Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Mr. Meerforelle
...

...ZUM FRESSEN GERN

Beitrag von Mr. Meerforelle »

Mirko, vergiss: "es gibt so Tage, da gelingt es nicht wie gewünscht."

Das von Dir getüddelte "Teil" sieht original so aus wie eine echte Sandgarnele!
Davon habe ich am Sonntag noch schnell einen Eimer aus der Ostsee geschöpft - für "Scholli" versteht sich.
Die Viecher verhalten sich im Aquarium ganz anders wie die gemeine Steingarnele.
Und jetzt kommt Deine "misslungene" Fliege ins Spiel:
Wenn man(n) die so führt, wie die Sandgarnelen im Aquarium rumzucken, dann gibt es fast schon Fanggarantie. (Zumindest auf Scholli, lach!)
Schick mir mal eine idiotensichere Bindeanleitung (Forum oder PN), dann führe ich die Fliege über die Feiertage ein wenig Gassi.

Gute Nacht, Gruß von See

Thorsten
Es gibt kein schlechtes Wetter :-)
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...

Re: ...ZUM FRESSEN GERN

Beitrag von Frank Buchholz »

Mr. Meerforelle hat geschrieben: Die Viecher verhalten sich im Aquarium ganz anders wie die gemeine Steingarnele.
Moin Thorsten,

ich habe das Projekt "kleine Ostsee im Bindezimmer" aufgegeben weil ein befreundeter Aquarianer meinte ich müßte aufwändig kühlen. Kannst Du ein wenig mehr von Scholli und seiner Wanne berichten? Fände ich super spannend :x

Gruß

Frank :wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Ostsee-Silber

Re: ...ZUM FRESSEN GERN

Beitrag von Ostsee-Silber »

Django hat geschrieben:ich habe das Projekt "kleine Ostsee im Bindezimmer" aufgegeben weil ein befreundeter Aquarianer meinte ich müßte aufwändig kühlen.
Guten Morgen Frank, das muß nicht unbedingt gekühlt werden und füttern muß man auch nicht. Siehe Bild. :lol:

Thorsten, ich fände es aber auch klasse, wenn Du uns etwas Meer über Dein Becken mitteilen würdest. :l:

Und Du hast eine PN.
Dateianhänge
Mini-Ostsee.jpg
RolandM
...

Beitrag von RolandM »

mirko, ich mache mir sorgen :grin:
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Holgi
...

Beitrag von Holgi »

Mirko,

es muss unendlich schwer sein, so weit von der Küste entfernt zu wohnen... :o

Jan :wink:
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Holgi hat geschrieben:Mirko,

es muss unendlich schwer sein, so weit von der Küste entfernt zu wohnen... :o

Jan :wink:
Tja, dann muss man sie sich eben nach Hause holen ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...

mangels Aquarium hab ich grad mal mein Ikea-Küchenbecken für einen Testlauf benutzt und muß feststellen

1. Der Abfluß ist undicht und sprudelt bei Vollast fleißig über :roll:
2. "meine" schicke neue CDC-Garnele nach Mario`s Bauanleitung (Fliegendosen-Homepage) legt sich gnadenlos auf die Seite.

Kann wer Tips geben wie ich das abstelle? einzige bewußte Änderung ist die Bebleiung, ein einzelner Strimel 1mm Draht unter dem Haken anstelle der Wicklung.

Weniger Blei? längere Fühler?

Sorry für die schlechte Bildquali
Dateianhänge
o 004.jpg
o 009.jpg
Ostsee-Silber

Hallo Frank, probiere mal ein Stückchen Polycelon auf dem Rücken, das funktioniert meistens.

Aber nur ein schmales Stück, damit es nicht zuviel Auftrieb gibt.
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...

Beitrag von Sebi »

Moin Django.

Die sieht doch ausgezeichnet aus. :+++:

Gegen das Kippen der Fliege gib's ein paar Tricks.

Den ersten hast du schon selbst genannt. Man kann mit dem Blei unter'm Haken auch eine Art "Kiel" schaffen. Das hilft meist schon ungemein!

Dann noch die Materialwahl. CDC treibt auf und zieht somit die Hakenspitze nach oben. Sieht zwar echt schnieke aus, spielt auch fantastisch unter Wasser, aber es gibt Alternativen. Letztes Jahr im Herbst habe ich eine Garnele hauptsächlich gefischt, die so ähnlich aufgebaut ist wie deine. Aber anstatt von CDC hab ich sone Softhechel verwendet. Hat wunderbar gefunzt.

Bild

Sonst einfach mal den Rücken weglassen. Ist meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig, sieht einfach nur gut aus. :grin:
Gruß Sebi
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...

Danke Mirco, bischen Schaum hab ich noch. Ich weiß jetzt übrigens auch warum es "Pferdegarnele" heißt:
http://www.youtube.com/watch?v=7GtMq6sc ... iv-1r-2-HM

@ Sebi: hast recht, ich glaub ich bleib bei Spey und Polarchenille. Schätze Mario hat einfach weniger Material genommen.

hübsches Rückenschild! ich mag die Kombi aus Grau und Pearl
inkognitofly
...

Beitrag von inkognitofly »

[...]
obelix
...

Meine ersten fünf

Beitrag von obelix »

Frohes Fest erstmal!

Wenn ihr euch jetzt fragt, was das für zottelige Geschöpfe sind: das sind meine ersten fünf selbstgetüddelten Fliegen.
Ich habe mich mal wieder selbst beschenkt, um endlich auch mal das Binden anzufangen.

Die ersten drei Fliegen habe ich einfach mal Freistil ohne Anleitung gebaut, nachdem was ich vom Binden so im Kopf hatte, um mal zu sehen was das Material so macht (oder nicht macht).

Vielleicht fühlt sich ja sogar jemand inspriert, aus meinen Anfängerfehlern was Schickes zu machen

Bei Nummer vier habe ich dann doch mal ein Magnus-Rezept angeschaut.

Und für die fünf, muss ich gestehen, habe ich Schritt für Schritt von DVD nachgebunden.

Macht wirklich Spass, morgen wird weiter gübt. Ein bisschen geht da ja noch :D

Guten Rutsch
Dateianhänge
Die aller erste!
Die aller erste!
Nummer zwei, auch Freistil.
Nummer zwei, auch Freistil.
Nummer drei. Die Gedanken waren bei einer Magnus. Fragen gab es besonders beim Schwanz.
Nummer drei. Die Gedanken waren bei einer Magnus. Fragen gab es besonders beim Schwanz.
Die Vier. Diesmal mi Rezept. Schade das die Kopfhecheln viel länger wurden als erwartet...
Die Vier. Diesmal mi Rezept. Schade das die Kopfhecheln viel länger wurden als erwartet...
Und dann, meine erste Patte...
Und dann, meine erste Patte...
Allerdings mit DVD-Anleitung...
Allerdings mit DVD-Anleitung...
obelix
...

Beitrag von obelix »

Die Bilder sind jetzt leider in umgekehrter Reihenfolge rausgekommen.
Mir fehlte aber grade die Zeit, das nochmal alles umzudrehen.
Geht ja auch so. :wink:
janw
...

Beitrag von janw »

Moin Obelix,

Glückwunsch zu dem Weihnachtsgeschenk!!! Es wird Dich in Zukunft viel Geld und Zeit kosten und vorallem Viiieeel Spaß bringen :grin: -ach ja, wahrscheinlich auch viele Trutten.
Außerdem beruhigt es mich, daß Deine "fünfte" nach DVD gemacht ist, sonst hätte ich Dir Dein Anfängersein einfach so überhaupt nicht geglaubt, fällt mir Beim Betrachten Deiner Fliegen eh schon schwer ;) :+++: :+++: :+++:
LG Jan
Ostsee-Silber

Hallo Obelix, Glückwunsch zum Geschenk!

Für Manche ist das Binden eine Notwendigkeit und für Andere die schönste Nebensache der Welt, das meine ich so. :grin:

Deine ersten Fliegen gefallen mir sehr gut, an den Grundmustern gemessen hast Du da bestimmt fängige Fliegen gezaubert und auch nach einer Anleitung zu binden, muss nicht auch leicht sein.

Wenn ich Dir gleich zu Beginn eine kleine Hilfestellung geben darf, so betrifft dies die Hechel, die Du noch bei vielen Mustern brauchen kannst.

Nach dem Einbinden der Kugelaugen, was meist als Erstes erfolgen sollte, kannst Du die Hechel vor dem Binden abstimmen. Dazu nimmst Du die dünne Spitze der Hechel in eine Hand und ziehst mit der anderen Hand die Grannen leicht nach unten, die Grannen, also die einzelnen Fibern der Hechel, stellen sich nun gerade vom Federkiel ab und Du ersiehst sofort die passende Länge der Fibern.
Fast jede Feder hat eine konische Verjüngung und zu berücksichtigen ist noch, dass der Kiel am unteren Teil immer kräftiger wird, was sich nicht so einfach einbinden lässt. Im Stile der Polar Magnus reichen meist drei bis vier Windungen mit der Hechel, so dass man die Grannenlänge gut abschätzen kann.

Der Abschluss der Hechel, also nach dem Umwickeln, sollte immer hinter den Kugelaugen stattfinden (außer die Augen sitzen nicht nah am Öhr) und dabei sollte eine Wicklung mit dem Bindefaden hinter den Augen, also umlaufend um den Hakenschenkel, vermieden werden.

Stattdessen zieht man den Federkiel nach der gewünschten Hechelmenge über die Kugelaugen und setzt den Faden kreuzweise darüber, hab mal versucht, dies als Bildreihe festzuhalten.
Beim kreuzweisen Überfangen mit dem Bindefaden streicht man überstehende Grannen nach hinten aus und bindet somit keine ein. Zudem bleibt die Hechel frei im Spiel, während eine Garnwicklung hinter den Augen die Fibern der Hechel nach unten drückt und die Beweglichkeit einschränken kann.

Gefällt Dir die Fadenführung vor den Augen dabei nicht, kannst Du den Bereich zwischen Augen und Hakenöhr auch mit etwas Dubbing verdecken, was oft ganz nett aussehen kann.

Ich hoffe, dies hilft Dir und wünsche viel Spaß bei den nachfolgenden Fliegen!
Dateianhänge
Hechel 4.jpg
Hechel 3.jpg
Hechel 2.jpg
Hechel 1.jpg
Antworten