Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Moin Henning,
Du hast aber sehr lange am Bindestock gesessen (02:03 Uhr) und nun schon wieder im Forum!
Nun hat Dich die Tüdelei aber gepackt - die Würmchen sehen sehr lecker aus. :+++:
Bin gespannt auf das Badewannen-Testergebnis. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
hering01
...
Beitrag von hering01 »

knoesel hat geschrieben: Bin gespannt auf das Badewannen-Testergebnis. :wink:
Hallo :wink:
so der erste Test mit den Würmern war ganz erfreulich...
spielen schön und sinken nur gaaaanz langsam. So hatte ich mir das gewünscht.

Nur die anderen Fliegen, die jetzt dass erste mal Wasser gesehen haben, verhalten sich nicht ganz Bilderbuch mäßig :-) mal kippen Sie auf die Seite oder jiggen nicht so toll.

Da gibt es noch viel zu lernen..... dann muss ich wohl mal alles dokumentieren damit man den Fehlern beim Binden auf die schliche kommt.

So auf Vorrat produzieren ist wohl nicht so gut.

Hier die Bilder aus meiner Wanne:

Gruß
Henning
Dateianhänge
wurm1_2.jpg
wurm2_2.jpg
Gruß
Henning
Bild
klaus
...

Beitrag von klaus »

Henning paß bloß auf das deine Frau nicht demnächst mit der Scheidung droht weil du nur noch Fliegen,Würmer etc. im Kopf hast :grin: :wink:
TL
Klaus
ostseelicht
...

Beitrag von ostseelicht »

Oder vergisst, die Teile wieder aus der Wanne zu nehmen :oops

werner
mefoandy
...

Beitrag von mefoandy »

Hallo Henning,

na, die sehen doch wirklich gut aus.
Hast du dafür noch eine kuze Bindeanleitung ?

Vielleicht trau ich mich dann auch mal :D

Gruß
Andy
Achtet die Kreatur !
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

@ alle Wurmfischer

Habe heute auch mal einen Wurm auf Tuben a la Mirko gebunden.
Mit der schon mal geposteten Wolle (Beinchen einbinden...) geht das sehr schnell.
Wolle an der fertigen Tube kräftig ausbürsten.
Für Henning auch 2 Bilder wie man Tuben schnell aufbördelt.
Die Fliege ist fast 20 cm lang und sinkt ganz langsam.
Für den Kopf brauche ich noch eine Metallperle, damit der im gleichen Tempo sinkt.
Das ganze ist auf Dyneema geschoben und sehr beweglich.

Gruß Manni :wink:
Dateianhänge
Fertig gebördelte Tuben.
Fertig gebördelte Tuben.
Metallstück über Kerze erhitzen und Tube mit leichtem Druck darauf drehen.
Metallstück über Kerze erhitzen und Tube mit leichtem Druck darauf drehen.
IMG_0442_1.JPG (71.34 KiB) 6423 mal betrachtet
Einzelne Tuben fertig gebunden.
Einzelne Tuben fertig gebunden.
Fertiger Wurm
Fertiger Wurm
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Henning und Manni, ich bin beeindruckt! :+++:

Wie, wieviel und wo man beschweren muß, ergeben eben solche Test wie in Hennings Badewanne. Mit anderen Materialien und ob auf Tube oder einem oder zwei Haken, wird es wieder neue Erkenntnisse geben, von denen man immer wieder profitiert, weil man darauf zurück greifen kann.

Daher muß es manchmal heißen, ausprobieren.

Um eine etwaige Einschätzung zu haben, ob man die neue Fliege auch werfen kann, fehlt nur noch das Wiegen im nassen Zustand. Gerade bei Mannis 20 cm Wurm habe ich da etwas Bedenken, was die Fliegenrute betrifft.
Optimal ist es, eine solche Fliege in der Praxis zu probieren, also wirklich mit Wind am Strand. Ein Döschen Bleischrote sollten auch dabei sein, um etwas Nachbeschweren zu können. Hat man dann die richtige Gewichtung, kommt die Fliege in die Tasche und wird zuhause gewogen und das Gewicht neu festgelegt, erst danach folgt ein Serienbinden.
Hat man für bestimmte Materialien, insbesondere so Sachen wie Polar Fuchs, erstmal ein grobes Gewicht, so können Fliegen sofort sehr passgenau gebunden werden, weil man wieder von vorherigen Tests profitiert.

Das Anschmelzen der Tuben ist eine schöne Idee, das war bei mir auch immer reine Handarbeit bisher, Tube für Tube.

Und Manni, Du hattest vor kurzer Zeit nach Marabou gefragt und mich dadurch auf eine Idee gebracht. ;) Ich komme bald darauf zurück.
hering01
...
Beitrag von hering01 »

Ostsee-Silber hat geschrieben:
Um eine etwaige Einschätzung zu haben, ob man die neue Fliege auch werfen kann, fehlt nur noch das Wiegen im nassen Zustand.

Das Anschmelzen der Tuben ist eine schöne Idee, das war bei mir auch immer reine Handarbeit bisher, Tube für Tube.
Meine Würmer wiegen trocken 0,9gr. und nass (ausgeschüttelt) 1,9gr. könnte evtl. gerade noch gehen.

@Manni:
Naja jetzt weiß ich ja auch das man die Tuben vor dem Binden an kokelt. :lol: von wegen Materialverlust.
Gruß
Henning
Bild
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Die Würmer finde ich richtig lecker! Vor dem Badewannentest war ich ja nicht überzeugt, aber im nassen Zustand sind die ja super! Perfekt Henning! Wurde für gut befunden und wird nachgetüddelt!

Ich habe hier noch so ein komisches plattes Exemplar, über das anscheinend mal ein Schiff gefahren ist......
Dateianhänge
01010085.JPG
szalor85

Beitrag von szalor85 »

Moin Männers,

inspireiert von Holgers CDC- Shrimpfish, habe ich nun auch eine ähnliche Variante aus Kaninchen (das spielt so schön :l: ) gebunden.
Das Foto ist zwar etwas sch... , dank meiner alten Kamera, aber ich denke mal, dass man die Fliege erkennen kann :grin:

LG Stefan
Dateianhänge
Legger Kanickel
Legger Kanickel
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Hey Multen-Siggi! :grin:

Ist doch ein schönes Muster! :+++:
TheFlyDude
...
Mouse

Beitrag von TheFlyDude »

Mouse For Patagonia

augen fehlen noch aber das ist schon mal ein kleiner vorgeschmack ;)
lg TL
Alex
Dateianhänge
IMGP3950.JPG
http://flyfishing-nation.com/
Catch the memory - release the fish!
obelix
...

Beitrag von obelix »

@ Ostsee-Silber:

Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich wollte mich nochmal für die netten Ratschläge zwischen den Feiertagen zur Polar-Magnus und Magnussen überhaupt bedanken.
An Silvester, leider dem einzigen Tag den ich in letzter Zeit am Wasser war, hatte ich drei Kontakte und davon eine kleine Forelle auf eine selbstgebundene PM - mit vor den Augen abgebundener Hechel! :l:
Zum Glück hatte ich verschiedene Gewichte und Behechelungen gebunden. Einige Magnusse mit dichter Hechelung zum Kopf und luftiger, weil vor den Augen abgebundener, Kopfhechel, wollten allerdings einfach nicht untertauchen. Dabei war das Wasser doch so kalt auch wieder nicht...

Ist aber alles modifiziert - und ich würde mal sagen meine Abteilung Magnus ist fangfähig.

Also, vielen Dank nochmal.

P.S.: Was sagt mir der Schnelltest in der Badewanne und was nicht? (Salz) - Deine Fleigen-Filmchen habe ich gesehen...
Und beziehen sich Fliegengewichte auf Trocken- oder Nasszustand?
Man will am Wasser ja auch mal Fischen und nicht 20 Fleigen anknoten. Die Blindgänger können ja gleich zuhause bleiben.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Obelix, das freut mich, herzlichen Glückwunsch!

Nur so gewinnt man Vertrauen in seine eigene Fliege. :+++:

Zum Test in der Badewanne, ich füge etwas Salz hinzu, weil salzhaltiges Wasser mehr Auftrieb hat als Süßwasser, sprich eine Fliege sinkt im Süßwasser schneller und im Salzwasser langsamer.
Die Garnele läuft genau so, wie sie soll (aus meiner Sicht). Sie hüpft und hält die Bahn, schaukelt nur wenig und richtet sich immer richtig aus, mit dem Haken nach unten. Das Material pulsiert und sie "lebt".

Die Angaben zum Gewicht einer Fliege, zumindest bei meinen, gilt für das trockene Gewicht. Je nach Material der Fliege wird der nasse Zustand mehr Gewicht haben. Ich wiege eine Fliege einmal trocken und einmal nass, da mir erste der der nasse Zustand sagt, wieviel Gewicht ich wirklich werfen muß.
Dies ist ein Grund, beispielsweise bei einem Borstenwurm, wenig Körpermaterial zu benutzen. Nimmt man Wolle, so saugt diese Wolle viel Wasser und möchte man einen jiggenden Wurm erhalten, beschwert man schonmal mit so 0,6 bis 0,7 Gramm. Ist der Wurm dann aber nass, wiegt er locker auch mal 1,5 Gramm, was zu Problemen beim Wurf führt.
Beim Wiegen einer nassen Fliege sollte man aber berücksichtgen, dass sie dem Rückschwung unterliegt, hier verliert sie wieder Gewicht. Nach dem Test in der Badewanne schüttele ich die Fliege daher ein paar Mal lose aus der Hand und wiege sie dann erst, das ist das Gewicht, welches geworfen werden will.

Hab heute mal ein paar neue Fliegen probiert, die für den Lachs gedacht sind. Damit möchte ich mich gerne der Kritik unserer Lachsfischer stellen, da ein Doppelhaken noch recht neu für mich ist und das Lachsfischen viel zu selten.

Die Fliege hat einen Hauch des General Practioners, ist aber mit Polar Chenille gebunden auf einem Low Water Double # 4. Es soll eine Reizfliege sein für schlechtere Sicht und flaches Wasser, sie ist unbeschwert und soll hinter der Schwimmschnur geführt werden.

Hab sie mal spontan General Polaris genannt, da sie an ihr Vorbild erinnert und im flachen Wasser gut sichtbar sein sollte, sie polarisiert. ;) Oder lässt einen Pool ganz schnell fischleer werden...aber dafür bindet man sie in 5 Minuten. :lol:

Hat schon Jemand Erfahrung mit Lachsen und Polar Chenille?
Dateianhänge
General Polaris 2.jpg
General Polaris 1.jpg
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Hier auch mal wieder nen Shrimp von mir. Hat ein klein wenig Epoxy aufm Buckel. Der Körper selber ist bewußt nicht so dick gebunden.
Dateianhänge
Shrimp 004 (Small).jpg
Shrimp 004 (Small).jpg (38.85 KiB) 5921 mal betrachtet
Antworten