Der beste Schnurkorb

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Sofern man die Flexi-Strips hat :c

.... Tennisschlägersaiten,... http://www.monofil-technik.de/de/index_de.php

Möglichkeiten gibt's viele, einfach mal in'nen Sportshop gehen.... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
klaus
...

Beitrag von klaus »

@aik :!: :!:

glaube du hättest doch ein Patent darauf anmelden sollen :lol: :grin:

siehe hier
TL
Klaus
Kystefisker
...

... haben die Amis schon vor Aik gemacht aber ob die'n Patent dafür haben... :oops

Einfach mal Anmelden, die auf'm Patentamt würden bestimmt Blöd gucken wenn Aik da mit der Plastewanne aufläuft.... :lol:

Versuchen............ "kf"
Making too many problems
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Oliver hat geschrieben:
Sofern man die Flexi-Strips hat :c
Aufgrund der hohen Nachfrage habe ich noch was von dem Silikongedöns nachgeordert. Bei Interesse einfach PN!
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
bobbel76
...

Re: .

Beitrag von bobbel76 »

Kielerkrabbe hat geschrieben:
Loop-Freak hat geschrieben:...Uebrigens habe den Orvis Korb sehr sehr viele Jahre und moechte ihn nicht zerschnippeln oder eintauschen........... :wink:
...alle Bastelwastel landen früher oder später bei einem richtigen Korb und meistens steht da Orvis dran. :grin:
Stimmt meistens steht Orvis drauf,manchmal auch FLYONLY :-)

Wollte euch den Prototypen mal nicht vorenthalten. Das Teil ist vollständig aus Carbon und wiegt keine 200gr. Das Teil hat ein Freund von mir gebastelt und ist bis auf die Form natürlich noch nicht ganz fertig.
Sieht aber schon ganz gut aus wie ich finde. Es werden noch einige Ideen eingearbeit und es vergehen bestimmt noch mal mind. 50 Arbeitsstunden um den "optimalen" Korb zu erhalten.
Einige von den Dingern sind schon auf den´m Schrott gelandet, gar nicht so einfach das Teil faltenfrei aus der Matte zuzuschneiden. Sieht nach etlichen Versuchen aber schon sehr gut aus. Der Zuschnitt stimmt jetzt... der Rest folgt.... Hier das erste Bild vom Prototypen
Später wird mal den jetzigen Aufkleberrand nicht mehr sehen und es wird auch keine Kanten mehr an dem Korb geben.
Dateianhänge
CIMG4930.JPG
CIMG4930.JPG (54.77 KiB) 7395 mal betrachtet
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Hey Boris,

zerbröselt das Carbon nicht sofort bei Belastung?
Also auf meine Orvis-Wanne kann ich mich draufsetzen. Die verformt sich zwar ggf. ein wenig, aber die zieht sich wieder gerade.

Bei meinem Gewicht ist das schon beachtlich! :grin:
Hanni
...

Beitrag von Hanni »

Wenn das Carbon vernünftig verarbeitet ist, kannst du da ein Auto drauf stellen.
Ist natürlich auch teuer - sowas.
Ist es einfach laminiert, oder mit einem Vakuum hergestellt?
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Also auf meine Orvis-Wanne kann ich mich draufsetzen. Die verformt sich zwar ggf. ein wenig, aber die zieht sich wieder gerade.

Bei meinem Gewicht ist das schon beachtlich!
Dann muss ich mir Sorgen um meine Figur machen. Wenn ich mich auf meinen Orvis setze, dann ist das Ding in Null Komma nix platt... Holger :wink: , wie alt ist dein Korb? Anderes Material? Meiner ist ca. 7 Jahre alt und scheint weit weniger stabil zu sein (vielleicht dünnwandiger?) .

Den Ansatz mit dem Carbon finde ich innovativ und interessant. Sieht wirklich klasse aus in dem Schwarz! :l:
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Weiß ich nicht mehr so genau....12 oder 13 Jahre ist der bestimmt alt....
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin....

Also das Teil ist ziemlich robust.Wir ham da schon ordentlich drann rumgezogen und gtedreht. Allerdings würd ich mich nicht unbedingt raufsetzen wollen.

Allerdings ist bzgl. der ,,Noppen" oder ,,Hügel" im Korb noch nicht das optimum gefunden, ich denke aber da wird unser ,,Superhandwerker" sich noch was einfallen lassen.

LG Mawill
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

HolgerLachmann hat geschrieben:Hey Boris,

zerbröselt das Carbon nicht sofort bei Belastung?

Bei meinem Gewicht ist das schon beachtlich! :grin:
Moin Holger,

also zerbröseln tut da nichts. Das Zeug ist Mega stabil, aber draufsetzen würde ich mich nicht unbedingt. Ich hab da letztens schon mal das Teil nicht gerade liebevoll behandelt. Wie Mawill schon sagte dran gezogen und gedreht haben wir und auch nicht zimperlich:-)
-------------------------------
Ja, das Teil ist im Vakuum entstanden.Farbtechnich ist es auf jeden fall extrem sexy...
tftvegas
...
Beitrag von tftvegas »

:wink: Hab noch keine Orvis Wanne, will sie mir aber zulegen...

Ich stell mir aber die Frage was mit eindringendem Wasser ist... das Ding müßte doch bei jeder 2 Welle voll sein?! Sind da Löcher o.ä. drin?
Abschnallen und ausschütten is ja auch dreck :cry:

Gruß till
Heiko

Beitrag von Heiko »

tftvegas hat geschrieben: Ich stell mir aber die Frage was mit eindringendem Wasser ist... das Ding müßte doch bei jeder 2 Welle voll sein?! Sind da Löcher o.ä. drin?
Abschnallen und ausschütten is ja auch dreck :cry:
Wenn das Ding bei jeder 2 Welle voll ist, stehst Du zu tief drin... :lol:

Einfach hoch klappen und ausschütten. :+++:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hey Boris und Mawill, sieht wirklich klasse aus Euer Körbchen! :+++:

Sehr schöne Idee und das Gewicht wäre ja eine tolle Sache.

Ist das jetzt so eine Matte, aus der auch die Ruten gemacht werden? Hab da keine Ahnung von, aber nachdem Ihr alle Patente eingereicht habt :lol: , könntet Ihr ja vielleicht mal sagen, wie man sich die Herstellung vorstellen darf? Macht man sowas warm und kann dann womöglich die Nippelchen nach innen drücken?

Und Boris, den einen Spacer meiner Rute kennst Du ja ;) ich würde den Korb dann bitte ebenso nehmen. Einen schönen Aufkleber habe ich noch in Schwarzweiss von Alex. :grin:
Kystefisker
...

..... Christian du dürftest das "neue" Modell haben, das taugt nicht zum Draufsetzen für'nen "normalen Mitteleuropäer", wobei selbst das ältere Modell zwar mindestens doppelt so Stabil gebaut ist aber das der dann +1** Kilos länger Aushält, na ja....!

Das mit dem Carbon sieht natürlich schon sehr "Technisch" und Schick aus, der Aufwand steht aber für den "normalen" Fliegenfischer in keinem Verhältnis, wo man derzeit die Orviswanne für gerade mal ~ 40 -45.- € bekommen kann wenn man sich Umschaut, möchte ja nicht Wissen wo allein die Materialkosten für so einen Carbonkorb liegen, von der Arbeitszeit, ect. mal gar nicht Angefangen !

Trotzdem nette Idee, wenn man's denn hat................... "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 04.10.2010, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Making too many problems
Antworten