@Broder
Was ich von meinem Freund aus Moskau , gehört habe, das ewige Problem mit Daiwas Schnurlaufröllchen , ist mit zwei Lager bei Exist schon super gelöst worden. Er meint ,und er arbeitet im Moskauer Daiwa Center das Problem war immer, dass die Lager (im vergleich zu z.B. Shimano ) sehr klein und empfindlich waren. Jetzt meint er, es ist auf zwei Lager verteilt. Dazu funktioniert Twist Baster noch besser. Dazu sage ich persönlich - abwarten. Zu Sommerurlaub wird Exist viel billiger und mein Kollege bringt sie mir im August. Aber die Vorstellung, dass die Rolle für die Küste 195 gr. wiegt ist schon irgend wie geil
Als ich die Certate bei Knutzen gezeigt habe, hat mir Vertreter von Daiwa
gesagt ,dass die Rolle in Deutschland nie geben wird... und nach kurze Zeit war Infinity und Certate da...also abwarten.
Ich habe aus dem Urlaub eine Daiwa Rute mitgebracht .Ein Sahnerütchen . Leichte (155gr.)2.60m und bis 21gr WG. Silver Creek-X die ist in Japan längst eine Legende. Habe neulich die bei Knutzen gezeigt, die sind der Meinung sie ist besser als Lesath und kostet die Hälfte. Ich habe im Urlaub mit dieser Rute super auf Zander,Rapfen geangelt- ist einfach ein Genuss

Leider sind solche Ruten in Deutschland nicht zu haben

Gruß Slawa