Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare
-
ChristianD
@ angellein:
Die Bilder geben nicht ganz so viel Aufschluss über die Bindequalität. Die Kugelkettenvarianten finde ich absolut in Ordnung. Bei der Mickey Finn fällt mir ein zu langer Hals zwischen "Fronthechel" und Kugelkopf auf. Ich denke, dass du aus rein optischen Gründen weniger Freiraum lassen könntest. Vielleicht die Fronthechel aus Haar mit Hilfe der Schlaufentechnik bis an die Perle heranwinden? Aus fischereilicher Sicht spielt das sicherlich keine Rolle, aber aus Gründen der Ästhetik vielleicht eine Anregung!?
Die Bilder geben nicht ganz so viel Aufschluss über die Bindequalität. Die Kugelkettenvarianten finde ich absolut in Ordnung. Bei der Mickey Finn fällt mir ein zu langer Hals zwischen "Fronthechel" und Kugelkopf auf. Ich denke, dass du aus rein optischen Gründen weniger Freiraum lassen könntest. Vielleicht die Fronthechel aus Haar mit Hilfe der Schlaufentechnik bis an die Perle heranwinden? Aus fischereilicher Sicht spielt das sicherlich keine Rolle, aber aus Gründen der Ästhetik vielleicht eine Anregung!?
-
ChristianD
Ich würde bei deiner Garnele die Augen noch kürzer einbinden. Denn mitunter kommt es bei Garnelen mit Augen auf Mono-Stegen zum Eintailen. Insbesondere, wenn man sie am Perfection-Loop bzw- Rapala Knoten anbindet. Ein benachbarter Thread bietet wertvolle Informationen zu der Länge der Augen, wie ich finde!
Hallo Angelein,
Körperfülle ist o.k., ich bleibe dabei, die Orangene gefällt mir am besten. Die Schwänze sind zu füllig und wuselig, weniger ist mehr, ein paar Grannen einer Feder und 4 Fäden Glitzer reichen. Die erste wird wahrscheinlich vertüdeln, ich habe meine schönen Fuchshaarschwingen alle verbannt.
Gruß
Fjorden
Körperfülle ist o.k., ich bleibe dabei, die Orangene gefällt mir am besten. Die Schwänze sind zu füllig und wuselig, weniger ist mehr, ein paar Grannen einer Feder und 4 Fäden Glitzer reichen. Die erste wird wahrscheinlich vertüdeln, ich habe meine schönen Fuchshaarschwingen alle verbannt.
Gruß
Fjorden
Ich stelle mal ein paar Fliegen zur Beurteilung ein.
Binde gerade Bachfliegen aber auch ein paar Mefofliegen.
Die Juletraes sind nach Mirkos Anleitung entstanden.
Ein Garnelenversuch ist zu sehen und das lange soll ein Samsökiller sein.
Der SK ist ziemlich lang geraten, 14 cm und auf nen großen Zachel 2/0 gebunden.
Ich bin mir nicht sicher ob das nicht zu groß ist. Unter den Schwanz habe ich als Stütze weißes Rehhaar gebunden gegen das eintailen und das Dubbing
1 mal unter den Schwanz geführt. Ob das ausreicht?
Der ganze Kleinkram ist für die diesjährige Bachsaison bestimmt.
Bitte um schonungslose Kritik.
Gruß Manni
Binde gerade Bachfliegen aber auch ein paar Mefofliegen.
Die Juletraes sind nach Mirkos Anleitung entstanden.
Ein Garnelenversuch ist zu sehen und das lange soll ein Samsökiller sein.
Der SK ist ziemlich lang geraten, 14 cm und auf nen großen Zachel 2/0 gebunden.
Ich bin mir nicht sicher ob das nicht zu groß ist. Unter den Schwanz habe ich als Stütze weißes Rehhaar gebunden gegen das eintailen und das Dubbing
1 mal unter den Schwanz geführt. Ob das ausreicht?
Der ganze Kleinkram ist für die diesjährige Bachsaison bestimmt.
Bitte um schonungslose Kritik.
Gruß Manni
-
ChristianD
Dein erstes Muster habe ich in einer Variation mit einer schwarzen Körperhechel und mehr Volumen im letzten Sommer relativ erfolgreich gefischt. Ähnelt dann stark der SilverZulu, eines der klassischen Muster schlechthin! Aber eingesetzt habe ich dieses Muster hauptsächlich auf Alande in einem kleinen Bach. Auf MeFo habe ich damit mäßige Erfolge erzielt. Aber das ist sicherlich nicht repräsentativ!
Zu dem SK sage ich jetzt nix, da mir dieses Muster voll und ganz misliegt.
Dein Juletrea-Muster würde ich persönlich noch mit einem Zonkerstrip als Schwinge dekorienen, um das Spiel ein wenig zu beleben, so Richtung Julefish. Mylar alleine wäre mir persönlich zu stabil im Wasser. Nichts desto trotz ist die Juletrea ohne Zweifel ein Klassiker.
Insgesamt sind deine Muster aber sicherlich absolut fischbar und mit
Sicherheit auch erfolgsversprechend, wenn Fisch in der Umgebung ist.
Zu dem SK sage ich jetzt nix, da mir dieses Muster voll und ganz misliegt.
Dein Juletrea-Muster würde ich persönlich noch mit einem Zonkerstrip als Schwinge dekorienen, um das Spiel ein wenig zu beleben, so Richtung Julefish. Mylar alleine wäre mir persönlich zu stabil im Wasser. Nichts desto trotz ist die Juletrea ohne Zweifel ein Klassiker.
Insgesamt sind deine Muster aber sicherlich absolut fischbar und mit
Sicherheit auch erfolgsversprechend, wenn Fisch in der Umgebung ist.
Hallo Manni,
bei Deiner Trockenfliegen-Eigenkreation frage ich mich ob es nicht besser wäre, wenn der Schwanz (Biots?) weniger nach unten zeigen, sondern vielmehr als Verlängerung des Hakenschenkels gerade oder wie bei Maifliegen etwas nach oben stehen sollte...? Ich glaube die Fliege würde dann eine bessere Wasserlage haben. Allerdings bin ich von einem alten Hasen noch weit entfernt :grin:

bei Deiner Trockenfliegen-Eigenkreation frage ich mich ob es nicht besser wäre, wenn der Schwanz (Biots?) weniger nach unten zeigen, sondern vielmehr als Verlängerung des Hakenschenkels gerade oder wie bei Maifliegen etwas nach oben stehen sollte...? Ich glaube die Fliege würde dann eine bessere Wasserlage haben. Allerdings bin ich von einem alten Hasen noch weit entfernt :grin:
LG Jan
@ Christian
Das erste Muster ist natürlich eine Bachfliege auf 10er Haken und nicht für Mefos gedacht.
Ich hatte das Material (Keough Scalp, Spektra Dubbing und Biots) neu gekauft (Danke Nobby für den Händlertipp) und gleich in einer neuen Fliege vereint.
Mit der Juletrae hast du wohl recht, aber ich wollte unbedingt mal ein original Muster nachbinden.
Bei dem SK scheiden sich die Geister, schön ist er nicht - aber fängig soll er sein.
@ Jan
Ja es sind Biots und die sollten eigentlich etwas höher stehen.
Die Dinger sind aber irgendwie widerspenstig und machen nicht das was ich will.
Vielleicht nehme ich für das Schwänzchen besser Fasanenstoßfedern.
Danke auf jeden Fall schon mal für die Anregungen.
Gruß Manni
Das erste Muster ist natürlich eine Bachfliege auf 10er Haken und nicht für Mefos gedacht.
Ich hatte das Material (Keough Scalp, Spektra Dubbing und Biots) neu gekauft (Danke Nobby für den Händlertipp) und gleich in einer neuen Fliege vereint.
Mit der Juletrae hast du wohl recht, aber ich wollte unbedingt mal ein original Muster nachbinden.
Bei dem SK scheiden sich die Geister, schön ist er nicht - aber fängig soll er sein.
@ Jan
Ja es sind Biots und die sollten eigentlich etwas höher stehen.
Die Dinger sind aber irgendwie widerspenstig und machen nicht das was ich will.
Vielleicht nehme ich für das Schwänzchen besser Fasanenstoßfedern.
Danke auf jeden Fall schon mal für die Anregungen.
Gruß Manni
@angellein
Ah ja, so finde ich das besser
Die orange in der Mitte gefällt mir gut, die Proportionen und Mengen stimmen.
So wie es Fjorfen schon geschrieben hat.
Bei der Braunen Magnus mit rotem Schwanz würde ich einfach nur das rote kurze Büschel einbinden. Die restlichen Sachen am Schwanz weglassen.
Die Art Mickey Finn würde ich erstmal auf einen längeren Haken binden.
Auch das Fasanen Tippet steht mit ein bischen zu weit über. Zumindest für den kurzen Haken.
Bei meinen Kugelketten steht ab und zu auch mal so ein kleiner Stift an der Seite raus, aber aber abreissen tun meine Fliegen dadurch nicht häufiger.
Ah ja, so finde ich das besser
Die orange in der Mitte gefällt mir gut, die Proportionen und Mengen stimmen.
So wie es Fjorfen schon geschrieben hat.
Bei der Braunen Magnus mit rotem Schwanz würde ich einfach nur das rote kurze Büschel einbinden. Die restlichen Sachen am Schwanz weglassen.
Die Art Mickey Finn würde ich erstmal auf einen längeren Haken binden.
Auch das Fasanen Tippet steht mit ein bischen zu weit über. Zumindest für den kurzen Haken.
Das kann ich nicht bestätigen.Störio hat geschrieben:Moin Moin
Kann es sein, das du beim Augen abkneifen etwas überstehen lassen hast ?
Das sind schöne Vorfachkiller.
Gruß Mario
Bei meinen Kugelketten steht ab und zu auch mal so ein kleiner Stift an der Seite raus, aber aber abreissen tun meine Fliegen dadurch nicht häufiger.
Gruß Malte
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
-
Ostsee-Silber