Hallo Leute,
die Arbeiten an der Treppe gehen gut voran und ein Ende ist in Sicht. Mitte April soll, wenn alles planmäßig läuft, die Treppe geflutet werden. Ich hoffe ich bin dann dabei! Aber so weit ist es noch nicht:
Die Halbschalen wurden von innen mit Beton abgestützt
und von außen mit den geraden Wangen vergossen. 13 Kubikmeter Beton wurden hier nochmals verbaut.
Auf die schiefe Ebene(Boden der Treppe) wurde ein Flies aus grobem Kunststoffgeflecht aufgebracht. Darauf eine Schicht aus grobem Kies.
Den Abschluss bildet wiederum eine Lage aus Flies. Das gesamte Paket wurde mit Kunststoffhalbschalen in der Bodenplatte verdübelt. Die Halbschalen wurden quer zur Strömungsrichtung eingebaut, so bilden sich Versteckmöglichkeiten für Kleintiere(z.B. Glasaale)
Das Sandwich ist ca. 8cm dick, wird gut durchlüftet und es entsteht dadurch keine Fäulnis in der Treppe.
Die scharfen Kanten der Halbschalen wurden mit einem Kunststoffprofil verkleidet. So kann sich kein Fisch verletzen.
Außerdem sind die Durchlässe der einzelnen Kammern mit diesen Profilen verstellbar und verjüngen sich zum Boden der Treppe, so dass hier eine geringere Strömungsgeschwindigkeit herrscht als im oberen Bereich. Die Durchflussmenge der Treppe liegt bei 350 l/sec und 150 l/sec gehen durch den Bypass als Lockstrom.
In das neue Wehr werden die alten Schotten und Stützböcke wieder eingebaut.
So, das war es erst mal wieder!
Ich hoffe, die nächsten Bilder werden mit gefluteter Treppe sein!
Gruß, Rollo