4-Teiliege Spinnrute oder Blank – was ist taugliches auf dem

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Sebi,
Sebi hat geschrieben:Guck mal auf der ersten Seite in diesem Thread :oops :lol:
ich weiß ... wollte nur nochmal darauf hinweisen, da Thomas immernoch sucht und bisher nichts dazu gesagt hat.
Sebi hat geschrieben:Ich weiß nur nicht, ob ein Fliegenruten Blank die "Power" beim auswerfen des Köders hat, wie ein Spinnruten Blank.....
Deswegen ja eine höhere Schnurklasse als Basis ... eine 10er oder 12er Fliegenrute hat schon mächtig Dampf, aber ob die Aktion wirklich spinnrutentauglich ist, muß man ausprobieren. Ich würde einfach mal 'ne kleine Stationärrolle an eine vorhandene FT schrauben und ein paar vorsichtige(!!!) Testwürfe mit einem kleinen(!!!) Blinker machen ... dann sieht man zumindest schonmal, ob die FT grundsätzlich dafür geeignet ist. Mit dem WG muß man dann abschätzen, welche Klasse am besten geeignet ist.

Viele Grüße, Matthias

P.S.: Ich habe mir mal eine UL-Forellenrute aus einer 5/6er Fliegenrute gebaut ;) ... mit 18er Schnur und Mini-Wobblern oder 0er/1er Spinnern am kleinen, verwachsenen Bach war das Teil wirklich super. :+++:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Habe mal einen 2-geteilten St. Criox Blank in 9 Fuss in #10 gehabt.
Der Blank machte den Eindruck eines Krans und wäre bestimmt Spinrutentauglich gewesen, wenn er nicht so steif gewesen wäre. :roll:
Ich bräuchte daswas in 10 Fuss länge. Habe da aber absolut keinen Einblick in die Leinenklassen #10 bis #12 ,und möchte auch nicht das Geld in einen Blank investieren der nachher nur rumsteht und ich wieder anfange was neues zu bauen. ;)
Gruß Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Hardi hat geschrieben:....,und möchte auch nicht das Geld in einen Blank investieren der nachher nur rumsteht und ich wieder anfange was neues zu bauen. ;)
Ich werde mir heute noch etwas anschauen :x

Stichwort: Harrsion Wizard :oops
aber nur angucken....... :x

laut Christian Heinrich ein absolut geiler Mefo Blank....

mal schaun, werde aber auf jeden berichten :wink:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Es mußte jetzt schnell eine Rute her. Urlaub und keine leichte Spinrute geht überhaupt nicht. Ich habe mich wieder für ein zweiteiliges Modell entschieden. Die ist alles andere als Kurzgeteilt.
Ist heute fertig geworden; Harrison V2T, 10'6'', WG 5-30 Gramm.
Werde die nächste Woche mal testen , mal schauen wie die sich in der Praxis so schlägt.

Habe bei der Gelegneheit auch nochmal mit meinem Harrison-Händler des Vertrauens gesprochen. Harrison legt auch kleinserien auf. Bei der Abnahme des Händlers, von 25 Blanks würde Harrison eine kleinserie fertigen. Da Harrison schon 4-geteilte Ruten gefertigt hat, in Kleinserie, dürfte es auch wieder möglich sein.

Ich würde einen Blank nehmen, finden sich hier noch andere 24 Abnhemer ? Ach ja, mein Hamburger Harrison-händler baut auch Ruten auf. :oops
Gruß Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Hardi hat geschrieben:Ich würde einen Blank nehmen, finden sich hier noch andere 24 Abnhemer ?
23! :wink:
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Hardi hat geschrieben:Harrison legt auch kleinserien auf. Bei der Abnahme des Händlers, von 25 Blanks würde Harrison eine kleinserie fertigen. Da Harrison schon 4-geteilte Ruten gefertigt hat, in Kleinserie, dürfte es auch wieder möglich sein.

Ich würde einen Blank nehmen, finden sich hier noch andere 24 Abnhemer ? Ach ja, mein Hamburger Harrison-händler baut auch Ruten auf. :oops
Gruß Thomas
Hä? Was für ein viergeteilter Blank solls denn jetzt sein? Spinnrute? Wurfgewicht?

Greets, Hiker :-q:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Hiker hat geschrieben:
Hardi hat geschrieben:Hä? Was für ein viergeteilter Blank solls denn jetzt sein? Spinnrute? Wurfgewicht?
Ein 4-geteilter Spinrutenblank. WG, Länge und Serie müßte von "den 25" einheitlich vorgegeben werden.
Gruß Thomas
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Achso! Ich hab schon ne viergeteilte in 3,00m und 8-28g :l:

Aber bei so in etwa 15-45g wär ich zu Zeit echt interessiert. Ich habe fürs Ende des Jahres ein "Umbauprojekt" einer (noch zu kaufenden) Rute in dieser Gewichtsklasse geplant - Denke aber mal, dass die meisten dann auch eher ne' leichte wollen???

Greets, Hiker
Hardi

Beitrag von Hardi »

Ich würde so in der Art zu einer V2T in 305 cm Länge und angegebenem WG von 5-30 Gramm tendieren. Halt für die Meerforellenangelei !
Gruß Thomas
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Hardi hat geschrieben:Ich würde so in der Art zu einer V2T in 305 cm Länge und angegebenem WG von 5-30 Gramm tendieren. Halt für die Meerforellenangelei !
Gruß Thomas
Hier wird nich tendiert, sondern gemacht, sonst kriegst Du nie 25 Leute unter einen Hut!

Achso 22! ;)
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Ich würde so in der Art zu einer V2T in 305 cm Länge und angegebenem WG von 5-30 Gramm tendieren
...wenn die dann kompl. Aufgebaut (weil, ich hab dafür keene Zeit ...!) dann so um die 80cm Transportlänge hätte und nicht mehr als ~ 220gr. wiegt stimmt nur diese Zahl....

21

"kf"

.... ich wußte doch, irgendwann gibt's eine "LMF Limited Edition Seatrout Spin", mit 2-Steg Fuji Sic's und schönem Rollenhalter aus Silber oder so, schön Klassisch aufgebaut .... :l:
Zuletzt geändert von Kystefisker am 29.09.2007, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
Hardi

Beitrag von Hardi »

Ein Rollenhalter aus "Silber", sprich Metall gibt im Winter aber kalte Finger, auch wenn es schön aus sieht.
Die Alps Triangle sehen klasse aus (OK ist nicht klassisch), haste aber immer kalte Flossen !
Gruß Thomas
Kystefisker
...

Ein Rollenhalter aus "Silber", sprich Metall gibt im Winter aber kalte Finger, auch wenn es schön aus sieht.
Die Alps Triangle sehen klasse aus (OK ist nicht klassisch), haste aber immer kalte Flossen !
Gruß Thomas

.... erstens hab ich kein Problem mit kalten Fingern denn auch meine RST hat'n Metallcarbonrollenhalter (...und einige andere meiner Spinnruten ebenfalls... ) und auch der Rollenfuß is ja aus Metall und stellt euch mal nicht so an, wer Stylisch sein will muß leiden (...und Plastegriffe alà Skeletor oder so find ich sowas von Häßlich, is Bäh sowas...!)

Und zawotens gibt's ja wenn es Kältetechnisch ganz Dicke kommt noch dünne Handschuhe und bei Hardcorefrost eben noch Fleecehandschuhe drüber, was spricht also gegen einen Metallrollenhalter (...oder Titan, sieht auch Geil aus...!) :oops

Aber das is natürlich wie vieles Geschmackssache.... ;) "kf"
Mandal
...

Beitrag von Mandal »

wie sieht es mit dem Preis für den Blank aus?????

....interessierter 20ér :lol:

ingo
Keep your eye on your fly
Kystefisker
...

wie sieht es mit dem Preis für den Blank aus?????
.... also der Hamburger Jungspund hat was von ~ 180.- für den Rutenbausatz erzählt (...so mit Ringen, Griff u. dem anderen Gelöt...).

Das bezieht sich aber wohl auf den V2T-Blank und da kann uns Hardi bestimmt eher was drüber erzählen (....komm schon, wir sind HEIß... :x )

Und soweit ich dem Youngster folgen konnte (...der kann aber auch schnell Schnacken.... :lol: ) baut der Ch.Heinrich die Ruten auch auf für Interessierte ...!

Wenn die natürlich den ...
W1 3,05 m 10 - 35 g Ungeschliffener Blank. Farbe: graphite- klar
....Blank als 4teiligen schnitzen würden, das wär doch was.... :!:

Ich weiß auch nicht was'n Rutenaufbau komplett kosten würde, hab mir eben mal die Reparaturliste & deren Preis angesehen, wenn einige von den 25 Ruten bei dem Herrn Heinrich zum Aufbau gingen ließe sich doch bestimmt auch noch was mit'm Aufbaupreis machen, das könnte Hardi ja für uns Aushandeln (wenn er denn so Nett wäre... ;) )

Ich gehe mal "all Inclusive" von ~ 300.- € aus........... "kf"

... ich bin am überlegen ob ich nicht Transportrohre aus Alu mit Deckel bauen kann, so in Kleinserie. Muß das mal durchrechnen.... :oops
Antworten