Der beste Schnurkorb

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Nordmann Zenyth
Outlaw
...

Beitrag von Nordmann Zenyth »

OstseeSilber hat geschrieben: Einen schönen Aufkleber habe ich noch in Schwarzweiss von Alex. :grin:
Ich will auch welche!!!! :cry:
LG & TL Nordmann :wink:

Die Fliege muß dem Fisch gefallen...!
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Moin,

das mit der Herstellung ist wie hier auch schon richtig geschrieben nicht mal so eben gemacht und da wird auch ordentlich Zeit und eben auch Geld versenkt, denn das Rohmaterial ist nicht gerade günstig. Man braucht die Matten, Harz, Vakuumpumpe und "gewußt wie". Das "gewußt wie" gestaltet sich natürlich wie immer am schwersten. Das Problem ist ja die Matte so zuzuschneiden das das Teil quasi aus einem Stück und faltenfrei heraus kommt.

-------
Es gibt auch noch einige Baustellen z.B ist die Idee eine Art Membrane einzubauen, so das Wasser was von oben rein läuft unten raus kann, aber von unten nichts rein kann:-) ....
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

NiersFlyFisher hat geschrieben:Ich will auch welche!!!! :cry:
Hmmh, ich bin mir nicht sicher, ob wir auch welche fürs Süßwasser haben. :lol: :spass:

Frag´ doch mal bei Alex an.

Boris, klingt, als wäre der Korb dezent kostspieliger als die bekannte Wanne. Ich nehme auch einen verunglückten Prototyp, aber bitte in Grün. :lol:

Und Holger, übertreib´ nicht. Ich habe Dich schon trotz abgerissener Filzsohlen übers Wasser gleiten sehen. Da hätte ich sogar noch ein Foto... :grin:...ich muss wech´...
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Also kostspieliger... etwas das Ausgangsmaterial ist ja ein ganz anderes.
Das eine ist quasi ein Abfallprodukt und würde sonst Verpackungsmaterial werden oder als Aspahalt auf der Straße landen. Das andere ist eben sch... teuer und quasi ein High Tech Produkt . Das Herstellungsverfahren ist auch ein ganz anderes.
Bei der O-Wanne brauchst du quasi das Wekzeug und die Maschine das Material ist wie gesagt fast Abfall. Wenn du die Sachen hast dauert die Herstellung des Korbs keine Minute.
Bei der anderen Wanne sind eher Handwerksfähigkeiten und vorallem ZEIT gefragt.
Warum macht man also so was??? Entweder weil man kein Bock hat auf die Wanne, wie jeder sie fischt, oder weil man was am Kopf hat...oder halt beides:-)
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

OstseeSilber hat geschrieben:
Und Holger, übertreib´ nicht. Ich habe Dich schon trotz abgerissener Filzsohlen übers Wasser gleiten sehen. Da hätte ich sogar noch ein Foto... :grin:...ich muss wech´...
Dat is Verschlußsache! TOP SECRET! :s+3:

:grin:
hells-angler
...
Beitrag von hells-angler »

hi bobbel,
das problem kann in meinen augen die farbe sein......

bei sonneneinstrahlung wird die kiste ziemlich heiss,das kann bei ner monofilen runningline schnell mal matschig werden.

andererseits bei minustemperaturen.........:-)

habe vor jahren eine alte orviswanne am strand gefunden,geflickt,schwarz lackiert.die kommt aber nur bei minusgraden zum einsatz wenn die sonne scheint:-)

cheerio
jan
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht,werfen auch Zwerge enge Schlaufen......
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

...also ich bin mit meinem Körbchen von Orvis recht zufrieden,
zu Deinem Karbonkörbchen, mein lieber Bobbel,
kann man aber nur Goldkettchen tragen,
was ich jedoch äußerst dekadent finde - obwohl,
silber in Verbindung mit schwarz sieht so billig aus,
da kann ich ja gleich mit Blech angeln. :lol:
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... wenn's hochmodulierte Kohlefaser ist dann reicht das Geld für's Goldkettchen kaum, bei'ner 0,5m Rolle und einer Breite von 100cm rufen die mal eben so ~90.- € auf :o

Da gehen einige Meter drauf für so'n Kohlekörbchen !

Eine Rolle = 2 Orviswannen, da fällt die Entscheidung leicht !

Der Trend geht ja eh zum Zweitkorb..... :lol:

Aber sich an sowas mal ran zu Wagen finde ich trotzdem Gut !

Bin Gespannt wann's den ersten richtigen Kohlekorb gibt..... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
kepzky606
...
Beitrag von kepzky606 »

@Bobbel,

Wenn Du Interesse an den Zuschnitten hast könnte ich Dir helfen? Ich hab da Zugriff auf entsprechende Tools.
Die Form ist dann abhängig davon ob Du UD Material oder Gewebe verwendest.

Was für Material hast Du im Auge?
Kalt-Infusion und Aushärtung bei RT oder nimmst Du Prepreg?

Ich plane auch gerade den Bau eines solchen Körbchens aus CFK.

Viele interessierte Grüße

Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

bobbel76 hat geschrieben: Es gibt auch noch einige Baustellen z.B ist die Idee eine Art Membrane einzubauen, so das Wasser was von oben rein läuft unten raus kann, aber von unten nichts rein kann:-) ....
Moin :wink:
Ich hatte dies Jahr einen Prototypen mit Membranventilen im Einsatz.
Fazit: Funktioniert überhaupt nicht!
Das Wasser kommt oft binnen einer Sekunde in den Korb und braucht erheblich länger, um über Ventile wieder heraus zu laufen.
Auskippen geht erheblich schneller. Und warten, ist inakzeptabel.
Gummi-Ventile z.B. , die auf Wasserdruck ansprechen sind hier keine gute Lösung. Ich bezweifle auch, das sie langfristig in die andere Richtung dicht halten werden. Und dann entsteht noch ein gravierendes Problem:
Jedesmal, wenn die Schnur unter den Korb rutscht, hängt sie hinterm Ventil fest, weil das vom Korb absteht. Fatal....

Wenn man noch etwas optimieren möchte:
Die Gurtführungsschlitze dicht machen und die Gurtführung nach außen legen. Dann kommt genau hier kein Wasser mehr rein.
Dabei würde ich die Gurtführung auch gleich mit etwas Abstand zur Korbwand haben wollen. Denn so hat man etwas Abstand zu den vollen Taschen der Watjacke, wo es ja auch gerne mal hängen bleibt, wenn man die Schnurhand weit nach hinten bringt.

Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Mysis
...

Beitrag von Mysis »

Ich finde den Kohlefaserkorb ziemlich geil.
Mir stellt sich nur die Frage, ob es zwingend hochmodulierte Kohlfaser sein muss.
Das Teil wird ja mechanisch wenig belastet und daher könnte man bei der Herstellung doch auf günstigere Kohlefaser zurückgreifen, oder mache ich da einen Denkfehler?
Viele Grüße,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... die "Gewebeoptik" sieht natürlich um einiges Besser aus als "normales" Kohlefasermaterial, das kriegt man für ~ 10.- € in den schon angegebenen Maßen.

Hier gibt's eine schöne Übersicht ....
http://shop.r-g.de/Verstaerkungsfasern/Kohlegewebe/

Für'ne 100m-Rolle fast 4000.- € auf Seite 2.......... :o "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
kepzky606
...
Beitrag von kepzky606 »

@Mysis,

Du hast schon recht. Es muss nicht unbedingt HT bzw. HM Fasern sein.
Unabhängig von den Fasern wird die Materialeigenschaft eher spröde sein. Das liegt ja in der Natur des Fasermaterials. Darum nimmt man es ja für andere Anwendungen.

Man kann hier natürlich unendlich rumspielen.
Für die Belastungen sind Wandstärken von 1mm lange ausreichend.
Wie Bobbel schon angedeutet hat sind die Kanten das Problem. Bei einer 1mm steifen CFK Kante ist die Verletzungsgefahr deutlich größer!

@Bernd,
Mach doch mal eine Skizze, wie nach deinen Vorstellungen der "perfekte" Korb aussehen sollte. Ich versuchen den dann zeitnach nach zu bauen.
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Bernd Ziesche hat geschrieben:
bobbel76 hat geschrieben: Es gibt auch noch einige Baustellen z.B ist die Idee eine Art Membrane einzubauen, so das Wasser was von oben rein läuft unten raus kann, aber von unten nichts rein kann:-) ....
Moin :wink:
Ich hatte dies Jahr einen Prototypen mit Membranventilen im Einsatz.
Fazit: Funktioniert überhaupt nicht!
Das Wasser kommt oft binnen einer Sekunde in den Korb und braucht erheblich länger, um über Ventile wieder heraus zu laufen.
Auskippen geht erheblich schneller. Und warten, ist inakzeptabel.
Gummi-Ventile z.B. , die auf Wasserdruck ansprechen sind hier keine gute Lösung. Ich bezweifle auch, das sie langfristig in die andere Richtung dicht halten werden. Und dann entsteht noch ein gravierendes Problem:
Jedesmal, wenn die Schnur unter den Korb rutscht, hängt sie hinterm Ventil fest, weil das vom Korb absteht. Fatal....

Wenn man noch etwas optimieren möchte:
Die Gurtführungsschlitze dicht machen und die Gurtführung nach außen legen. Dann kommt genau hier kein Wasser mehr rein.
Dabei würde ich die Gurtführung auch gleich mit etwas Abstand zur Korbwand haben wollen. Denn so hat man etwas Abstand zu den vollen Taschen der Watjacke, wo es ja auch gerne mal hängen bleibt, wenn man die Schnurhand weit nach hinten bringt.

Beste Grüße
Bernd
An dem Punkt ist der Kollege gerade...Aufwand/Nutzen einer geeigneten Membran/Ventil...ich glaube auch ausschütten geht schneller und so oder so nicht so tief waten, dann kommt auch kein Wasser rein:-)

Bei der Gurtführung kann man viel genauer arbeiten, als bei der O-Wanne das ist kein Problem. Da wurde mM nach viel zu viel ausgeschnitten. Um aber einen 100% Wassereintritt hier zu vermeiden, müsste man die Schlitze nachträglich schließen, somit wäre ein nachträgliches Ausrichten des Gurtes in diesem Bereich nicht mehr möglich. Oder eben außen lang legen. Wurde an einem anderen Korb schon getestet und wurde auch nicht als optimal befunden, weiss aber nicht mehr genau welches Problem bei der äußeren Führung auftrat.
Deshalb wird das wohl so ausgeschnitten das quasi kaum Wasser eintreten kann.

Beste Grüße

Boris
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Für die Kanten wird eine Gummidichtung (Bootszubehör) zweckentfremdet, um die scharfen Kanten zu vermeiden.
Antworten