Moin,
nur mal zu nachdenken.
1.Wie tief ist das Wasser was ihr meist befischt und das noch im Sommer! 2m ?
Ich gehe mal von weit unter 2 m aus!
2. Wo hab ihr solche gezeigten Querschnitte mit gleichmæssiger Strømung?
Kenne ich nur von Kanælen.
3.Ist der Strømungsdruck gleichmæssig wenn sich alle paar Meter Breite und Tiefe ændern, wenn zusatzlich Hindernisse den Durchfluss sperren, in Aussen und Innenkurven oder nach Sandablagerungen?
Kenne keine 50m gleichbleibende Strecke/Bedingungen, weder an Sone 5 oder Skjenald oder Steindalselva, nicht mal an meiner Lieblingsbucht wenn da das wasser ueber den Sandbænken bei den Gezeiten steigt oder fællt.
(Bild aus der Zeitung, markiert einen Steinrutsch)
aufgenommen bei Flut, bei Ebbe liegen die Sandbænke trocken, Muendung von Skjenald direkt neben kanalartiger Orklamuendung

Klaus da hast du auch schon gestanden und bemerkt das es dir die Schnur in "Flussgeschwindigkeit" weg zieht,
4.Wie wird die schwimmende Schnur bei euch beeinflusst? Welche Tiefe erreicht ihr quer gegenueber?
Also ich werfe zumindest so weit, das ich manchmal vor den Fuessen drehendes Wasser habe,
oder flussauf strømend, starke Mittelstømung, flussab strømende Gegenseite.
Nun liegt euer schwimmendes Belly +schwimmende dicke Running quer auf eben diesen 3 verschiedenen Strømungen und plætschert den Fluss hinab.
Klaus, genau so ist es ja unterhalb der Spitze/Sandbank im eingestelltem Bild.(oberer Beitrag)
Genau darum nehm ich da eine Mono mit zb I/S1/S2 statt Geflochtene, 10m Belly und 3 m Sinkspitze S3 oder 5.
Das ganze werfe ich in 45 Grad, mende und nehme somit die Geschwindigkeit raus, der Kopf kann (obwohl leichter) sinken und erreicht schneller die gewuenschte Lauftiefe.
Selbst ein Bleiwerfer mit seinen 80g Hølzel, wirft quer um dann bei 60 oder 45 grad seinen Wurm zu præsendieren. Macht er aber da nur im Juni bei 8 Grad wenn dort noch Fische grundnah stehen. Bei høhere Temperatur ist er oberhalb (siehe 5)
5.Fische die nicht mehr in tiefen Pools ruhen ( werden im Sommer zu warm, zu wenig Strømung), stehen in den schnell fliessenden flachen sauerstoffhaltigen Bereichen. ZB im Einlauf wo alle paar Meter Tiefen von 0,5 bis 1,5 m wechseln, wo zahlreiche Steine am Grund liegen, wo Rinnen durch Querstrømungen entstanden sind, wo Bæume ueberhængen, selbst unter den Wurzeln wie Forellen im Bach.
Wuerdet ihr diese Plætze quer mit einen fetten schwimmenden Leine anwerfen? Warum buckeln die Fische dort so oft. Erschreckt von der bunten Leine?
Warum gehen die Burschen an den Haken wenn man diese Plætze spitz anwirft (das machen auch die Wurmfischer) und die Fliege am langen Vorfach auf sie zutreiben læsst? Frank - genau darum LB mit 15ft Vorfach, die gesamte Stripperei (teils ueber die Køpfe) entfællt.
6.Ich hab mal gelernt warum man mendet (Geschwindigkeit steuern), das man die Lauftiefe durch die richtige Schnur (Sinkrate) erreicht.
Das ist uebrigens auch bei der EH und im Bach oder See so.
Genau darum bieten die fuehrenden Hersteller solche Schnuer mit integrierten Sinkraten an. Ob die nun 3 Density heissen oder F.I.S.T oder wie auch immer, ist doch wurst egal. Abgestufte Leinen laufen im Wasser besser, fliegen durch die Luft ohne Durchhænger, rollen besser ab,lassen sich besser ausheben.
Das lese ich seit Jahren bei RIO, SA, Scierra, GL und wie die alle heissen.
Das liest man bei Glasgow Anglers, in US Foren oder.... das www ist voll.
Da gibt es Videos von Kanal Gratis, Guttorm, Frødin ...
Da kønnten wir weiter machen mit Taktik (Fischen im Sommerfluss oder im Fruehjahr), Einwirkung von Licht/Lichtbrechung auch von durchsichtigen Leinen und Geræuschen ( Plumskøpfe und Waten)...
Aber egal, kan jeder machen wie er will.
Fuer mich die am wenigsten effektivste Methode und was ich mir unter Fliegenfischen gar nicht vorstelle: grosser tiefer Pool, kurzer Kopf, schwere Spitze, quer uebern Fluss geworfen, Flæche abgesucht. Das grenzt ja schon an Blechwerfen.
Gruss Hendrik
Hembre Gård , Størdalselva, 2019
https://www.hembregard.no/nyheter/2019/ ... eason-2019
Lesestoff , siehe Fishing (leider nur norsk und engl.)
https://www.granbo-flyfishing.no/_norsk ... aldet.html