Es reicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
fischi58
...

Beitrag von fischi58 »

Moin.

Man erhält eben keine ausreichenden Infos aus Büchern, Zeitschriften etc. Es geht auch nicht darum, dass in Buhne 8, Welle 5 gefangen wird. Es geht darum, werden überhaupt Fische gefangen und lohnt es sich für mich 1 Tag Urlaub zu nehmen um an die Küste zu fahren.
Ich bin mit Sicherheit kein "Abgreifer", habe aber keine Standleitung an die Küste um immer auf dem laufenden zu sein. Für mich ist es leider nicht möglich morgens bzw. abends für 2 Stunden an die Küste zum Angeln zu fahren.
Es geht für mich aber um Kommunikation mit anderen Anglern die einfach mehr Erfahrung beim MeFo-Angeln haben.
Laßt einfach diejenigen, die sich nicht permanent zu Wort melden ihren "Freiraum" hier in diesem Forum.
Ok, ich werde mich dahingehen bessern einen neuerlichen Versuch auf MeFo´s, auch ohne Erfolg,hier zu posten.

Den wenigen, die sich nicht benehmen oder an die Regeln der vernünftigen Kommunikation halten, muss von seitens des Admin einfach klar gemacht werden, wo die Grenze ist.
Das Miteinander im Alltag wird immer mehr von Egoismus und Ignoranz geprägt.
Wir allerdings haben ein Mittel dagegen, wir gehen angeln. Treffen uns mit Gleichgesinnten und freuen uns über jeden Fisch der uns vom Haken geht, denn das war wie immer der größte!
Schließlich kommt auch bei uns die Ignoranz durch! Wir ignorieren die Stänkerer und Miesmacher und nehmen ihnen damit ihre Bühne.

In der Hoffnung dieses Jahr doch noch eine MeFo posten zu können, wünsche ich allen Petri Heil :+++:

fischi
janw
...

Beitrag von janw »

Moin Fischi,

Dein letzter Post gefällt mir. :wink:
LG Jan
marmoratalover
...

Beitrag von marmoratalover »

Hallo ihr Lieben,

ich denke die Wahrheit/das Optimum wird sich wie meist in irgendwelchen unauffindbaren Grauschattierungen verstecken. Aber im Gegensatz zu anderen Durchschnittsforen ( und das war auch der Grund meines Beitritts hier ) wird hier noch an sehr vielen (moralischen) Grundsätzen festgehalten, ob im Umgang mit unserer Leidenschaft u. den betroffenen Geschöpfen der Natur, als auch hinsichtlich der sozialen/gemeinschaftlichen Komponente.

Darüber hinaus sprach mir Ralph Hertling (als Nichtküstenanlieger) in vielerlei Hinsicht aus der Seele. Bei durchschnittlich 2 Aufenthalten von ca. 10 Tagen an der Küste, werde ich wohl etliche Jahre mehr brauchen, um nur ansatzweise zu vielen Themen etwas Konstruktives beisteuern zu können. Ich finde es zwar absolut nett, gerade von den "alten Hasen" als Neuling bei der Vorstellung begrüßt zu werden, aber wenn ich das machen würde (als "nolight"), würde das nur meinem Counter gut tun; ich möchte aber zumindest versuchen mir meine "points" konstruktiv zu verdienen. Ich bewundere zutiefst alle Vielposter, die zum Feierabend noch die Kraft aufbringen ihre private Kiste abends noch mal "anzuschmeißen"; ich kann mich nur schwer überreden den PC nach entsprechender Dauerdröhnung im Büro noch zu Hause zu aktivieren.
Und irgendwie existieren ja auch noch häusliche u. partnerschaftliche Verpflichtungen. Ein dickes Lob für auf alle, welche neben Beruf u. Familie im Forum noch entsprechend aktiv sein können. Dazu kommt bei mir sicher auch die Neigung möglichst viel Freizeit in der Natur zu verbringen.
Daher werde ich sicher nie ein "Vielposter" sein, auf der anderen Seite habe ich mittlerweile gemerkt, das jeder, "der es mit dieser Leidenschaft Ernst meint", seinen eigenen Weg an der Küste finden muss, so auch ich, da diese Leidenschaft/ wie auch die Angelei an sich zum Glück zu komplex ist, als das der eine oder ander Tip ausreicht, um regelmäßig erfolgreich zu sein. Insofern werden tatsächlich mit der Zeit viele "Abfasser" oder "Modemitläufer" wieder von allein ausselektiert werden. Das die Kommunikation innerhalb des Forums leidet bzw. vieles zur PN hin tendiert, respektiere ich als örtlich Aussenstehender zumindest für meine Person, da nachvollziehbar. Insbesondere auch deswegen, und da muss ich Matthias ("Kieler Krabbe") vollends Recht geben, die Entwicklung des Forums ein Spiegel der allgemeinen gesellschaftlichen und sozialen Entwicklung ist (ich treffe auch in Dänemark immer seltener Einheimische, welche an der langfristigen Entwicklung ihres MeFo-Bestandes Interesse zeigen). Von meinem Passmann habe ich mich auch getrennt, weil mich "wahrscheinlichkeitsoptimiertes Sbiroangeln" zu sehr an unsere schöne "Mitnahmegesellschaft" erinnert hat. Und für mich ist eine "Nullnummer" auch kein Scheitern, dafür liebe ich die Küstensspaziergänge mit der Fliegenflitze zu sehr.

Habe mal einen der "alten" Hasen an der Küste getroffen, natürlich auch übers LMF geschnackt. Letzendlich teile ich seine Meinung, die wahrscheinlich aus seiner gewerbliche Betrachtung des Ganzen herrührt, nicht, dass Nullnummern, private Erlebnisse/Geschehnisse und weiteres evtl. Beiläufiges "kein Schwein" interessieren. Diese Diskussion zeigt deutlich den Charakter des Forums und der meisten seiner Mitglieder.
Dass die Diskussionen nicht immer über der Gürtellinie bleiben, ist menschlich; für zuviel des Guten sind dann immmer noch die Mods da.

Und das sich bei Einigen die Lebensumstände evtl. mal deutlicher verändern, kann immer mal sein und ist zu respektieren. Sollte ein Austritt jedoch nur forumsbedingte Gründe haben, wäre eine Erklärung zwecks Weiterentwicklung schon willkommen, zumindest an die Mods.
Mawill hat`s ja mal vorgemacht...und es ist größtenteils gut, nämlich konstruktiv aufgenommen worden.

Für mich wird das LMF, solange der Anspruch/die "alten" Vorsätze Bestand haben werden, das "Ultimative" bleiben.

LG u. TL
Chris
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Top-post :+++:

Solange genau diese Einstellung unserem Hobby gegenüber bei den meisten hier vorherrscht, bin auch ich gern hier ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Toddy
Halbchecker
...

genau so ist es

Beitrag von Toddy »

Klasse Darstellung, da finde ich mich wieder, besser könnte ich es für mich nicht ausdrücken.

Respekt :+++:

Und auch ich bleibe gern hier, bei der "Ultimativen Leidenschafft".

Toddy
Dornhai
...

Beitrag von Dornhai »

fischi58
Mit Deinem Post bin ich voll auf einer Linie!
Kann mich nicht als Mefoprofi bezeichnen und habe nur 10 Angeltage im Jahr an der Küste.
Somit kann ich einfach noch nicht überall mitreden und meinen Senf dazu geben. Bin ich deshalb ein Sauger?
Wenn ich die aktuellen Meerforellen-Fänge betrachten darf fange ich doch keinem seine Fische weg bei 10 Angeltagen.
Die Sache mit Karstein tut mir sehr leid ,habe immer gerne von ihm gelesen.
Bei meinen Erfahrungen in Foren habe ich für mich festgestellt ,das man seine Meinung nur als Rat oder Hinweis geben sollte als gleich volle Pulle drauf zu hauen.
Petri an Alle! ;)
Gruß Steffen
mefoandy
...

Beitrag von mefoandy »

da kann ich mich nur Fischi58 und Dornhai anschließen.

Ich bin zwar schon einige Zeit dabei. Aber aus den südlichsten Niedersachsen
ist man nun mal nicht auf die Schnelle anner Kyst.
Auch mir bleiben im Jahr rund 5 - 7 Tage um auf Mefos zu fischen.
Und mit 2 entnommen Fischen werde ich wohl nicht irgend einen Dänen
einen Fisch wegfangen.
Aber darum geht es auch gar nicht.
Ich schätze diese Plattform um sich mit Gleichgersinnten auszutauschen. Sich mal
mit Ihnen zu treffen oder hin und wieder mal einen Tipp zu bekommen. Oder einfach
nur mal eine Meinung einzuholen oder abzugeben.
Nicht um hier was abzugreifen.
Leider kann ich nicht so viele "mefobeiträge" einbringen. Außer die Fangergebnisse
meines letzten Dänemarkurlaubs.
Und mit den Kororaneinfall hier an meinen Hausgewässer würde ich wahrscheinlich
nur ein Gähnen ernten. Denn das Problem gibt es leider mittlerweile an fast jeden Fluß.

Und dennoch bis ich immer gerne hier im LFM !!!
..und hoffe, das ich auch nich einige Zeit dabei sein darf.

tl Andy
Achtet die Kreatur !
fischi58
...

Beitrag von fischi58 »

Habe eben aufmerksam die vorangegangen Postings gelesen und bin froh festzustellen, dass ich nicht der einsame Rufer in der Wüste bin.
Vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal ein "Small Talk" an der Küste!

fischi
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Huhu fischi,

komm zu einem der Treffen und du hast einen 3-tägigen " Large-Talk" ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Alex
...
Beitrag von Alex »

Hallöle,

ich denke hier machen sich zum größten Teil wieder einmal die falschen Leutchen Sorgen. Wir wollen das Forum nicht gänzlich leer bürsten. :+no:

Was aber auch auffällt, ist dass mal wieder jemand aus seinem Schattendasein heraustritt, der sich ein Jahr lang gar nicht zu Wort gemeldet hatte, um über eventuell strengere Restriktionen zu diskutieren.

Ich denke der Vorschlag von Lutz ist gar nicht so schlecht. Einfach mal rein schauen und das Thema in der netten Runde ansprechen. Hinterher fällt einem das posten leichter und der Platz in dieser Gemeinde ist sicherlich etwas gefestigter.

Grundsätzlich gilt aber - Ruhe bewahren! :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Nun war ich ja einige Zeit urlaubbedingt mal wieder so richtig offline (und ich werde den Teufel tun,
die Rappelkiste im Urlaub auch noch anzuschmeissen...) und musste nach meinem Login vorhin feststellen,
dass die große Abmeldewelle nach Mirko (der zum Glück ja wieder schnell eingetreten ist) weitergegangen ist.

Das finde ich schade :!:

Auch ich fand das Forum in Form und Inhalt beeindruckend, als ich mich seinerzeit entschloß hier einzutreten.
Gleichsam stand das Forum für mich für eine Reihe von Leuten, die hier regelmäßig zu lesen waren,
und von denen mittlerweile einige nicht mehr dabei sind, andere zum fast völligen oder sogar kompletten Passivisten geworden sind.

Grundsätzlich ist das wohl eine Entwicklung, die das reale Leben wiederspiegelt:
Einige Bekannschaften kommen, andere verblassen. Das lässt sich nur schwerlich ändern, leider.

Die Frage, wie man grundsätzlich unsachlich beleidigende Beiträge oder gar User ausschließen
kann und das Forum gegen mutwillig Abgreifende schützen kann, ist ja lang und breit diskutiert worden. Eine
einzig richtige Antwort wird es wohl nicht geben.

Fest steht für mich persönlich, dass das Forum im Großen und Ganzen eine echte Bereicherung für meine Freizeit darstellt.
Auch wenn ich bisher nur den Bindetreffen beigewohnt habe und daher längst nicht alle des Kerns persönlich kenne,
habe ich mit einigen schon einen tollen Austausch hier erlebt, einiges gelernt, Anregungen und
Ideenanstöße bekommen, Leute per pn oder gar von Mensch zu Mensch kennen gelernt, die ich sonst
nicht kennen gelernt hätte, einige schöne Berichte und Bilder mit hoher Qualität gelesen und hoffentlich
auch mal dem/der ein oder anderen etwas weitergeholfen oder unterhalten :!:

Auch wenn ich mich wie wohl jeder ernsthafte User hier dann und wann schon mal echt geärgert habe,
bin ich im wesentlichen zufrieden und freue mich dann doch meist wieder beim nächsten Login. Und so soll es ja auch sein.

Vielleicht findet der ein oder andere ehemals Etablierte ja auch mal wieder mehr Gefallen am LMF als Ganzen ;) .

Entspannte Woche euch,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Hanne
F & F Küstenwanderer
...

mein Abschlusskommentar

Beitrag von Hanne »

Sehr schön gesagt, Ingo.

Ich möchte auch noch mal einen Senf dazu geben – zum letzten Mal - versprochen.

Ich finde das Forum heute immer noch in Form und Inhalt beeindruckend.

Ich lese grad begeistert über das Zweihandgefuchtel und andere neue Themen.

Ich rate euch, auch wenn ich mich damit wiederhole:
Beleidigende Querulanten wird man nur dann ganz schnell los,
wenn niemand ihnen antwortet.
Nichtbeachtung ist die schlimmste Strafe für solche Menschen.
Das vertragen die nicht, denn das ist es, was sie mit Beleidigungen
und bösen Kommentaren erreichen wollen.

Da kann man – abgewandelt - mit John Lennon sagen:
Imagine… - Stell dir vor, einer beleidigt dich und du beachtest ihn nicht.

P.S. Dass ich hier John Lennon zitiere, verrät mein Alter. Uups.
Tight Lines
Hanne
Olaf
...

Naja.

Beitrag von Olaf »

Moin moin,

wie sieht es für Leute aus, die regelmäßig mitlesen, aber wenig schreiben? Kann man das Mitlesen bei der Festlegung des "Aktivitätsgrades" als Beteiligung werten? Ich habe ja erst Ende April/Anfang Mai 2010 mit dem MeFo-Angeln angefangen und noch nicht das Glück gehabt, eine MeFo zu verhaften. Da würde ich mir doof vorkommen, überall schlau schlau mitzureden, nur um "Nachzuweisen", das mir das Forum etwas bedeutet und ich nicht nur zum "Abgreifen" gekommen bin. Wo es schon möglich war, wie z.B. bei der Wat-Bekleidung, habe ich auch mal was geschrieben, aber das schiebt den Zähler nicht wirklich hoch^^ Der vielfache Ruf hier nach Selektion setzt einen Neuling wie mich schon etwas unter Druck. Wie soll man z.B. mal persönlich bei einem Treffen erscheinen, wenn der entsprechende Thread für Neue gesperrt ist? Nicht jeder kommt über ein altgedientes Mitglied in dieses Forum, sondern über Freund Google und wenn ich an der Küste bin, kann ich schlecht jeden anderen MeFo-Angler abnerven, ob er sich im inneren Zirkel von LMF befindet und mich einführen kann^^ Man ist Mitglied des Forums, aber irgendwie auch nicht. Und für die alten Hasen hier ist es umgekehrt. Es gibt einen abgeschotteten Bereich, aber man kann trotzdem auch von neuen Mitgliedern über PN angeschrieben werden und ist doch nicht unter sich. Das "aktuelle Meerforellenfänge" nur für verdiente Mitglieder einzusehen ist, kann ich verstehen! Das ist ein sensibler Bereich und es würde wohl einen Run auf einzelne Küstenabschnitte geben, wenn man Bundesweit den Fangort einer 90er einsehen könnte. Der Bereich" Verabredungen" könnte aber, wenn er öffentlich einsehbar wäre, interessierten Leuten wie mir die Möglichkeit geben, andere Forumianer zu treffen und sich entsprechend einzubringen. Wer weiter unter sich sein will, kann doch ein Angel-Treffen per PN klarmachen.

Auch wenn das MeFo-Angeln einen Boom erlebt und sich teilweise negativ auf´s Forum auswirkt, so ist es doch für Anfänger wie mich eine wichtige Anlaufstelle. Die Meerforelle ist ein sehr sensibler Fisch und nirgendwo sonst konnte ich so viele Informationen über den verantwortungsvollen Umgang mit diesem Fisch sammeln. Schon beim Betreten des Portals und Lesen des Küsten-Knigge bekommt man eine konkrete Vorstellung vom MeFo-Angeln und der Wert dieses Fisches wird erkannt, ohne je eine MeFo gefangen zu haben. Man wird im positiven Sinne darin ermahnt, den Fortbestand der MeFos zu unterstützen. Wenn dieses Forum auch nicht (mehr) jedem Mitglied gut tut, so hilft es auf jedem Fall der Meerforelle. Und es hilft Anfängern wie mir, das Watangeln waidgerecht durchzuführen.

So hoffe ich, das dieses Forum wieder in ruhigere Fahrwasser gelangt und werde, so es mir möglich ist, meinen Beitrag dazu leisten.

Grüße aus Hamburg. Olaf
Fliegenjeck
...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,

da ich mich selbst als fortgeschrittener Anfänger bezeichne und von anfang an versucht habe hier Themen zu finden die noch nicht benannt worden sind stelle ich fest: die gibbet hier nich. Für mich persöhnlich kann ich kaum neue threads eröffnen, da mein bescheidenes Wissen hier nur jämmerlich belächelt wird.Und das ist als Neuer hier wirklich ein Elend.
Auf der anderen Seite habe ich hier Sachen kennen gelernt, von denen ich noch nie gehört habe.Schußkopf als ein Beispiel.Wahrscheinlich hätte ich mir nie einen Schußkopf zugelegt ohne dieses Forum.
Bin ich nun einer dieser Nutzniesser dieses Forums?????Ein Abgreifer und Vollsauger von Wissen ?????Die Stellen im Forum bezüglich wo wer ne Forelle gefangen hat, ist für mich nicht so das große Ding,da dies Momentaufnahmen für mich darstellen.Die Stellen, Hot Spots, können heute so sein müssen aber morgen nicht so sein.Von daher welchen Stellenwert soll ich sowas geben ????Lesen, nachgucken und gut is.
Materialberichte ( Warme Unterwäsche) stehen da schon eher auf der Liste ganz oben.Fliegen und deren Bindeanleitung,dienen mir eher als Gedächtnisstütze.
Nachdem ich also diesen Thread möglichst ausführlich durchgelesen habe komme ich mir echt mies vor !!!!
Ich bin halt nicht dieser Supererfinder von definitiv neuen, runderen Rädern.
Mag aber dieses Forum und die Leute hier. Ich fühle mich einfach sauwohl hier.
Ich finde diese alljährlichen Treffen toll, obwohl ich noch an keinem teilnehmen konnte.Würde dies aber gerne.Versuche es also nun im Herbst.
Also versuche ich durch meine Meinung und/oder Kommentaren möglichst aktiv am Forum Teilzunehmen. What else could I do?????
In der Hoffnung das auch dies hier akzeptiert wird und vor allem auch ausreicht, würde ich mich freuen nicht zu den Rausgeworfenen zu gehören......
In diesem Sinne und der Hoffnung im Herbst dabei sein zu können und zu dürfen :x
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

@Nobby, das ist doch aktiv was du hier machst :+++: Auch mal einen Bericht über eine Tour mit Fotos (hattest du ja auch schon ) auch mal ne Nullnummer melden mit vielleicht nettem Foto von einem Sonnenuntergang oder mal ne Mücke im Anfängerthreat setzten usw. Ach ja, oder einen dusseligen Fussikommentar geben :lol: Alles das ist aktiv meiner Meinung nach. Nur reingucken, Fliegenmuster und Fänge abgreifen, das ist für mich kein Forum. Gruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Antworten