Leidenschaft Zander

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
NautiChris
Mückenwedler
...

Re: Leidenschaft Zander

Beitrag von NautiChris »

Sind bei mir leider schon geschont, bin aber auch selber schuld. Hatte selbst mit ein paar Anglern für uns das ausgemacht ihn schon im Januar zu schonen. Ging uns hauptsächlich um die dicken Laichzander. :+++:
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Rhöde
Bekennender Fischesser
...

Beitrag von Rhöde »

Jop, das ist auch gut so. Meiner Meinung nach darf man ab Januar evtl. schon eine "persönliche Schonzeit" ansetzen.
Hier haben wir auch die Erfahrung gemacht, dass nach einem harten bzw. langen Winter die Laichphase bis weit in den Juni hinein verläuft. Da ist die Schonzeit bis Ende April einfach zu kurz.
Na ja, wollen wir mal hoffen, dass das in den letzten zwei Jahren die Ausnahme war.
Gruß Rhöde
NautiChris
Mückenwedler
...

Beitrag von NautiChris »

@Rhöde
Haben wir auch beim zuständigen Deich und Hauptsielverband erfolgreich durchgesetzt. Ist seit letztem Jahr im Erlaubnisschein eingetragen. Haben seit längerem ein neues Problem, irgend so ein Penner wollte wohl lustig sein und hat Welse besetzt, nicht der Verband, eine Privatperson. :evil:
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Prokone
...

Beitrag von Prokone »

schöne Fische :+++: Petri den Fängern

bin gestern auch mal an den Rhein gefahren und konnte auch gleich zwei schöne Stachelritter landen.
die werde ich mir morgen schmecken lassen.

Mfg
Dateianhänge
20140105_181643.jpg
nicht jeder Tag ist ein Fang Tag, aber jeder Tag ist ein Angeltag
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Schöner Laichzander… :no:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Kunde
Nachteule
...

Beitrag von Kunde »

adasen hat geschrieben:Schöner Laichzander… :no:
in der tat...
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
axel f.
.
...

Beitrag von axel f. »

Und die Filets so schön dünn.......da ist man wenigstens nicht so schnell satt!
Comfortably numb.
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...

Beitrag von Uecki »

ahja jetzt geht es hier auch schon bei den Zandern los
Solange keine Bestimmungen Überteten werden liegt es beim Angler ober er so einen Fisch mitnimmt oder nicht das muss jeder für sich selbst entscheiden! (Ich denke mal der Zander würde sowieso erst im Mai/Juni Laichen)
Den Angler zu Kritisieren ist nicht Ok.
Wenn schon Kritisieren dann wohl doch am besten den Gesetzgeber oder die Landesverbände die so komische Schonzeiten und Bestimmungen machen!

zb. Dorsch Hauptfangzeit ist während der Laichzeit das hat auch ein Wirtschaftlicher Faktor geräucherter Laich und Milch, und andere Sachen die man dann aus der Tube drücken kann...
http://www.angeln-und-jagen.de/laichzeiten.html
NautiChris
Mückenwedler
...

Beitrag von NautiChris »

Da es Länderweit ja unterschiedliche Regelungen in Sachen Schonzeit gibt, sollte man sich selber mal hinterfragen ob es sein muss einen Fisch zu entnehmen, der so offensichtlich voll mit Laich ist. Je nach dem wie hoch Bissquote ist, kann man doch sehr schnell feststellen wie viele Fische am Platz sind und man könnte solche Zandermuttis zur Fortpflanzung wieder in ihr Habitat entlassen.
Sundvogel
...

Beitrag von Sundvogel »

Ich gehe mal davon aus, dass die Fische sowieso zurückgesetzt worden sind. Der obere Fisch hat ja gar keinen Herzstich, also wird der wohl noch munter im Rhein schwabbeln.

Mal im Ernst, entweder es ist Schonzeit oder nicht. Warum man sich hinterfragen soll, dass verstehe ich nicht. Sollte man sich nicht immer hinterfragen, wenn man mit lebenden Tieren umgeht?

Komische Diskussion die sich da anbahnt.

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Prokone hat geschrieben:schöne Fische :+++: Petri den Fängern

bin gestern auch mal an den Rhein gefahren und konnte auch gleich zwei schöne Stachelritter landen.
die werde ich mir morgen schmecken lassen.

Mfg
Uli,

er hat selbst geschrieben, dass er sie verspeisen wird... ;)

Nichts desto trotz, die Schonzeit für Zander in Hessen beginnt am 15.03., wir haben ihm nichts vorzuwerfen...

... den Rest muss er mit sich selbst ausmachen - mein Ding wär dat nich :c :oops :cry:
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi,

doch, man sollte sein handeln auch bei Einhaltung der Gesetze immer mal kritisch hinterfragen, z.B.:

Bereichern solche Fotos unser Forum?

Tut man dem Bestand und damit sich selbst - man will ja in Zukunft auch noch schöne Fische fangen - vielleicht einen größeren Gefallen, gerade die großen und für die Reproduktion wichtigen Fische wieder zurückzusetzen und dafür lieber kleinere/mittlere Fische für den Verzehr zu entnehmen?

Nur mal so als freundliche Anregung ...

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
meyfisch
...

Beitrag von meyfisch »

"ahja jetzt geht es hier auch schon bei den Zandern los
Solange keine Bestimmungen Überteten werden liegt es beim Angler ober er so einen Fisch mitnimmt oder nicht das muss jeder für sich selbst entscheiden! (Ich denke mal der Zander würde sowieso erst im Mai/Juni Laichen)
Den Angler zu Kritisieren ist nicht Ok.
Wenn schon Kritisieren dann wohl doch am besten den Gesetzgeber oder die Landesverbände die so komische Schonzeiten und Bestimmungen machen![...]
da gebe ich uecki vollkommen recht...!!

die, nenne ich es mal, moralische überheblichkeit mit der hier von manchen "besser-sportfischern" die legalen fänge anderer kollegen kritisiert werden, geht mir ab und an echt zu weit und zum teil auch subtil unter die gürtellinie des fängers.

in diesem sinne

mf
peterbugger
...

Beitrag von peterbugger »

Hallo
Bei uns hier in Karlsruhe haben die Zander erst ab dem 1.4. Schonzeit, früher hatte der Verein eine längere Schonzeit die schon im Januar begann.
Da aber die Berufsfischer auf der Badischen und der Pfälzer Seite sich an die gesetzliche Schonzeiten halten, und ihre Netze im Winter und im Frühjahr in den Laich gebieten stellen wurden die Schonzeiten an die Gesetzlichen angeglichen.
Also was ist schlimmer wenn ein Angler 2 Zander mitnimmt oder mehrere Berufsfischer Tonnenweise ?

Gruß Peter
NautiChris
Mückenwedler
...

Beitrag von NautiChris »

Es sollte von mir weniger eine Kritik sein, sondern ein Denkanstoß. Dem Rhein oder überhaupt einem großen Strom tut es wohl nicht weh solche Fische zu entnehmen. Ich selber habe an meinem Hausgewässer hart gekämpft mit den regelmäßig und über die Saison täglich fischenden Anglern es auszumachen, Kapitale und Zanderweibchen wieder zu releasen. Verbissen ging es zu ihnen den Gedanken auszutreiben´´Wenn ich ihn nicht entnehme, macht es jemand anders´´
Antworten