Jo da gebe ich dir Recht /bobble 76!....
Gegen die tuetelein hilft auch die Leine vor dem Fischen mal sanft durchzustrecken (das runterziehn was man braucht)..
+die Leine Zuhause abgewickelt aufbewahren!
Orvis hatte die Gurtführung früher wesentlich enger geschnitten. Resultat: Beim ewigen Auskippen reisst der Kunststoff ein. Deshalb jetzt die voluminösere Ausstanzung für den Gurt.
Die Gurtführung nach außen zu verlegen, dürfte aufwendiger werden.
Meinem Test nach aber erheblich von Vorteil.
Gruß
Bernd
Moin,
hat mal Jemand einen etwas modifizierten Gurt (Bild: links bisher, rechts anders) probiert?
Ob durch den schmaleren Gurt evtl. Stabilitäten verloren gehen..keine Ahnung. Allerdings würde das Umdrehen/Auskippen wegen der geringeren Bandbreite weniger Druck auf die Ausnehmung ausüben.
Zudem gäbe es es weniger Wasser durch die Schlitze, da diese dann zumindest ein Stück höher lägen.
.... den Originalgurt hab ich gleich rausgezogen und einen Neoprengurt von Patagonia angebaut !
Hat den Vorteil das der flexible Gurt nicht die Watklamotten durchscheuert, das Auskippen des Korbes einfacher ist und sich der Korb i.m.A. auch Angenehmer trägt.
Kenne einige die den Neoprengurt so benutzen, den Tip hab ich übrigens von Linus :l:
Wobei mir jetzt der Gedanke kommt das ich die Führungsschlitze für den Gurt auch Halbieren könnte, muß nur mal Zusehen wie ich die Zugeklebt bekomme....!
Stabilität bekommt der Korb doch eher durch das Anliegen am Körper, solange der Gurt also stabil genug ist dürfte eine schmaler Version nichts Ausmachen, oder ...?
"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Ich habe mir auch einen Korb "gebastelt", fast genauso wie Jan und bin eigentlich auch recht zufrieden damit. Meiner Meinung nach wäre aber die Lösung die Jan in seinem pdf-File vorschlägt nicht soooo günstig weil (so erkenne ich das aus der Skizze) der Gurt nur partiell verjüngt ist und so das Verschieben auf dem Gurt nicht möglich ist. Alternative wäre da doch prinzipiell ein schmalerer Gurt. Oder habe ich das jetzt mißgedeutet?
Dadurch gewinnst Du jetzt evtl. 5-6cm, was macht das beim Waten aus?
Da kann ich bei Bedarf auch den breiten Gurt etwas lockerer umschnallen.
Außerdem, je tiefer ihr watet, desto kürzer werden eure Würfe.
Die schönsten Fische sind die,
die man im Rücken der anderen fängt. :p
Ja das mit dem Schrägstrich habe ich schon verstanden, aber auf der rechten Darstellung wird der Gurt doch zu den Korbschlitzen hin schmaler. Und in diesem Zusammenhang meine ich, dass man dann, wie ja auch schon geschrieben wurde, einfach nur einen schmaleren Gurt nehmen kann.
Wären denn, in diesem Fall, für eine äußere Gurtbefestigung nicht aussenliegende Gurtbandlaschen ideal?? So wären die Schlitze dann ja überflüssig.
hast Du mal einen Link zu dem von Dir benutzten Gurt. Ich benutze einen Patagonia Stretch Gurt, was bei meinem Bäuchlein von Vorteil ist, bin aber an Alternativen immer interessiert.
das ist der Gurt den ich auch benutze, habe gerade noch zwei günstig bestellt. Vorher hatte ich den Vision Stretchgurt, der leiert aber recht schnell aus. Einzeln ist der Patagonia Gurt z. Z. meines Wissens nach nicht in Deutschland zu bekommen. Danke!
Von K&HD hatte ich die Empfehlung für diesen Gurt, habe aber auch den damalig "letzten" dort erstanden. Sei es wie es sei, der Gurt ist klasse und in den USA auf jeden Fall günstig zu haben.