Hallo Obelix, das freut mich, herzlichen Glückwunsch!
Nur so gewinnt man Vertrauen in seine eigene Fliege.
Zum Test in der Badewanne, ich füge etwas Salz hinzu, weil salzhaltiges Wasser mehr Auftrieb hat als Süßwasser, sprich eine Fliege sinkt im Süßwasser schneller und im Salzwasser langsamer.
Die Garnele läuft genau so, wie sie soll (aus meiner Sicht). Sie hüpft und hält die Bahn, schaukelt nur wenig und richtet sich immer richtig aus, mit dem Haken nach unten. Das Material pulsiert und sie "lebt".
Die Angaben zum Gewicht einer Fliege, zumindest bei meinen, gilt für das trockene Gewicht. Je nach Material der Fliege wird der nasse Zustand mehr Gewicht haben. Ich wiege eine Fliege einmal trocken und einmal nass, da mir erste der der nasse Zustand sagt, wieviel Gewicht ich wirklich werfen muß.
Dies ist ein Grund, beispielsweise bei einem Borstenwurm, wenig Körpermaterial zu benutzen. Nimmt man Wolle, so saugt diese Wolle viel Wasser und möchte man einen jiggenden Wurm erhalten, beschwert man schonmal mit so 0,6 bis 0,7 Gramm. Ist der Wurm dann aber nass, wiegt er locker auch mal 1,5 Gramm, was zu Problemen beim Wurf führt.
Beim Wiegen einer nassen Fliege sollte man aber berücksichtgen, dass sie dem Rückschwung unterliegt, hier verliert sie wieder Gewicht. Nach dem Test in der Badewanne schüttele ich die Fliege daher ein paar Mal lose aus der Hand und wiege sie dann erst, das ist das Gewicht, welches geworfen werden will.
Hab heute mal ein paar neue Fliegen probiert, die für den Lachs gedacht sind. Damit möchte ich mich gerne der Kritik unserer Lachsfischer stellen, da ein Doppelhaken noch recht neu für mich ist und das Lachsfischen viel zu selten.
Die Fliege hat einen Hauch des General Practioners, ist aber mit Polar Chenille gebunden auf einem Low Water Double # 4. Es soll eine Reizfliege sein für schlechtere Sicht und flaches Wasser, sie ist unbeschwert und soll hinter der Schwimmschnur geführt werden.
Hab sie mal spontan General Polaris genannt, da sie an ihr Vorbild erinnert und im flachen Wasser gut sichtbar sein sollte, sie polarisiert.

Oder lässt einen Pool ganz schnell fischleer werden...aber dafür bindet man sie in 5 Minuten.
Hat schon Jemand Erfahrung mit Lachsen und Polar Chenille?