poor mans Quad

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
piscator
Grasfuchtler
...
Re: poor mans Quad

Beitrag von piscator »

Um einen Vergleich mit den PMQ's zu haben, hab ich mal angefangen meine technischen Grenzen auszuloten indem ich mir eine Ultra Short Rute (5'6" #4) gehobelt habe. Dünner ging echt nicht, hab meine Form an einigen Stellen ganz zusammengezwungen um die Spitze auf 1.8mm zu bekommen (immer noch dicker als in der eigentlichen Vorschrift). Na jedenfalls hab ich die Spleisse alle super hinbekommen (0.85-0.9mm) im Spitzenbereich, da ist ein Zahnstocher dick dagegen. Jedenfalls hab ich das Teil (2teilig) zusammengebraten und einen filigranen Griff mit integrierten Schieberingen drauf getackert. Hülsen hab ich gestern bekommen und so ist Hoffnung, dass ich die bis zu unserer Bastellei fertig habe. Falls ich heute abend nicht wieder f(angeln) muss stell ich mal ein paar schlechte Fotos ein. J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Soooo, UHU Plus, Meßschieber, Heißluftfön, Tesa und Tapete habe ich schon mal eingepackt. Die Hobelklinge muß ich in der Woche noch schleifen lassen. Geht auch Schmirgelpapier oder muß es unbedingt Leinen sein ? Was für eine Feile brauchen wir....Schlichtfeile ? Ich freue mich schon drauf :x
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Hi Anders, k.a. wie die Feilen heissen, nicht zu grob aber auch nicht zu fein -- eben für Grasbehandlung. Wird shon was nettes bei rauskommen.
Übrigens die kleine Rute ist fast ferig und macht echt Eindruck -- wie ne große -- ich bring die dann mit.
Jürgen
Petri Heil, J.
Rollo
...

Beitrag von Rollo »

Wissen denn alle "armen Männer" inzwischen wo die Bastelei am nächsten Samstag stattfindet? Soll ich mal eine Wegbeschreibung per PN verschicken, oder hat Jürgen das schon erledigt?
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Ne, schick mal rum die Addi -- musste heut noch mal n' bisschen Überzeugungsarbeit leisten. J.
Petri Heil, J.
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Soll ich denn jetzt noch irgendwas mitbringen oder hat Svensk jetzt schon alles besorgt.
Dachte jeder soll was holen :roll:
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Ich habe einfach schon mal das eingepackt was ich so da hatte.
@Hawk.....bring doch einfach mit was Du noch so hast. Ich habe z.B. keine vernünftige Feile mehr da und nehme statt dessen eine Bucheleiste mit Schmirgel beklebt. UHU Plus habe ich nur ein Gebinde dabei.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Naja ich hab ehrlichgesagt von den genannten Sachen kaum was da, außer vielleicht Tesakrepp.

Glaub 2 Feilen hab ich auch noch rumliegen, aber ob die geeignet sind :-q:
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Das UHU Plus mußte ich mir auch erst mal im Baumarkt holen. Vielleicht geht auch ein anderer Epoxi-Kleber ?

piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Moin, Uhu plus endfest 300 hat lange Topfzeiten und mit Abstand die höchste Festigkeit. Da sollten wir keine Experimente eingehen. Ein kleines Gebinde reicht für 1 Rute -- 1 Gebinde für ca 9E reicht für 2 Ruten.
Ich bring auch noch Feilen mit. J.
Petri Heil, J.
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Ok dann kauf ich davon noch ne Tube und bring die Feilen und Krepp Band mit.

Vergesst bitte nicht noch die Adresse rumzuschicken ;)

Wir bauen dann nur den Blank zusammen auf und den Rest macht jeder für sich ?
Rollo
...

Beitrag von Rollo »

Hallo Leute,
außer Klebstoff und Hobel (falls vorhanden) braucht ihr nichts mitzubringen. Feilen, Schleifpapier, Tesa- Krepp und Tapete besorge ich, bzw. ist in der Werkstatt vorhanden. Eine Wegbeschreibung schicke ich gleich los.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Moin, ja das ist wohl so, dass wir den Blank fertig bekommen. Am Samstag werden die 2 Bambusstreifen auf die entsprechende Dicke gehobelt und dann verklebt. Dann sollte der Kleber am So. ausgehärtet sein, und dann werden die beiden anderen Seiten gehobelt und das wird sicherlich einige Stunden dauern. Wie wir dann weiter machen können wir ja vor Ort beschnacken.

Die Vergleichsrute hab ich dann auch fertig. J.
Petri Heil, J.
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Moin nochmal mit einem kurzen update:
Treffen Samstag um 11 (Achim kommt nach Ladenschluss). Ich bring den Benchmark mit (hab eine kleine Rute fertig).
Bringt noch bitte eine Zahnbürste mit -- zum kleben sollte die trocken und unbenutzt sein (sonst Karies in der Rute).
Wenn ich meinen neuen Knips bekomme, nehm ich den auch noch mit.
Bis Sa. Jürgen
Petri Heil, J.
Rollo
...

Beitrag von Rollo »

Hallo, ich werde etwas früher da sein und schon mal einen Kaffee kochen. Am besten fahrt ihr an die Schranke heran, ich komme dann raus und öffne sie. Bis Samstag, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Antworten