G.Loomis-Orvis

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

@BlackZulu :wink:

Schade das ich den von der Helios nicht fotografiert habe, aber am Preis liegt das nicht unbedingt.
Das gilt natürlich nicht für alle Ringe und es sind auch welche dabei die sind o.k. und ordentlich verarbeitet. Ich hab hier gerade einen Ring liegen, der ist so scharfkantig, da hab ich mich schon dran geschnitten. Was für Kräfte auf einen Ring beim Werfen wirken, kann sich wohl jeder vorstellen und das sich dieser in den Blank schneidet und oder diesen beschädigen kann ist wohl auch jedem klar.
Hatte in einem anderen Fred schon einen Ring, sowie den Kork reingestellt von einer 500€+ Rute, die Rute wurde im Salzwasser gefischt und auch intensiv, aber abgespült. So sieht das dann hinterher aus. Es hat mehrere Stunden gedauert um den Lack zu entfernen. Die Lackschicht war teilweise 3mm stark. Der Spitzenring lässt sich normalerweise mit Hitze entfernen. Der wurde anscheinend mit Sekundenkleber aufgebracht...
Der Kork wurde auch nur in der Mitte verklebt, vorne und hinten war leider kaum bis gar kein Kleber, da wirken aber die größten Kräfte.
Das sind aber alles Dinge die man äußerlich so nicht (oder nur schwer) sehen kann, jedenfalls nicht in der Form und Laien werden das nicht sehen können.
Einige hatten das aber schon in einem anderen Fred gesehen, aber den anderen will ich das mal nicht vorenthalten.

Ist doch auch logisch, als Hersteller. Spielen wohl EK und Zeit die wichtigste Rolle, das sind Wirtschaftsunternehmen und die wollen Geld verdienen, werden sich wohl kaum hinsetzen und akribisch darauf achten, ob der Ring nun perfekt entgratet ist. Da kommt hinterher halt in einer einmal Lackierung halt mehr Lack drauf. Mehrfachlackierungen kosten ebenfalls nur Zeit und somit Geld und viel hält viel:-)
Hauptsache optisch einigermaßen gerade und die Ringe sitzen in einer Flucht, da achten die meisten Kunden drauf.Ein paar Zierwicklungen noch drauf und einen schönen Windingcheck um den Pfusch zu verstecken.
Fertig...
Dann schraubt man sowas auch in 2 Std zusammen. Die meisten Kunden haben aber zu wenig Ahnung um da Unterschiede festzustellen und dann liest man teilweise Kommentare von Usern( hier ist jetzt keine betimmte Person gemeint), wie nicht mal ein Windingcheck auf der Rute.
Was soll man da noch sagen???
Dateianhänge
CIMG3482.JPG
CIMG3485.JPG
CIMG3484.JPG
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, nochmal zu den Ringen:
Spezialistengelaber an!
1. der gemeine Grasrutenbauer nimmt nur Snake Brand Ringe, die sind sehr symmetrisch haben kurze Füsse und sind gut genug angeschliffen um da mit Pearsals Gossamer draufzuwickeln. Da gibts nix besseres, sowohl von den Ringen als auch von dem Faden. Das ist extrem dünn gewickelt (ist ein büschen schwieriger) durchtränkt vollständig, macht Luft in den 'Zelten' leicht sichtbar und eleminierbar.

2) Und Einstegringe werden in erster Linie eingesetzt weil nur ein Fuß bewickelt werden muss -- gewichtsmäßig sind die nämlich ungefär gleich. Ich werde jedenfalls weiterhin Schlangenringe nehmen. Unterschiede merken ist da eher psychosomatisch, es sei denn man nimmt leichte von der einen und schwere von der anderen Sorte.

Spezialistengelaber aus!
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

@Piscator
bei Gespließten würde ich auch nur 2 Stegringe verwenden.
Ich rede hier nicht von Gespließten sondern von Kohlefasreruten. Wenn das weniger Arbeit wäre und das der Grund wäre würden wohl alle nur noch Einsteg verbauen. Wenn du im direkten Vergleich 1 und 2 Steg selbe Rute selbe Klasse wirfst würdest du dich wohl erschrecken, wie groß der Unterschied ist.
Leg mal ne Satz Schlangenringe auf die Waage. Der Satz ist inklusive Leitringe.
Es geht nicht primär ums Gewicht, sondern um die das dopplete Garn, dopplet Lack und doppelt fixiert(versteifung) gegenüber Einstegringen.
Dateianhänge
CIMG3089.JPG
Smutje
...

Beitrag von Smutje »

Moin Boris,

sag mal, was sind das für hübsche Führungsringe auf dem Oberem Foto. Kannst du mir da Infos geben?

LG Hanjo
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Moin,

das sind RECOIL ultra light double foot, stripping guides. Größe 16 und 12.Der Hersteller ist REC.
Sehen fast aus wie aus den 60er oder 70Jahren auf alten D.A.M Ruten.
Retro soll ja wieder in sein
:lol:
Sind super verarbeitet und extrem leicht. Wenn die vereisen brauchst du einmal am Ring schnippen, dann sind die eisfrei(Flexringe) sind die gleichen wie z.B auf der GLX Stinger.
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Moin,

die Helios Blanks sind jetzt auch bei unserem Forumspartner K&HD zu bekommen.

Beste Grüße

Boris
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

@bobbel76
gibt es von der Serie auch die Blank's für ne Zweihand?

Gruß BlackZulu
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Moin BlackZulu,

die kommen wird aber noch ein wenig dauern. Anfangs werden die verfügbaren Blanks erstmal zu Fertigstöckern verarbeitet. Wenn die erste Welle abgefrühstückt wurde, werden wohl die Blanks kommen.
Aber man weiss ja noch gar nicht was die können...

Hast du schon die CTS Blanks in der Hand gehabt?
Hab gerade 2 Latten aufgebaut eine in 13" (4teilig) für mich und eine in 14"(5teilig) für einen Freund.
Der erste Eindruck der Blanks, eine 1 mit Sternchen
:+++:
Hier muss allerdings ebenfalls gesagt werden, das die Blanks noch keinen Praxistest hinter sich haben, die Ruten sind gerade fertig geworden.
Aber der Swingtest und die Verarbeitung sind wirklich sehr gut.
Da lässt sich schon einiges ableiten.
Hier bin ich aber auf die Ergebnisse von den "Profis" unter den 2 Handfischer gespannt zu denen ich nicht gehöre.
Die erste Resonanz war aber schon mal sehr gut.
Kann aber gerne von jedem Probe gewedelt werden, wer sich dafür interessiert,sobald die Schlittschuhläufer vom Teich sind :lol:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Boris,
danke für den Tip.
Mußte heute eh in die Emilienstrasse .... :lol:

Gruß Thomas
Michael_1
...

ORVIS ZG HELIOS Kl. 7 10ft

Beitrag von Michael_1 »

Ich habe mir diese Rute zum Streamern und als Seen-Rute gekauft. Sie wird von ORVIS als Tip Flex bezeichnet und braucht auch ungefähr 17-18gr um sich aufzuladen um weiter zu werfen. Für die Anwendung an heimischem Gewässer (nicht Küste) wirft sich jede normale WF- Schnur sehr gut. Diese Rute ist aber kein Besenstiel, sondern man kann jedes Zupfen an der Schnurspitze erfühlen. Dass es sich von der Gewichtsverteilung und dem Gesamzgewicht um die leichteste Rute handelt, die derzeit hergestellt wird, ist bekannt.

Der Blank und die Beringung sind sehr gut verarbeitet. Der Rutenhalter ist sehr leicht und wohl Geschmacksache. Das Graphit-Rohr sieht auch schön aus.

Der Kork auf meiner Rute war -wie bei vielen HELIOS-Ruten- ein Desaster. Ich habe die Rute zu ORVIS UK geschickt und hatte nach 2 Wochen eine Rute mit allerbestem Kork ohne Filler zurück, außerdem gratis eine Schachtel mit sehr teuren Rehhaar- Streamern.

Bei WINSTON mußte ich für eine ähnliche Aktion (schlechter Kork an 2 BIIx-Ruten, bei damals Brinkhoff erworben, kurz vor dem Konkurs) pro Rute 70 USD plus Versandkosten bezahlen. Daher kaufe ich nichts mehr bei WINSTON.

Die HELIOS ist m.E. die beste derzeit erhältliche Rute was Sensibilität, Wurfspektrum und Gewicht angeht (Ich habe nichts mit der Fa. ORVIS zu tun, sondern bin nur ein zufriedener Nutzer ihrer Erzeugnisse).

Gruss

Federkiel
MichaelSt.
...

Beitrag von MichaelSt. »

Mahlzeit,

anbei Fotos zweier meiner Ruten (nur ma' so):

1. Winston BL5 - lag' glaub ich mal bei so 1.400,- DM, Rollenhalter ist ok, mir fehlt die 2. Kontermutter

2. Snowbee Deep Blue - Kosten um 200,- €, Rollenhalter genial, Channel Lock von Pac-Bay...

Beide Ruten gut verarbeitet und mit der Verkorkung kann ich auch sehr gut leben... Die Preise lassen wir mal außen vor.
Die Loomis Stinger von einem Kumpel sieht dagegen aus wie ein zu oft benutzter Pariser.
Dateianhänge
P2210083.JPG
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Moin,
da hast du recht mit der Stinger, aber ne Stinger kauft man auch nur wegen des Blanks, der Rest bis auf die Ringe ist auch wieder KÄÄÄÄÄSE.Die haben halt den Blank so gut gebaut, das der Rest eine untergeordnete Rolle spielt;-)
Hier mal ein Foto von einer Stinger die 5 Tage am Wasser hatte, hab die Rute zu einem sehr fairen Preis erstanden, aber das fliegt komplett runter und wird neu aufgebaut. Man sieht deutlich wie da gespachtelt wurde das wird sich nach und nach alles rauswaschen und dann sieht das aus wie Lumpi...sieht es jetzt schon. Am Figthing Butt besonders gut sichbar.
Die ersten 3 Bilder sind Eigenbau von 2 verschiedenen Ruten, die letzten beiden die Stinger.
Daneben ein Korkriff aus 6mm Scheiben geschliffen, das sieht doch gleich ganz anders aus. Würde so eine Firma im E.K aber 20€ mehr kosten und ist halt zeitintensiver. Über den Lack und Rollenhalter wollen wir gar nicht sprechen, wozu auch wird ja auch so gekauft :lol:
Dateianhänge
CIMG3600.JPG
CIMG3601.JPG
CIMG3605.JPG
CIMG3587.JPG
CIMG3606.JPG
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Ich habe mir trotz aller "Nörgeleien auf hohem Niveau", die hier im Forum bezüglich der Helios bestehen, heute eine weitere Helios in #6 TipFlex gegönnt. Da ich nicht werfen kann, kompensiere ich meine Unfähigkeit durch ein Label :oops (zynisch gemeint).
Ich hatte schon mit der 5er in MidFlex meine wahre Freude und nun habe ich nach einem brauchbaren Ersatz für meine LPxe RS in #6 gesucht, denn diese missfällt mir nach anfänglicher Euphorie zunehmend in der vierteiligen Variante. Ich finde die Helios einfach wunderbar und halte sie für die derzeit beste Fertigrute auf dem mir bisher durch Probewerfen (!!!) bekannten Markt.Ich kenne längst nicht alles. Ich bin kein Rutenbauprofi, sondern ein Hobbyfischer mit Sinn für Stil,Ästhetik, Werfbarkeit und Fischbarkeit. Alle 4 Verlangen werden durch die Helios für mich persönlich erfüllt. Damit ist der Kauf für mich gerechtfertigt und jeden Cent wert. Schlechter Kork? Finde ich nicht. Irgendwann wird eine 8er folgen. Aber das braucht noch mühsame Spartätigkeit!
Ich finde, dass hier insgesamt auf einem extrem hohen Niveau kritisiert wird. Klar, der Preis einer solchen Fertigrute befindet sich natürlich auch auf selbigem. Letzten Endes ist wichtig, dass man selber mit der Rute zufrieden ist, mit der man fischt. Und nicht, was einem die Außenwahrnehmung suggerieren will.
Ab in den Laden, ausprobieren und dann für sich selbst eine Meinung bilden anstatt Fremdbewertungen blind zu folgen. Subjektivität ist Persönlichkeit. :+++:
janw
...

Beitrag von janw »

ChristianD hat geschrieben: Ab in den Laden, ausprobieren und dann für sich selbst eine Meinung bilden anstatt Fremdbewertungen blind zu folgen. Subjektivität ist Persönlichkeit. :+++:
...da kann ich nur zustimmen. :+++:
Herzlichen Glückwunsch zu der sicherlich tollen Rute, lieber Christian.
Was für ein Wurfgewicht, bzw. was für eine Schnur willst Du benutzen?
Würde mich interessieren.
:wink: :wink: :wink:
LG Jan
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Hallo Jan :wink: ,
von Schussköpfen bin ich wieder etwas abgekommen. Mir ist diese Grammgeschichte und das Schnibblen einfach zu konfus. Das Werfen gefällt mir auch nicht.
Zum Testen hatte ich die Tricast. Eine Schnur, die mir eigentlich gar nicht gefällt, Dennoch war der Eindruck beim Werfen für mich überzeugend. Zu Hause habe ich dann eine Highwater in #6 aufgezogen und halte sie für meinen Wurfstil für absolut ideal. Es wird bei der Highwater definitiv bleiben. Für die Multenfischerei habe ich dann gerade noch die Presentation geworfen. Für die kurze Präsentation in gleicher Schnurklasse zu leicht. Die OptiStream in #7 lief da schon eindeutig besser.
Also: Highwater in #6 und OptiStream in #7. Mehr brauche ich für diese Rute an der Küste im ganzen Jahr nicht.
Antworten