind in Arbeit, mir fehlt momentan leider etwas die Zeit.
Ich finde, dass wir die Bindegalerie nicht zu feingliedrig aufsplitten sollten. Weniger ist mehr. Ich denke auch, dass es am vernünftigsten ist, wenn wir noch ein wenig "sammeln" und dann gegebenenfalls anders strukturieren. Es ist ja mittlerweile schon ne ganze Menge an Anleitungen zusammen gekommen. Es wird ganz sicher in den nächtsten Wochen/ Monaten noch ne ganze Menge zusammengetragen werden. Eventuell ergibt sich dann automatisch ein trennschärferes Raster.
Hört sich gut anjanw hat geschrieben: ...sind in Arbeit, mir fehlt momentan leider etwas die Zeit.![]()
...zum Binden schon, aber nicht unbedingt zum Bindeanleitung herstellen.ChristianD hat geschrieben:
Zeit zum Binden findet man immer. Unter 5 Mustern am Tag könnte ich nicht ruhig schlafen...![]()
5 Muster brauche zwar nicht um gut zu schlafen, aber ich bin durchaus schon mal wieder in der Nacht aufgestanden, weil mir irgendetwas bindetechnisches durch den Kopf ging und habe gebunden.
LG Jan
-
Ostsee-Silber
Kenne ich Jan.janw hat geschrieben:aber ich bin durchaus schon mal wieder in der Nacht aufgestanden, weil mir irgendetwas bindetechnisches durch den Kopf ging und habe gebunden.(o Gott, habe ich das wirklich getan
)
Zum Thema Strukturierung der Galerie, ich denke, wir sind auf einem guten Weg. Das Kind wächst. Der Wooley Bugger oder der Samsø Killer von Bernd, sicher sind dies Fliegen, die eine Sonderstellung verdienen, weil sie einfach Supermuster sind.
Eine Magnus hat mit einem Bugger aber, meiner Meinung nach, wenig zu tun. Eine Magnus kann diverse Tierchen imitieren, wie Stichling, Garnele, Grundel oder auch in grellen Farben einfach eine Reizfliege sein, das liegt aber im Auge des Betrachters und lässt keine klare Klassifizierung zu, finde ich. Ebenso der Wooley Bugger, mit einem bunten Köpfchen vielleicht ein Blutegel, der an einem Lachsei knabbert (Egg sucking Leech), in Braun oder Blau-Grün vielleicht ein Wurm oder in Schwarz mit schneller Führung oder auch hübschem Jiggen gar eine der Top-Nachtfliegen.
Mein Gedanke wäre für die Zukunft, die Übersicht der Galerie zu vereinfachen. Vielleicht als Bildvorschau der fertigen Fliegen, der Betrachter interessiert sich für ein Muster, welches er schnell in der bebilderten Übersicht sieht und gelangt auf eine liebevoll geschriebene Bindeanleitung.
Ich mag solche Seiten im Internet, denn sie erlauben einen Überblick und das Auge erspäht schnell etwas Interessantes, während unsere Galerie bisher ein Durchblättern, bzw. auch ein gewisses Grundwissen der Fliegennamen voraussetzt. Die Wahl der Fliege muss aber jeder von uns selbst treffen und eine schnelle Übersicht könnte Gedanken auslösen wie -sowas fehlt mir in meiner Box - oder - die Fliege probiere ich mal - oder - diese Bindeschritte übe ich mal-.
Inwieweit das technisch umsetzbar ist, weiß ich aber nicht. Lasst uns mal weiter sammeln und wenn uns alsbald die Köpfe rauchen, weil die Datenbank der Galerie viel umfangreicher ist, als man vermuten könnte und wir nicht mehr wissen sollten, wo welche Anleitung hinterlegt ist, dann kommen wir von selbst ins Grübeln. Also her mit Futter :grin: und Alex wird wie immer die beste technische Lösung finden.
Ein schönes Beispiel dafür, wie aktuell unsere Anleitungen sein können, zeigte sich soeben bei
Als Leckerchen bekam ich aber von Simon auch noch gleich vier traumhafte Fische, die auf seine Fliege herein fielen und zwei von diesen Silberbarren gibt es nun am Ende der Anleitung zu sehen. Ich sabbere immer noch auf die Tastatur, danke Simon!
Grundsätzlich alles! :l: :l: :l: :l: :l:Heiländer hat geschrieben:Dann wird Alex uns ja auch sagen können was umsetzbar ist und was nicht. Bis dahin können wir ja Vorschläge sammeln bzw. du Mirko :grin:
Spaß beiseite. Natürlich muss man sich Gedanken darüber machen, wo mane eigentlich hin will, bevor man riesige Umbauten macht.
Gruß & Petri ALEX
-
Ostsee-Silber
Mir war aufgefallen, dass wir die Polar Magnus vernachlässigt hatten.
So gings natürlich nicht, der Klassiker gehört ja unbedingt dazu, daher habe ich meine zweitliebste Fliege
hier in der aktuellen Wintermode mal abgelichtet, während ich mir meine Dose füllte.
Ok, jetzt kann´s kalt werden. :grin:
So gings natürlich nicht, der Klassiker gehört ja unbedingt dazu, daher habe ich meine zweitliebste Fliege
Ok, jetzt kann´s kalt werden. :grin: