Møn ist schön...

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Møn ist schön...

Beitrag von fritzlebewohl »

Moin Lutz,

die erste Frage hast Du dir im Prinzip schon selber beantwortet....Du mußt halt suchen.Zu dieser Jahreszeit war ich noch nicht da.Ich war jetzt im Sommer ein paar Tage da,habe es aber nur einmal ins Wasser geschafft...hatte auch Kontakt. Rabylille ist perfekt....von dort aus hast Du keine langen Wege.Das Stege Nor ist sicher eine Alternative,der DK-Schein reicht aus.Es lohnt sich auch auf jedenfall ein paar kleine Gummis einzustecken,im Hafen von Stege werden regelmäßig gute Barsche gefangen,direkt unter der Brücke.In Stege gibt es ein Friseur...dort bekommst Du eine kleine gute Auswahl an Blech.Der Laden wird von der Frau des Besitzers von dem vorzüglichen Angelladen in Vordingborg geführt.Der Laden in Vordingborg nennt sich "Grizzly Outdoor" im Kvaernvej 6 in 4760 Vordingborg.
Ob ich dir abraten würde oder gut zureden würde.....mmmhh....eines muß Dir klar sein.Mön ist ein anspruchsvolles und schwieriges Revier.Du stehst an so vielen Stränden und schaust aufs Wasser und denkst Dir....hier geht was,es sieht so geil aus....und ?...nüscht !!!!!Ich bin mitlerweile einige Male auf der Insel gewesen,es gab viele Schneidertage aber auch unglaublich viele Fischtage....und der Fisch des Lebens ist dort immer möglich.Von der atemberaubenden Kulisse brauch wir erst gar nicht anfangen....doch die Jahreszeit in der Du fährst ist ja auch nicht ganz so einfach.....

LG
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 918
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Lutz »

Danke Fritz, für das Teilen deiner Erfahrungen,ich werds wohl machen(wenn es geht)
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Lutz,
Arne hat ja schon einiges geschrieben. Eine der größten Probleme auf Mön ist schnell eintrübendes Wasser durch die Kreide bei starkem Ostwind. Kommt dieser aus Nordost ist ein Fliegenfischen unmöglich und selbst an den Ausweichorten wie Farö ist trübes Wasser. Gerade im Herbst, Winter tritt wie übrigens auch um Ostern, die Möner sprechen von Eastern Easter, östliche Windlage häufiger auf. Hätte ich nur wenige Fischtage und wäre das im Vodergrund würde ich mir ein windunempfindlicheres Gebiet aussuchen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 918
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Lutz »

komme gerade bierlaunig aus dem hannöverschen Stadion nach Hause
wo wir den kleinen HSV nach Hause geschickt haben
, mit Kneipenstop, und darf verkünden, noch
1.Woche arbeiten und vom 20-27.9 ist Mön fest
gebucht :x
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Møn ist schön...

Beitrag von fritzlebewohl »

...ich bin gespannt,berichte mal...Petri&Tight Lines
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Broder »

Ich war zwar schon auf Mön aber nicht fischen.
Ich würde rechts von Harbölle fischen und zwar die ganze Zeit, obwohl warsch. eher im Frühjahr aber is Wurscht.
Also links oder rechts und davon eher rechts.
H Bölle H und A mit nem Srich durch und Bölle im Grönsund und Storström sieht für mich extrem heiss aus !
Absolut geile Strecke und sehr interessant wie ich finde bis zum Kap, fehlen nur noch ein paar fette Auen die da reingehen aber irgendwas ...
Muss ne Mörderströmung nicht weit rein von da sein von a nach b sozusagen.
Sollte ich mal auf Mön rummachen, dann zuerst da.

Den Rest von Mön würde ich fischtechnisch für mich kippen, wegen der genannten Probs.und zuviel Sandbänke und wegen zuwenig Ahnung.
Kuckst Du Google Maps Satelit.
Eintrüben dürfte da nix und Winrichtung is da auch relativ egal denk ich mal.
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 918
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Lutz »

Moin

Mit einer Woche Verspätung mal ein kleiner Reisebericht von mir,
ich war in der Vorwoche 21.27.9 erstmalig auf der Insel Mön
und kann bestätigen Mön ist schön.
Ich fasse mich kurz, gefangen habe ich 3 Meerforellen von 55-65 cm, alle bronziert,
eine mußte ich Keschern weil ich blöd stand und habe eine schnelles Bild gemacht,
eine silberne aus der 50-55 cm ist mir kurz vorm Kescher ausgeschlitzt, passiert.
Anfang der Woche war ich in Vordingborg in diesem kleinen Laden der eigentlich
erst ab 15.00 Uhr offen hat, der Typ hat mich aber trotzdem reingelassen, er hat eine Unmenge an Spinnköder und Ruten,für mich als Federwedler leider nüscht,aber total netter Typ, der mir Tips zum Fischen auf Hecht im
Nor und an der Küste geben konnte. Er erzählte mir das 2 Fliegenfischer einige Tage zuvor den ganzen Tag im Nor gefischt hätten und insgesamt 247 Hechte gefangen hätten, ich dachte noch,jaja,ein schönes Anglerlatein
Ich war dann die letzten 3 Tage nach dem Frühstück am Nor nachdem ich den richtigen Zugang gefunden hatte
wo man gut und nicht matschig ins Wasser konnte und so ca.80m reinwaten konnte und habe immer so von 9.30-12.00 Uhr
auf Hecht gefischt und habe in diesen 3 Tage so ca. 40-50 Hechte von 50-90 cm gefangen,alle auf Fliege,unglaublich :x
war doch kein Anglerlatein
nach einer kleinen Mittagspause mit Mittagsschläfchen bin ich dann immer den Rest des Tages bis in die Dunkelheit rein an der Küste gewesen. Die Windanfälligkeit dieser Insel konnte ich auch bemerken ,ab Dienstag hatte wir zum Teil recht böigen Wind aus West und Südwest der an der Südküste zuvor kristallklares Wasser innerhalb von Stunden einschmuddelte, das braune Wasser zog dann auch auf die Ostseite ums Klint herum und verdarb dort die Fischerei,an den letzten beiden Tage ging es nur noch auf der Nordseite, am letzten Freitag war ich dann am Strand vor Schloß Liselund,ist etwas Lauferei,aber traumhaft schön, auch der Gang durch den englischen Park vorm Schloß hat was,abend sprangen dort mehrere Fische der 3-4 Kg Klasse direkt vor mir,konnte leider keine zum Biß bewegen.
Fazit ist: Mön ist schön,wäre auch im Frühjahr mal nen Versuch wert(wenn ich nicht so Bornholm fixiert wäre),alles sehr windanfällig,allerdings kann man dort
wirklich nur fischen und relaxen,ansonsten ist dort ziemlich der Hund verfroren.
Danke fürs Lesen und noch ein paar Bilder
Grüßle Lutz


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Møn ist schön...

Beitrag von NautiChris »

Schöne Bilder und Bericht, danke fürs mitnehmen :+++:
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Broder »

Mange Tak for Berichtening :+++:

Das Stege Nör auf Mön nicht der Sund war das mit den Hechten, wer hätte gedacht, dass da soviele sind.
Besatz ?
90 cm Hecht ( das aber ein Oschi !!!) an der Fusselpipe Uff get das noch gut zu verkrafen oder muś man danach ein extra Mittagspause machen Du ?

Gruß Broder
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Møn ist schön...

Beitrag von ostseelicht »

Bei den Hechten im Stege Nor handelt es sich nicht um Besatz; das ist ein natürlicher Bestand, nicht zuletzt auch wg. Catch&Release. Ist auch häufiger mal für, ich nenns mal Testfischen von dän. Spezies erste Wahl. Das ist ähnlich wie in den Boddengewässern um/bei Rügen, dass die Esoxe sich dort 'sehr' wohlfühlen und auch reichlich Futterfische und exzellente Lebensbedingungen vorfinden.

Das Nor wird des öfteren auch mal in der dän. Fisk og Fri erwähnt, gelegentlich mal als Hechtgewässer an sich, zudem sind da immer mal gute Fangmeldungen (harmlos ausgedrückt) zu verzeichnen.

TL
werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 918
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Lutz »

Ich denke auch das die Bestandsdichte im Nor aufgrund praktizierten C&R
zustande gekommen ist.Ich habe mich gefragt was denn da wohl
die Futterfische sind,die müßten ja in rauhen Mengen vorhanden sein,
ziehen wohl im Frühjahr Heringe ins Nor ??

An diesem WE findet übrigens ein großes Hechtanglerturnier auf Mön statt,
das Nor ist aber davon ausgechlossen,es gibt dort wohl auch einen großen Bestand an "Küstenhechten",
vor allen an der Nordwest-Seite,so wurde mir im Laden berichtet.

@Broder
Ich hatte meine Hechtfliegenrute Klasse#9 mit,damit kann man noch
ganze andere Sachen fangen.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Lutz,
danke für den Bericht. Ja Hechte kommen hin und wieder auch im offenen Wasser vor. Hatte aber glücklicherweise nie das Vergnügen. Dafür hin und wieder mal ein ordentlicher Barsch.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Møn ist schön...

Beitrag von leine-leroy »

Hey Lutz!

Danke für den coolen Bericht! Nächstes Jahr hab ich Mön auch wieder auf dem Programm...

Von welcher Seite hast du Stege Nor gefischt?

Viele Grüße

Leroy
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 918
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Lutz »

leine-leroy hat geschrieben:Hey Lutz!

Danke für den coolen Bericht! Nächstes Jahr hab ich Mön auch wieder auf dem Programm...

Von welcher Seite hast du Stege Nor gefischt?

Viele Grüße

Leroy
Den Ostzipfel am Golfplatz,vom Ostzipfel die Nordseite,
geparkt habe ich in Kaeldby an der Kirche,da geht ein kleiner
Weg quer über den Golfplatz den man dort queren kann und darf,
dann am Nor an der Schilfkante entlang zum übernächsten Feld,
dort ist eine Schilflücke vor der fester Boden ist,wenn man direkt
am Golfplatz einwatet sinkt man ziemlich tief ein,zumindest wenn man der
95+Kg Klasse angehört wie ich :oops
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 918
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Lutz »

hiermal neue Bestimmungen zur (Nicht)entnahme
von Brackwasserhechten auch im Stege Nor.
Ich finde mal wieder die Dänen wissen es wie es geht:

http://daenemark.fish-maps.de/daenemark ... -4665.html
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Antworten