Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Luschi
...

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Luschi »

Wow , zu schön zum fischen :+++: :+++: :+++:
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Ich hab auch mal was gebunden, für Hecht.
Am ersten Mai im Rüganer Bodden geht der Meter drauf.
Auch wenn das Ding nur einen Fisch aushalten sollte, egal.
Es geht um die Klebeweise. ;)
Dateianhänge
image.jpg
TL
Ralph
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Ralph,

Du hast diese gar nicht so einfache Technik ja wirklich schon gut drauf. :+++:
Hast Du mit so einer Fliege schon gefangen?

:wink:
LG Jan
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Jan!!

Es ist die inzwischen wohl 25. "Fliege" die ich mit der Technik gebastelt habe.
Ich bin zwar noch nicht ganz zufrieden, aber es geht inzwischen ganz gut, wenn man die Latte nicht zu hoch hängt.
Das größte "Problem" ist die natürliche Biegung des Federstammes, dort wo er etwas kräftiger ist. Der sträubt sich nämlich ziemlich dagegen, auf einen anders gebogenen Unterkörper glatt und grade aufgelegt zu werden, kurz bevor man das UV-Licht drauf hält, da kommt man leicht aus der Flucht, und die Feder steht irgendwie schräg nach hinten.
Ich habe schon überlegt, die Aussenseite des Federstammes vorsichtig über eine harte Kante zu ziehen, um die Biegung ein wenig zu egalisieren. Das werde ich bei der nächsten Session probieren.

Immerhin tailen die Dinger so gut wie gar nicht ein, wenn man auf der obersten Feder die abschließende Mittelgrätenstabilisation bis gut hinter den Hakenbogen führt.

Dieses Frühjahr auf Meerforelle in DK hatte ich einige kleinere solche Sandaalmuster gefischt, aber keinen Biss drauf gehabt.
Aber das war um Ostern herum, wo es sowieso fast gar keine Bisse gab. Da habe ich dann auch das Experimentieren gelassen, und habe wegen größeren Vertrauens meine größeren braunen WoolyBugger gefischt, worauf ich dann auch den einzigen Fisch des Urlaubes hatte.

Für ab morgen zweieinhalb Tage auf Hecht habe ich vier größere Streamer dieser Art gebastelt, unter Anderem diesen Rotorange-weißen. Die werden auch ziemlich sicher gefischt ... nachdem ich auf Pikeflash den ersten Fisch habe .... ;)
TL
Ralph
janw
...

Beitrag von janw »

Guten Tag!

Vor einigen Wochen habe ich bei YouTube ein Video gesehen. Der norwegische mir Meerforellen- Fischer und Fliegenbinder Eivind Berulfsen, der inzwischen auch englischsprachige Videos einstellt, bindet dort die Fliege eines Kollegen, den Spaykutlingen. Neben den gut spielenden Materialien, bringt auch ein kleiner, mir neuer, Trick beim Einbinden der Kugelketten-Augen ein wirklich fantastisches Spiel in diese Fischenimitation - sie sind schräg eingebunden. Mir jedenfalls gefällt das sehr gut und ich habe auf meine erste Variante gleich zwei Forellen gefangen. Aber seht selbst Klick und hier:

Ein Versuch lohnt sich.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (110.24 KiB) 6842 mal betrachtet
image.jpg
LG Jan
Hoschi
...

Beitrag von Hoschi »

Hey Jan!
Tolle Fliege, die werd ich mal nachbinden!
...und ich versuche immer krampfhaft, die Augen gerade einzubinden... Schnick schnack sagst du? Wie verändert das denn den Lauf?
Jeder Tag an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.
janw
...

Beitrag von janw »

Hej Hoschi!

Ich fand es zuerst komisch die Augen schräg einzubinden, da ich mich bisher auch bemüht habe sie möglichst gerade an den Haken zu bringen. In der Absinkphase bricht die Fliege zur Seite aus, das sieht wirklich sehr lebendig aus. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob bei sehr schnellem Einstrippen auch ein deutlich anderer Effekt als bei geraden Augen vorhanden ist. Im übrigen ist auch noch ein wenig Blei unter dem Haken, so das die Fliege immer richtig herum läuft und gut jiggt. Ich habe sie auch schon mit großen Kugelketten-Augen gebunden, das sieht zwar etwas komisch aus, ist aber im Wasser auch äußerst effektiv.

Zuletzt geändert von janw am 03.05.2013, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jan
Hoschi
...

Beitrag von Hoschi »

Ja das hab ich im Video gesehen. Ich werde wohl noch eine mit nem dritten Strang einbinden um ganz sicher zu gehen und dann auch mit großen Augen und eine wie beschrieben.
Ich konnte allerdings mit dem "goes strange like this under water" nicht soviel anfangen ;)
Hoschi
...

Beitrag von Hoschi »

Moin!

Ich hab in der Fliegengalerie Sebis Easter Fish gefunden und etwas anders "interpretiert".

Gebunden mit Grizzly Softhechel, Ice Dubbing und Islandschaf auf nen 4er Mustad S74.
Das Schaf wird im Wasser fast ganz transparent und spielt sehr schön. Den Kopf habe ich etwas stärker ausgeformt, als es im Original der Fall ist, was mir besser gefällt.
Die Fliege jiggt sehr stark und das wichtigste natürlich: Sie fängt!

TL :wink: Martin
Dateianhänge
k-Foto 10.05.13 15 41 38.jpg
janw
...

Beitrag von janw »

Moin Leute,

Nach Wochen und Monaten des Lachsfliegenbindens, mehr oder weniger aufwändiger Muster, kommt jetzt hier mein ganzer Stolz, die Jerk-Fly. Ein Muster von dem man wirklich mit Fug und Recht sagen kann, es ist einfach zu binden. Nichtsdestotrotz soll es da wo ich hinfahre, äußerst erfolgreich Lachse becircen können. Nachdem etwas stupiden Herstellen einiger Bomber, wirklich erfrischend schnell zu machen und im Gegensatz zu jenen, wohl recht unsinkbar. 8) ;) :lol:

Dateianhänge
image.jpg
LG Jan
Martin 1960
...

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Jan.

die "Jerk-fly" sieht ein bisschen nach "rosa-Hasi" aus. :lol:
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
janw
...

Beitrag von janw »

Martin 1960 hat geschrieben:Hallo Jan.

die "Jerk-fly" sieht ein bisschen nach "rosa-Hasi" aus. :lol:
Jo. :lol:

LG Jan
Hansefly
...

Beitrag von Hansefly »

...da es ja momentan leicht in Richtung "Sommerfischerei" auf Lachs/Meerforelle geht, hier mal ein Muster, welches leider nicht mehr so häufig in den Fliegendosen zu finden ist, die "General Practitioner"...... Klassisch und Gut....
Dateianhänge
399518_173128289501725_746944012_n.jpg
winny
...

Beitrag von winny »

Moin !
Hatte eigentlich vor 4 Wochen mit den kleinen Lachstuben aufgehört zu binden , :lol: Man kann ja nie zuviel Fliegen haben . Hatte vor einigen Tagen auf einer Website , dieses Muster als Zonker gesehen . Irgendwie gefiel mir dieses Musterund habe es auf eine kleine Metallkugel nachgebunden .Vielleicht gefällt die Farbe auch der Jury unter Wasser ,habe ein Gutes Gefühl . ;)
Dateianhänge
Flensburg 2013 102 (Small).jpg
Flensburg 2013 102 (Small).jpg (35.91 KiB) 6322 mal betrachtet
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
janw
...

Beitrag von janw »

Hej Hansefly,

eine schöne Fliege, ich habe auch einige GP im Gepäck, klassisch und auch "modern", mit Polar Chenille,statt Hechel und Dubbing.

Hey Winny,

wo badest Du denn Deine schönen Tuben?

So, morgen früh geht es endlich los gen Norden. Hier noch meine letzte Fliege für die Finnmark-Lachse. Bis denne, ich bin einen Monat raus. 8)

Dateianhänge
image.jpg
LG Jan
Antworten