Vorfacharten und-längen
Mönsch Jürgen,
dass ist doch ganz einfach .... es ist vorne dünn, damit man die Fliege oder das kleine Ringerl antüddeln kann und hinten Dick, damit man es vernünftig an der Keule seiner Fliegenschnur befestigt kriegt - zumindest aus meiner sich. 8)
Ich benutze die Dinger eigentlich schlicht und einfach, weil mir mal irgendjemand erzählt hat, dass das so gehört.
dass ist doch ganz einfach .... es ist vorne dünn, damit man die Fliege oder das kleine Ringerl antüddeln kann und hinten Dick, damit man es vernünftig an der Keule seiner Fliegenschnur befestigt kriegt - zumindest aus meiner sich. 8)
Ich benutze die Dinger eigentlich schlicht und einfach, weil mir mal irgendjemand erzählt hat, dass das so gehört.
Gruß & Petri ALEX
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Ich werde mal aufpassen, ob Jürgen seine Fliegen direkt an die Fliegenschnur tüdelt :grin:
M.E. hat ein Vorfach in etwa das gleiche Profil wie eine verjüngte Fliegenschnur - es ist nur eben kürzer. Es verlängert die Flugschnur quasi um x Meter eines "unsichtbaren" Teils.
Die Flugeigenschaften eines Vorfaches kann man testen: Man binde eine Fliege an und werfe aus der Hand. Verjüngte Vorfächer (egal ob gezogene oder geknüpfte) rollen einfach besser ab als nur ein paar Meter Mono.
M.E. hat ein Vorfach in etwa das gleiche Profil wie eine verjüngte Fliegenschnur - es ist nur eben kürzer. Es verlängert die Flugschnur quasi um x Meter eines "unsichtbaren" Teils.
Die Flugeigenschaften eines Vorfaches kann man testen: Man binde eine Fliege an und werfe aus der Hand. Verjüngte Vorfächer (egal ob gezogene oder geknüpfte) rollen einfach besser ab als nur ein paar Meter Mono.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
-
Kielerkrabbe
Ach, das ist ein Vorfach -- aber die sind doch total dick und undurchsichtig und schwer -- wenn ich son Teil an meine 6er Schnur tüddel macht die Rute sich weich -- Und da bindet ihr dann noch wieder eine Vorfachspitze an --- Das ist alles ...... Nein ich sag es jetzt nicht.......
Na, am Sonnabend habt ihr Gelegenheit mich zu überzeugen, Jürgen
Na, am Sonnabend habt ihr Gelegenheit mich zu überzeugen, Jürgen
Re: Vorfacharten und-längen
Moin Leute,
bei mir steht Anfang April mal wieder Langeland auf dem Plan und so langsam beginnen die Vorbereitungen.
Bislang habe ich immer Airflo-Polyleader in 8ft und slow intermediate gefischt, welche mit einer 0,25mm Stroft GTM-Spitze in ca. 1m verlängert wurden. Das ganze an der Guideline Coastel in slow-int.
Jetzt habe ich gestern mit einem Fischer gesprochen, der wesentlich mehr Erfahrung im Bereich Mefo hat. Dieser war vollkommen überzeugt von gezogenen Flourocarbonvorfächern plus einer passenden Flouro-Spitze.
Jetzt würde ich diese Vorfächer auch gern mal testen aber bislang nur sehr hochpreisige Vorfächer gefunden. Gibt es einen Anbieter der Flourovorfächer günstig anbietet?
Was mich noch interessiert ist, würde ein normales gezogenes Monovorfach( sollte ja schwimmen) an einer Intermediate-Schnur Sinn machen wenn beschwerte Fliegen gefischt werden sollen?
Gruß
Michel
bei mir steht Anfang April mal wieder Langeland auf dem Plan und so langsam beginnen die Vorbereitungen.
Bislang habe ich immer Airflo-Polyleader in 8ft und slow intermediate gefischt, welche mit einer 0,25mm Stroft GTM-Spitze in ca. 1m verlängert wurden. Das ganze an der Guideline Coastel in slow-int.
Jetzt habe ich gestern mit einem Fischer gesprochen, der wesentlich mehr Erfahrung im Bereich Mefo hat. Dieser war vollkommen überzeugt von gezogenen Flourocarbonvorfächern plus einer passenden Flouro-Spitze.
Jetzt würde ich diese Vorfächer auch gern mal testen aber bislang nur sehr hochpreisige Vorfächer gefunden. Gibt es einen Anbieter der Flourovorfächer günstig anbietet?
Was mich noch interessiert ist, würde ein normales gezogenes Monovorfach( sollte ja schwimmen) an einer Intermediate-Schnur Sinn machen wenn beschwerte Fliegen gefischt werden sollen?
Gruß
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
- schöngeist
- dorfspacken

moin.
die kombination gezogenes flc.-vorfach mit ring und vorfachspitze aus flc. fischen eigentlich alle fliegenfischer, die ich kenne, an der küste. erstrecht seitdem sich intermediateschnüre ausgebreitet haben. ich persönlich ziehe diese kombi einem polyleader aus mehreren gründen vor.
es wirft und fischt sich besser, weil das gesamte vorfach kaum gewicht mitbringt und flc. ein ähnliches sinkverhalten wie mein schusskopp hat. das mit am öhr beschwerter fliege läuft bei zügigem, aber immer noch entspanntem einstrippen eigentlich immer in der tiefe, in der die forellen unterwegs sind.
das zusätzliche gewicht eines pl. nervt mich beim werfen eher, ich nehme es aber in kauf, wenn ich mit einem sinkenden pl. und nur kurzer flc.-spitze weiter runter will (gumpen, rinnen, harte strömung..).
die hochpreisigen von z.b. riverge halten eigentlich super (eine saison..) und rollen auch bei beschwerten fliegen gut ab, weil sie etwas steifer sind. hochpreisiges flc. lohnt und mal ehrlich - du hast mit rute, rolle, schnur, klamotten, ... schnell mal 1000,- investiert und sparst bei 2,99?
umrüsten, genießen und fangen..
grüße, jan
die kombination gezogenes flc.-vorfach mit ring und vorfachspitze aus flc. fischen eigentlich alle fliegenfischer, die ich kenne, an der küste. erstrecht seitdem sich intermediateschnüre ausgebreitet haben. ich persönlich ziehe diese kombi einem polyleader aus mehreren gründen vor.
es wirft und fischt sich besser, weil das gesamte vorfach kaum gewicht mitbringt und flc. ein ähnliches sinkverhalten wie mein schusskopp hat. das mit am öhr beschwerter fliege läuft bei zügigem, aber immer noch entspanntem einstrippen eigentlich immer in der tiefe, in der die forellen unterwegs sind.
das zusätzliche gewicht eines pl. nervt mich beim werfen eher, ich nehme es aber in kauf, wenn ich mit einem sinkenden pl. und nur kurzer flc.-spitze weiter runter will (gumpen, rinnen, harte strömung..).
die hochpreisigen von z.b. riverge halten eigentlich super (eine saison..) und rollen auch bei beschwerten fliegen gut ab, weil sie etwas steifer sind. hochpreisiges flc. lohnt und mal ehrlich - du hast mit rute, rolle, schnur, klamotten, ... schnell mal 1000,- investiert und sparst bei 2,99?
umrüsten, genießen und fangen..
grüße, jan
Fische auch inkl.Pitzenbauer-Ring.
ABER ich habe auch schon einen Händler gesprochen, der
fischt die ohne Ring und extra Tippet. Geld sparen ist da nicht
die Devise. Wenn ein neues Vorfach ran muß, nimmt er ein Neues.
was ,wie,wo am Wasser punktet.
DrMabuse
- humilitas 1971

Servus. Also, nennt mich oldschool - aber ich knote noch selber. Wenn es ganz sichtig und Sonne ist auch schon mal mit Ring und Fc. Ansonsten das gute Stroft GTM. ( Ich glaube ja auch eher, dass die Fischlis sich mehr um meinen Fliegen scheren, als um das Vorfach...
)
BTW: Ich finde es immer ein wenig witzig, das alle Welt schon länger auf dem generellen Fc Trip ist. Sicher prima Material. Nur wenn man selber dann eine bunte Watjacke trägt, oder eine hell-farbige Gerte schwingt ist die eigene Scheuchwirkung m.E. dann sicher höher zu bewerten, als die des Vorfachs.
BTW: Ich finde es immer ein wenig witzig, das alle Welt schon länger auf dem generellen Fc Trip ist. Sicher prima Material. Nur wenn man selber dann eine bunte Watjacke trägt, oder eine hell-farbige Gerte schwingt ist die eigene Scheuchwirkung m.E. dann sicher höher zu bewerten, als die des Vorfachs.
Humor ist, wenn man trotzdem fischt !
Moin, die Nicht-Sichtigkeit ist der Effekt, der am wenigsten zählt -- es ist eher das Sink-, Abroll-, Streck- Verhalten und die Tendenz wenig zu knicken. Jedenfalls hab ich die Riverge Vorfächer an allen meinen Küstenschnüren mit Ringlein und Opferspitze aus FC -- und alle Vorfächer in 12ft.
- SIMPLE SHRIMP

Der Händler hat gut reden, er kauft die Dinger für sich für halbes Geld und vertickt sie an andere für das Doppelte. Solchen Ansagen (und Händlern) gegenüber bin ich immer sehr skeptisch. Ich habe noch nie feststellen können, dass ein Ring die Fische mißtrauisch macht, eher geht vom "Nicht-genau-erkennen" des FC Materials eine Scheuchwirkung aus.DrMabuse hat geschrieben:Moin ! Ich finde FC Vorfach getapered auch am Besten. Fische auch inkl. Pitzenbauer-Ring.
ABER ich habe auch schon einen Händler gesprochen, der fischt die ohne Ring und extra Tippet. Geld sparen ist da nicht die Devise. Wenn ein neues Vorfach ran muß, nimmt er ein Neues.- Habe demnächst ein paar Wochen, um zu testen, was ,wie, wo am Wasser punktet.
DrMabuse
Ich fische fast nur mit gedrehten Vorfächern, oft mit dunkelfarbenen Garnbasisteilen an denen vorn wegen der Dauerhaftigkeit ein Ring ist. Die Basisteilmasse harmoniert mit dem Gewicht der Fliegenschurspitze, damit das Ganze schön abrollt und sich bis zur Fliege hin streckt. Das ist die wichtigste Eigenschaft, die ein Vorfach haben sollte, genügend Masse, um die Energie der Fliegenschnur bis zum Tippet hin abzubauen. (Ein Beispiel für harmonische Leinenzusammenstellung hat Martin gerade passend eingestellt und an anderer Stelle wurde über Zusammenstellungen auch schon diskutiert.)
DrMabuse, Du kannst ja mal einige Tippets in dunkelbraun oder schwarz mit FC vergleichen und uns nach deinen Testwochen erzählen, was dabei heraus gekommen ist.
Amnesia liegt noch rum,in schwarz & rot. Sonst möchte ich bei
Riverge Grand Max ,Varivas,....bleiben.
Tschüß DrMabuse
Ich habe mir jetzt auch mal zwei FC-Vorfächer von Climax bestellt und werde mal gucken, ob mir das besser gefällt als die Polyleader-Geschichte. Danke für die Hilfe!!!
Gruß
Michel
Gruß
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...