Maifliegen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Ich musste tatsächlich im Supermarkt solche Strümpflinge kaufen :lol:
Leider trägt meine Perle ja keine Nylons :cry: :lol:
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Habe gerade mal eine USD Variante mit Emu-Feder-Flügel gebunden,
die find ich ganz hübsch.

Gruss Manni :wink:
Dateianhänge
IMG_0968_1_1.JPG
Fliegenjeck
...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Manni,
Nice flies....auch haben will....
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Manni,
Maqua hat geschrieben:Habe gerade mal eine USD Variante mit Emu-Feder-Flügel gebunden,
die find ich ganz hübsch.

Die Fliege ist sehr hübsch und schön gebunden. Sie wird sicher auch gut genommen werden.

Dennoch wirst du kaum einen Fisch damit fangen. Ich bin auch schon in diese Falle getappt: USD Maifliegen mit ausgeprägten aufrechten Flügeln haken schlechter als schlecht. Ist bei näherer Betrachtung ja auch nicht verwunderlich. Ich bin vor etwa 10 Jahren an der Königsau schier verzweifelt, als die zehnte gute Forelle ohne Zögern meine USD Maifliege (mein einziges Muster) nahm und einfach nicht hängen blieb.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Moin,

ich finde die USD Fliegen eigentlich recht gut und war damit immer ganz erfolgreich. Ich binde die Dinger jedoch ohne Flügel, dafür aber als Parachute mit Foamstäbchen und CDC-Kranz. Habe darauf meines Erachtens noch nie einen Fehlbiss gehabt. Das schöne daran ist, dass die Dinger sowohl beim Schlupf, als auch vor- bzw. nachher echt gut genommen werden. Leider gibt es die Haken nicht mehr. Die von Tiemco sind irgendwie ausgelaufen und die Alternativen die ich bis jetzt gefunden habe, waren mir immer zu dickdrahtig.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Mahlzeit, Manni, Deine USD Maifliege gefällt mir super und wurde daher gestern abend mal nachempfunden.

Überpünktlich waren diese Fertigkörper von Mario eingetroffen (danke!) und dazu passendes CDC für die Flügelchen.

Mit Mannis Vorbild vor dem Auge fummelte ich mir also mal eine Maifliege zurecht und brach mir die Finger am CDC, ne, was für Flusen. Und wie man auf den Fotos der echten Maifliege sieht, haben die Augen, so :grin: also Augen aus Monofil gemacht, wieder die Finger fast gebrochen und wäre dies nicht genug, die Maifliegen haben ja auch Beine, noch ein paar Gummies in Honey Shrimp Art geknotet, lackiert und irgendwie eingebunden.
Am Rande bemerkt, sichert man die Knoten von Gummibeinen mit ein Tröpfchen Sekundenkleber, sollte man die Beinchen erst mal richtig trocknen lassen. Wenn man nämlich dran zieht, während der Kleber noch frisch ist, verkrümmen die sich auf schlimmste Art und Weise. :cry:

Also abgeschnitten und neu gemacht, daher hat diese Maifliege auch noch zwei Stummel an der Nase, die waren nicht mehr operabel.

Ein Stückchen Polycelon bildet den Thorax und teilt die beiden CDC Federn, sie stehen leicht nach oben, bilden aber eher die Spentoptik. Zufällig lese ich dann gerade Achims Beitrag zu den Fehlbissen, klar, im Nachhinein. Beim CDC müsste das aber ganz gut gehen.

Aus freier Hand geworfen, segelt meine Maifliege nun schon in der Luft USD, die Gummibeine bilden wohl den Schwerpunkt und das CDC hält die Fliege aufrecht, sie fällt langsam und „zart“.

Nach dem Fototermin heute früh schwimmt sie nun beständig in einer Schüssel, um das Schwimmverhalten zu ergründen. Bisher schwimmt sie gut und hoch, der Fertigkörper liegt halb im Oberflächenfilm und die Gummibeine durchbrechen ihn. Der zusätzliche Schaum als Thorax hält sie jedenfalls dauerhaft oben.

Als Haken habe ich einen Kamasan B 170 # 10 verwendet mit Öhr nach oben (wenn die Fliege USD schwimmt).
Dateianhänge
Honey Mayfly CDC USD - Detail Köpfchen.jpg
Honey Mayfly CDC USD - Sicht des Fisches.jpg
Honey Mayfly CDC USD - 3.jpg
Honey Mayfly CDC USD - 2.jpg
Honey Mayfly CDC USD - 1.jpg
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Moin Mirko

Du bist und bleibst unser Bastelkönig :+++:
Was ein Aufwand....

Super gemacht.

Gruß
Mario
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Ja, wirklich nett gebunden.

Wenn ich mir die Fummelei mit den Gummibeinchen (nagut es ist 'ne "große" 10er Trockenfliege, aber trotzdem...)
vorstelle würde ich bei einem Abriss wohl die Krise kriegen.

Stelle immer wieder fest, Mirko, Du bist halt ein Leidenschaftsbinder :+++: . Recht so ;) .

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Fliegenjeck
...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Mirko,
traumhaft,ohne Zweifel. Aber auch Fischbar?Als Köper Foam?Schwimmen wird sie ,da bin ich mir sicher aber ist die beim Landen auf dem Wasser nicht wie Blei????Anstatt "Elfengleich"????
Bin Freitag bis Sonntag an der Wupper,bring mit und komm vorbei, das würde mich interessieren....
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hi Nobby

Maifliegen müssen nicht sanft landen. Das machen die echten Brummer auch nicht. Wenn man die Fliegen weit genug oberhalb präsentiert ist das kein Problem und manchmal wollen die Fische es auch heftiger.

Gestern ging es hier gut rund am Wasser. Warm und dann Regen...da schlüpften viele Maifliegen und die Forellen haben heftigst genommen.

Gruß
Mario
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

@Achim und Tobsn, diese USD Trockenfliege war ne Premiere für mich und deshalb kann ich zu Fehlbissen noch nichts sagen.
Ich werde das Muster aber auf jeden Fall am Wasser testen und dann mal berichten wie es war.

@ Mirko, wie gewohnt aufwändig gebunden und am besten gefallen mir die CDC-Flügel.
Ich dachte gleich als ich die Körper von Mario hier abgebildet sah, das man sie mit Permanent Markern einfärben könnte und du hast es auch sofort umgesetzt.
Was aber unbedingt fehlt ist das dunkle einfärben der Schwanzfibern.
Als Beinchen bevorzuge ich weiterhin eine Hechel, weil mir das Gefummel mit den Gummibeinchen zu nervtötend ist, aber gut aussehen tut es schon.
Insgesamt eine schöne Fliege, die aber bestimmt auch viel Nerven gekostet hat. ;)

Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Nur mal ´n Tipp zum Knicken von Gummibeinen. Kleine Knoten zu machen ist sicherlich die bekannteste Methode um die Beinchen zu knicken, aber das Ganze funktioniert auch wunderbar mit einem regelbaren Lötkolben, sofern vorhanden. Je nach Material muss man sich zwar an die optimale Temperatur herantasten, hat man sie aber gefunden geht das Knicken auf einer feinen Lötspitze super. Der ungefähre Temperaturbereich liegt ca. zwischen 150°C und 250°C je nach Material und Stärke der Beinchen.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Danke Euch!

Mario hat bei den Abbildungen zu seinen Fertigkörpern auch CDC benutzt und das gefiel mir auf Anhieb. Diese Maifliege ist, meine ich, mein drittes Muster mit CDC.

Und es war nur ein Versuch einer fischbaren Fliege, die Fertigkörper sollten für eine zügige Bindereihe sorgen, doch ich war und bin zu detailverliebt. Mir geistert noch immer die Seite mit diesen realistischen Fliegen durch den Kopf und ich glaube, einen Teil davon habe ich verinnerlicht.

So wollte ich zuerst versuchen, die Augen nach der Grundfarbe mit einer Strumphose einzupacken, um die Facettenoptik zu erreichen...aber das hängt noch im Hinterkopf. Und gelbe Gummibeine brauche ich noch.

Die drei dunklen Fibern am Hintern sowie die Körpermaserung haben die Fertigkörper nicht, dürfte auch schwierig sein, sowas im Gußverfahren hinzubekommen, aber man kann ja selbst nachhelfen.
Gefärbt habe ich mit einem braunen Letraset, leider nicht wasserfest und somit überlackiert. Bringt etwas mehr Gewicht, aber der zusätzliche Schaumstoff gleicht es aus. Zudem habe ich keine treffende Farbe, da muß ich mal sehen oder etwas mischen. Das gelbe Polycelon "matcht" aber genau den Fertigkörper, der Übergang gefällt mir gut.

Bei weiteren Maifliegen werde ich zumindest das vordere Gummibeinpaar beibehalten, denn es sorgt für eine richtige Landung. Das CDC als "Fallschirm" und die Gummies als Schwerpunkt, das klappt. Und da die Maifliege nur 6 Beine hat, erschien mir eine Hechel zu "massig". Diese würde ich aber für die nächsten Muster binden, allerdings etwas stutzen. So genau wird da schon kein Fisch hinsehen.

Die USD Mayfly war auch bei mir Premiere, überhaupt meine zweite Maifliege, soweit ich mich erinnere. Auf die erste Maifliege, weiter vorne im Thread, hatte ich am letzten Samstag einen "Steiger", leider packte er aber knapp daneben. Super spannend war es dennoch und eben dafür sind solche Muster.

Auch habe ich dort das erste Mal den Flug dieser großen Maifliegen erlebt, war sonst immer am Salzwasser um diese Zeit. :oops Aber es ist ein Erlebnis, dem man gerne seine Bindezeit widmet. Wie anmutig diese großen Flieger flattern, wie filigran die Flügel sind, in der Ruhephase mit gekrümmten Hinterleib erinnern sie an eine Skulptur und beißen tun die auch nicht. :lol:

Die drei Muster in Vorbereitung werden noch beendet, danach gibts aber noch ein paar handfeste Fliegen, denn am Freitag gehts an den Atlantik. :x

Vor drei Jahren stellte Mattes seine Maifliegen ein und im April nun unser Niers Flyfisher. Dafür nochmal danke von mir, denn dieser Thread hat sich somit zu einem lesenwerten und empfehlenswerten Ding gemausert, welches Jahr für Jahr mit dem Maifliegenschlupf der Danica aktuell wird. :+++:
Dateianhänge
Mayfly Vorbereitungen.jpg
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi,

wie gewohnt tolle Fliegen, Mirko, auch die anderen Binder haben schöne Muster gezaubert :+++:

Ich bin bez. Fliegenbinden eher praktisch veranlagt ... die müssen zuverlässig funktionieren, fangen und beim Abriss darf's keine Tränen geben, genausowenig wenn die Fliege nach der dritten Forelle hin ist.

USD-Bindeweisen stehe ich bei Trockenfliegen auch eher skeptisch gegenüber, mit den Hak- bzw. Nichthakeigenschaften konnte ich mich nie so recht anfreunden. Flügel aus steifen Federn habe ich auch schnell verbannt, weil die die Schnur stark verdrallen. Deshalb verwende ich sehr gerne CDC-Federn für die Flügel, die minimieren den Effekt ("Propeller").

Heraus kommen dann so "häßliche kleine Entlein" wie auf Seite 1 dieses Threads (*klick*) ;) ... Fühler, Beinchen und das ganze Gedöns kann man mit ein paar CDC-Fusseln verteilt von Flügelansatz bis Hakenöhr praxisgerecht imitieren :+++:

Gruß, Matthias

P.S.: Leider sieht's an unseren Brandenburger Flüßchen und Bächen forellenmäßig sehr karg aus, nach den letzten beiden Wintern, so daß die Maifliegen auch dieses Jahr wieder in der Box geblieben sind. Letztes Wochenende war ich mal an meinem früheren Lieblingsbach schauen ... viele Maifliegen, toller Spinnerfall, aber kein einziger Steiger. Früher hat's da überall geschmatzt ... traurig :cry:
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Moin,

irgendwie finde ich diese Fertigkörper unrealistisch und hässlich. Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber eine Maifliege wie z.B. die von Ulli Bussmann, finde ich irgendwie schöner und realistischer... Naja, jedem das seine.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Antworten