So wirft man weit...

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

volkerma hat geschrieben: Tiefwaten habe ich bei den Temperaturen nicht probiert, ich denke, da verliert man sicher noch einmal 10 Meter.
r
Danke für die Evaluierung! Das ist doch mal ein interessantes Ergebnis.

Das mit dem Tiefwaten kann ich ohne Messen gefühlt komplett nachvollziehen. Beim Spinnen an meinem Lieblingsstrand (und 90% aller anderen Strände) geh ich nur noch ins Wasser, um ggf. am Ufer vorm Blasentang den Köder aus dem Wasser heben zu können. Ich bin aber auch davon überzeugt, gelassen vom Ufer aus weiter zu schleudern als in Kackhaltung auf dem glischigen Stein 10m vor mir oder mit künstlich erhobenen Ellenbogen im Tiefwasser... :grin:
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
volkerma
...

Beitrag von volkerma »

Hallo Kollegen,

eines vergaß ich, was aber sehr wichtig ist:
Sollte bei der Horizontal- Komponente etwas nicht passen (Schnur oder Knoten nicht gut; Bügelklapper, usw.), fliegt der Blinker mit nicht wenig Wucht parallel am Strand lang.
Das ist m.E. richtig gefährlich.
An Stränden mit Publikum-NEIN!!!

Grüße

Volker
Hanni
...

Beitrag von Hanni »

Hi,
interessante Ergebnisse.
Hast du mal einen Backcast versucht?
Als ich mal an einem Tag nicht fliegenfischend mit zwei fliegenfischenden Kollegen unterwegs war, wollte mir einer zweigen wie man richtig weit wirft.
Er lieh sich also meine Rute und watete in die etwas windgepeitschte Ostsee.
Bei JEDER Welle (Wellenhöhe ca. 50 cm) bekam meine Rolle einen Vollwaschgang ab, da er die Rute parallel zu den Wellen hielt. Die Rolle war danach im Eimer (ca. 30 Vollwaschgänge.
Wie auch immer.
Er warf dann ca. 20-25m. entfernt vom Ufer ca. bis zur Hüfte im Wasser stehend ungefähr die halbe Weite wie ich vom Ufer aus. Ich habe aber nichts gesagt.
TL
volkerma
...

Beitrag von volkerma »

Hallo,

Backcast kenne ich gut; macht auch Sinn, wenn der Wind nicht passt.
Aber nur in Notsituationen; Spass macht das nicht.
Immer noch besser, als die Rolle zu killen.
Lass man die schmerzfreien Tiefwater machen.

Grüße

Volker
RoyalKutscher

Beitrag von RoyalKutscher »

moin Leute :grin:
also ich musste erst mal wieder zur 1. Seite zurückgehen, um zu Wissen, um was es eigendlich geht. :oops
Ich hätt' nicht gedacht, das aus dieser Frage heraus, 6 Seiten werden. Das lässt den Schluss zu, Euch ist irgendwie langweilig, weil Ihr nicht ans Wasser kommt. ;)
Aber keine Angst heute sind es schon bei 6°C Lufttemperatur. Also noch ein bischen geduld. Es geht ja bald los :lol:
Gruss u. Petri
- Peter :wink:
Antworten