Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6305
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von OnnY »

Wenn man die Werferei bis ins nirgendwo so zerlabert , kann ich die Lachse schon verstehen , da einen grossen Bogen Drumherum zu machen… :oops
Für jeden Zweihand Beginner bestimmt keine verständnisvolle und lehrreiche Lektüre… :no:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 465
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin Andreas,

deswegen werfe ich auch nur EH für ZH muss ich erst noch ein Physikstudium machen. :-D :lol:

Aber so wie ich Frank verstanden habe standen die Lachse doch in einer Rinne, die man nur mit 18" und 22m Langleine erreichen konnte. Passte doch alles bei ihm! :+++:
Wenn trotzdem kein Lachs gebissen hat lag es wohl an der Fliege. 8| :roll:

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6305
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von OnnY »

:-D
….oder die falsche Zigarrensorte mitgenommen :q: :oops

Wird sich bestimmt durch‘s ganze Orklatal bis nach Løkken verk rumgesprochen haben , daß der „ Color Gigant „ wieder sein Unwesen getrieben hat… :-++:
Gruss Andreas
fly fish one
...
Beiträge: 1311
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von fly fish one »

Hört sich an als wenn Du die Gegend gut kennst??

Und ZH Anfängern empfehle ich Coach Klaus mit einem Crashkurs wenn wir gerade an der Orkla sind!

Ich hatte auch das Gefühl, dass er milder, sanfter geworden ist, aber ich glaube nicht weil ich besser wurde, sondern das Alter machte ihn wohl milder. p: Wobei, uns sind ab und zu Wurmheinis in die Quere gekommen und bei einer Situation musste ich ihn zurück halten! p: Ich glaube ansonsten hätte der Typ unangespitzt im Boden gesteckt! Coach Klaus ist auch im Alter noch recht eindrucksvoll! Sind überhaupt noch ein paar Brüller am Rande passiert, die ich noch zum Besten geben muss! :lol:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1311
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von fly fish one »

Jens aus Lütjenburg hat geschrieben: 18.07.2023, 17:57 Moin Andreas,

deswegen werfe ich auch nur EH für ZH muss ich erst noch ein Physikstudium machen. :-D :lol:

Aber so wie ich Frank verstanden habe standen die Lachse doch in einer Rinne, die man nur mit 18" und 22m Langleine erreichen konnte. Passte doch alles bei ihm! :+++:
Wenn trotzdem kein Lachs gebissen hat lag es wohl an der Fliege. 8| :roll:

LG
Jens
Lieber Jens,

Du solltest Dich wirklich mal an ZH versuchen, macht echt Laune! Schaffen auch Juristen... p: Ist Lütjenburg weit weg von Hamburg? Im Herbst richten dort Coach Klaus und Thomas Ellerbrock wieder die Hamburger Werfertage aus! Da gehste einfach nackig, also ohne Ruten hin und läßt Dich beraten und übst ein wenig mit einem der Jungs... Die haben immer Ruten zum Probewerfen und helfen auch wirklich gerne und sehr kompetent!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6305
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von OnnY »

fly fish one hat geschrieben: 19.07.2023, 09:41 Wobei, uns sind ab und zu Wurmheinis in die Quere gekommen und bei einer Situation musste ich ihn zurück halten! p: Ich glaube ansonsten hätte der Typ unangespitzt im Boden gesteckt!

LG,
Frank
Genauso verhält man sich als Gast :roll:
Daß macht uns Tyskländer im Ausland ja so sympatisch :oops
Gruss Andreas
fly fish one
...
Beiträge: 1311
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von fly fish one »

Liebster Andreas,

ich glaube ich hätte Dich nicht zurück halten können, mit dem was uns der einheimische Kollege geboten und tituliert hat! Von meinen Nerven und Klausens weiß ich, dass es Drahtseile sind, dass ist in Auseinandersetzungen schon mal eine sichere Bank, Dich kenne ich nicht! Vermutlich Typ "nervöses Rennpferd"! Ich wäre dann gefolgt und hätte die Jungs in die stabile Seitenlange verfrachtet! :lol: Und eines darf man nicht übersehen: So eine Zone ist ein Schnitt durch alle sozialen Schichten und Horizonte... und Hamburger und gebürtige Niedersachsen jetzt Bayern, sind in aller Regel eine Zierde ihres Landes, als Fliegenfischer sowieso die Elite :lol: !! Man trifft einfach auch auf eine Menge Elend! :lol: :lol: (@Hendrik: Nur Kappes!)

Aber sag doch mal lieber, wo warst Du denn und was kennst Du von der Orkla??

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 465
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Hallo Frank,

vielleicht sollte ich mich doch mal ZH trauen. Wenn Juristen das hinkriegen kann es ja nicht so schwer sein. :lol: :lol:
Ich kann mir schon vorstellen das es echt Laune macht. Und ich lerne wieder mal etwas Neues. Ein Tag an dem ich nichts Neues lerne ist für mich ein verlorener Tag. :+++:

Gruß
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
fly fish one
...
Beiträge: 1311
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von fly fish one »

Lieber Jens,

ich rühre jetzt mal die Werbetrommel, obwohl ich meine eigenen Berichte sehr auf die Technik der ZH und Werfen runterbreche, musst Du Dir mit den ZH wo Du dann typischer oft fischt - Landschaften vorstellen, weit weg von dichter Zivilisation, Klima eher kühler und wechselhaft, aber sehr schön, da bitzelt Dich dann in Nordnorwegen die Sonne an der Nase, hast einen tollen ZH in der Hand, siehst den Riesenlachs mit einem "Plouff" im Sprung ins Wasser fallen, bereitest Dich auf den Wurf in seine Richtung vor! Du musst Dein Herz festhalten so schön ist das! Ich brauche viele Tage um nach diesen Trips meinen "Kopf" wieder nach Hause zu bekommen, weil der ständig noch im Geiste in der Orkla steht! Frag mal Jungs wie unseren Klaus warum der mit über 80 zum Lachsfischen nach Norwegen MUSS! Ich traf Andere die Jahre davor, auch schon 70ender und drüber, diese Fischerei hinterlässt tiefe Krater im limbischen System!

Das die Würfe ein wenig komplexer sind, aber Wege und Abstimmungen vorhanden um Spaß zu haben von Anfang an, steht außer Frage! Ist eine eigene Welt im FF, ich würde sagen "langsamer", "lässiger" und irgendwie auch "gewaltig", weil die Fische denen Du gegenüberstehst im Süßwasser mit Nichts zu vergleichen sind!! Die großen Atlantischen von 1 Meter und mehr, sind vielleicht, keine Ahnung, 4 - 5 Mal aufgestiegen - allen Gefahren zum Trotze!! Was für Fische!!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1483
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von Matthias »

Frank,

Biologie des Lachses ist wie Farbwahl bei den Ruten nicht so Deine Stärke ;)

Auch der 1m Lachs ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fisch, der zum ersten Mal aufsteigt. Er hat im Gegensatz zum Grils (1 Jahr im Meer) allerdings 2 oder vielleicht sogar 3 Jahre im Meer verbracht, bevor er aufgestiegen ist.

Atlantische Lachse, die 4 oder 5mal aufsteigen, gibt es meines Wissens nicht.

Tls

Matthias
fly fish one
...
Beiträge: 1311
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von fly fish one »

Lieber Matthias,

ich bin für Wissen immer dankbar, wobei mich 1 Meter und 1mal aufsteigen eher ungläubig zurück lassen. Bin immer lernbereit und offen für Wissen - wenn es fundiert ist. Kann ich jetzt bei Dir bezüglich Lachs nicht beurteilen. Einigen wir uns darauf, dass ich astreine bunte Ruten baue! :lol:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 319
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von Thomas. »

Matthias hat geschrieben: 19.07.2023, 18:42 Atlantische Lachse, die 4 oder 5mal aufsteigen, gibt es meines Wissens nicht.

Tls

Matthias
Möglich, dass die Frage zum Jahresende beantwortet werden kann.
Zu Zeit versucht DTU-Aqua den Lebenslauf dieses Lachses zu rekonstruieren:

https://www.sportsfiskeren.dk/lystfiske ... ngede-laks

Ermittelt ist, dass er 7 Wochen vorm Fangtag in die Nordsee gegangen und zurück gekommen ist.
Im Frühjahr 2022 -vermutlich mit 17kg- in den Fluß gekommen ist und abgelaicht hat.
Ich, und mein Däne glauben nicht, dass 2022 die erste Rückkehr war.
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1483
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von Matthias »

Thomas,

vielen Dank für die Information.

Den Text verstehe ich leider nicht, da ich kein Dänisch kann.

Eine Verweildauer von nur 7 Wochen im Meer, bevor der Fisch zurückkehrt, ist für Lachse extrem kurz. Dieser Fisch hatte seine Fressgründe dann auch offensichtlich nicht um Grönland, sondern küstennah in der Nordsee. War mir nicht bewusst, dass es Populationen gibt, die Fressgründe in der Nordsee haben.

Aufgrund deines Posts hatte ich über Google noch einmal nach wissenschaftlichen Ausarbeitungen zu dem Thema gesucht und bin auf eine gestoßen, in der gesagt wird, dass es belegt sei, dass es in Einzelfällen tatsächlich Lachse gegeben hat, die 6 oder 7mal gelaicht haben. In der Studie ging es um die Sterblichkeit von Alta Lachsen nach dem Laichen und bis zur Rückkehr in den Fluss. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass im Schnitt etwa 20% der weiblichen Lachse (bei den männlichen sind es weniger) mindestens zweimal laichen.

Würde mich interessieren, was bei der Studie des großen dänischen Lachses herauskommt. Gerne per PN.

Sorry für das OT.

So, nun zurück zu astrein bunten 16 - 18 Füßern und dem "silbernen Krokodil". ;)

Tls

Matthias
fly fish one
...
Beiträge: 1311
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von fly fish one »

Musst Dich nicht entschuldigen! Das ist sehr interessant!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1483
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Die Jagd nach dem silbernen Krokodil der Orkla

Beitrag von Matthias »

........wobei in diesem Dokument steht, dass 90 - 95% der Lachse nach dem ersten Laichgang sterben und in Einzelfällen maximal 4 Laichgänge vorkommen. Drei Ärzte, 5 Meinungen ;)

https://atlanticsalmontrust.org/wp-cont ... -facts.pdf

Tls

Matthias
Antworten