Maifliegen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hi Tobsn

Die Bussmannfliege sieht ok aus, aber wer die Zeit nicht aufwenden möchte die Körper selber herzustellen ist mit den fertigen Körpern ganz gut bedient.

Bei Maifliegen geht es für die Fische nur um Silhouette und die wird ganz gut erfüllt. Ich habe die Teile getestet und gut gefangen. Vor allem haben die Fliegen gut gehalten. Was braucht man mehr?

Am besten fängt man zur Maifliegenzeit ohnehin mit aufsteigern und nicht mit Trockenfliegen, da die Fische meist die Nymphen auf dem Weg zur Oberfläche abgreifen und nicht die wenigen auf dem Wasser liegenden Fliegen nehmen.

Trockenfischen macht aber halt mehr Spaß :wink:

Gruß
Mario
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Mario,
Fliegendose hat geschrieben:Am besten fängt man zur Maifliegenzeit ohnehin mit aufsteigern und nicht mit Trockenfliegen, da die Fische meist die Nymphen auf dem Weg zur Oberfläche abgreifen und nicht die wenigen auf dem Wasser liegenden Fliegen nehmen.
na so pauschal würde ich das nicht unterschreiben, aber auf den Schlupf trifft das sicher zu.

Nicht zu vergessen aber der Spinnerfall, auch wenn der manchmal erst einsetzt, wenn die Sonne schon hinter dem Horizont (und der Durchschnittsangler auf dem Weg nach Hause) ist ;) ... da sollte man auf jeden Fall ein paar Spents in der Dose haben!

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Natürliches Material ist immer schöner.

Daher noch zwei Versuche, die gelbe Maifliege besteht aus Schaum (ok, nicht ganz so natürlich...) und CDC, das CDC ist hierbei über den Schaum gebunden und mit einem Kleber gesichert. Hierbei kann man den Körper richtig schön ausformen und der Fliege einen Buckel verleihen. Die Beine sind die Federkiele vom gelben CDC, mit einer heißen Nadel gekrümmt und gefärbt. Das Köpfchen ist hier leider misslungen.

Die braune Maifliege, farblich natürlich ziemlich daneben, besteht aus Fasan und Reh, das Reh bildet den Schwimmkörper (überlackiert und somit Lufteinschluss) und die Form, drei Spitzen vom Fasan bilden die Schwanzfibern und einige schön gemaserte Fasanenfibern sind hinten eingebunden (links, rechts, oben und unten), dann umgeklappt worden und geben dem Körper somit die Schattierung. Der Thorax besteht ebenfalls aus Fasan wie bei einer Pheasant Tail.

Hierbei habe ich die Schwanzfibern direkt am Haken eingebunden, wie auch bei der gelben Fliege und die erste Portion Rehhaar direkt am Hakenbogen, danach weitere Portionen und diese gerippt. Die dunklen Spitzen des Rehs sorgen ebenfalls für eine Maserung. Das war ein interessanter Versuch, denn er erspart mühselige Fummeleien mit dem Vorbereiten des Körpers.

Bei der braunen Fliege habe ich die Gummibeine mal unbehandelt gelassen, das Muster war nur ein Versuch, könnte sich aber eignen, um eine eiablegende und dabei beinchenschwingende Maifliege an der Oberfläche zu imitieren. Habe ich auch das erste Mal gesehen, die furchen ganz schön dabei und eine dicke gelbe Sedge steht für das nächste Jahr auch schon auf dem Zettel.

@ Mattes, den Begriff Spinnerfall habe ich heute das erste Mal gelesen, das Süßwasser ist doch spannender, als ich immer dachte. Angenommen hätte ich eher, Spinnerfall ist, wenn die Steine an der Küste zu rutschig sind. :grin:
Dateianhänge
Mayfly Reh und Fasan 2.jpg
Mayfly Reh und Fasan 1.jpg
Mayfly Foam und CDC 2.jpg
Mayfly Foam und CDC 1.jpg
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

..... neee neee der Mirko, aus dir machen wir noch'n ordentlichen Bachfischer, das is zwar'ne harte Aufgabe (... weil der Kerl einfach völlig "Küstenverseucht" ist :grin: ) aber an schwierigen Dingen soll man ja bekanntlich Wachsen... :oops

Und die neuen Maifliegen hängst du nächstes Mal ans Seil, sehen doch Gut aus und müssen bei weitem nicht Pefekt sein, die meisten Fische fange ich auf total durchgekaute Muster... ;)

PS:.... Barsche mögen die "graue Maus" :+++:

Groetjes von der Lahn.............. :wink: "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Moin,

war gestern Abend wieder am Bach und habe ein Paar Fische auf Maifliegen gefangen. Interessanterweise das erste Mal auf einen Maifliegenspinner mit Rehhaarflügeln. Bin mittlerweile dazu übergegangen die Schwänze nach Edwards aus einem zusammengeklappten Foamstreifen zu basteln. Diese Variante geht schneller von der Hand als die von Bussmann und sieht zudem noch besser aus. Der Einfachheit halber binde ich die Dinger immer noch mit CDC, bin mit dem Material allerdings nicht so zufrieden. Zu Anfang schwimmt CDC zwar wie ein Korken, aber nach einem Fisch ist damit meistens Schluss und selbst Schwimmmittel hilft nur noch begrenzt. Ich werde wohl in Zukunft wieder mehr mit Hecheln arbeiten. Die lassen sich wesentlich besser trocknen und halten deutlich länger.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Tobsn,
TOBSN hat geschrieben:... Der Einfachheit halber binde ich die Dinger immer noch mit CDC, bin mit dem Material allerdings nicht so zufrieden. Zu Anfang schwimmt CDC zwar wie ein Korken, aber nach einem Fisch ist damit meistens Schluss und selbst Schwimmmittel hilft nur noch begrenzt.
ich habe immer 'ne Packung Tempos in der Tasche/Weste ... Tempo-Taschentuch so wie es aus der Packung kommt einmal aufklappen, Fliege rein, zuklappen, drücken => trocken und schwimmt wieder :+++: ... so sind mehrere Fische mit einer Fliege drin, wenn auch nicht unbegrenzt.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Moin Mattes,

bin schon am überlegen, mir einen echten Amadou zuzulegen. Loon Top Ride alleine hilft auf jeden Fall nicht. Das mit den Tempos probiere ich mal aus...

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Fliegendose
...

Hi Tobsn

Ein Amadou ist eine super Idee.
Ich benutze auch einen für meine CDC Fliegen und kann länger mit einer Fliege fischen. Allerdings auch nicht ewig. 10 Fische sind aber sicher möglich.

Ich mache nach jedem Fisch ein paar kurze, schnelle Leerwürfe um das Wasser rauszuschleudern, dann mit dem Amadou den Rest raus saugen und wenn nötig kommt etwas Vision Nano Silikon Float drauf oder so ein Trockenpulver. Ist viel Aufwand, aber die fangen einfach zu gut!

Anbei noch mal ein Maifliegen Spent von mir.
Die Flügel sind aus Roman Moser Ghostfibre in seinem Quattwing-Style.

Sieht super aus und die schwimmen gut.

Gruß
Mario
Dateianhänge
Maifliege-5.jpg
Maifliege-5.jpg (51.28 KiB) 9179 mal betrachtet
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

TOBSN hat geschrieben:Moin,

war gestern Abend wieder am Bach und habe ein Paar Fische auf Maifliegen gefangen. Interessanterweise das erste Mal auf einen Maifliegenspinner mit Rehhaarflügeln.

T
Hallo Tobsn, so ein Muster habe ich auch noch, aber leider nicht von mir gebunden.
Die habe ich mal irgendwo gekauft, weiß aber nicht mehr wo.
Ich finde das ist ein schönes Spent Muster und werde die mal nachbinden.
Gefischt habe ich die noch nie weil sie nur als Bindevorlage gedacht war.
Körper, Flügel und Schwänzchen sind aus Rehhaar und die müsste sehr gut schwimmen.
Nur so als Anregung. ;)

Gruss Manni :wink:
Dateianhänge
IMG_0971_1_1.JPG
IMG_0975_1.JPG
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

nach den ganzen wirklich kunstvollen und aufwändigen Mustern möchte ich mal gerne mal ein ganz einfachse Muster vorstellen.

Keep it simple and stupid:

Mayfly Superpupa

Bild

Bild

Dieses einfache Zweiminutenmuster ist für mich die beste Maifliege, die ich kenne. Sie hakt perfekt, funktioniert als Trockenfliege, Aufsteiger und Naßfliege und ist extrem schnell und einfach zu binden.

Außerdem hat sie meine bisher schönste Bachforelle überzeugt, nachdem vorher alle anderen Maifliegenmuster abgelehnt wurden...

Viele Grüße!

Achim
Zuletzt geändert von Achim Stahl am 11.06.2010, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Fliegendose
...

Neenee Achim....die geht gar nicht. Ist viel zu einfach :lol:

Super Muster! Was für Dubbing nimmst Du dafür?

Eine Fliege die ich sehr gerne verwende ist die Gosling. Ein ähnlich einfaches Muster wie Deines. Die fischt trocken, als Emerger und auch naß einfach wunderbar. Gerade Äschen stehen drauf :+++:

Gruß
Mario
Dateianhänge
Maifliege-3.jpg
Maifliege-3.jpg (51.15 KiB) 9081 mal betrachtet
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

@Mario,

sehr schönes Muster... Ich bin mittlerweile sowieso der totale Nassfliegen-Fan. Ich habe in der letzten Saison, fas ausschließlich mit Nassfliegen gefischt und war ziemlich erfolgreich damit. Einzig wenn die Gräten etwas zickig sind, habe ich das Gefühl, dass die auf Trockenfliegen besser hängen.

T
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Hier nochmal ein Emerger-Muster. Hängt schön im Oberflächenfilm, oder durch kurzen Zug auch knapp unter der Oberfläche :+++:
Gruß, Thomas.
Dateianhänge
Halbtrocken oder nass
Halbtrocken oder nass
Antworten