Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Ich finde es zu praktisch den Köder mal eben wechseln zu können ohne knoten zu müssen.
Daher werde ich nicht auf meine Streamer beim DS umsteigen.
Zudem habe ich so die Chance über den Winter nen Streamervorrat für die nächste Saison zu binden und die Bestände nicht durch Abrisse zu dezimieren.
Viele Grüße,
Stephan
Schönes Ding Matthias.
Nur schade, dass die Zander im Drill ziemlich lahm sind.
Wir fischen leichtes Gerät (bis 20g Wg) und keiner der Fische hat uns länger als 60 Sekunden beschäftigt.
Dafür sind sie um so schmackhafter.
Viele Grüße,
Stephan
Ich fische sonst auch nur ne 6er Rute, aber selbst Fische bis 80cm sind da schnell verarztet.
Mit der Fliege macht momentan aber nur wenig Sinn am Rhein.
Viele Grüße,
Stephan
Das stimmt, Stephan, vom Drillverhalten her könnte man sehr leichtes Gerät auf Zander fischen.
Bei mir ist die 1Oz-Klasse aber so ziemlich das leichteste, was ich so i.d.R. auf Zander fische, wie die kleine CTS Elite XL auf dem Foto (7' / 3/8-1Oz) und die ist mit einem 4.8er FSI an 17g auch schon an der oberen Grenze ... die Köderführung und das Hooksetting erfordern eben ein bißchen strafferes Gerät und für nächste Saison liegt zum gezielteren Angeln mit deutlich größeren Ködern noch 'ne 95er SS3 auf der Wickelbank
So wie ich das aus meiner Erfahrung her beurteilen kann, machen die Zander ab 80+ erst richtig Spaß. Denn wenn man die Brummer im Hochsommer ans Band kriegt, nehmen sie in der ersten Flucht auch ordentlich Schnur von der Rolle. Dieses Jahr habe ich den ersten Zander mit meiner 7er Lecie gefangen, war nicht der größte und der Biss ist auch anders als beim Hecht.
Ich könnte zu mir sagen, Du glücklicher, mein Zandergewässer ist nicht tiefer als 1,5m und somit geht es noch gut mit Floatingschnüren, intermediat natürlich besser. Ich bin auch einer der seine Fische gerne etwas ins Rampenlicht rückt.
DSCI0043.JPG (279.32 KiB) 6646 mal betrachtet
Jetzt fange ich aber auch nicht an alles von diesem Jahr zu zeigen, wenn denn gibt es frische Fotos.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Habe die Rolle im Auge, aber vom "in-die-Hand-Nehmen" im Laden keine Überzeugung wegen des großen runden Knobs. Wie kommst Du damit klar und kann man den ggf. austauschen (Schraube?)
Hallo,
heute hat sich der freie Nachmittag und die Entscheidung am kleinen Fluß fischen zu gehen gelohnt. Gegen 15 h auf Clouser Minnow weiß ein ca. 73 cm Hecht, gegen 16 h der erste Zander von 58 cm auch auf Clouser weiß und gegen 17.45 h der zweite gleicher Größe auf Clouser chartreuse, dazu noch ein verlorener vor dem Kescher und ca. 8 mal vorsichtiges Schnappen, Halten an der Oberfläche, die ich nicht verwerten konnte. Gerät: # 6er 9 ft. Rute und Loop Distance 75 WF 8 F mit Sinkspitze.
Gruß
Fjorden
Hi
Eigentlich sollten Meerforellen hier die Hauptrolle spielen.
Wenn diese grad nicht da sind gehen Zander auch mal.
Hier mal zwei Bilder von einem, dem die hiesigen Schonzeit-Vorschriften nicht so ganz geläufig waren.
Hatte mich beeilt ihn so schnell als möglich wieder in's Wasser zu entlassen. Mit einem Notdienst-verdächtiigen Biss in meinen linken Daumen verabschiedete er sich . Betaisodona-Salbe in Angeltasche ist ein hilfreiches Utensil....
Gruß Thilo